Hallo hollekubi,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, möchte aber folgendes dazu (aus eigener Erfahrung) anmerken:
Bei einem Preis von 10 - 16 T€ hast Du, je nach Größe und Ausstattung, ein Fahrzeug mit etlichen Jahren auf dem Buckel. Selbst bei guter Pflege der bzw. des Vorgänger/s fallen da immer wieder größere Reparaturen an. Vielleicht ist der Aufbau nicht mehr ganz in Ordnung, vielleicht sind es die Antriebswellen oder das Getriebe oder, oder, oder ...
Davon abgesehen gibt es normalen Verschleiß. Irgendwann kommen also die Bremsen, die Kupplung, der Unterbodenschutz, ein neuer Auspuff und jede Menge anderer Reparaturen. Das alles kostet viel Geld! Der versierte Bastler ist natürlich dabei klar im Vorteil, doch selbst das Material kann schon ein kleines Vermögen kosten.
Kurz und gut - und ich bin kein Bastler - bei mir haben sich die unterschiedlichen Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten auf rund 4.000 € innerhalb weniger Monate summiert. Absehbar (in den nächsten 12 Monaten) sind weitere Kosten über etwa 1500 € und dabei sind noch nicht einmal neue Reifen geschweige denn Winterreifen einkalkuliert.
Vielleicht bin ich ja verrückt, aber all das nehme ich in Kauf, denn ein Großteil der Kosten dient dem (Wert-) Erhalt des Wohnmobils und damit letztlich meinem Vergnügen. Vielleicht habe ich auch zu teuer oder einfach auch falsch eingekauft, doch unterm Strich bin ich durchaus zufrieden. Freiheit, Flexibilität und ein Zuhause auf Rädern ist mir das alles Wert!
Trotzdem bleibt es dabei, dass Wohnmobilurlaub alles andere als billig ist und eine Kosten-Nutzen-Rechnung nach kaufmännischen Gesichtspunkten vermutlich immer zu Ungunsten dieser Urlaubsform ausfällt. Du wirst also für Dich selbst entscheiden müssen ob Du Dir ein Wohnmobil kaufst oder nicht. Solltest Du an dieser Stelle (immer noch) Ja sagen, dann wünsche ich Dir viel Spaß und wenig Kosten!
Big Daddy
P.S. ... mehr zu den Kosten auf
--> Link