aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC - Erfahrung gesucht

Heraline am 17 Jul 2008 10:52:57

Ich liebäugel grad mit einem TEC 593 TI. Da ich erst seit 2 Jahren Womoerfahrung habe und mich mit den ganzen Marken nicht so gut auskenne (mich interessieren nur die Grundrisse, nicht eine bestimmte Marke), suche ich nach Erfahrungen bezüglich TEC.

Hatte mich für einen Elnagh Baron interessiert (Grundriss wäre auch passend gewesen) aber die Erfahrungsberichte mit der SEA-Gruppe schrecken mich ab.

Wäre TEC ein verlässlicherer Partner? Wie ist die Verarbeitung?

Wäre für Hilfestellung dankbar!

Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 17 Jul 2008 12:17:37

Wir sind gerade, nach 3 Jahren mit einem TEC Wohnwagen, wieder zum Wohnmobil zurückgekehrt.
Ich weiss nicht ob man die Erfahrungen mit dem Wohnwagen auf die Wohnmobile übertragen kann. Ich kann nur sagen, wir würden uns von dieser Firma nichts mehr kaufen.

Zwei Tage nachdem wir den Wohnwagen bekommen hatten wollten wir in Urlaub fahren. Nach 20 KM fiehl die komplette Lichtanlage aus.
Die Türe des Waschtischschranks war ein Spiegelglastür ohne Rahmen! Das Glas wurde von 2 ca 2 cm langen U-Profilen gehalten (in diesen Profilen quetschte ein Kunstoffschräubchen das Spiegelglas ein) und von dem gegenüber liegenden Schloss. Welch ein Wunder, das hielt nicht und die Tür (nebst diverser beschädigter Möbelteile) musste zweimal ausgetauscht werden. (Bei zweiten Mal wurde dann ein Spiegel mit Holzrahmen verbaut)

Daneben diverse Kleinigkeiten (kaputte Schösser, runterfallende Lampen)

Nach dem Verkauf stellte dann der Käufer noch einen erheblichen Wasserschaden im Bereich des Gasflaschenkastens fest. Wir konnten uns zum Glück gütlich einigen.
Für mich war damit das Thema TEC erledigt.

LowCostDriver am 17 Jul 2008 13:16:09

Hallo Connie,

leider haben wir persönlich keinen TEC, aber wirf doch mal einen Blick in die foreneigene Fahrzeugdatenbank!
Unter --> Link findest du (Sonstige / TEC) ein paar Fahrzeuge der Marke TEC von unseren Usern.

Björn

Anzeige vom Forum

hartmut49 am 18 Jul 2008 07:33:52

Moin Conny,
Im Großen und Ganzen sind wir mit unserm TEC 630G sehr zufrieden!
In der Garantiezeit wurde das Waschbecken ( fast nicht sehbarer Riss) ausgetauscht.
Doch nun nach 2 Jahren , ist das neue Waschbecken, schon wieder
undicht, jetzt aber sehr massiv!! Bei genauer Nachsuche stellte sich heraus, daß auch die Duschwanne über 2 Risse Verfügt!
Beim Material, muss es sich meiner Meinung, doch wohl um ein kein ausgereiftes Produkt handen?
Ich habe keine Lust alle 2 Jahre neue Teile zu kaufen, und mit aufwendigen Reparaturarbeiten einbauen zu lassen!!
Am Montag, habe ich einen Termin bei meinem Händler!
Wenn da sich da kulanzmäßig, nichts rührt, werde ich ganz sicher hier im Forum darüber berichten !!!
Aber Conny ich habe noch eine Bitte, lass es wieder Sommer werden
,
Hartmut

Gast am 18 Jul 2008 08:33:10

TEC kommt aus dem selben Stall wie LMC. Sie werden auf den gleichen Bändern in Sassenberg gefertigt.
Wir selbst fahren seit 2005 LMC und sind insgesamt sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch Mängel und kleinere Dinge die uns stören. Aber das ist woanders auch so. Bei vergleichbarem Preisneveau denke ich ist LMC (TEC) nicht besser oder schlechter als andere Produkte.

Je nachdem wie euer Entscheidungshorizont ist noch ein kleiner Tipp. Über den 3. Oktober findet in Warendorf immer einer LMC-Hausmesse (nicht vom örtlichen Händler sondern vom Werk) statt. Während dieser Messe besteht auch die Möglichkeit, das Werk zu besichtigen. Zu diesen Zeiten wird zwar dort nicht aktiv produziert, aber man bekommt trotzdem interessante Einblicke in die WoMo-Konstruktion und Fertigung.

Ach ja, Hinweise mit welchen Mängeln wir "zu kämpfen" hatten/haben finden sich auf unserer homepage.

lissy_kruemel am 18 Jul 2008 12:11:10

@hartmut49 ... wir fahren auch den 630 G (knapp 5 Jahre alt)- und haben ebenfalls einen Riss in der Duschwanne !!! da kommt echt der Gedanke auf das das material nicht ok ist. berichte mal bitte was dein händler dazu meinte...
Lissy....die morgen erst mal für 3 wochen in Urlaub fährt

faforix am 18 Jul 2008 13:10:09

Servus und Hallo erstmal alle Zusammen!

Wir sind seit längerem begeisterte Leser dieses für uns mit Abstand bestem
Womo-Forum im Netz und wir konnten uns hier bereits viele interessante Anregungen und Hilfestellungen holen.
Aber nun zum Thema TEC-Wohnmobile.
Wir sind mit unserem TEC Rotec 5850TI EZ 04/ 2006, mit mittlerweile 40.000KM auf dem Buckel hoch zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältniss passt hier unserer Meinung nach.
Die Qualität der Innenausbauten haben uns hier im Gegensatz zu einigen Importmodellen von Anfang an überzeugt.
Unser Womo hat weder Risse im Waschbecken oder der Duschwanne noch sonst irgendwo.
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei fast jedem Fahrzeug.
Jedenfalls haben wir den Kauf bisher keine Sekunde bereut.

aus Bayern
Hans

BernhardK am 18 Jul 2008 14:03:25

Hallo Connie !

Wir haben den Rotec 580 GX und sind sehr zufrieden. Er hat vor allem eine hohe Zuladung. Kleine unbedeutende Mängel hatten wir am Anfang auch, doch welches neue WoMo hat die nicht ? Dafür gibt es auch 2 Jahre Garantie. Das WoMo ist zwar erst 2 Jahre alt, doch würden wir uns wieder einen TEC kaufen. Wenn es Euch nicht zu weit ist, dann fahrt doch zu dem im August beginnenden Caravansalon in Düsseldorf.
Aber, so wie es bei allen Marken ist, wirst Du Befürworter oder Gegner einer Marke haben.

Heraline am 18 Jul 2008 14:28:53

Superlieben Dank für eure Beiträge! :)

Ich denke auch, dass jedes Womo div. Mängel hat/haben kann. Ob generell Probleme mit der Duschwanne bekannt sind, werd ich auf jeden Fall mal nachfragen (ich denke mein Womohändler ist da ehrlich genug). Bei meinem Womohändler fühl ich mich supergut aufgehoben und will mich allein schon deswegen gern für einen Dethleffs oder TEC entscheiden. Der TEC passt für mich am besten aber hat eben schon einen Preissprung im Vergleich zum Elnagh. Von daher würde ich einen gewissen Qualitätsunterschied schon erwarten.

Connie

Gast am 18 Jul 2008 16:47:05

Heraline hat geschrieben:... Bei meinem Womohändler fühl ich mich supergut aufgehoben und will mich allein schon deswegen gern für einen Dethleffs oder TEC entscheiden. ...

In der Kombination TEC und "dein Womohändler" solltest du eigentlich gut aufgehoben sein.
Soweit der "Neue" schon bei deinem Händler zum Verkauf steht solltest du die Gelegenheit nutzen und ihn wiegen lassen (einschl. Achslasten). Wir haben dies bei unserem jetzigen LMC auch so gemacht. Ergebnis: Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht deckte sich bis auf 6kg (in Worten: sechs) mit dem gewogenen tatsächlichen Gewicht zzgl. der bei Masse im fahrbereiten Zustand zu berücksichtigenden Zuladung. Damit hat man eine sichere Basis, kann mit dem Händler auf Augenhöhe über Extras verhandeln und muss anschließend nicht ohne Partner/Partnerin in Urlaub fahren.

Gast am 18 Jul 2008 17:05:42

Ich hatte in den letzten zwei Jahren nur einen Fall mit einem mangelhaften TEC zu bearbeiten. TEC ist hier also nicht auffällig, im Gegensatz zu ganz anderen "namhaften" Herstellern. Bei dem betroffenen Rotec 700 G konnte man den Grauwassertank nicht vollständig entleeren. Ein Umbau ging vollkommen daneben, so dass das Fahrzeug gewandelt wurde. Dazu war ein gerichtl. Verfahren erforderlich. Nach dem Umbau hatte das Fahrzeug nämlich nur noch eine Bodenfreiheit von 7 CM!

Vielleicht schaut man sich den Grauwassertank besonders mal an und schaut, ob bei dem jeweils ins Auge gefaßten Modell alles ok ist. Falls man Wintercampung machen will, sollte der Tank auch beheizt sein, was wohl nicht serienmäßig der Fall war/ist.

Heraline am 19 Jul 2008 12:23:10

Gast - da ich allein unterwegs bin, ist Übergewicht bei mir eigentlich kein Thema! :wink: Hab meinen Dethleffs vor einem 3,5 Wochen Urlaub reichlich bepackt und gewogen und hab die Obergrenze noch lange nicht geknackt.

rantanplan - das hört sich sehr beruhigend an. Das mit dem Abwassertank wollte ich mir eh genauer ansehen, denn ich möchte gern ein wintertaugliches Womo, was bei der Größe eher eine Seltenheit ist. Angeblich hat der TEC ein Isobox für den Abwassertank, wie das ganze aussieht, wie es funktioniert, weiss ich nicht und muss es mir auf jeden Fall genau anschaun.

Connie

Gast am 19 Jul 2008 13:47:54

Hallo Connie,
das du vor dem Urlaub kein Problem mit Übergewicht hattest ist schön zu hören. Wie war es nach dem Urlaub :wink: :D :oops:

Zum Thema
Wie schon gepostet kommen LMC und TEC aus einem Stall. Also gehe ich mal davon aus, dass auch die Technik für die Frostsicherheit des Grauwassertanks identisch ist.

Bei LMC wird von außen eine Schale um den Tank gebaut. der Zwischen Schale und Tank verbleibende Zwischenraum wird dann über die Aubaubeheizung mit erwärmt. Insgesamt also eine einfache Technik bei der keine zusätzliche Energie verbraucht wird (es gibt auch WoMo mit 12 Volt Tankheizung). Bei unserem Knaus war die gleiche Technik verbaut.

Wir waren seit 2002 jedes Jahr auch im Winter unterwegs und hatten mit dieser Technik noch nie Probleme.

Stephan

Heraline am 19 Jul 2008 15:12:27

Gast hat geschrieben:Hallo Connie,
das du vor dem Urlaub kein Problem mit Übergewicht hattest ist schön zu hören. Wie war es nach dem Urlaub :wink: :D :oops:

Stephan

Viel Bewegung und meine Fischessorgien wurden wieder ausgeglichen! :D

Danke für die Erklärung zum Abwassertank, genau das war mir nicht klar! :wink:

Werd mir das "Teilchen" demnächst mal live anschaun!

Connie

Robbi am 21 Jul 2008 07:34:09

Also ich habe einen LMC. Zwar mit Alkoven aber super damit zufrieden.

Nun soll er aber weg, da ich das Wohnmobilhobby aufgeben werde. Wenn du einen Alkoven suchen würdest, wäre meiner nicht schlecht. Hat sogar Fußbodenheizung, isolierter und beheizter Abwassertank etc. EZ:2007

Heraline am 21 Jul 2008 11:28:31

Danke Robbi aber ich such einen Teilintegrierten. :wink:

Connie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überladen und erwischt!
WoMo - Schutzbrief für > 3,5 to und bis ca. 8,0 m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt