rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme beim Gasbetrieb von unserem Kühlschrank

mi-2 am 08 Jul 2008 16:54:28

Hallo zusammen,

brauche mal wieder Hilfe.....
Wir waren am Wochenende mit unserem WoMo Knaus Sun unterwegs und wollten den Gasbetrieb unseres Kühlschrankes (Elektrolux) aktivieren.....
Hauptschalter auf Ein und Külschrankschalter auf Gas-Betrieb. Im Kontrollfenster (neben dem Regler für max-min Temperatur) begann die LED zu blitzen. Außerdem hat man ein Ticken bzw. Zünden gehört. Habe dann den max-min Regler 10-15sek dauerhaft eingedrückt. Es hat sich aber nichts getan. Habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt, aber an dem Ticken, Zünden und an der LED hat sich nichts geändert. Im Normalbetrieb bei Batterie bzw. 220V funktioniert der Kühlschrank einwandfrei.
Gestern war ich dann bei einem WoMo Händler in meiner Nähe und habe den Kühlschrank prüfen lassen. Es wurde der Zünmechanismus (von außen zugänglich) zerlegt und eine kleine Düse durchgeblasen. Der Monteur meinte, dass das die häufigste Ursache wäre. Nach dem Zusammenbau hat
beim Zünden das Ticken recht schnell die Frequenz geändert. Es wurde immer weniger bis es dann schließlich aufgehört hat. Das Blitzen der LED war dann auch aus.......und ich froh und 35€ los.....aber egal, der Kühlschrank ging ja.......
Zuhause habe ich das gleiche nochmals gemacht....Zündung hat funktioniert, der Kühlschrank wurde auch kalt.....nach ca. 2 Stunden bin ich wieder zum WoMo und wollte alles kontrollieren....da war wieder das Ticken und das Blitzen der LED.....habe sofort an eine leere Gasflasche gedacht.....habe die Kochplatten ausprobiert.....Gas war aber noch da......
Habe dann trotzdem nochmals versucht den Kühlschrank zu zünden....leider ohne Erfolg.....als wenn die Düse wieder verstopft, oder kein Gas an der Zündkerze ankommt........
kann mir jemand weiterhelfen ?????????

Vielen Dank für die Unterstützung und aus LA
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elvisp am 08 Jul 2008 20:38:49

was ich tun würde (hab in letzter zeit auch sehr (!!) viel am kühli geschraubt:

- verkleidung vom Womo abbauen um von hinten an den kühli zu kommen
- brennertopf abschrauben, bei meinem elektrolux war das eine frontale kreuzschraube, (der brennertopf ist das Teil wo unter dem "auspuff" sitzt.
- so... ist der brenner lose, kannst du ihn etwas nach außen (vom womo weg) biegen. achtung gasleitung nicht "überbiegen"!!!
- jetzt geht am besten eine 2. person in das womo und versucht den kühli einzuschalten

jetzt kommt es drauf an!
- zündet der zündet (lt. beschreibung tut er das ja)
- ist gasgeruch feststellbar?
- brennt die flamme?
- wie hoch brennt die flamme (auf min u. max)

Ich tippe (anhand der beschreibung) darauf dass die düse verstopft ist und kein bzw. kaum gas ankommt.
Ab besten den brenner ausbauen und gründlich mit druckluft und feinem werkzeug reinigen. (GAS VORHER ABDREHEN!!!)
Was noch wichtig beim ausbau ist, ist dass du dir die position von zünder und temperatur sensor merkst, ich habe mir das nicht gemerkt und musste dann durch probieren mühsam die richtige einstellung finden.

Ich werde hier gleich noch einem meinen thread verlinken in dem bilder von diesem brenner gezeigt worden sind!

bitteschön:
--> Link

rudo am 08 Jul 2008 20:47:40

Hallo
So wie Du es beschreibst ist die kleine Düse in der Gasleitung wieder verstopft. Diese sitzt vor dem Brenner im Gasrohr und hat nur ein kleinens Loch, es braucht nur ein kleines Körnchen in der Leitung und die Leitung ist zu.
Hatte das mal in Südfrankreich musste mehrmals reinigen bis es wieder ging. Die Düse nicht durchstechen oder der gleichen sonst kommt zuviel Gas und die Verbrennung stimmt nicht mehr. Von vorne reinblasen mit Pressluft hilft auch nur kurz da der Dreck in der Leitung bleibt und die Düse wieder verstopft.
Viel erfolg.
rudi :)

Anzeige vom Forum

Scout am 08 Jul 2008 22:19:00

Hallo Michael!
Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Werkstätte den Brenner gereinigt. Daran scheint es nicht mehr zu liegen.

Es könnten auch die Kontakte des Thermoelementes leicht korrodiert sein.
Hier eine Bildanleitung wie man sie reinigt.
Zur Vollständigkeit bringe ich auch die Bilder zur Brennerreinigung.

Wolfgang

eugendoc am 09 Jul 2008 08:11:38

Hallo Michael!

Ich hatte die selben Probleme. Das ganze "Ausblasen" hat nichts gebracht. Der Kühlschrank ging mal eine Zeit, dann das selbe Problem wieder. Ich habe mich an den Service von Elektolux gewand und mir einen neuen Brenner zusenden lassen. Die waren supernett. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du den Brenner selber wechseln. Kosten lagen bei so etwa 70 Euro. Seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder völlig problemlos. Die Ursache lag mit hoher Wahrscheinlichkeit am Zündmechanismus. Wenn sich der Thermofühler auch nur geringfügig verändert, schaltet die Gaszufuhr ab und der Zündmechanismus beginnt von Neuem, da aber kein Gas kommt, "tickt" der Mechanismus bis wieder Gas kommt und der Kreislauf beginnt von Neuem.

Viele

fuzzy am 09 Jul 2008 08:13:37

@ scout

KLASSE ! :daumen2:

mi-2 am 09 Jul 2008 11:25:47

An Alle,

wieder einmal muß ich ein fettes Lob an Alle aussprechen.....
Ich weiß noch nicht wie die Sache mit unserem Kühlschrank ausgeht, aber die Unterstützung die ich bisher hier bekommen habe, ist ohne Worte.... einfach einzigartig.....

Nochmals vielen, vielen Dank an Alle

Scout am 09 Jul 2008 11:41:35

Hallo Michael!
Wenn die bisher diskutierten Maßnahmen nicht helfen, gibt es noch eine weitere Wartungsstufe.

Wolfgang

Scout am 09 Jul 2008 13:37:27

@ fuzzy

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe lediglich die Bildfolge zusammengestellt.
Den Vorschlag zur Reinigung der Kontakte erhielt von einem Dometic-Mann in einem anderen Forum.

Wolfgang

turbokurtla am 09 Jul 2008 15:19:08

Tag zusammen
Ich denke mal, es ist doch nicht so wichtig, wo man seine Informationen her hat. Irgendwo stammen die immer her.
Und dann muss man diese ja auch noch, wie hier in eine tolle Bildergallerie stecken und entsprechend beschriften.
Viel wichtiger ist, dass man damit jemandem helfen kann.
Also
:daumen2: Scout
Kurt

Chester am 09 Jul 2008 15:58:32

Ein Freund aus dem Schlauchbootforum hat diesen Link gefunden.
Damit's wieder schön kühl wird im Schrank.

--> Link

Einfach Download anklicken.

Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küchenkühlschrank im WOMO
Zündung von Kühli defekt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt