couchpotato am 08 Jul 2008 18:13:27 Nachdem ich in diesem Forum viele interessante Informationen gefunden habe und von dem netten Umgangston angetan bin, nun mein erstes Posting hier (verbunden mit einem fröhlichen in die Rund):
Am 24. 7. wollen wir nach Kroatien, mit Gummiboot und 4 PS-Motor. Jetzt lese ich, dass man dafür einen Führerschein See braucht, den ich nicht habe (und so schnell auch nicht bekomme). Wie streng wird das denn kontrolliert? :wink:
oldi am 08 Jul 2008 18:23:51 hallo
das ist wie im lotto, du kannst glück haben oder 300 euro los werden. :D
wenn du aber länger bleibst, kannst du bei dem nächsten hafenkapitän dich erkundigen wann der lehrgang für den kleinen schein stattfindet. (bis 20 ps)
dauert ca. 2stunden, und wenn du deinen namen sagen kannst und auch weist wo links und rechts ist, wieweit du vom ufer horizontal wegbleiben mußt , dann hast du ihn schon bestanden.
trotzdem mußt du einen bootsschein (adac) und eine bootshaftpflicht haben.
nun darfst du die gewässer unsicher machen. :razz:
gruß peter
couchpotato am 09 Jul 2008 11:23:20 Puh, 300 € und eine (in meinen Augen unsinnige) Extrahaftpflicht...? Kroatischer Bootskurs...? Nee, das lohnt sich nicht für das kleine 3 m Boot und die paar Stunden. Da suche ich mir lieber ein anderes Ziel.
Vielen Dank, oldi!
oldi am 09 Jul 2008 11:30:40 hallo
ab 3m mußt du das boot auch anmelden, außerdem ist es kennzeichnungspflichtig.
das kostet nochmal einiges.
bis 2,99m reichen die von mir genannten papiere.
gruß peter
Gast am 09 Jul 2008 11:32:24 couchpotato hat geschrieben:Puh, 300 € und eine (in meinen Augen unsinnige) Extrahaftpflicht...? Kroatischer Bootskurs...? Nee, das lohnt sich nicht für das kleine 3 m Boot und die paar Stunden. Da suche ich mir lieber ein anderes Ziel.
Vielen Dank, oldi!
Genau das selbe habe ich mir auch gesagt und Kroatien ganz einfach auf meinen Routen gestrichen.
Fahr runter zum Garganon, da kannst Du Grotten und herrliche Sandstrände anfahren und brauchst nichts.
Lancelot am 09 Jul 2008 11:38:35 ? hat geschrieben:Fahr runter zum Garganon, da kannst Du Grotten und herrliche Sandstrände anfahren und brauchst nichts.
Oder andere Seite: ober- und unterhalb der Amalfi-Küste ... traumhaft schön !!
fricky am 09 Jul 2008 12:27:37 couchpotato hat geschrieben:Puh, 300 € und eine (in meinen Augen unsinnige) Extrahaftpflicht...? Kroatischer Bootskurs...? Nee, das lohnt sich nicht für das kleine 3 m Boot und die paar Stunden. Da suche ich mir lieber ein anderes Ziel.
Vielen Dank, oldi!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich (obwohl ich selbst den SBF-See habe) auch nicht grade allzuviel Verständnis habe für den überzogenen Bürokratismus in HR mit den kleinen Booten unter 5PS ....., aber ich weiss wirklich nicht, ob eine Extrahaftpflicht noch was mit [b]'lohnen' [\b]zu tun hat und wirklich so unsinnig ist, wie Du denkst.
Fahr mal einen Schwimmer oder Kitesurfer über den Haufen oder lass mal einen Unfall (Kollision) mit einem anderen Boot womöglich mit Personenschaden passieren. Dann steckst Du aber ganz tief drin und das wird richtig teuer, auch wenn's nicht in HR passiert, und egal wie klein dein Boot nun ist. Nur weil andere Länder diese Versicherung nicht verlangen, heisst das nicht, dass Du bei Verschulden nicht haftbar gemacht werden kannst.
Eine Haftpflicht ohne Teilkasko würde für ein kleines Boot wie deines sicher nicht mehr als 60-80 € pro Jahr kosten. Teuer (vorallem für Schlauchboote) wird's erst dann, wenn Boot und Motor in der Teilkasko gegen Diebstahl versichert werden.
, Fricky.
--
couchpotato am 09 Jul 2008 14:25:23 :lol: Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: 3,1 m! Ich brauche auch eine Vignette für das Boot kaufen, eine Personenliste einreichen, das Boot mit Feuerlöscher sowie Anker mit 30 m Kette ausstatten... :kuller:
Schade um das schöne Land. Aber vielleicht finden sich genügend andere Touristen, die das nicht betrifft oder solchen Unfug aufsich nehmen wollen.
@fricky: Natürlich ist eine Haftpflichtversicherung wichtig. Deshalb habe ich ich bereits eine Privathaftpflicht. Worum soll ich zum Bootfahren eine seperate Versicherung abschließen? Für´s Fahrradfahren oder Grillen habe ich auch keine...
Vielen Dank für Eure Hinweise :)
Lancelot am 09 Jul 2008 14:49:08 couchpotato hat geschrieben:@fricky: Natürlich ist eine Haftpflichtversicherung wichtig. Deshalb habe ich ich bereits eine Privathaftpflicht. Worum soll ich zum Bootfahren eine seperate Versicherung abschließen? Für´s Fahrradfahren oder Grillen habe ich auch keine...
... weil z.B. meine private Haftpflicht KEINE Wassersportaktivitäten mit Booten einschließt ... mußte daher dieses extra erklären und in das Risiko mit aufnehmen lassen (ohne Aufpreis).
Vielleicht doch mal nachsehen ..... :)
fricky am 09 Jul 2008 14:56:44 couchpotato hat geschrieben::lol: sowie Anker mit 30 m Kette ausstatten... :kuller:
:?: :?: Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? couchpotato hat geschrieben:@fricky: Natürlich ist eine Haftpflichtversicherung wichtig. Deshalb habe ich ich bereits eine Privathaftpflicht. Worum soll ich zum Bootfahren eine seperate Versicherung abschließen? Für´s Fahrradfahren oder Grillen habe ich auch keine... Vielen Dank für Eure Hinweise :)
Ok., das musst Du selbst wissen, wie Du das machst, war ja auch nur als Tip gedacht. Vielleicht erkundigst Du Dich aber doch lieber mal vorher, welche Schäden mit Deiner Privathaftpflicht wirklich abgedeckt sind. Wenn Du beim Grillen den Balkon deines Vermieters abfackelst oder mit dem Fahrrad irgendwas kaputt machst...ok., da zahlen die bestimmt, aber ich würd mich nicht blind drauf verlassen, dass Schäden, die Du mit einem motorisierten Fahrzeug verursachst, da auch mit drin sind. Könnte sein, dass Du Dich da in trügerischer Sicherheit wägst.
, Fricky.
--
oldi am 09 Jul 2008 15:14:04 das die bootshaftpflicht eingeschlossen ist in der privathaftpflicht ist möglich.
meist ist sie nur auf das gelegentliche führen von mietbooten begrenzt, kannn aber auch für eigene boote bis zu einer gewissen größe und ps zahl gelten.
dies gilt bei neuen verträgen seit der euro-einführung, auch erteilt die versicherung das mehrsprachige formular zur deckung.
wo jedoch der knackpunkt liegt ist die führerscheinpflicht für das entsprechende boot.
im falle kroatien sieht das so aus.
der kroatische führerschein den ein deutscher staatsbürger besitzt wird in deutschland nicht anerkannt.
hier sprechen die versicherungen immer von dem behördlich vorgeschriebenen führerschein, in dem falle sbf see.
somit kann sich die versicherung im schadensfalle rausziehen.
gruß peter
couchpotato am 09 Jul 2008 15:17:10 Lancelot hat geschrieben:couchpotato hat geschrieben:@fricky: Natürlich ist eine Haftpflichtversicherung wichtig. Deshalb habe ich ich bereits eine Privathaftpflicht. Worum soll ich zum Bootfahren eine seperate Versicherung abschließen? Für´s Fahrradfahren oder Grillen habe ich auch keine...
... weil z.B. meine private Haftpflicht KEINE Wassersportaktivitäten mit Booten einschließt ... mußte daher dieses extra erklären und in das Risiko mit aufnehmen lassen (ohne Aufpreis). Vielleicht doch mal nachsehen ..... :)
Danke, Wolfgang. Wasserfahrzeuge sind eingeschlossen, solange diese Führerschein frei sind.
Ah, das geht ja schnell hier. :) Danke auch an fricky. Die Bestimmungen über die Bootsausrüstung habe ich beim ADAC gefunden: (bitte selber suchen - kein Link gewünscht???)
Allerdings bin ich auch nicht wirklich tief in diese Materie eingestiegen. Evtl. bräuchte ich auch keine Versicherung, da ich deutlich unter 15 kw bleibe. Aber Anmeldeprozedur, Vingette und Führerschein sind OK-Kriterien. Habe auch keine Hinweise gefunden, dass die Bestimmungen nicht kontrolliert werden...
Gast am 09 Jul 2008 16:49:50 Also mein Boot ist beim ADAC angemeldet, Versicherung habe ich auch, hatte sogar von Kroatien den Aufkleber, aber eben den Führerschein nicht und sehe auch nicht ein für die 3,5 mtr. Gummischale mit 5 PS einen zu machen.
fricky am 10 Jul 2008 10:20:15 ? hat geschrieben:Also mein Boot ist beim ADAC angemeldet, Versicherung habe ich auch, hatte sogar von Kroatien den Aufkleber, aber eben den Führerschein nicht und sehe auch nicht ein für die 3,5 mtr. Gummischale mit 5 PS einen zu machen.
Das ist ja alles schön und gut, soll auch jeder machen wie er will.
Wie gesagt, ich habe ja auch wenig Verständnis für die Abzocke.
Trotzdem wird's der WaPo bei einer Kontrolle ziemlich egal sein, ob man die Regelung einsieht oder nicht. Wenn couchpotato aufgrund der Führerscheinpflicht in ein anderes Land ausweicht, macht das in Anbetracht seiner Privathaftpflichversicherung auch Sinn. Er spart sich die Bürokratie incl. der Kosten, kann Bootfahren und ist trotzdem noch abgesichert.
Wenn Du aber in HR zwar mit Anmeldung (=Vignette/Permit) aber ohne Führerschein kontrolliert wirst, kriegst Du garantiert Ärger mit den Behörden. Und wenn Du in einem Land mit Führerscheinpflicht ohne Führerschein einen Unfall baust (den must du noch nichtmal verschuldet haben), dann wird sich auch Deine Versicherung bei der Regulierung vornehm zurückhalten. Aber ich denke, Du weisst das auch selber, das ist halt Deine persönlich Risikoabwägung.
Also wenn schon, dann komplett, mit Führerschein, Permit und Versicherung. Alles andere ist (zumindest in HR) m.E. sinnlos, dann kann man sich das Geld für Permit und Versicherung auch gleich sparen und es einfach drauf ankommen lassen..
, Fricky.
--
couchpotato am 10 Jul 2008 11:28:21 fricky hat geschrieben:... Also wenn schon, dann komplett, mit Führerschein, Permit und Versicherung. Alles andere ist (zumindest in HR) m.E. sinnlos, dann kann man sich das Geld für Permit und Versicherung auch gleich sparen und es einfach drauf ankommen lassen.. --
So sehe ich das auch. Da mit der Regelung einiges an Geld verdient wird, gehe ich auch von entsprechenden Kontrollen aus.
Vielleicht fahre ich irgendwann einmal ohne Gummiboot dort hin. Oder mit einem richtigen Exemplar, bei dem sich Führerschein und Aufwand lohnen...
|
|