Hallo Marcus,
auch ich hatte mich vor ca. einem Jahr mit genau so einer Frage beschäftigt. Mein Dienstsitz wurde damals von
Münster nach Essen verlegt und somit brauchte ich in Essen eine Unterkunft. Tägliches pendeln war bei der Strecke nicht mehr möglich...
Fazit: Ich habe mir (endlich) den Traum erfüllt und ein WOMO gekauft. Da wir in unserer Familie 5 Personen und 2 Hunde sind, musste es ein recht großes Fahrzeug werden (dafür musste ich allerdings auch mehr ausgeben als Du möchtest....).
Dann ging es darum in Essen einen passenden
Stellplatz zu finden. Hier in Essen gibt es nur 2 Ganzjahresplätze. Beide vom DCC betrieben. Der eine liegt in Essen Werden, der andere (mit dem schöneren Ausblick) direkt am Baldenysee. Ich konnte leider nur den in Essen Werden nehmen, da mein WOMO für den anderen Platz zu groß ist (siehe Profil). Zu den Kosten kann ich sagen: Es lohnt sich! Ist billiger als eine Zweitwohnung! Der Platz in Essen Werden kostet 850 € im Jahr, der am Baldenysee 870 €. Dann kommen dann noch 16 € für den Stromzähler dazu und 0,55 € pro KW. Scheinen die üblichen Preise zu sein. Dann natürlich nach das
Gas was du verbrauchst.
Ich habe den ersten Winter dort hinter mir und muss sagen: Kein Problem! (man sollte allerdings nicht vergessen die zweite
Gasflasche auch aufzudrehen, wenn man eine autom. Umschaltung hat, sonst kann es kalt werden wenn man abends nach Hause kommt.... :D . tja...typischer Anfängerfehler......)
Die laufenden Kosten bei einem WOMO sind natürlich nicht zu unterschätzen. Du solltest Dir daher gut überlegen, ob ein Wohnwagen nicht die günstigere Alternative ist. Bei den Spritpreisen....
Wir haben uns bewusst für das WOMO entschieden, da wir auch mehrfach damit in Urlaub fahren möchten und es auch an einigen Wochenenden für den Hundesport (Fahrt zu Turnieren) nutzen.
So, hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben...???
Übrigens, es wir auch mal der ein oder andere Wagen incl. Vorzelt gebraucht auf den Plätzen verkauft (bei uns wird gerade auch ein Wohnwagen angeboten). Mach Dich doch vielleicht mal schlau...