Hallo Leute,
nachdem der Winter immer näher kommt, habe ich mein Fahrzeug noch einmal zum Check in die Werkstatt gebracht. Als der Meister hörte, dass wir auch bei Eis und Schnee auf Tour gehen wollen, hat er strikt abgeraten. Er meinte das Salz schadet dem WoMo unheimlich und wir würden spätestens nach zwei Wintern unser blaues Wunder erleben. Er selbst wäre mit einem ähnlich alten Gefährt nur ein einziges Mal zum Skifahren gefahren und habe die Schäden trotz aller nur erdenklichen Maßnahmen und viel Geld nie mehr wirklich beseitigen können.
Nun muss man wissen, dass unser Fahrzeug tatsächlich 14 Jahre auf dem Buckel hat aber durchaus gut in Schuss ist (siehe auch --> Link). Außerdem habe ich den Aufbau gerade frisch gewachst und die Werkstatt bringt neuen Unterbodenschutz auf. Rost gibt es praktisch keinen. Lediglich ein paar Steinschlagschäden (minimal) am Aufbau, die ich aber noch lackiere, beschichte oder sonstwie abdecke. Alles in allem sehe ich fast keine Möglichkeit, dass das Salz irgendwo ans Metall kommt.
Trotzdem meint der Werkstattmeister - eigentlich ein sehr kompetenter, sonst auch versierter Mann - es gäbe so viele Ecken, Kanten, Nuten und andere Angriffstellen am Unterboden, dass ein Schutz nur gewährleistet sein kann, wenn das Wohnmobil nach jeder Tour UNMITTELBAR komplett abgespritzt, gereinigt und entsalzt wird. Außerdem bleibt er dabei, dass es einfach besser wäre das WoMo im Winter komplett stehen zu lassen (wobei der Schnee, die Kälte etc. nichts machen würden).
Nun bin ich natürlich verunsichert. Ich würde zwar gerne ab und zu wegfahren, doch andererseits habe ich auch vor mein Fahrzeug die nächsten 10 Jahre zu nutzen (bitte nicht lachen). Was habt Ihr für Erfahrungen mit Salzschäden? Kann das wirklich so schlimm sein? Davon abgesehen kommt mir immer mehr in den Sinn, dass im Winter natürlich immens viel Wasser bzw. Feuchtigkeit in den Wohnbereich kommt - wir haben ja keine Diele.
Dafür haben wir aber 2 kleine Kinder (4 und 7 Jahre), die sich gerne im Schnee wälzen und einen Hund (nur 65 kg schwer und 90 cm Schulterhöhe), den Nässe im Wohnmobil wenig kümmert. Auch der Abwassertank ist offen unter dem Fahrzeugboden (wobei ich den Trick mit dem Eimer kenne). Alles in allem habe ich also mindestens 3 Probleme:
1.) Salz 2.) Feuchtigkeit im Wohnraum 3.) gefrierendes Abwasser.
Was ist Eure Meinung? Soll ich es bleiben lassen oder habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungswerte für mich?
Vielen Dank schon jetzt!
Dig Daddy