xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuvorstellung und ein paar Fragen

chrralf am 15 Jul 2008 19:15:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, möchte mich einmal kurz vorstellen und habe natürlich auch gleich ein oder zwei Fragen an Euch.

Unsere große Leidenschaft gilt Skandinavien. Solange ich denke kann, habe ich jeden Urlaub im Norden zugebracht. Einige „stationär“ in Ferienhäusern, andere mit dem Wohnmobil. Dadurch wurde ich auch schon früh mit dem Womo Fieber angesteckt.
Witzigerweise ging es meiner Frau in ihrer Kindheit ähnlich, die auch viele Jahre mit ihren Eltern und deren Wohnmobil nach Finnland gefahren ist.

Der bisherige Höhepunkt war unsere „Hochzeitsreise“, in der wir in 5 Wochen die norwegische Küste bis zu den Lofoten befuhren, um dann den Heimweg über Kiruna und die schwedische Ostseeküste herunter bis Malmö / Kopenhagen anzutreten. Als dann unsere Kinder geboren wurden, blieben wir die letzten Jahre immer in Ferienhäusern, was unbestritten auch schön war.

Inzwischen ist die Familienplanung abgeschlossen und die Kinder sind groß genug, um wieder auf Tour gehen zu können. Wir uns nun entschlossen ein eigenes Wohnmobil anzuschaffen und sind schon kräftig in der Entscheidungsphase, welches Konzept uns am meisten zusagt. Wir haben auch schon ein Womo gefunden, das uns gefällt. Jetzt wollen wir noch die Messe in Düsseldorf abwarten (die wir selbstverständlich auch besuchen) um dann im Herbst zuzuschlagen.

Unsere wichtigsten Kriterien sind: Alkoven, Etagenbett, Garage, am besten unter 6 m (wegen der Fähren in Skandinavien), Preis unter 50000 €!

Das LMC Liberty 564 G erfüllt alle diese Kriterien ohne Ausnahme. Wir haben uns das Womo, unter anderen, auch schon live angesehen und waren sehr angetan.

Wie angekündigt habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich auch mit der Suche hier im Forum leider nicht selbst beantworten konnte:

Das LMC Womo hat einen Fahrgestell von Ford. Das der Abstand zwischen Lenkrad und „Fahrerbein“ nicht der größte ist, haben wir schon festgestellt. Stört uns aufgrund unser körperlichen Beschaffenheit aber nicht (nicht zu groß / nicht zu kräftig). Trotzdem schade, das es keine Lenkradverstellung gibt, wo doch jeder Fiesta schon so etwas hat. Gibt es noch etwas zu beachten beim Ford sprich: Vorteile / Nachteile?

Es gibt den Liberty mit 110 PS und 140 PS. Ist der Aufpreis von 2500€ für den größeren Motor nötig bzw. sinnvoll? Oder anders gefragt: Kommt man bei einem Wohnmobil mit max. 3500kg mit 110 PS überhaupt aus?

Habt Ihr sonst irgendwelche guten / schlechten Erfahrungen mit LMC gemacht? Meine Schwiegereltern haben schon seit vielen Jahren einen Wohnwagen von LMC, der allerdings fest steht und sind damit sehr zufrieden. Bei der Besichtigung fanden wir selbst die Verarbeitung ganz ansehnlich, zumindest verglichen z.B. mit einem Roller Team oder Sun Light, von denen wir uns auch einige angeschaut haben.

Viele aus dem sonnigen Bayern

Christian Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 15 Jul 2008 19:56:07

Hallo Ralf, was ein neues Womo angeht, ist ja bei einer Familie auch immer eine Frage des Preises. Ich habe bevor wir unseres gekauft haben danach geschaut, was für ein Auto ist unter einem teuren Womo, was für eins unter einem billigen, was für Geräte sind im Womo. Ich habe dann erstaunt festgestellt, das nicht die Autos die Preise machen, und nicht die Geräte, sondern der Luxus im Innern. Dabei habe ich dann festgestellt, daß LuXus im Innern auch immer mit wenig Zuladung verbunden war, das kam für uns nicht in Betracht, da unsere Kinder alle zwei oder drei Kinder haben und diese Familien unser Womo auch benutzen dürfen. Wir brauchten also ein strapzierfähiges Womo für 6 Personen, leicht zu pflegen, nicht zu teuer und ich wollte unbedingt einen Neuwagen. So sind wir zu unserem Rimor Katamarano gekommen. Wir haben uns dann eine Woche einen zur Probe geliehen. Inzwischen haben wir das Womo zwei Jahre, haben 35.000 km gefahren und sind immer noch begeistert, hatten bis jetzt keine Mängel. Unser Womo ist ein Ford Transit, ich glaube 100 PS ist satt genug, bin ja nicht auf der Flucht, fahre so auf der Autobahn meistens 110 beim Überholen natürlich mehr, zieht gut auch im Berg, fahre gerne Pässe.
Also schaut euch um und ich würde immer vorher das Modell, daß ich kaufen will erst mal ne Woche mieten!

Brummel am 15 Jul 2008 20:07:39

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde es toll, dass Ihr nun Eure Träume konkret angeht.
Bei der Suche nach dem passenden WOMO ist die Messe sicher die beste Gelegenheit die Vielfalt geballt zu erleben. Wobei einen die Angebotsvielfalt auch erschlagen kann :wink:
Wir fahren auch einen LMC aber auf Ducato-Basis und sind damit sehr zufrieden. Es ist der Zweite. Dein Anspruch unterhalb von 6m zu bleiben würde ich nochmal kritisch hinterfragen.
Weil wir trotz "Überhang" keine Probleme haben. Die Luftfederung ist hierbei sicher ein hilfreiches Zubehör.
Wie wäre es mit dem A 651 G für Euch?

Schaut doch auch einmal in der Forendatenbank nach.
Kuck hier: --> Link

Ich wünsche jedenfalls viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
Es grüßt
Klaus

Anzeige vom Forum

rapija am 15 Jul 2008 20:09:20

Hallo Ralf

Mit der Auswahl kann ich dir nicht weitehelfen. Ich kenne den LMC selber nicht.
Vor Jahren waren wir auch am genau gleichen Punkt angelangt, an dem du jetzt bist. Unsere Kinder waren gross genug um mit einem Wohnmobil auf Reisen zu gehen.
Wir haben lange geschaut und verglichen. Das grösste Problem war für mich die Einhaltung des Gesamtgewichtes von 3.5 Tonnen! Mit einer Familie ist das meiner Meinung nach leider kaum zu schaffen, ohne dass man Gefahr läuft Übergewicht zu haben.
Wir haben uns dann für ein schwereres Gefährt entschieden, was wir nie bereut haben!
Also auch darauf gut achten und dann viel Spass bei der Wahl!

chrralf am 15 Jul 2008 20:40:19

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Der "kleine" LMC ist gerade deshalb in unsere engere Wahl gekommen, da er als einziger seiner Klasse unter 6m bleibt und, bei Serienausstattung, eine mögliche Zuladung von 815 kg!! hat. Ansonsten hat Sepp nämlich vollkommen recht: Die meisten anderen Womo zw. 6m und 7m sind für max 3500kg zugelassen und haben dann meist nur noch ein Zuladung von 400 kg. Dies scheint mir für 4 Personen und Urlaubsgepäck viel zu wenig zu sein...

Aber es gibt so viele Bewerber auf dem Markt, Rimor zum Beispiel haben wir noch gar nicht angeschaut (holen wir gleich nach, Anne :wink: ), das wir auf alle Fälle erst nochmal die Messe besuchen wollen, bevor wir uns konkreter festlegen!

Christian

Gast am 15 Jul 2008 20:50:29

Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wir fahren seit 2005 LMC und sind damit bisher sehr zufrieden.

Nun zu dem von dir ausgewählten Grundriss. Die Zuladung nach Serie ist erst einmal nicht ganz schlecht. Aber schau dir im Prospekt genau an wie sie ermittelt wird und prüfe z.B. ob das Fahrzeug 2 eingebaute Gasflaschenhalter hat. Bei nur einem ist auch nur eine Flasche in der Masse im fahrbereiten Zustand berrücksichtigt. Das gleiche gilt es bei Frischwasservorat zu prüfen. Oft wird nur eine geringe Füllung bei der Masse im fahrbereiten Zustand berücksichtigt.
Ob sich der größere Motor lohnt ist immer relativ. Aber er bringt auf jeden Fall wohl mehr Gewicht. Weiter geht es mit Zubehör, z.B. Markise.

Da ihr ja schon Camoingerfahrungen habt packt doch mal so zusammen was mit in den Urlaub muss, einschließlich Campingmöbel etc. Dann wiegt das Ganze (und euch natürlich auch) und zieht 75 kg ab (Fahrer der in der Masse im fahrbereiten Zustand berücksichtigt ist) uns schon könnt ihr besser abschätzen ob die Zuladung passt.

Und dann ist da noch die Fahrzeuglänge. Wollt ihr einen Fahrradträger anbauen lassen ? M.W. wird dieser bei der Fahrzeuglänge auf Fähren mit berücksichtigt. Dann seid ihr über 6 Meter und es lohnt sich vielleicht weitere Fahrzeuge in die Auswahl zu nehmen.

Lasst euch durch all dies nicht schocken. Das richtige WoMo auszuwählen und darauf zu warten ist die zweitschönste Sache bei WoMo-Urlaub. Die schönste kommt direkt im Anschluss.

Viel Spaß
Stephan

viking92 am 15 Jul 2008 20:51:35

Hy,

wir haben uns im Febr. diesen Jahres einen LMC auf Ford Basis geholt.
Er ist zwar etwas länger als Eure angepeilten 6m & hat den Transit mit Heckantrieb, aber wir sind alles in allem komplett zufrieden mit dem Fahrzeug.
Anfängliche Mängel waren von kleinerer Natur und wurden binnen eines halben Tages abgestellt.
In der derzeitigen Situation würd ich sagen: Immer wieder :wink:

Selbst mit der Sitzposition habe ich (186cm) keine Probleme.

Ob Euch die die 2,5 tsd € Aufpreis für 30PS wert sind....könnt nur Ihr entscheiden.
Unser hat z.B. 140PS und ehrlich gesagt.........mittlerweile möchte ich nicht mehr weniger haben.

chrralf am 15 Jul 2008 21:24:47

Hallo nochmal!

Und dann ist da noch die Fahrzeuglänge. Wollt ihr einen Fahrradträger anbauen lassen ? M.W. wird dieser bei der Fahrzeuglänge auf Fähren mit berücksichtigt. Dann seid ihr über 6 Meter und es lohnt sich vielleicht weitere Fahrzeuge in die Auswahl zu nehmen.

Interessanter Einwand! Die Sache mit dem Fahrradträger habe ich, in meiner Engstirnigkeit, tatsächlich noch gar nicht bedacht! Ist aber natürlich nicht von der Hand zu weisen. Mit Fahrradträger ist die magische 6m Grenze definitiv Geschichte...

Ansonsten ist mir klar, das ich die ganze Familie samt "Zubehör" mit zum Gewicht rechnen muß plus den Extra, die wir dem Wohnmobil noch gönnen wollen / können. Allerdings ist da eine Basis von 800 kg komfortabler als z.B. 500 kg bei einem Bürstner, das uns auch interessiert...

Längen über 6 m sind kein absolutes Totschlagargument für uns. Sollten wir einen Grundriss dabei sehen, der uns absolut zusagt, wäre ich auch bereit 6, 50 m durch die Gegend zu fahren... Allerdings gefällt uns der Grundriß des LMC sehr gut und, sozusagen als "Goodie", ist er auch noch unter 6m..

Gerhard-Heinz am 15 Jul 2008 21:35:04

Hey Christian,

häng Dich nicht zu sehr an den 6,00 m fest. Zum Beispiel für die Fähre.
Wenn an dem LMC Liberty 564 G noch ein Fahrradträger dran kommt, bist Du auch damit dann über 6,00m. :cry: :gruebel:

BernhardK am 15 Jul 2008 22:07:10

Hallo Christian !

Wir haben einen TEC Rotec 580 GX, Ducato mit 110 PS, 3,5 t (jetzt 3,75 t). Der TEC wird im gleichen Haus gebaut wie der LMC ist also ziemlich baugleich. Er hat ein Länge von knapp über 6 m. Um unter der 6 m-Marke zu bleiben, haben wir bei der Neuzulassung das WoMo ohne die Heckleiter zugelassen, somit sind im Fahrzeugschein nur 5,98 m eingetragen. Die Heckleiter wurde erst danach montiert. Das WoMo hat Alkoven und eine Heckgarage mit 2 Türen. Bei der Motorenwahl waren wir uns erst unschlüssig, da uns eigentlich 110 PS zu wenig erschienen. 3 Händler haben uns von der stärkeren Maschine abgeraten, sie ist nicht besser, wiegt aber 60 kg mehr. Bei Goldschmitt habe ich das WoMo i.V.m.einer Luftfederung auf 3,75 t auflasten lassen, da ich zusätzlich einen Heckträger für unseren 125er-Roller montiert habe. Unsere Fahrräder haben wir in der Heckgarage. Wenn wir ohne Rollerträger unterwegs sind bleiben wir unter der 6m-Marke. Wir kommen sehr gut zurecht. Wie gesagt, wenn Du Dich auf LMC versteift hast, schau mal bei TEC vorbei, da die WoMos ziemlich baugleich sind.

Viel Erfolg und alles Gute

Gast am 15 Jul 2008 22:33:00

Nabend Christian,

hast du dir schon mal die Sonderreihe Sky von Knaus oder den baugleichen Scout von Weinsberg angesehen.

Der Alkoven liegt zwar bei 6,30 m, ist aber für einen Grundpreis bei so manchen Händler von 29.500.- Euro enorm gut und qualitativ hochwertig ausgestattet. Beheizte Tanks, große Garage etc.
Mit ein paar Extras wie Markise, Sat, Heckträger o.ä. biste gerade mal bei 35.00.- Euro.

Basis ist ein leistungsstarker und gut ausgestatteter Renault Master mit 2,5 l TDCI.

Schau mal bei mobile und vergleiche.

LG aus Hamburg

Gast am 15 Jul 2008 22:40:44

Da so einen meinte ich.

--> Link

Ralf... am 15 Jul 2008 22:42:52

Hallo

Aus der Erfahrung mit meinem bescheidenen Womo und den Auflastungskünsten incl. Stauraumbeschaffung gebe ich als Tipp die Achslasten auch zu betrachten und abzuschätzen. Es nützt nicht viel zwar Zuladung zu haben, aber die nicht auf die Achsen verteilen zu können. Und hinten kommt nun mal am meisten drauf oder dran.

abo1 am 15 Jul 2008 23:02:24

hallo

beim neufahrzeug gibt es meiner einschätzung nach neben den offensichtlichen dingen (möbeldesign, grundriss etc) zwei wesentliche bereiche.

die art des aufbaus (alu/gfk wände? holzfachwerk oder geschlossenporiger wandaufbau aus schaum etc)

und wenn es unter 3,5t ist

die gesamte gewichtsproblematik
800kg (wenn die wahr sind!) klingt viel
wenn dabei aber nur die "fahrstellung" des wassertanks, also 35 statt 150liter eingerechnet sind, nur eine mickrige 80Ah aufbaubatterie statt den üblichen 200Ah und noch nichtmal die motorklima mit dabei sind dann bleiben nach markise, satanlage, stärkerem motor etc etc eh kaum noch 500kg über ..

und wie schon oben gesagt wurde: nicht nur das eigengewicht ist wichtig, die achslasten sind oft ein zusätzliches problem ....

ansonsten viel spass bei der auswahl

lg
g

etlam am 16 Jul 2008 11:26:57

Wir haben auch zwei Kinder. Von dem Stockbett halte ich nichts, denn wenn beide Betten benutzt werden fällt die Garage als Stauraum für größere Sachen weg. Wir haben ein festes Doppelbett hinten und darunter eine Garage. Das Fahrzeug ist dadurch natürlich etwas länger. Meine Erfahrung ist, dass man doch sehr viele Sachen gerade für die Kinder mit nehmen möchte und da möchte ich auf die Garage nicht mehr verzichten. Sicherlich ist der Fährpreis etwas teurer aber wie oft fährt man denn wirklich mit der Fähre. Ich würde mir aber kein neues Fahrzeug kaufen, bei dem man dann jedes weitere Anbauteil extra kaufen muss. Ein junges gebrauchtes Fahrzeug ist doch auch nicht schlecht und man hat den Vorteil, dass der größte Wertverlust vom Vorbezitzer zu tragen ist.

Gast am 16 Jul 2008 12:48:40

Hi.
nun auch meinen Senf dazu.. :-)

6mtr für 2 E und 2 K ist naja.. recht knapp.. Wir hatten 2 Kinder und 3 Jahre einen 554K von hymer.. ( Stockbetten im heck ) Stauraum war allerdings mehr als knapp.. Es gab nur 3 Oberschränke für Kleidung und den Schrank über der Heizung .. Dann noch die 1 Sitztruhe der 4er Dinette und die 2 kleinen der 2er Dinette im Heck.. Lang war das Teil 5,50mtr...
Auf dem Dach hatten wir eine Dachbox und nen grossen Träger.. Fahräder hinten auf Fahrradtrögern.. Auf dem Dachträger und in der Box waren damals Stühle, Tisch, Grill, Kinderwagen usw.,. Irgendwann wurde es doch sehr unbequem.. Bei Regenwetter nervte das ganze dann doch gewaltig.. So haben wir uns dann nach was anderem umgesehen. .Und sind beim Hymer 684 gelandet ( BJ 2000 ) Der war 7,20mtr lang.. hatte super Etagenbetten im Heck.. Darunter eine schöne geräumige Garage.. Jede menge Stauraum.. Also Platz ohne Ende.... ok.. Für 2 Jahre hats gereicht.. Nun ist er seit 14 tagen verkauft und wir suchen was in der >8mtr Klasse mit Doppelboden.. ( Wegen Wintercamping und mehr Stauraum )
Der 684er war auch voll Wintertauglich.. Haben auch bei -12Grad nie frieren müssen..
Mah sollte also nie zu klein wählen.. Heute würd eich auch mit 3 Personen nix mehr unter 6mtr kaufen.. Vielleicht könnt ihr euer Traumwomo ja mal zum Testen irgendwo für ne Woche mieten.. Da sammelt man doch schon einiges an Erfahrung, die man nachher beim Kauf mit Einfliessen lassen kann.. Unser 1. war auch gemietet.. Ein Dethleffs mit fast 8mtr.... ( Für 2 Erwachsene und 1 Baby 2 Monate alt.. Da hatten wir mehr als genügensd Platz drin..

chrralf am 16 Jul 2008 19:51:40

Guten Abend zusammen!

Ich danke Euch allen für Eure zahlreichen Anregungen! Der Beitrag hier im Forum hat sich jetzt schon mehr als gelohnt...

Wir sind nicht allzu fixiert, was das Womo angeht, das LMC gefällt uns halt schon mal, ist aber noch längst nicht beschlossene Sache. Das Thema
< 6m haben wir praktisch schon begraben, den berechtigten Einwänden hier sei Dank! :wink:

Was den Stauraum angeht, kommen wir mit einem kleineren Womo aber aus: Zum einen haben wir das in Testfahrten schon probiert, zum anderen kommen wir auch mit dem Platz in unserem VW Touran locker aus, wenn wir für 3 Wochen in ein Ferienhaus fahren.

Vielen Dank nochmals für Eure Anmerkungen, wenn ihr noch etwas habt, freue ich über jeden Beitrag.

Christian

chrralf am 19 Dez 2008 19:27:11

Hallo nochmal!

Entschuldigt, daß ich diesen alten Thread wieder aus der Vertiefung krame, aber ich wollte einmal meiner Freude Luft machen, daß wir uns endlich entschieden und unser "Traummobil" bestellt haben.

Wir haben es uns, wie in den obigen Beiträgen zu lesen, nicht leicht gemacht und suchten auch wirklich lange nach dem Richtigen.

Ausschlaggebend war die Messe in Düsseldorf: Nachdem wir uns nach einem richtigen Messemarathon durch die Womos von 7 oder 8 Herstellern gewühlt hatten, alle mit dem gleichen, oder sehr ähnlichem Grundriß, standen wir am Ende vor unserem persönlichen Testsieger:

Einen Hymer.

Wir waren selbst überrascht, hatte sich dieser durch seinen deutlich höheren Anschaffungspreis eigentlich von vorne herein nahezu disqualifiziert. Aber es stand für uns fest: Im direkten Vergleich vor Ort waren Grundriß, Stauraum,Alkoven, Bad und vor allen Dingen die Verarbeitung des Hymers den anderen Herstellern deutlich überlegen.

Nur dumm, das er auch min. 5000 € teurer war, als der nächst billigere Mitbewerber...

...also ließen wir die Messe ein paar Wochen sacken und besuchten hier und da noch ein paar Hausmessen der Hersteller und Händler , um uns dann klar zu sein: Der Hymer soll es tatsächlich werden!!

Heute war es dann soweit, wir haben beim Händler unseres Vertrauen bestellt und können jetzt den April kaum erwarten, dann nämlich dürfen wir mit der Auslieferung rechnen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :D

Es wird also ein HymerCamp 502, ich habe das Womo in mein Profil eingegeben, Bilder habe ich aber natürlich noch nicht, liefere ich aber schnellstmöglich nach!

Viele

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-oder Dieselheizung im Winter!
Stromverbrauch Notebook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt