xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tour de France

s-48 am 13 Jul 2008 20:04:04

Moin.Ich hänge momentan wegen der Tour ganz schön oft am Fernseher.Wenn ich so die Bilder vom am Straßenrand abgestellten Womos sehe lebt mein alter Traum wieder auf ,einmal dabei zu sein :D
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir Tips geben :?:
schönen Sonntag noch Ernie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 13 Jul 2008 20:11:41

Hey Ernie,

den Traum träume ich jedes Jahr wieder beim Tour de France gucken.
Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, vielleicht kriege ich ja das irgendwann gebacken. :D
Aber nur gucken, nicht selbst versuchen die Berge hochzufahren. :fahrrad:

mk9 am 13 Jul 2008 20:26:54

Hallo, auch ich schaue mir die Etappen an. So manche Gegenden haben ich bereist.
Teils habe ich Bergstrecken nicht schneller gefahren als die Rennfahrer.
Besonders dann, wenn es wieder bergab ging.
Entschädigt wird man aber wieder durch die Aussicht, die man genießt.
Erinnerungen werden wach. Es gibt so viele schöne Strecken und Gegenden in Frankreich, die man m.E. intensiver mit einem WOMO erlebt.

mk9

Anzeige vom Forum

bruko am 13 Jul 2008 20:57:56

Hallo löwe,
mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht dienen.
Ich bin aber fest entschlossen dieses Jahr mal mich an einer Etappe zu platzieren.
Ich stelle mir das so vor:
Wenn es nicht gerade Alpe d’Huez ist, müßte es reichen sich am Tag vorher einen schönen Stellplatz möglichst an einer Steigung zu suchen, da dann zu übernachten und dann auf dem Dach sitzend das Fotoequipment in die Hand zu nehmen.
Bin gespannt!

Gerhard-Heinz am 13 Jul 2008 21:26:18

Hey Bruno,

wenn Du nach Alpe d’Huez mit dem Womo willst, musst Du mindestens 3 Tage vorher an der Straße zum Pass sein.
Danach ist kaum noch ein Stellplatz frei.

Veloman am 13 Jul 2008 21:35:47

Salut,

ich habe die "Tour de France" schon etwa zehn Mal vor Ort gesehen. Platzierungen im flachen oder abschüssigen Gelände kann man komplett vergessen. Wenn man Glück hat, kann man das gelbe Trikot erahnen, wenn das Feld vorbei rauscht.
Mein bester Standpunkt war in einer Kehre im Südanstieg des Col d'Izoard. Da war es steil und ich konnte die Fahrer zweimal sehen: unterhalb und oberhalb der Kehre. Viel erkannt habe ich trotzdem nicht, denn die Jungs fahren ganz erheblich schneller als sich das der Hobbyfahrer vorstellen mag.
Wenn man Sinn für Technik und Stilistik des Radfahrens hat, halte ich Einzelzeitfahren (am besten am Berg) für das Informativste, obwohl Sprinter und Bergspezialisten dort meist recht alt aussehen.
Das Ambiente des Spektakels (oder die Reize der Reklamekarawane, wer das mag) kann man allerdings überall genießen, wo es viele Zuschauer gibt.

Ein großes Problem ist, dass man an der Strecke viel schlechter informiert ist als der Mensch vor dem Fernsehgerät. Da hilft nur, dass man in seinem Wohnmobil eins laufen hat und beizeiten nach draußen schaut.

Veloman am 13 Jul 2008 21:45:34

Gerhard-Heinz hat geschrieben:wenn Du nach Alpe d’Huez mit dem Womo willst, musst Du mindestens 3 Tage vorher an der Straße zum Pass sein.
Danach ist kaum noch ein Stellplatz frei.

Na, drei Tage in unwirtlicher Gegend abschüssig am Straßenrand stehen - da muss Leidenschaft (mit Betonung auf Leiden) im Spiel sein.

Ich würde mir da lieber ein Plätzchen im Tal suchen und zu gegebener Zeit mit dem Rad ein paar Kehren rauffahren. Da kann man sogar im Applaus der Zuschauer baden.

Einen Pass gibt es da oben übrigens nicht, "nur" die Bergankunft im Winterportort.

Gerhard-Heinz am 13 Jul 2008 22:02:41

Veloman hat geschrieben:Na, drei Tage in unwirtlicher Gegend abschüssig am Straßenrand stehen - da muss Leidenschaft (mit Betonung auf Leiden) im Spiel sein.

Da stimme ich Dir zu. Das war auch nur ein Zitat eines Bekannten, der das ganze eher als Volksfest betrachtet. Feiern ......

Veloman hat geschrieben:Ich würde mir da lieber ein Plätzchen im Tal suchen und zu gegebener Zeit mit dem Rad ein paar Kehren rauffahren. Da kann man sogar im Applaus der Zuschauer baden..

Bloß nicht, wollste mich umbringen? :D

Veloman hat geschrieben:Einen Pass gibt es da oben übrigens nicht, "nur" die Bergankunft im Winterportort.

Sorry, hast ja Recht. :D

iwoi am 14 Jul 2008 09:17:56

wir haben uns das spektakel einmal angesehen. wir hatten uns einen cp in einem ort ausgesucht, wo die tour durchkam. es war ein großartiges erlebnis, ging es doch schon stunden vorher sehr lebhaft zu, mit der webekaravane usw. als die rennfahrer sich näherten, merkte man das gleich am kurven des hubschraubers über dem feld. es war einfach toll. auch unser traum ist es mal bei einer bergetappe dabeizusein und irgendwann weden wir den sicher verwirklichen. ines

arcalis am 14 Jul 2008 10:03:50

Waren jetzt seit 1999 immer in Verbindung mit dem Sommerurlaub dort. Sind sonst immer während der Tour gefahren und haben uns eine Etappenankunft angesehen und zum Abschluss des Urlaubs immer das Finale in Paris. Die letzten Jahre fahren wir urlaubsbedingt immer zu Beginn des Urlaubs zur Schlußetappe nach Paris und von da gehts dann weiter in den Süden.
Die Schlußetappe in Paris hat den Vorteil, dass man, wenn man an den Champs E. steht, das Peloton ca. 20 mal vorbei fahren sieht. Es werden meist so 10 Runden durch die Stadt gefahren und die Champs E. fahren sie dann in beide Richtungen. Auch die Siegerehrung der einzelnen Trikotträger und der Mannschaft ist immer sehr schön. Anschließend fahren alle Teams noch eine langsame Ehrenrunde und da kann man die einzelnen Fahrer dann auch prima sehen.
Ist wirklich ein super Erlebnis, kann ich jedem nur empfehlen!
Wir sind übernächsten Sonntag wieder live dabei - freue mich schon riesig auf die drei Tage Paris und den anschließenden Urlaub.

arcalis

s-48 am 14 Jul 2008 10:47:59

Moin und hallo :!: Es ist schön zu wissen das man mit einem Traum nicht alleine dasteht :D Hallo arcalis könntest Du mir sagen wo Ihr in Paris übernachtet :?: Wäre nett.

Ernie

arcalis am 14 Jul 2008 14:53:52

Hallo Ernie,

das Übernachten im Wohnmobil oder Wohnwagen ist innerhalb der Stadtgrenzen von Paris offiziell nicht erlaubt, sondern nur auf dem Campingplatz. Guckst Du hier: --> Link

Es stehen zwar rund um den Eiffelturm und hier und da häufiger Wohnmobile, aber die Polizei soll auch z.T. wohl auch Mobile abschleppen. Selbst gesehen habe ich es noch nicht aber mehrfach gehört.
Hinzu kommt natürlich, dass wegen der Sperrungen für die Tour am Sonntag es verkehrlich sowie teilweise noch chaotischer ist als normal.
Wenn man sich da mit dem Wohnmobil in den unmittelbaren City-Verkehr stürzen will braucht man schon Nerven. Die Franzosen haben zu Kraftfahrzeugen ein schmerzfreieres Verhältnis als wir...
Und Parkplätze sind mehr als rar - schon für PKW in Golfgröße.
Auch wenn Ihr vielleicht sonst eher "Freisteher" seid: Ich würde an Eurer Stelle auf den Campingplatz gehen, um nicht die halbe Zeit mit Suchen zu verbringen und wohlmöglich noch angefahren, ausgeraubt oder abgeschleppt zu werden. Der Platz liegt zwar etwas am Rande, aber mit Bus u. Metro kommt man gut in die Stadt.
Der Campingplatz läßt sich über die Peripherique = äußeren Autobahnring relativ gut anfahren ohne dass man sich ins wildeste Getümmel stürzen muss.
Weiterhin sehr informativ: parisinfo.com

arcalis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

18.07.-10.08.08 Bordeaux/ Montalivet/ Ile de re - wer auch?
radwege in lothringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt