aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?

Avena am 28 Jul 2008 12:21:25

Hallo zusammen,

In dem Thema zur Schließung des Stellplatzes am Hamburger Fischmarkt tauchte eine Textpassage auf, die mich nachdenklich werden ließ:

...wurden Tische und Stühle rausgestellt... dadurch alles kaputt gemacht...

Ich habe das Forum nun mal durchsucht aber keine richtige Antwort gefunden.

Was bitte darf ich auf einem Stellplatz, also einem Platz, an dem das Zeichen Wohnmobil angebracht ist und keine weitere Benutzungsordnung vorhanden ist?
Darf ich da meine Stühle rausstellen um mein Bier oder Wein zu trinken?
Darf ich da Grillen?

Ich rede hier im Wesentlichen von Städtischen Plätzen, die also von den Kommunen unterhalten werden, bei privat betriebenen kann man all das ja schon.

Jetzt helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

:runterdrueck:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jul 2008 12:27:55

Hallo Peter,

kurzer Einwand!!

Der Platz in Hamburg ist ein ausgewiesener Parkplatz. Es hat sich hier nie um einen ausgewiesenen Stellplatz gehandelt!!

Ich glaube das Du in der Regel auf einen Stellplatz mit einem Stuhl und einem Weizenbier keine Probleme bekommst ( selbst in Travemünde nicht :D )

Avena am 28 Jul 2008 12:31:59

Danke, dann habe ich das falsch interpretiert. dachte es wäre ein ausgewiesener Stellplatz. Das es auf einem Parkplatz nicht sein soll ist klar.
Aber es kann ja auch hierzu grundsätzlich verschiedene Auffassungen geben.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 28 Jul 2008 12:43:32

Hi Peter,

hab mal vor einiger Zeit einen interessanten Fred dazu aufgemacht !

--> Link

und es gibt noch andere dazu :

--> Link

Denke das wird mehr und mehr zum Problem.

Aretousa am 28 Jul 2008 14:37:43

Viele offizielle Stellplätze haben an der Infonwand eine "Hausordnung". Da steht dann was man darf und was nicht und danach sollte man sich dann wohl auch richten. In Ladenburg am Neckar steht z.B. dass Campingverhalten wie z.B. Tische und Stühle vor dem Wohnmobil ausdrücklich erlaubt ist. Ebenso das Ausfahren der Markise, wenn man den Nachbarn dadurch nicht behindert. Wäsche aufhängen dagegen ist verboten.

Avena am 28 Jul 2008 15:58:25

@Bernd

Sehr schöne Diskussionen. Und man sieht, diese Themen sind, obwohl 5 Jahre alt, immer noch aktuell.

@alle

Da wir ja erst seit Januar unser altes WoMo haben, sind unsere Erfahrungen nicht so ausgeprägt. Deshalb meine Eingangsfrage.
Bisheriges Fazit also:

1. Hausordnung , so vorhanden, beachten
2. Bitte so verhalten, dass keiner in seiner Ruhe( Erholung) gestört wird.

Wenn sich denn alle an den Artikel 2 Abs 1 des Grundgesetzes halten würden

" Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."

würde es uns allen oftmals viel besser gehen.
Nur leider sehen oftmals Einzelne nicht die Rechte Anderer sondern nur ihre eigenen.

ebbjo am 28 Jul 2008 17:34:13

Hallo womofreunde
Probleme gibt eigentlich nur wenn egoisten auf fast vollen stellplätzen
meinen zwei plätze zu blockieren damit sich ja keiner zu nahe ranstellt.
kürzlich erlebt in heiligenhafen.ich meine wenn sich jeder an den markierungen hält gibt es keine probleme.
wem es dann zu eng ist soll auf einen cp fahren

esskaa am 28 Jul 2008 17:50:01

Wir standen neulich in Seurre an der Saone.
Ausgewiesener SP, man hat aus 12 PKW-Parkplätzen 9 SP gemacht ( also jeweils einen halben Platz verbreitert ).
Ausser uns saß keiner draußen, eine entfernte Nachbarin beschwerte sich, dass wir auf dem Grünstreifen zum Acker gegrillt haben ( sie vertrage den Geruch nicht ).

Allen anderen war es egal, einige mokierten sich sogar über die Dame.

So, was ist da nun erlaubt und was nicht ?

Wir haben
- unsere "Möbel" wegegestellt, wenn wir nicht draufsassen
- keine Leinen gespannt ( was wir aber schon oft gesehen haben und uns nicht störte ).
- gegrillt, da keine Brandgefahr herrschte
- Abends mit netten Nachbarn lange zwischen den Womos gesessen

fuzzy am 28 Jul 2008 18:05:01

ich klappte zum Beispiel Tisch und Stühle wenn wir sie nicht nutzen, d.h.länger unterwegs oder im Womo waren immer zusammen, oder stellte sie weg oder legte sie unters Womo.

:womobus:

Das hat für mich viel mit Campingplatz zu tun und da will ich nicht hin.

Grillen, Wäscheleine, Absperrung, breit machen, Moppel, laute Musik und Saufgelage, mehr wie 2 Nächte auf einem kleinen kostenlosen oder sehr populären Platz

:wall:

ollybär am 28 Jul 2008 18:53:15

Die Stellplatzführer geben im allgemeinen Teil ebenfalls "Benimmregeln". Der französische Guide des aires de service schreibt dazu: nichts außerhalb des Womos aufstellen, keinen öffentlichen Raum belegen. Ich denke, Grillen auf dem Grünstreifen neben dem Stellplatz geht definitiv zu weit. Dafür sind Campingplätze da. Es geht auch nicht nur darum, ob es die anderen auf dem Stellplatz stört, entscheidend ist die Aussenwirkung auf die örtlichen Anwohner. schließlich ist man deren Gast und sollte sich auch dementsprechend benehmen und die Regeln einhalten.
Den "Verfall der Sitten " mit egoistischem und rücksichtslosen Verhalten, wie oben auch schon beschrieben beobachte ich auch mit Sorge und Frustration.

Gast am 28 Jul 2008 18:54:56

fuzzy hat geschrieben:ich klappte zum Beispiel Tisch und Stühle wenn wir sie nicht nutzen, d.h.länger unterwegs oder im Womo waren immer zusammen, oder stellte sie weg oder legte sie unters Womo.

Das hat für mich viel mit Campingplatz zu tun und da will ich nicht hin.

Weil es zu bequem ist Sachen stehen lassen zu können ? :roll: :roll:

fuzzy hat geschrieben:i
Grillen, Wäscheleine, Absperrung, breit machen, Moppel, laute Musik und Saufgelage, mehr wie 2 Nächte auf einem kleinen kostenlosen oder sehr populären Platz

ist das jetzt die Positivliste :D :D

Im Ernst, wenn jemand für einen Stellplatz bezahlt/nicht bezahlt und es keine Hausordnung gibt, dann ist der Betreiber sein eigener Glückes Schmied.

Auf einem normalen Parkplatz sieht die Situation komplett anders aus.

Gestern habe ich einen Stellplatz an der Mosel gesehen,da standen sehr viele Zelte und Wohnwagen, die Gebühr wird bei einem Stellplatzbetreuer bezahlt (gleichzeitig Kontrolleur ???)

Bei ca. 100 Benutzern, ist das für den Ort und den Betreiber ein gutes Geschäft.[/b]

Avena am 28 Jul 2008 19:03:46

So vom Gefühl her finde ich es auf einem begrünten, weitläufigen Stellplatz anheimelnder, wenn ich mich abends raussetzen will und eventuell auch grillen will.
Bin ich aber auf einem Stellplatz zum Beispiel an einer Therme, der komplett gepflastert ist, dürfte ich zwar, weil die Hausordnung nichts anderes vorschreibt, grillen, aber ich käme mir dabei komisch vor. Also mache ich es nicht.

fuzzy am 28 Jul 2008 19:15:32

ollybär hat geschrieben:Die Stellplatzführer geben im allgemeinen Teil ebenfalls "Benimmregeln". Der französische Guide des aires de service schreibt dazu: nichts außerhalb des Womos aufstellen, keinen öffentlichen Raum belegen. Ich denke, Grillen auf dem Grünstreifen neben dem Stellplatz geht definitiv zu weit. Dafür sind Campingplätze da. Es geht auch nicht nur darum, ob es die anderen auf dem Stellplatz stört, entscheidend ist die Aussenwirkung auf die örtlichen Anwohner. schließlich ist man deren Gast und sollte sich auch dementsprechend benehmen und die Regeln einhalten.
Den "Verfall der Sitten " mit egoistischem und rücksichtslosen Verhalten, wie oben auch schon beschrieben beobachte ich auch mit Sorge und Frustration.

:bindafür: :daumen2: Besser kann man es nicht sagen.

@ Diga Heute ein bißchen ironisch unterwegs :?:

Diga hat geschrieben:Im Ernst, wenn jemand für einen Stellplatz bezahlt/nicht bezahlt und es keine Hausordnung gibt, dann ist der Betreiber sein eigener Glückes Schmied.

Der mit dem Schmied passt nicht, die Hausordnung ist mir zu deutsch, genau wie der Campingplatz,

Besser passt das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen
:!:

Gast am 28 Jul 2008 20:13:14

fuzzy hat geschrieben:
Der mit dem Schmied passt nicht, die Hausordnung ist mir zu deutsch, genau wie der Campingplatz,

Besser passt das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen
:!:

Das eine resultiert z.T. aus dem Anderen.

Kümmert sich der Betreiber nicht, dann kümmern sich irgendwann die Anwohner.

Menschen sind kleine Kinder, nur in groß und ohne einige Grundregeln geht es halt nicht!

Sehr viel oder fast alles hängt von den Möglichkeiten des Stellplatzes ab.

An der Mosel wurde überall gegrillt. :D (wir auch), auf einem Stadtstellplatz könnte ich mir das nur schwer vorstellen.

Vorzelte wurden natürlich aufgebaut.
Windabweiser (Gartenzaun), na klar doch.
Kreuz- und Quersteher, haben die Stellplatzkapazität massiv eingeschränkt (Reil)
...

Ich könnte die Liste noch lange,lange fortführen.

In Enkirch waren ca. 150 Womos und es sah trotzdem noch leer aus,
für den Ort ein tolles Geschäft.

Die Orte agieren sehr oft nach dem Motto "Ist der Gewinn größer oder das Leid"

Was ich sehr oft gesehen habe war der negative Umgang mit Grauwasser !

Die Reinigung der Threadfordkassetten war zum :ooo:, die wurden im Waschbecken nachgespült, der nächste geht hin und holt sich sein Kaffeewasser.

Der Herr wurde angesprochen und was er erwidert hat werde ich hier nicht schreiben.

Wir haben uns mit einem Pärchen unterhalten, die massiv die Verschandelung des Moselufers duch die vielen Womos beklagten.

s-48 am 28 Jul 2008 20:36:25

Moin :D Möchte mich auch noch zu Wort melden :!: Wozu hat man dann einen haufen Geld für Grill,Markiese,Tisch und Stuhl und was ich noch alles seit "Emil"weg ist zuHause rumstehen habe ,Wenn man es doch nicht nützen kann :oops: Ernie

CKgroupie am 28 Jul 2008 22:25:48

Ich habe noch nicht viel Stellplatz Erfahrung, aber ich denke das hängt doch alles sehr vom Stellplatz ab.

Ich lese hier oft, dass es als rücksichtslos angesehen wird, wenn Tische und Stühle rausgestellt werden, aber wenn man dann die privaten Stellplatz-Fotos sind, was sieht man da? Bilder, wo Forumsmitglieder auf ihren Stühle draußen vorm Womo sitzen! Das passt doch irgendwie nicht zusammen!

Eine Pauschalaussage, dass Stühle und Tische auf einem Stellplatz nicht rausgestellt werden sollen, ist also so nicht richtig. Auf den meisten Stellplätzen wo wir waren, war Platz genug dafür, fast alle hatten ihre Stühle draußen und kein Mensch störte sich dran.

Auf der anderen Seite, wenn ich mit meinem Womo mitten in der Stadt auf einem Parkplatz stehe, wer kommt da auf die Idee Tische und Stühle aufzustellen?! :eek: Mal abgesehen davon, dass es da ja meistens wirklich sehr eng ist, es ist doch auch total ungemütlich auf meinem Campingstühlchen mitten zwischen Autos zu sitzen, oder?

Ich denke, wenn sich jeder einfach an die Gegebenheiten anpasst und ein normal rücksichtsvolles Verhalten an den Tag legt, dann kriegt man auch keine Probleme auf einem Stellplatz.

Gast am 28 Jul 2008 23:04:00

@CKgroupie

Hallo Ckgroupie,

Du mußt hier zwischen Stellplatz (also einem ausgewiesen Platz für Womos) und einem Parkplatz (also einem Platz zu abstellen von Fahrzeugen) unterscheiden. Du darfst Dich mit Deinem Womo, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist auf einen Parkplatz stellen und die Einrichtungen Deines Fahrzeugs benutzen(kochen, fernsehen und schlafen um Dich zu erholen). Aber Du darfst auf einen Parkplatz keinen Campingtisch aufstellen. Dann mußt Du auf einen Stellplatz fahren. Die Bilder auf denen User mit Campingstuhl abgebildet sind stammen mit Sicherheit von einem Stellplatz.

CKgroupie am 28 Jul 2008 23:28:15

Stimmt, aber die Frage dieses Threads lautete ja, was man auf einem ausgewiesenen Stellplatz machen darf. Und auch da scheint es sehr unterschiedliche Ansichten zu geben, denn Viele wollen offensichtlich auch auf einem Stellplatz keine "Campingatmosphäre".

Gast am 28 Jul 2008 23:40:26

@CKgroupie

upps!

Ich hol mal eben meinen Stuhl raus.

benjamin am 29 Jul 2008 07:47:15

Hallo!

Einen Stellplatz betrachte ich als einen Stellplatz, wo ich mein WOMO hinstelle, übenachte, drinnen ein Bierchen / Kaffee trinke usw. Nie ist mir in den Sinn gekommen, auf einem Stellplatz Tische und Stühle im Freien aufzustellen und zu campieren. Dazu gehe ich auf einen CP. Leider hat sich auf den Stellplätzen vieles zum Schlechten geändert. Seit bald 20 Jahren mit WOMO unterwegs habe ich so noch nie Probleme gehabt. Ich benütze einfach nicht mir fremde Grundstücke um mich breit zu machen. Hier sollten mal Überlegungen gemacht werden und nicht geschimpft werden, wenn eine Gemeinde den Stellplatz schliesst!

vom Bodensee

Benjmain

Gast am 29 Jul 2008 08:09:50

Hallo zusammen,

also wir handhaben das je nach Betrieb und wenns nicht laut Schild verboten ist.
Wenn ich auf einem ausgewiesenen Stellplatz stehe, nicht viel los ist, kommen bei schönem Wetter Tisch und Stühle raus.
Aber nur solange ich wirklich draussen sitze.
Grillen aufn Stellplatz würd ich nicht, is ja kein CP.

Warum sollte ich bei 30 Grad im Womo sitzen, wenn jeder vierte Platz besetzt ist ?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass deswegen ein Stellplatz geschlossen wird.

Gast am 29 Jul 2008 08:10:50

Guten Morgen,
wir sind bekennende CP-Benützer.
Für uns gehören gerade die Mahlzeiten im Freien zum Womoleben dazu. Wir ziehen uns lieber warm an und sitzen draussen , bevor wir im Womo essen. Da muss das Wetter schon sehr schlecht sein.
Wenn man auf einem SP die Tische und Stühle nicht rausstellen darf, sitzt Ihr dann bei schönem Wetter zum Essen im Womo? Macht das Spass?
Oder wie macht Ihr das?

Gast am 29 Jul 2008 08:14:47

Hi mirazu,
ich war schneller :D , ja, ja die Gastn sitzen halt nicht gerne in geschlossenen Räumen.

psbu am 29 Jul 2008 08:27:26

Hallo,

ich meine, es kommt auch immer auf den Stellplatz an.
Manche sind parzelliert, sogar mit Grünstreifen
(Bingen, Bad Wildungen, Sassendorf u.s.w.) da kann man
sich schonmal breit machen. Andere sind nicht gekennzeichnet,
da wird es schon mal, wenns sehr voll ist, eng.
Auf richtig befestigten Plätzen (wie Parkplätze) macht es eh
keinen Spaß draußen zu campieren.

Gast am 29 Jul 2008 08:27:36

Da hast Du Recht Edith :D
ich freue mich, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin

Richard_Kimble am 29 Jul 2008 08:31:34

wenn man die ersten 10 Stellplätze durch hat, merkt man als normaler Mitteleuropäer schon, was geht, bzw. was nicht geht.

wir kommen auch gerade aus neef zurück, die jungs an der mosel machen mit uns womoisten eine verdammt "lange mark", um aus einer normalen wiese wie in neef oder enkirch soviel "gewerbesteuer" zu ziehen, da muss die stadt richtig was machen, warum sonst ist dort ein platz hinter dem anderen ? ( Es wird ja auch dankend angenommen!)

manche womoisten haben es aber anscheinend nicht gemerkt, in neef stand neben uns ein älteres belgisches paar, die hatten den abwasserhahn offen, vati holte tagsüber immer schön mit dem wassertaxi das frischwasser, so brauchte man den stellplatz in der ersten reihe nicht aufgeben, und den ganzen abend rieselte es unter dem fahrzeug nebenan.

meine eltern haben mich dazu erzogen respekt gegenüber älteren leuten und fremden zu zeigen, daß war aber hart an der grenze, weil wirklich nicht nötig.

darum meide ich eigentlich auch immer diese stellplätze mit campingplatz-feeling und verzichte freiwillig auf gartenzaun und -zwerg :-)

Christian

burchinger am 29 Jul 2008 08:52:08

Hallo,

ich glaube es kommt immer auf die Art des Stellplatzes an.
Wir vermeiden CP und haben immer einen SP gefunden.
Wenn ich auf einem Stellplatz im Wald (z.B. in Frankreich an der Atlantilküste) stehe und genug Platz ist, warum soll ich dann nicht meine Stühle und den Grill rausholen! Aber es muss immer ein Respekt gegenüber der anderen Womo-Besitzer geben.
Ich setze mich doch nicht bei 30°C in das Womo!
Falls ich einen Stellplatz in der Stadt benutze, (was wir versuchen zu vermeiden) werden wir dies natürlich nicht machen. Ich glaube, da wird man auch wie ein "Außerirdischer" bestaunt. :-o
Aber auf alle Fälle sollte man sich nicht so ausbreiten, dass vielleicht der letzte Stellplatz belegt ist und somit andere die einen Stellplatz suchen weiter fahren müssen. :x

lg.burchinger

Gast am 29 Jul 2008 10:55:02

Augenmaß ist angesagt.

Wenn es dämmerig wird, kann man sich manchmal sogar auf einem normalen, nicht stark besuchten Parkplatz mit einem Gläschen vor das Wohnmobil setzten. Habe noch nie erlebt, das sich eine Polizeistreife darüber aufgeregt hat. Wer das auf einem Marktplatz macht, müßte sich doch von selbst ein wenig deplaziert vorkommen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich am Abend auf einem SP ankomme und der einzig mögliche freie Platz wäre durch Tische und Stühle belegt, nett danach zu fragen, ob man diese zur Seite stellen kann. Natürlich werden die SP-Camper nicht begeistert sein.

Wenn ich sehe, das jemand verzweifelt einen Platz sucht setze ich mein Fahrzeug auch um, wenn es einen zusätzlichen Platz schafft. Wir haben viele Jahre ein Boot gehabt. Da ist das völlig selbstverständlich. Niemand hätte auf seinem Boot neben mir seinen Grill aufbaut. Wir spüren ganz deutlich, das sich Womofahrer weniger rücksichtsvoll verhalten, als Menschen die mit Schiffen unterwegs sind. Den Grund dafür haben wir noch nicht heraus gefunden.

Blixxing am 29 Jul 2008 11:18:36

Ja, ja - die Moral und das Recht! Oder besser gesagt "mein" Recht.
Schon erlebt: parzellierter SP, einparken, Nachbar kommt mit Bierflasche in der hand und meint, dass der Abstand zu gering ist, er seinen Schatten nicht mehr hat und ich mich verp... soll. Gut, es waren noch zwei Plätze gegenüber frei - also da abstellen. 10 Minuten später kommen 3 WoMo's. Sind noch 2 Plätze frei, doch der "liebe" Nachbar von vorhin bedeutet den Neuankömmlingen, der Platz sei reserviert und hat mit einer Polizeiplakette rumgewendelt.
Das Ende: Die "Neuen" sind gefahren, er konnte sich in den Schatten setzen, ich habe noch ein paar "freundliche" Worte losgelassen - wie andere übrigens auch! Aber es wollte dann gar keiner mehr neben diesem Genossen stehen. Also - er hat sich durchgesetzt!

Das find ich zum :ooo:

Gast am 29 Jul 2008 11:59:51

Ich bekenne , dass ich je länger ich Womo fahre , umsolieber auf cp gehe .

erstens sind diese in der regel nur unwesentlich teurer
zeitens liegen diese meist an den besseren plätzen
drittens bekomme ich strom , wlan, ver+ entsorgung ,ordentliche wc, duschen , brötchen usw
viertens kann man sich schön breit machen

frei stehe ich nur auf der schnellen durchreise , nie länger als eine nacht , ohne camping gebahren ,

aber auf nem stellplatz bei 30 grad nutze ich schon meine markise und stühle , und ich grille auch . plätze wo man das nicht darf fahr ich nicht an , da kann ich mich auch auf nen supermarktplatz stellen .... und das ist nicht mein urlaub

lg

klaus

Gast am 29 Jul 2008 12:06:10

klaus1960 hat geschrieben:Ich bekenne , dass ich je länger ich womo fahre , umsolieber auf cp gehe .

erstens sind diese in der regel nur unwesentlich teurer
zeitens liegen diese meist an den besseren plätzen
drittens bekomme ich strom , wlan, ver+ entsorgung ,ordentliche wc, duschen , brötchen usw
viertens kann man sich schön breit machen

frei stehe ich nur auf der schnellen durchreise , nie länger als eine nacht , ohne camping gebahren ,

aber auf nem stellplatz bei 30 grad nutze ich schon meine markise und stühle , und ich grille auch . plätze wo man das nicht darf fahr ich nicht an , da kann ich mich auch auf nen supermarktplatz stellen .... und das ist nicht mein urlaub

lg

klaus

:daumen2: Klaus, genauso sehe ich das auch. Für Stadtbesichtigungen ist es manchmal vorteilhafter, einen Stellplatz anzufahren. Aber wenn wir die Wahl haben, dann ist die auch schnell zu Gunsten des CP. gefallen.

Gast am 29 Jul 2008 12:17:30

Klaus, auch das sind unsere Argumente, um auf den CP zu gehen.
Ich muß gestehen, wir haben noch nie auf einem SP übernachtet
lg
mirazu

Udo 70 am 29 Jul 2008 12:24:10

ein SP ist doch ein Platz, der Extra für Womos gemacht wurde um dort auch mal die Markise auszufahren und sich mit den Stühlen nach draußen zu setzen.
Wäre doch sonst ein Parkplatz oder :D
Also ich meine immer, dass wenn ich doch einen Platz bezahle (bitte nicht falsch verstehen), der Extra für uns angelegt wurde dann darf ich auch meine Stühle hinstellen.
Wenn ich das nur auf einem CP darf, dann brauche ich dieses TEURE Hobby doch nicht auszuüben.

Gast am 29 Jul 2008 12:25:58

HI All
je nach Platz ist es halt unterschiedlich....

jetzt momentan sitzen wir mit 2 Womos bei 33° im Schatten
Markise an Markise gelehnt....
Stühle und Tische raus, faul sein ... im Schatten sonnen *lach
wo ? na in Wismar am Hafen ... = voll der Platz hier, aber einfach genial
schlafen ist himmlich ruhig

also bei 33° im Schatten, möcht ich nicht gerade auf einem normalen Parkplatz stehen und mich nicht trauen etwas heraus zu stellen, das macht man dann, wenn es kühler ist :!: = frei =

dieter2 am 29 Jul 2008 12:44:53

Hallo Marry

Der SP in Wismar ist ja auch schon,was die Stellflächen angeht,absolut super.
Da kann man schon ein bischen Camperleben genießen.
Waren auch schon auf den Platz,hat uns sehr gut gefallen.

Wir stehen nicht oft auf SP,eher selten.
Stellplätze wo ich im sitzen durchs Fenster den Nachbar das Salz reichen kann fahren wir garnicht erst an.

Dieter

mayon am 29 Jul 2008 14:43:20

Hallo zusammen!
Da muß ich doch meinen Senf auch dazu geben.
Wir waren jetzt z.B. noch nie auf einem CP! War bisher nicht notwendig, will ich aber auch nicht ausschließen.

Stellplätze die nur Parkplätze sind meiden wir, dafür zahle ich keinen Euro.

Schöne Stellplätze mit etwas Grün drum herum, dürfen auch was kosten. Doch da möchte ich aber auch Campen. d.h. Markise raus, Stühle Tisch und Grill!!!
Ist das laut Platzordnung alles erlaubt, dann fahren wir dort auch öfters hin und empfehlen den Platz weiter.

Denn obwohl ich ein Wohnmobil fahre zähle ich mich zur "Gattung" der Camper.

Chris_62 am 29 Jul 2008 15:13:17

Ich kenne nur einen Stellplatz wo man nichts rausstellen darf !
4 Km von uns in Waldkirch , inmitten von PKW Parkplätzen.
Aber da würden wir eh nicht hin wollen... :wink:

Sonst ist für mich das Aufstellen des Tisches und der 2 Stühle selbstverständlich ! Das haben wir auch auf allen , von uns besuchten Wohnmobilstellplätzen , so gesehn!

Selbst in Städten wie Dresden und unterer Fischmarkt in HH.

Wir machen uns auch nicht breit , sondern passen uns der Platzverhältnisse an!

Mit dem Grillen und Wäscheleine spannen sehe ich das schon kritischer...

Zumal ,wenn der SP in einem Wohngebiet oder Citybereich liegt!

Ansonsten verlassen wir den Platz ohne eine Spur! Aschenbecher steht immer auf dem Tisch!

Inzwischen gibts auch schon einige Plätze mit Picknikmöbel !

Meine Eltern fahren seit ich denken kann mit Campingstühlen und Tisch in ihrem PKW rum , die Kühltasche lecker gefüllt....! Ich könnte gar nicht mehr zählen wie oft ich im Schwarzwald und diversen Urlaubsorten als Kind auf der grünen Wiese am Parkplatz gevespert habe...

Vielleicht sehe ich es deswegen als normal an....:!: :?:

Blixxing am 29 Jul 2008 15:24:30

Hallo Marlies,

in Wismar bei Wolfgang, da darf und kann man die Markisen auch rausfahren. Waren letztes jahr fast eine Woche dort, prima - auch der Service!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ein paar Fragen: In einem Wohnwagen wohnen....
Unsere Tochter hat nun ihr eigenes Wohnmobil!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt