aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank mit Gas! Kamin Abluft

leob am 04 Jul 2008 09:28:30

Heute habe ich den Kühlschrank das erste mahl mit Gas betrieben nun hatte ich das gefühlt das man den Abgas Geruch im ww wahrnehmen konnte je nach Wind gab es richtige wellen davon. Das Bett ist aber gleich neben des Kühlschrankes wie gefährlich ist das mit der Abluft Giftigkeit ????

Was kann ich dagegen machen?

Werde doch immer wider in die Lage kommen mit gas kühlen zu müssen.

Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 04 Jul 2008 09:32:20

Hallo

wahrscheinlich ist der "Auspuff" irgendwo nciht ganz dicht. Meistens hat der an der oberseite einen Knick, an dem oftmals ein Schlauch angesetzt ist. Vielelicht ist die Schelle da nicht richtig fest. Wenn doch und nur etwas undicht, einfach mit Alufolie umwickeln. Vieleicht auch mal den Schornstein reinigen, vielleicht zieht er dann besser. EInatmen würd ich das nicht immer wollen.

Thomas

abo1 am 04 Jul 2008 10:07:17

toli269 hat geschrieben:...EInatmen würd ich das nicht immer wollen.

hallo

kannst du auch nicht
einmal in der richtigen konzentration und es gibt kein zweites mal

es gab erst im frühjahr zwei todesfälle in womos in südtirol

die alten einschaligen abzüge sind nicht mehr erlaubt (zumindestens bei den heizungen nicht, wird beim kühli nicht anders sein)

muss zweischalig sein, innenschale aus metall, aussen darf auch kunststoff

ich würde mir das sehr bald sehr genau ansehen .....

lg
g

Anzeige vom Forum

abo1 am 04 Jul 2008 10:09:27

toli269 hat geschrieben:....Vieleicht auch mal den Schornstein reinigen, vielleicht zieht er dann besser. ....

jessas!
das tut ja fast körperlich weh ....

nach meinem wissensstand:
der schornstein DARF NICHT extrem gut ziehen!
da ist extra eine "bremswendel" drinnen damit die hitze unten bleibt

ohne wendel -> keine kühlung

lg
gt

toli269 am 04 Jul 2008 10:15:50

damit meinte ich, dass er die abgase nach aussen leitet. war vielleicht schlecht formuliert

Scout am 04 Jul 2008 11:54:26

Hallo!

einmal in der richtigen konzentration und es gibt kein zweites mal
das tut ja fast körperlich weh ....

Das zweite Zitat stimmt schon, wenn man es auf das erste Zitat bezieht.
Ansonsten ist die Aussage über das einmalige Einatmen natürlich Quatsch.

Zu dem
muss zweischalig sein,
will ich auch noch was sagen.
Die sind aus dem Grunde zweischalig, weil in dem inneren Rohr die Abgase nach außen abgeleitet werden und in dem äußeren Ringraum die Verbrennungsluft angesaugt wird.

Wolfgang

abo1 am 04 Jul 2008 13:18:00

Scout hat geschrieben:...
Zu dem
muss zweischalig sein,
will ich auch noch was sagen.
Die sind aus dem Grunde zweischalig, weil in dem inneren Rohr die Abgase nach außen abgeleitet werden und in dem äußeren Ringraum die Verbrennungsluft angesaugt wird.
...

hallo

ja, die neuen
früher gabs einwandige

musste ich bei meiner truma bei der ersten gasprüfung nach G607 tauschen lassen. lt. prüfer kein bestandsschutz für einwandige abgasführungen

keinen ahnung ob es stimmt

aber ich hätte es so wie so getauscht

lg
g

PS:
und mit "einmal" war natürlich nicht einmal einatmen sondern einmal in einem Womo mit defektem kamin schlafen gemeint

das hätte man(n) aber verstehen können wenn man wollen hätte ...
;-)

leob am 04 Jul 2008 16:12:24

Ich spreche hier vom Kühlschrank dort sind die rohre nur aufgesteckt und das schräg weglaufende Rohr das Richtung Seiten wand geht ist unten sogar offen sied so aus als ob dort noch frisch Luft mit angezogen werden muss. Da ist eigentlich nichts mit Alufolie abdichten.

Ich frage mich ob die abgase nicht gleich wider in den Lüftungs- Gitter rein kommen die daneben sind.

Die Heizung hat übrigen Doppelwandig Rohre die macht auch keine probleme.

Scout am 04 Jul 2008 19:30:42

Hallo Leo!
Ich frage mich ob die abgase nicht gleich wider in den Lüftungs- Gitter rein kommen die daneben sind.

Da die Abgase wesentlich wärmer sind als die Umgebungsluft steigen sie sofort nach dem Austritt nach oben. Außerdem ist am oberen Lüftungsgitter, wenn der Kühlschrank außen heizt, immer eine Luftströmung von innen nach außen.
Bei Windböen kann es schon mal vorkommen, dass oben Luft angesaugt wird. Dann erfolgt aber eine starke Verwirbelung und Verdünnung der Abgase. Wenn der Kühlschrank nicht gegen die Wandabgedichtet ist, könnte schon was in das Womo gedrückt werden.

wie gefährlich ist das mit der Abluft Giftigkeit ????

Die Verbrennungsgase enthalten neben Stickstoff und Sauerstoff, Kohlendioxid. Kohlendioxid ist ungiftig.

Wolfgang

leob am 04 Jul 2008 20:43:14

Hallo Wolfgang

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir also da kein all zu grossen gedankten machen???????

Ein komplettes abdichten zum ww innern ist wohl nicht möglich? Da gibt es so viele ritzen und Möglichkeiten wie Kästen, Rückwand, heizungs- Rohre Durchführungs- Öffnung, Inox Abdeckung, Kühlschrank ritzen, usw. Bei meinem ww gibt es in den ecken Lüftungsöffnungen, und oben Zwangs Belüftung.

Scout am 04 Jul 2008 21:21:10

Hallo Leo!

Als ich bei mir Lüfter installiert habe, musste ich den Kühlschrank nach vorne ziehen um sie an den Aus- bzw. Einschalter des Kühlschrankes anzuschließen. Dabei muss eine Abdichtung beseitigt worden sein, denn in der kalten Jahreszeit hat es plötzlich gezogen wie Hechtsuppe. Ich habe dann von außen den Spalt zugeschmiert. Das ist meines Erachtens der einzige Grund weshalb man abdichtet.

Wegen dem Kohlendioxid braucht man sich in dem Fall nicht die geringsten Sorgen zu machen.
Die Flamme des Kühlschrankes ist außerhalb des Womoinnenraumes. Für die Verbrennung ist immer genug Sauerstoff vorhanden. In den Verbrennungsgasen sind dann auch keine giftigen Stoffe vorhanden.
Verbrennungsgase haben einen Eigengeruch.

Wolfgang

pegor am 05 Jul 2008 21:56:51

Ich hatte im Urlaub auch immer einen starken Abgasgeruch im Womo, besonders wenn der Wind auf der Seite stand wo der Kühlschrank ist. Es war teilweise schon recht unangenehm. Ich habe alle Abdichtungen geprüft - alles i.O. Da ich eine PC Lüfter installiert habe war beim Einschalten dieses Lüfters der Geruch weg. Ich hatte auch eine braun bis schwarze Verfärbung des Gitters und auch des Lackes über der Abgasöffnung. Nach dem Urlaub habe ich erst einmal alles gereinigt ( Düse und Abgasrohr ) habe es aber noch nicht getestet...... Es war aber auch alles relativ sauber und durchgängig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erreichbare Kühlschranktemperatur
Küchenkühlschrank im WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt