aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Salz macht WoMo kaputt

Big_Daddy am 23 Sep 2004 23:34:56

Hallo Leute,

nachdem der Winter immer näher kommt, habe ich mein Fahrzeug noch einmal zum Check in die Werkstatt gebracht. Als der Meister hörte, dass wir auch bei Eis und Schnee auf Tour gehen wollen, hat er strikt abgeraten. Er meinte das Salz schadet dem WoMo unheimlich und wir würden spätestens nach zwei Wintern unser blaues Wunder erleben. Er selbst wäre mit einem ähnlich alten Gefährt nur ein einziges Mal zum Skifahren gefahren und habe die Schäden trotz aller nur erdenklichen Maßnahmen und viel Geld nie mehr wirklich beseitigen können.

Nun muss man wissen, dass unser Fahrzeug tatsächlich 14 Jahre auf dem Buckel hat aber durchaus gut in Schuss ist (siehe auch --> Link). Außerdem habe ich den Aufbau gerade frisch gewachst und die Werkstatt bringt neuen Unterbodenschutz auf. Rost gibt es praktisch keinen. Lediglich ein paar Steinschlagschäden (minimal) am Aufbau, die ich aber noch lackiere, beschichte oder sonstwie abdecke. Alles in allem sehe ich fast keine Möglichkeit, dass das Salz irgendwo ans Metall kommt.

Trotzdem meint der Werkstattmeister - eigentlich ein sehr kompetenter, sonst auch versierter Mann - es gäbe so viele Ecken, Kanten, Nuten und andere Angriffstellen am Unterboden, dass ein Schutz nur gewährleistet sein kann, wenn das Wohnmobil nach jeder Tour UNMITTELBAR komplett abgespritzt, gereinigt und entsalzt wird. Außerdem bleibt er dabei, dass es einfach besser wäre das WoMo im Winter komplett stehen zu lassen (wobei der Schnee, die Kälte etc. nichts machen würden).

Nun bin ich natürlich verunsichert. Ich würde zwar gerne ab und zu wegfahren, doch andererseits habe ich auch vor mein Fahrzeug die nächsten 10 Jahre zu nutzen (bitte nicht lachen). Was habt Ihr für Erfahrungen mit Salzschäden? Kann das wirklich so schlimm sein? Davon abgesehen kommt mir immer mehr in den Sinn, dass im Winter natürlich immens viel Wasser bzw. Feuchtigkeit in den Wohnbereich kommt - wir haben ja keine Diele.

Dafür haben wir aber 2 kleine Kinder (4 und 7 Jahre), die sich gerne im Schnee wälzen und einen Hund (nur 65 kg schwer und 90 cm Schulterhöhe), den Nässe im Wohnmobil wenig kümmert. Auch der Abwassertank ist offen unter dem Fahrzeugboden (wobei ich den Trick mit dem Eimer kenne). Alles in allem habe ich also mindestens 3 Probleme:

1.) Salz 2.) Feuchtigkeit im Wohnraum 3.) gefrierendes Abwasser.

Was ist Eure Meinung? Soll ich es bleiben lassen oder habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungswerte für mich?

Vielen Dank schon jetzt!

Dig Daddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Sep 2004 08:10:16

Hallo Big Daddy

meinen Dicken habe ich jetzt 2 Winter gefahren und die Tage beim TÜV bin ich selber mit in die Grube, mir und dem TÜV-Mann fiel, ausser einer ziemlich fertigen Ölwanne, nichts grösseres auf.
Der ist ein Duc. Bj `89.
Letzten Oktober noch Unterbodenschutz gemacht und jetzt liegts auch wieder an.

Wenn wir gehen sind wir 4 Kinder, wir beide und Hund.
Lüften, Lüften, Lüften.

Die nassen Klamotten und Schuhe in´s Bad, Fenster auf kipp, Türe zu.
Unser Hund liegt nicht gerne hinten, am liebsten vorne, Fenster einen Spalt offen, Vorhang rüber.

Mit meinem Schatz bin ich auch immer noch am zerffen (streiten) der meint ich übertreibe mit dem Lüften, aber was mut das mut :razz:
Dann zieh ich lieber ein bischen wärmer an

Und Wintercamping ist einfach klasse, darussen alles weiss und dick verschneit (im besten Falle) Ein Gefühl von Ruhe und Jungfräulichkeit der Welt drumherum, lecker Teechen trinken und spielen.

Also ich lass mich da nicht kirre machen.

Und mit dem Wasser, da muss man sehen, bei uns fror im Bad das Abwasser ein (-20° in St. Andresberg) und in der Küche der zulauf.
Habe mir schon überlegt ob ich, zwecks Spätschäden wie Risse in den Leitungen einen Kanister in die Küche stelle, mit Tauchpumpe.

Mal in der Küche Zähneputzen und Waschen geht schon, meine Ich, mein Schatz meint, das muss der ab können, mal sehen :D

Musst dich halt mal durchlesen, gibt auch hier Tipps wie du das besser bzw Komfortabler machen kannst.

Stehen im Winter, vorzugsweise an so Hallen-Spass-Bädern.
Eben in St. Andreasberg bekommst pro Stelltag einen Gutschein für´s Hallenbad, dort gibt es auch extra Räume um Abzuwaschen oder die nassen Klamotten trocknen.
Waren fast ne Woche da und haben nicht´s mitbekommen das was geklaut wurde.
Die Tür ist nur mit einem Code zu öffnen den du bei der Anmeldung bekommst.

dokabastler am 24 Sep 2004 11:23:52

Hallo,

Salz ist für jedes Fahrzeug problematisch
da Transporter (sind ja die Womo-Basisfahrzeuge) wesentlich schlechtere Rostvorsorge haben als Autos, sind sie auch wesentlich anfälliger als Autos.
Die Transporter sollen ja in der Anschaffung billig sein und dann bis sie abgeschrieben sind ohne große Schönheitspflege transportieren und Geld verdienen helfen - und dann ab damit...ob sie dann fast zusammenbrechen oder noch gut sind ist nicht so furchtbar wichtig. Daher wird (betriebswirtschatlich sinnvoll) bei Anschaffung und während der Nutzungszeit wenig gegen Rost gemacht..
Bei Womos, die wir ja wesenlich länger haben wollen als einen Abschreibungszeitraum muß da entweder gegen Rost was gemacht werden, wenn man in´m Winter fährt - oder man spart sich Winterbetrieb.
..insgesamt wird Winterbetrieb mit Salz entweder den Pflegeaufwand für/gegen Rost erhöhen oder die Lebensdauer senken.....

ich persönlich fahre nicht im Winter Womo - wegen Rostgefahr am Womo , bzw. der Arbeit die mit Vor- und Nachsorge verbunden ist, aber auch wegen Frostgefahr bei meiner Frau .

Ich denke, das muß jeder selber entscheiden.
Wenn Du möglichst wenig Rostarbeit haben willst und noch sehr lange mit dem Fahrzeug ohne große Blecharbeitne fahren willst, dann fahr im Winter nicht.....

dokabastler

Anzeige vom Forum

skylape am 24 Sep 2004 12:07:50

:oops: Oder leih dir eines ! :D

dokabastler am 24 Sep 2004 12:17:13

leihen wird im Winter schwierig, da gibts (fast) keine Mietmobile. Die werde gerade verscherbelt oder abgemeldet, da nach den großen Ferinen niemand mehr mietet (außer vielleicht "unser" Uwe/skylape. :D :D )

günter

skylape am 24 Sep 2004 12:20:31

:twisted: Hey dokabastler, mach mich nicht mütend, sonst schließe ich die Kneipe und Geschichten gib´s auch keine mehr, und außerdem langt es doch wenn ich drei oder vier oder ... mal im Jahr eines miete, da muß es nicht unbedingt der Winter sein. :D

dokabastler am 24 Sep 2004 12:53:51

Friede......

Außerdem bist Du mit Deinem Erfahrungsschatz sicher bald Ex-Womo-Mieter und bald Besitzer Deines Traummobils

günter

Pijpop am 24 Sep 2004 12:57:32

Der Meister hat Recht - kein Wohnmobil wird eine Wertsteigerung erhalten
wenn man damit stundenlang über eine gesalzene Straße fährt.
Schaut Euch die Pkws an - schöner Salzschleier nach so einer Aktion -
nur ein paar Tage später gehts ab durch die Waschstraße - mit Unter-
bodenwäsche - und die Kiste blinkt wieder.
Macht Ihr das mit dem Wohnmobil auch - wohl kaum.
Ausgebaute Kastenwohnmobile - okay no problem - die passen durch
ein paar Waschstrassen - solange sie nicht höher wie 2,70 Meter sind.
Beim Rest wirds problematisch. LKW Waschanlagen sind dünn gesät.
Ich werde Anfang Dezember nach Süden aufbrechen - hoffentlich salz-
freie Straßen. Falls ich dann doch über gesalzene Strecken fahren muß -
kriegt die Kiste eine gründliche Dampfstrahler Kur - das Salz muß runter!!
Nicht nur am Aufbau - sondern auch die Fahrzeugunterseite wird abgedampft. Klar schadet es den lackierten Flächen wenig - nur - nicht
alle Alu Teile sind beschichtet ( bei mir jedenfalls ) und der Unterboden
ist nicht bei allen Wohnmobilen so geschützt wie bei einem PKW.

Pijpop

Gast am 24 Sep 2004 18:54:07

Klar, Salz macht das Womo kaputt.
Aber darum nicht im Winter fahren?
Wie bei jedem Auto danach von unten säubern, aber nicht mit dem Dampstrahler, sondern mit normalem scharfen Wasserstrahl.

Gast am 24 Sep 2004 20:07:31

:gruebel:
Was machen wir dann an der Küste? Nordsee,Atlantik bei Wind oder Sturm? St.Peter Ording am Strand oder auf Römö? Diese kleinem fiesen Salzpartikel die in jede Ritze kriechen,sind die besser für die Mobile? Oder ignorieren wir das einfach? Werde weiterhin das ganze Jahr fahren.

Big_Daddy am 25 Sep 2004 23:34:34

Danke für Eure Anmerkungen, Hinweise und Erfahrungen. Zumindest kann ich zusammenfassend sagen, dass mein Kfz-Meister nicht ganz unrecht hat. Wie das bei den "Nordlichtern" mit dem Salz ist, weiß ich zwar auch nicht, doch vermutlich liegt es an der Intensität der Salzeinwirkung. Es ist eben ein Unterschied ob Du die Salzbrühe konzentriert und mit "Hochdruck" durch Spritzwasser in alle Ritzen sprühst oder "nur" in einer salzhaltigen Gegend herum fährst.

Ich werde mir den Winterurlaub jedenfalls nicht nehmen lassen und trotzdem fahren. Allerdings werde ich mir genau überlegen wann, wie oft und wohin ich fahre. Außerdem werde ich mein WoMo nach der Rückkehr sofort - also wirklich unmittelbar - in die Werkstatt fahren und es "entsalzen" lassen. Einfach nur dampfstrahlen oder abspritzen erscheint mir zu wenig, denn ich komme sicher nicht überall hin und in der Werkstatt gibt´s Garantie auf die Arbeit.

Schönen Winterurlaub allerseits wünscht

Big Daddy

[Admin] am 25 Sep 2004 23:53:35

skylape hat geschrieben::twisted: Hey dokabastler, mach mich nicht mütend, sonst schließe ich die Kneipe und Geschichten gib´s auch keine mehr, und außerdem langt es doch wenn ich drei oder vier oder ... mal im Jahr eines miete, da muß es nicht unbedingt der Winter sein. :D

was ist eigentlich "mütend" ??? wenn man müde ist, aber wütend? sozusagen "Betthass" ??? :D
...oder kann man auch "mütig" sein - sprich: ein müder Held? :D

Gast am 26 Sep 2004 14:34:53

Dirk hat geschrieben:was ist eigentlich "mütend" ??? ...

Also bitte! "Mütend" wird doch immer wieder gerne mal benutzt:

--> Link

;)

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil International
Vom WW zum Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt