|
HALLO
Bisher haben wir nie großartig Vorräte mitgenommen. Eben den üblichen Kühlschrankinhalt von zuhause für die Fahrt mitgenommen ohne vorher extra einzukaufen. Ab und an habe ich bei verschiedenen Urlaubsländern den Tipp von anderen gehört: Die Lebensmittel sind dort teurer, bringt euch Vorräte mit. Nun habe ich mir Gedanken gemacht ob wir dieses Mal doch irgendwie Vorräte mitnehmen sollten. Allerdings fällt mir nicht ein, was das sein könnte! Frühstück: Nutella, Honig und Marmelade nehmen wir mit was gerade offen ist. Brot kauft man doch immer frisch. Ebenso Joghurt und Obst für Müsli. Wurst? Da kann man doch auch nicht bevorraten. Mittagessen: Nudelpakte? Gemüsekonserven? Salat und Gemüse muss man eh frisch kaufen....... usw Getränke? Großvorräte gehen doch total ins Gewicht!? Wenn ich jetzt Vorräte einkaufen wollte, würde ich hilflos im Laden stehen. Wie handhabt ihr das? GRUSS PETRA für die das ein totales Urlaubsvergnügen ist in fremden Ländern durch die Supermärkte zu streunen!!! Hi Petra,
wir kaufen natürlich auch gerne im Urlaubsland ein. Trotzdem haben wir einen Vorrat dabei. Damit wir auf der Fahrt oder nach Besichtigungstouren o.ä. abends nicht lange kochen müssen, hab ich bereits vorgekochte Gerichte tiefgefroren dabei. Das sind z.B. Gulasch, Rouladen, Sauerbraten und/oder Hackfleischsoße. Entsprechend dem Kühlfach hab ichs in passenden Behältern eingefroren, um den Platz optimal zu nutzen. Schnell Nudeln dazu gekocht und fertig. Auch für die Zwischenmahlzeiten oder Frühstück ist eine Grundausstattung an Schinken, Salami, Käse und Würstchen dabei, Gibts fertig abgepackt und recht lange haltbar bei meinem Lieblingsdiskounter. So sind wir für alle Fälle gewappnet und müssen nicht unbedingt täglich einkaufen gehen. Da wir Biertrinker sind und in Italien schon mal 2,80 € für eine Flasche hinlegen mussten, versorgen wir uns vorher natürlich noch entsprechend. Stimmt das Tiefkühlfach könnte ich vielleicht doch mal bevorraten!!!
Gute Idee :) Hallo,
ich habe eine 110 Ltr. Gefrierbox von WAECO. Die funktioniert mit 12 V und mit 220 Volt. (schaltet automatisch um). Ist eine tolle Sache, bei der Abfahrt alles rein was man denk, ist man wieder zurück, den Rest wieder aus der Gefrierbox in in Truhe. Die Box kühlt auf - 19 °C. Der Stromverbrauch ist mit 65 Watt in Ordnung. Während der Fahrt wird die Batterie durch den Motor geladen, im Stand (ohne 220 Volt) durch die Solaranlage. Das ganze kann man (oder Frau) auch als Kühlschrank verwenden. Hallo Zusammen
Ich hab mir über den Einkauf auch schon so meine Gedanken gemacht. Wir haben vor keine Nahrungsmittel Zuhause einzukaufen um sie dann wieder aus der Wohnung in das Womo zu schaffen. Mir wiederstrebt der Gedanke, dass ich mit dem Pkw zu Aldi und Co fahre um einzukaufen, dann Zuhause das ganze Geraffel in Haus und in Kühlschrank und am Tag der Abreise alles wieder zurück ins Womo. Ich denke es ist deutlich logischer mit dem Womo zum einkaufen und dann alles gleich ins Womo einräumen. Ich denke die Hektik mit dem hin und her erspar ich mir und opfere lieber 1-2 Stunden des ersten Uraubstages um den Einkauf zu erledigen und dann unmittelbar drauf los zu fahren. Allerdings werden wir denke ich den Einkauf noch Zuhause tätigen da man im "heimischen" Discounter ganz genau weiß wo was steht und man sich doch die ein oder andere SUcherei erspart. Ich bin eigentlich auch der Typ der im Urlaub mal gern durch nen Discounter streife um all die Dinge zu bestaunen die es da zu kaufen gibt. Ich muß aber dazu sagen ich komm das ganze Jahr sonst nie zum Einkaufen da haben wir ne klare Arbeitsaufteilung und so werde ich meine Frau den Einkaufsstress im Urlaub auch hoffentlich weitgehend abnehmen. Georg hallo,
ich versorge mich immer im Gastland. Nehme nur für die ersten 2 Tage was mit! Hallo, ich habe keine Ahnung wie es im Süden Europas mit den Lebensmittelpreisen so steht.
Für Skandinavien, speziell Norwegen kann ich sagen das Lebensmittel so circa das doppelte kosten wie hier. Daher nehmen wir alles von hier mit. Nur Brot und Milchprodukte werden frisch gekauft. Ich habe auch immer gesagt: Nur für die Fahrtzeit etwas mitnehmen, dann aber im Gastland einkaufen. Nachdem ich jetzt unsere Dänemark-Jütland-Kreuzfahrt mit zwei 17 und 18-jährigen Jungs hinter mir habe und die dortigen Lebensmittelpreise und Geldwechselpreise kennenlernen durfte, habe ich zumindest für diese Urlaubsregion meine Einstellung hin zu "möglichst alles mitnehmen" geändert......
Werner PS: Wenn die Dänen hier nach Deutschland fahren, kriegen die umgekehrt ihr Portemonaie ja gar nicht leer :roll: Wir sind schon auch immer gut ausgerüstet durchgestartet. ZB Bier hab ich immer soviel dabei, daß es für den ganzen Urlaub reicht, zum einen, weil mir "anderes" Bier für die wesentlich schlechtere Qualität viel zu teuer ist und man halt oft auch nur für meinen Geschmack fades Rülpswasser erwerben kann. Mineralwasser soviel, daß es fürs erste reicht, es kann ja sein, daß man zu Un-Zeiten durch Österreich oder erste italienische Orte fährt, wo alles zu hat. Also wird das genau abgeschätzt, weil die ausgetrunkenen Pfandflaschen werf ich dann im Urlaub weg und räum sie nicht tage- und wochenlang herum.
Trockenkonserven wie Nudeln, Reis und sowas hab ich auch eine Grundausrstung dabei, ebenso Sahne, getrocknete Pilze (da ist in einer Viertelstunde ein feines Essen gezaubert), Joghurt und sowas nehm ich auch von daheim mit, damit man die ersten paar Tage was hat. Oft sind die ersten Tage ja tatsächlich Fahr-Tage, da will man sich doch nicht mit Einkaufen auch noch beschäftigen müssen. Frischzeugs kauft man zumeist auf der Straße an den Ständen. Nachdem bei mir ja immer noch ein paar daheim sind, wenn ich wegfahre, hab ich schon vor Abreise einen Großeinkauf zu tätigen. Dafür schlichte ich die Sachen schon im Laden so, daß die eine Kiste gleich vom Auto aus ins Wohnmobil verfrachtet wird, die andere eben in die heimische Vorratskamer bzw. Kühlschrank kommt. Ich fahr schon gern komplett in Vollausstattung fort, muß ich ganz ehrlich zugeben ... Hallo, wenn wir losfahren ist unser Kühlschrank auch voll gefüllt. Wir nehmen z. B. auch eingeschweißte Wurst mit. Denn irgendwann wollen die Kinder einfach ihre geliebte Gelbwurst.
Saft nehmen wir auch einen großen Teil von zu Hause mit - und für Papa Bier. Ansonsten wird im Urlaubsland frisch eingekauft. Da ich gerne koche, ist es für mich das wichtigste, dass meine diversen Kräuter (getrocknet und gefroren) und sonstigen Kochutensilien mit dabei sind. Ganz wichtig ist auch der gewohnte Senf (der bayerische, der süße!) ohne den ich keine Wurst esse, sowie die Lieblings-Grillsaucen. Ferner decke ich mich zu Hause auch mit meinem Lieblings-Kaffee für die gesamte Fahrzeit ein. Gleiches gilt auch für meine selbstgemachten Marmeladen.
Dann noch ein paar Nudeln, Reis und etwas Mehl als Grundausstattung sowie ein paar Päckchen Schwarzbrot-Backmischung (wenn es im Süden nur die weisse Brotpampe gibt, dann habe ich Lust auf ein frischgebackenes Schwarzbrot). Hinzu kommt noch eine "Erstausstattung" für die ersten Tage an Butter, Wurst und Käse sowie Bier und etwas Wein. Der große Rest wird im jeweiligen Urlaubsland frisch eingekauft. Habe die Ehre Gogolo Hallo,
wir verhalten uns inzwischen auch je nach Ziel unterschiedlich. Für Skandinavien würde ich grundsätzlich empfehlen einiges was schon genannt wurde mitzunehmen. Es ist in der Tat sehr teuer dort oben. England, Schottland und Irland haben wir uns in der Vergangenheit immer vor Ort versorgt. Italien und Frankreich waren für uns die beiden Länder wo wir verstärkt essen gehen und fast gar nicht kochen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Spritpreise, überlegt man jedoch schon, wie man die Mehrkosten wo anders wieder einsparen kann. Da auch nicht absehbar ist, dass die Energiekosten irgendwann nochmal sinken, im Gegenteil, kann es durchaus sein, dass zukünftig immer etwas mehr Lebensmittel im Stauraum mitreisen. Roman
Aus diesem Grund habe ich eine 110 Ltr Gefrierbox :D :D
ich frage mich manchmal ernsthaft, wo ihr eigentlich in skandinavien lebensmittel einkauft?! :) speziell für dänemark und schweden kann ich diese "preistreiberei" (oder preisjammerei?) nicht nachvollziehen.- vielleicht liegt das daran, dass ich jahrelang in DK gewohnt hab und in schweden auch schon mehrfach urlaub gemacht hab, und daher wie ein einheimischer weiss, wo man alle sachen des täglichen lebens für dasselbe geld oder meistens sogar um ein vielfaches günstiger bekommt, als in deutschland. in deutschland wird ja auch beim discounter gekauft und nicht in der apotheke.- dieselbe strategie gilt auch in S und DK.- nur dass man dort nicht bei den vier-buchstaben discountern (a..., l..., ...) einkaufen darf, da die sich bei den preisen für viele dinge gegenseitig überbieten, und somit sehr teuer sind im vergleich zu anderen geschäften. fleisch, wurstwaren, milch, gemüse, alles an dosen, etc. gibt's, sofern man ein wenig mutig ist und sich auch vor offensichtlich anders (als bei uns) aussehenden supermärkten nicht fürchtet, mindestens zum gleïchen günstigen preis wie bei uns. meistens jedoch noch deutlich unter den gewohnten preisen von D. aber ich glaub, dafür muss man sich auch in fremde regionen trauen, und dort einkaufen, wo eben nicht ein grosses A oder L am eingang steht :) Leif Hallo leif,
habe in DK bei Fakta, Aldi und Lidl eingekauft. Grundnahrungsmittel für die Jugendlichen-Cola- hat dort etwa das sechsfache wie hier gekostet. Ebenso Brot und Brötchen-auch alle Fleisch -und Feinkostwaren: mehr als das Doppelte des hiesigen Preises für tw. die gleichen Produkte. Werner schon interessant wie das einige handhaben..wir kaufen das nötigstste für 1-2 tage zusätzlich vielleicht zu der grundausstattung..die man eh dabei hat..
aber eigentlich wird die ersten tage eh ausserhalb gegessen..aber interessant find ich die bier geschichten...also ich trinke grundsätzlich das bier was vor gibt..wenns nach bayern geht bayrisches..oder italien dann italienisches bier..ich käm nie auf den gedanken dort nen deutsches bier zu kaufen.. uns gehts wie petra..es macht einen heidenspass im ausland im supermarkt zu kaufen.. Wir kaufen vor der Abreise nochmals kräftig ein und sind dann für etwa 5 Tage autark. Danach müssen wir wieder einkaufen gehen und tun das auch gerne, weil das Ausprobieren ungewohnter Lebensmittel und Rezepte für uns zum Urlaub gehört. Mit den Getränken ist es ähnlich. Früher haben wir die halbe Heckgarage mit Getränken vollgeladen, aber davon sind wir abgekommen. Wir bekommen alles, was wir brauchen, auch in südlichen Ländern - seit es überall Lidl gibt, sowieso.
LG, Achim Wir haben für 1 oder 2 Tage "Grundnahrungsmittel" wie Bier oder Wein dabei :D , dazu die "eiserne Reserve" an Nahrungsmitteln (falls mal ein Notstand ausbricht) und einige Gewürze.
Alles andere wird dann vor Ort und unterwegs besorgt, weil es für uns halt auch dazu gehört, die jeweiligen Landesspezialitäten zu erforschen ....
Das hat mit "sich trauen" nun wirklich nichts zu tun. Wir haben bis heute noch unseren ersten Einkauf in einem Aldi oder Lidl außerhalb außerhalb Deutschlands zu tätigen. Ich hätte meine Aussage vielleicht auf Norwegen begrenzen sollen. Dort haben wir für alle Lebensmittel ca. 20-30 % mehr bezahlt als in Deutschland. Schweden war etwas günstiger, aber immer noch relativ teuer. Dänemark kenne ich die Preise nicht. @ Uwe: Ich könnte mir vorstellen, dass auch Dir der Spaß am ausländischen Bier vergehen würde, wenn Du wie in Norwegen, umgerechnet 18-20 Euro für einen Sixpack bezahlen müsstest. Roman
So ist es...........als Franken sind wir ja quasi gezwungen unseren eigenen Biervorrat mitzunehmen...denn wo sonst gibts denn so gutes und ausgezeichnetes Bier wie bei uns im Frankenländle... und da ich auch noch aus der Region Bamberg / Forchheim bin (die Region mit der größten Brauereidichte der Welt), in der es soviele kleine Landbrauereien gibt, kann es für mich keine andere Alternative geben. Ich nehm meinen Biervorrat sogar auf innerdeutschen Touren mit... :D Ansonsten halt ein paar Fertiggerichte wenns mal schnell gehen muss. Wir nehmen eine Grundausstattung für die ersten beiden Tage mit, Kaffee für die ganze Zeit. Ein paar Nudeln, Tomatenkonserven sind immer im Womo. Gewürze etc. bleiben fest im Womo und werden bei Bedarf im Urlaub ergänzt.
Ich liebe es, im Urlaubsland einzukaufen und die richtigen großen Einkaufscenter in Frankreich und Italien zu besuchen. Dort statten wir uns dann mit den weiteren Lebensmitteln und Getränken aus. Bei Discountern kaufe ich hier seltenst ein und erst recht nicht im Ausland. Frische Ware kaufe ich auf Märkten, an Verkaufsständen unterwegs oder in kleinen Lebensmittelläden. Im Urlaub kochen wir nicht richtig, in der Regel grillen wir, und dazu gibt es Salat. Der Fisch bzw. das Fleisch wird dann bei Bedarf frisch gekauft. Wenn es nicht anders möglich ist, koche ich eben Nudeln mit Tomatensoße. Das passiert aber höchstens einmal pro Urlaub, oft auch gar nicht. Wir gehen sehr gerne zum Essen und geniessen dort die einheimische Küche. Schön, farmerj, daß Du mich in der bierigen Angelegenheit so unterstützt!!
Nicht-Franken können das sicher nicht nachvollziehen, keine Frage!! Wir haben aber schon auch mal Moretti oder, grad auf Sardinien passiert, Ichnousa gekauft, weil man sich dann doch mal vertut mit der mitzuführenden Menge, vor allem, wenn man in Gruppe ist und doch mal ein paar Flaschen in die Runde wirft! Also zu Aldi und Lidl geh ich hier schon nicht, geschweige denn in Italien. Find ich ehrlich gesagt eine blöde Angewohnheit, im Ausland deutsche Ketten aufzusuchen - naja, aber jeder, wie er denkt ...
in spanien oder italien trink ich dann ersatzweise lieber wein...das können die viel besser als bier brauen... :D das mach ich übrigends auch, wenn ich in unserem schönen fränkischen weinland unterwegs bin. roman..da hast vollkommen recht...bei 18 bis 20 eus..aber bis dato bewegen wir uns überwiegend in südlichen gefilden...
sollte es uns dann irgendwann dahin verschlagen werd ich sicherlich von meinem grundsatz abkommen und eigenes mitnehmen.. Die normalen Getränke wie Wasser , A-Schorle und Bier nehme ich
genügend mit. Auch Wurst und Marmelade kommt ausreichend mit. Aber wir gehen sehr gerne zum Markt. Da wird dann eingeholt was uns schmeckt. Fleisch,Fisch Salat,Obst ,Wein................ Das gehört für uns zum Urlaub und wir geniesen es. Aber beim Bier hört es auf ---- keine Kompromisse ! Habe genügend Stauraum , deshalb ist Hefeweizen , Pils und Radler immer dabei :D und das ist gut so. Könnte ja zufällig einer von euch vorbeikommen und wäre kein Bier da :( schreckliche Vorstellung. Deshalb immer genug Sprit an Bord und gut ist. von Manne Guten Tag,
hat jemand ein paar Einkaufstipps für Norwegen, ins besonders Obst und Gemüse? Das wird da ja 100gr weise verkauft und mit Gold aufgewogen, nach dem was ich gehört habe. Rüdiger wir nehmen "unseren" Kaffee mit und Eier, da sind wir eigen. Wir
werden seit dem letzten Urlaub in Kroatien auch ein wenig Brot einfrieren, nur Weissbrot geht gar nicht. Ansonsten wird im Land eingekauft. Wo das Bier nicht schmeckt wird halt Wein getrunken und nach einem kleinen Verzicht schmeckt es zuhause noch einmal so gut.
Das "Problem" ist, dass gerade ich ein großer Gemüse-, Salat- und Obstesser bin. Viel kann man da eh nicht bevorraten sonst ist der Kühlschrank nur davon voll. (Salami und Co wollen meine Männer schließlich auch noch.......) Alles in allem muss ich sagen dass wir eh immer einen vollen Kühlschrank haben wenn wir fahren. Was bei 4 Personen dann aber auch ruckzuck leer ist!!! GRUSS PETRA Hallo,
Gerade steht unser WoMo reisefertig vor der Türe, morgen geht es los. Der Kühlschrank wird für etwa drei Tage befüllt, dabei ist egal, wohin wir fahren. Kaffee fährt immer für die ganze Reise mit. Bei Kaffe sind wir wählerisch und haben keine Lust uns erst einmal durchzukosten. Wir haben keine Zuladeprobleme (ca. 500 kg Zuladereserve im beladenen Zustand) und somit ist meist ein Grundvorrat an Mineralwasser, Apfelsaft, Bier und ein Nudelsortiment mit. Der Kühlschrank wird daheim ausgeräumt, das war's. Ach ja, eine Stange ungarischer Salami fährt mit, die muss nicht in den Kühlschrank. Wir fahren auch diesmal (wieder) nach Skandinavien. Ja, die Preise sind etwas höher als in Deutschland oder auch Österreich, aber Schweden ist da nicht viel anders, eher schon Norwegen. Und selbst dort ist es nicht so schlimm, wenn man die landestypischen Gepflogenheiten berücksichtigt. Da trinkt man dann eben Wasser (überall beste Qualität) statt Leitungswasser, selbst als Fischverweigerer muss man nicht immer Fleisch haben usw. Als Alternative gibt es dann eben Nudeln mit irgend einem selbst kreierten Sugo, Eiernockerl (= Eierspätzle), Schmarrn, Eiernudeln, Krautfleckerl usw. Gemüse gibt es in größerer Menge eben wieder, wenn wir wieder hier sind und ich am Bauernmarkt aus dem Vollen schöpfen kann. :) Ach ja, ich kaufe nicht bei A&L ein, weder hier (wo es H&L hieße ;) ) noch im Ausland. In Norwegen ist es REMA 1000, Rimi oder coop, in Schweden coop, ica usw. Ich schaue dort den Einheimischen über die Schulter, was sie bevorzugt kaufen. Beste , Uli
Genauso mache ich es auch! @Uli: Gute Fahrt und einen schönen Urlaub mit vielen schönen Fotos fürs Reiserätsel wünsche ich Dir! Habe die Ehre Gogolo Hallo Uli und die Anderen,
genau so habe ich es bisher auch gemacht. Nur heuer macht mich mein Umfeld mit Infos von Kollegen usw. verrückt. Wir wollen bis zu den Lofoten und haben ca 2,5 Monate Zeit, da kann man sowieso nicht alles mitschleppen. Das Obst und Gemüse soll so exorbitant teuer sein und wir essen überwiegend ungekocht (Salat und Obst). Darauf bezog sich meine Frage nach Einkaufstipps im Land. Wir werden also suchen und finden. Rüdiger Hallo,
wir nehmen immer einen Teil Lebensmittel mit. Grillsaucen, Gürkchen, ein paar Fertiggerichte. An Kühlschrankinhalt kommt auch einiges mit. Käse, Salami, Lachs, Schinken usw. Aber wir kaufen auch genauso gut vor Ort. Gemüse, Obst, Fleisch und solche Sachen kann man schlecht für mehrere Wochen bunkern. Außerdem will ich auch mal landesübliche Kost genießen. In Norwegen haben wir ein Ehepaar getroffen, das hatte aus Kostengründen im Kofferraum eine 3-Wochen-Ration Baguettbrötchen von Aldi und Tütensuppen. Also, wenn das meine Ernährung im Urlaub sein soll, dann bleib ich lieber zu Hause. Hallo,
da wir mit 2 Kindern fahren, nehmen wir immer eine Kiste Lebensmittel von daheim mit - allein schon deshalb, damit es auch mal schnell geht und man nicht erst einkaufen gehen muss. Dabei sind dann auch Tütensuppen, Tüten für Nudelsoße etc, ein paar Konserven und eine Anfangsration Nudeln. Wobei wir trotzdem oft einkaufen gehen und vieles nur spazieren fahren, bzw. mit Spezialitäten aus anderen Regionen die Kiste für zu Hause wieder aufgefüllt haben!!! Getränke nehmen wir aus Gewichtsgründen nur für ein paar Tage mit. Schönen Abend noch tigercat hallo,
wie macht iht das dann mit Kroatien? Da ist doch ab 1.7. die Einfuhr von Lebensmitteln und Getränken die eine Tagesration überschreiten verboten. Es soll auch schon Kontrollen gegeben haben. Wer Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat , bitte melden. grüße schulze Hallo ,
wir kaufen am liebsten da , wo wir gerade stehen. So haben wir schon viele int. Lebensmittel kennen und schätzen gelernt so z.B. in Ö gute Wurst und gute Marmeladen , in F und H gutes Gebäck und gute Weine . Essen ins Ausland mitnehmen ist Eulen nach Athen tragen. Jedes Land hat seine Spezialitäten und wir sind immer neugierig. Schön war es jetzt in F in den großen L Qlerc (richtig?) Supermärkten, eine wirklich tolle Auswahl von allem , was das Herz begehrt. Preise waren ähnlich wie bei uns. Und auch noch der Diesel 20 Cent billiger als bei uns. LG.Peter Huhu!
Unser Grundvorrat bleibt eigentlich im In-und Ausland immer gleich: ein paar Konserven für den absoluten Notfall ( ein-zwei Dosen Wurst, ein-zwei Dosen Suppen oder Ravioli), ein Päckchen abgepacktes Vollkornbrot, zwei Gläser Würstchen, ein paar "Fertigsossen -Suppen". Komischerweise habe ich diese Dinge eigentlich noch nie gebraucht ( bis auf das Volkornbrot) und räume sie regelmässig nach ca 1 Jahr spazierenfahren wieder raus... :roll: Ich habe noch gerne ein paar Pfannengerichte bzw Uncle bens Reis dabei, diese Sachen lassen sich prima als Beilage noch schnell zaubern. Ansonsten bevorraten wir nur für die ersten Tage-wir gehen gerne in Frankreich einkaufen. Es wird meistens gegrillt, sodass Salat und Fleisch und Fisch dort frisch gekauft wird, ebenso Wurst. Getränke nehmen wir auch nur für die ersten Tage mit. In Frankreich gibt es wunderbares Himmbeerbier, was ich liebe, und guten Rotwein-da porbier ich mich dann gerne mal durch :D Viele die schnuess :) das was zuhause im kühlschrank schlecht werden würde geht mit auf die reise, für die fahrt 3 bier, 2 flaschen mineralwasser, je 1 tetra a- und o- saft.
zusätzlich mein tabak, damit ich nicht irgendwelches heu rauchen musz. dieses jahr ins baltikum noch 6 kartons trollinger und 3 päckchen kaffee. rest vor ort. grusz hartmut würde gerne schulze´s beitrag nochmal aufgreifen... hat jemand nun aktuelle erfahrungen mit kroatien?? da geistern ja die dollsten sachen durchs netz....
Nachdem auch das eine gute Idee, ist Saft auf Vorrat zu kaufen, habe ich meinem Mann eine Mail ins Büro geschickt "Heute machen wir eine Einkaufs- und Vorratsliste für den Urlaub weil England so teuer kommt -> Tiefkühlkost, Bohnen Mais und Co in Konseven usw." Antwort: :( Ach nö, das macht doch soooo großen Spaß die neuen Sachen im Ausland zu testen und zu entdecken. Recht hat er ja. Auch wenn man das ein oder andere Mal einen Griff ins Klo landet. Ich erinnere mich da an diese Tuben in Schweden mit dem Kindergesicht drauf. Inhalt Fisch mit Ei.... :D GRUSS PETRA
Da Kroatien nicht in der EU ist gelten halt noch die "alten" Bestimmungen. --> Link --> Link Der Gesamtwert der eingeführten Waren darf den Wert von 300 Kuna nicht übersteigen. Wie gesagt gilt das aber für jedes nicht EU Land in jeweils anderer Ausprägung, also keine Sorgen machen. hallo
heutiger zeitungsbericht: --> Link zitat: "...Der kroatische Zoll fahndet heuer verstärkt nach Drogen, wodurch es passieren kann, dass Autos, Wohnwagen und Wohnmobile stundenlang gefilzt werden. Diese Gelegenheit nutzen die Zöllner, um gleichzeitig nach Alkohol und Lebensmitteln zu suchen. Nach Kroatien dürfen nämlich nur zwei Liter Wein oder Bier bzw. Lebensmittel für einen Tag eingeführt werden...." lg g Wir nehmen immer ausreichend Getränke mit :D . Ansonsten für die ersten Tage Frühstückssachen, ein paar Snacks wie Würstchen in Dosen oder so was. Dann kaufen wir alles was benötigt wird wo wir grade sind.
Da wir nicht kochen brauchen wir nicht viele Lebensmittel als Vorrat mitnehmen Wir grillen gerne und/oder machen einen Salat ansonsten gehen wir essen.
Woher wollen die wissen, wieviel ich an einem Tag esse ??? :D :D :D Würde mich jetzt auch interessieren, wie das mit HR ist, auch wenn es hier eigentlich nicht paßt.
Kann man dann umdrehen und doch nicht einreisen, um einer Strafzahlung zu entgehen? Das wäre für mich dann die Alternative, bliebe ich halt in SLO oder I ...
hallo ;-) logisch passt es, der thread heisst "Lebensmittelvorräte" .... :) lg g |
Anzeige
|