rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ein paar Fragen: In einem Wohnwagen wohnen....

erziehtsdurch am 26 Jul 2008 16:08:41

Hallo liebe Wohnwagen Fachleute,
komme mal gleich zur Sache:
Zu mir: bin 25, m und habe vor zukünftig in Essen und Frankfurt
zu arbeiten und nebenbei "idealerweise"vorerst in einem Wohnmobil zu Wohnen,
da ich mich mit einer Mietwohnung nicht schon wieder festsetzen möchte.
Zum Wissensstand(Habe noch nie in nem Wohnwagen genächtigt,
und auch sonst keine Camping -Erfahrungen)... Meine Fragen sind nun:
Ist es möglich in Deutschland (bzw. Ruhrpott, Essen) in einem Wohnwagen
zu leben? Es scheint dort jedenfalls wenig Stellplätze zu geben...
Gibt es evtl. Alternativen zu Stellplätzen?
Mit was für Kosten muß man rechnen?
Was ist sonst noch zu beachten um eine optimale Wohnmobil lebensqualität zu gewährleisten?
Uuund wieviel €uros müßte man löhnen für ein dafür halbwegs angemessenes gebrauchtes Wohnmobil?
Mir ist es ernst damit. alsooo
hoffe ich dann mal auf ein paar optimistische Antworten :)

,
Marcus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 26 Jul 2008 17:12:27

Also-erstmal hallo hier im Forum.
Zu deiner(n) Frage(n): Grundsätzlich kann man natürlich in einem Wohnwagen oder Wohnmobil wohnen-tun ja schliesslich alle Schausteller und Zirkusleute ihr Leben lang. Was soll es denn nun sein? WoWa-oder Mobil? WoWa kanste stehen lassen und mit dem PKW fahren. Mit WoMo kannste auch mal leichter einige Tage frei stehen-aber eben nur einige Tage! Nur-und hier wirds kritisch: Wo soll das gute Stück denn stehen? Zum Bewohnen scheiden Stellplätze oder Parkplätze erstmal aus, da man dort nur kurz stehen darf. Also muss ein Campingplatz her-der natürlich Geld kostet-aber die Infrastruktur bietet, die man minimal benötigt (Stromanschluss, Wasser, Abwasser- und Fäkalienentsorgung).
Zum WoWa-Leben selbst: lernt man alles mit der Zeit. Ist wie in einem kleinen, komprimierten Haushalt. Nur sind die technischen Geräte aus Gewichtsgründen oft nicht so stabil(Langzeithaltbarkeit) wie die zu Hause.
So-genug für heute-du wirst bestimmt noch mehr Antworten bekommen
Werner

fuzzy am 26 Jul 2008 17:15:47

Hallo Markus,

Du springst fröhlich zwischen 2 grundverschiedenen Dingen hin und her !

Wohnwagen - Wohnmobil

1.Was denn nun ?
2. wie lange hast Du das vor ?
3 nur Du alleine ?
4. Dein Budget verrät uns dann die Glaskugel, das erleichtert das Tipps geben.
5. Stellplätze gibt es auch im Ruhrgebiet
6. alternativ Campingplätze (Saison beachten)
7. Ohne Stromanschluß wird es schwierig.

Auch hier mal lesen :

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

erziehtsdurch am 26 Jul 2008 17:46:45

Hallo Fuzzy!
dann mal mehr ins Detail.
1.Denke eher an ein Wohnmobil in der Preisklasse 7.500-10.000€gebraucht (realistisch?)
2.Der Zeitraum... ungewiss..erst mal ein Jahr evtl. zwei. Wie gesagt, die Aktion dient erst mal als übergangslösung.
3.Allein. jo.
4.Preisklasse Wohnmobil P1 + laufende kosten sollten unter 300€ monat liegen.
5.Ja stellplatz mit strom, duschen, abwasser und möglicherweise internetanschluß wäre natürlich optimal. wo finde ich die im Ruhrgebiet?

jonathan am 26 Jul 2008 17:52:43

erziehtsdurch hat geschrieben:3.Allein. jo.
4.Preisklasse Wohnmobil P1 + laufende kosten sollten unter 300€ monat liegen.
5.Ja stellplatz mit strom, duschen, abwasser und möglicherweise internetanschluß wäre natürlich optimal. wo finde ich die im Ruhrgebiet?

Und das für unter Euro 300,-- im Monat??? Das sind rd. 10 Euro am Tage-das wirst du wohl schon für einen entsprechend ausgerüsteten Platz ablatzen müssen! Und dazu die lfd. Unterhaltskosten fürs WoMo....kannst vergessen !

erziehtsdurch am 26 Jul 2008 18:03:09

hey jonathan!,
Okay...ich bin halt newcomer. Also müßt ich allein schon mit Stellplatzkosten in höhe von einer angenehmen 2Zimmer kdb wohnung rechnen. Das wäre für mich relativ unrentabel... ziehe da doch eher die mietwohnung vor :)

Administrator am 26 Jul 2008 18:06:13

mit etwas Initiative kann das auch mit kleinem Geldbeutel etwas werden: bei Privatleuten fragen, ob sie einen Platz auf dem Grundstück für etwas Miete hergeben...........oder aber bei Firmen fragen - die hätten auf die Tour gleich einen kostenlosen "Nachtwächter"...........und Du kannst ggf. umsonst stehen.

Macht zwar Arbeit, erstmal viele Leute anzusprechen - aber von nix kommt nix.......

erziehtsdurch am 26 Jul 2008 18:13:03

hallo Dirk,
Ja,über den regulären Campingplatzweg sowas durchzuziehen ist wohl wirklich nich rentabel. Bevor ich aufgebe werd ich mich sicherlich mal in der Umgebung nach geeigneten Stellalternativen umschauen...

hast29 am 26 Jul 2008 20:03:41

Hallo,

ich denke ein kleiner privater Campingplatz nimmt nicht mehr wie ca. 100,-- € pro Monat.
Nimm einen Wohnwagen und kein Mobil da bekommst du für das Geld schon richtig gute Wagen. Dazu kaufst du dir einen Zugwagen. Da hast du für 10.000 ein optimales Gespann. Wenn du dann noch ein Vorzelt davor setzt bist du auch Platzmäßig besser bedacht.

Aber eines noch:
Bitte vor dem kaufen gut überlegen. -Wir hatten hier von nem halben Jahr mal genau solch einen Fall wie den deinen.

Gefunden:
--> Link

migula am 27 Jul 2008 12:33:26

Leider ist man auf Vermutungen angewiesen wie die Geschichte weiter ging.
Ich würde in einem solchen Fall einen Wohnwagen mit Vorzelt dem Wohnmobil vorziehen. Bei einem Daueraufenthalt auf einem CP werden Preise von ca. 1.500 für das Jahr berechnet. Wichtig ist, dass auch die Sanitäranlagen im Winter geöffnet sind.

Emsland am 28 Jul 2008 07:40:36

Hallo Marcus,

auch ich hatte mich vor ca. einem Jahr mit genau so einer Frage beschäftigt. Mein Dienstsitz wurde damals von Münster nach Essen verlegt und somit brauchte ich in Essen eine Unterkunft. Tägliches pendeln war bei der Strecke nicht mehr möglich...

Fazit: Ich habe mir (endlich) den Traum erfüllt und ein WOMO gekauft. Da wir in unserer Familie 5 Personen und 2 Hunde sind, musste es ein recht großes Fahrzeug werden (dafür musste ich allerdings auch mehr ausgeben als Du möchtest....).

Dann ging es darum in Essen einen passenden Stellplatz zu finden. Hier in Essen gibt es nur 2 Ganzjahresplätze. Beide vom DCC betrieben. Der eine liegt in Essen Werden, der andere (mit dem schöneren Ausblick) direkt am Baldenysee. Ich konnte leider nur den in Essen Werden nehmen, da mein WOMO für den anderen Platz zu groß ist (siehe Profil). Zu den Kosten kann ich sagen: Es lohnt sich! Ist billiger als eine Zweitwohnung! Der Platz in Essen Werden kostet 850 € im Jahr, der am Baldenysee 870 €. Dann kommen dann noch 16 € für den Stromzähler dazu und 0,55 € pro KW. Scheinen die üblichen Preise zu sein. Dann natürlich nach das Gas was du verbrauchst.
Ich habe den ersten Winter dort hinter mir und muss sagen: Kein Problem! (man sollte allerdings nicht vergessen die zweite Gasflasche auch aufzudrehen, wenn man eine autom. Umschaltung hat, sonst kann es kalt werden wenn man abends nach Hause kommt.... :D . tja...typischer Anfängerfehler......)

Die laufenden Kosten bei einem WOMO sind natürlich nicht zu unterschätzen. Du solltest Dir daher gut überlegen, ob ein Wohnwagen nicht die günstigere Alternative ist. Bei den Spritpreisen....
Wir haben uns bewusst für das WOMO entschieden, da wir auch mehrfach damit in Urlaub fahren möchten und es auch an einigen Wochenenden für den Hundesport (Fahrt zu Turnieren) nutzen.

So, hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben...???

Übrigens, es wir auch mal der ein oder andere Wagen incl. Vorzelt gebraucht auf den Plätzen verkauft (bei uns wird gerade auch ein Wohnwagen angeboten). Mach Dich doch vielleicht mal schlau...

erziehtsdurch am 29 Jul 2008 10:48:50

Servus Emsland.
Danke für die Infos! Die Fakten bringen mich schon nen ganzen Schritt weiter. Der Platz in Werden befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes...
Eigentlich tendiere ich zu einem Wohnmobil, da ich es später auch für Reisen nutzen würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung
Was darf man auf ausgewiesenen Stellpätzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt