Eugenio am 23 Aug 2008 10:34:41 Hallo ,
jetzt ist es ja nicht mehr so lang bis es Ende September los geht .... :-)
Welchen Reiseführer würdet ihr mir empfehlen ?
Habe mir folgendes angeschaut :
" Die schönsten Routen - P. Höh " leider die Ausgabe von 2005
" Reise Know - How ; P.Höh " Neue Ausgabe
Suche etwas wo schöne Strecken ; Quellen ; Stellplätze .... halt so das übliche beschrieben sind !
Vielleicht kann mir einer der Erfahrenen Sardinien Fans :) was empfehlen !
Danke +
Andrea
Gast am 23 Aug 2008 10:38:00 Mit dem Wohnmobil nach Sardinien, aus der Womo-Reihe, da hast Du Stellplätze, Touren, Entsorgung, Versorgung einfach alles beieinander.
Gast am 23 Aug 2008 10:42:06 Hallo,
da bist Du schon auf der richtigen Fährte.
Entweder den vom Reise-know-how-Verlag (und gleich die Karte auch mit dazu) oder den aus dem --> Link.
Dort kannst Du auch so ein wenig schmökern.
"Die besten Routen durch Sardinien" sind zwar auch ganz nett, aber man muß beim Peter Höh ein wenig aufpassen, der empfiehlt zum Teil nahezu abstruse Stellplatzmöglichkeiten, die nicht nur meiner Meinung nach mit einem Wohnmobil, das seinen Namen verdient, sehr schlecht oder nicht anfahrbar sind. Z.B. der auf dem Monte Tuttavista oder der Agriturismo oberhalb Cala Gonone (das sind die zwei, bei denen wir halt schlechte Erfahrungen gemacht haben), vielleicht gibt es auch noch mehr.
Im Netz noch zum Stöbern:
--> Link
--> Link (das ist das vom Peter Höh) -
und natürlich nicht zu vergessen "unsere" Reiseberichte hier!!
Frohes Planen!
Gast am 23 Aug 2008 10:43:09 Der ? war schneller.
Aber ich darf ihm leider ein wenig widersprechen.
Die Plätze, die der Schulz beschreibt, sind in den letzten Jahren immer weniger anfahrbar gewesen. Von daher nur sehr "bedingt" empfehlenswert!!
Eugenio am 23 Aug 2008 11:08:22 Hallo Lira + Womisigi :-)
Vielen Dank für eure raschen Antworten !
Im letzten Jahr hatten wir für unsere Tokana Reise , aus der " Womo - Reihe " von Ralf Greus den Führer dabei ...... naja ... wir hatten z.T. sehr schlechte Erfahrungen damit !
Katastrophale Anfahrten ; Stellplätze ( die sich natürlich immer ändern ! ) ..
Diesen würde ich z.B. nicht empfehlen !
Daher war ich auch auf eure Erfahrungen gespannt !
Michael - Müller - Verlag werde ich mir gleich mal Anschaun !!
Erstmal euch VIELEN DANK für die Tipps !
Andrea
Eugenio am 23 Aug 2008 11:44:11 Hallo noch mal :-)
Habe grad beim Googeln gesehn das es vom RAU - VERLAG auch einen Womo Reisetouren gibt .
Mit GPS Daten und Karte , Ausgabe 2007 /08
Leseprobe und Karte sieht gut aus ...
Sagt euch der was ?
Andrea
Gast am 23 Aug 2008 11:49:54 Hallo Andrea,
kenn ich (noch) nicht. Scheint ja auch ganz neu zu sein.
Muß man sich mal in einer Buchhandlung näher anschauen, denk ich ...
Capella1 am 23 Aug 2008 12:15:04 lira hat geschrieben:Der ? war schneller. Aber ich darf ihm leider ein wenig widersprechen. Die Plätze, die der Schulz beschreibt, sind in den letzten Jahren immer weniger anfahrbar gewesen. Von daher nur sehr "bedingt" empfehlenswert!!
Ich kann Dir voll zustimmen, daß die Plätze meist schon wieder gesperrt , verboten oder total überlaufen sind , aber die Wasserversorgungsstellen sind meistens noch up to date.
Für uns als freisteher sehr wertvoll.
Willi
Eugenio am 23 Aug 2008 12:18:43 Hallo Lira ,
schau mal hier :
--> Link
(Hoffe ich durfte diesen Link hier einsetzen ?! )
Geh mal auf Leseprobe , rechts , finde die Auflistung und Karte nicht schlecht ...
Was meinst du als Erfahrener - Kenner :D ?
Andrea
Capella1 am 23 Aug 2008 12:54:46 Es kann sicherlich nicht schaden wenn man alle drei Womobücher dabei hat. Man hat einen Überblick über Ver und Entsorgung und kann sich aus allen Büchern das eine oder andere rausziehen.
Für mich käme es aber nie in Frage die vorgeschriebenen Routen so abzufahren wie beschrieben. Dabei geht jegliche Spontanität flöten und man entdeckt so manchen interessanten Punkt garnicht.
Sardinien mit dem Wohnmobil zu besuchen , heißt für mich, mit offenen Augen, wenig Geschwindigkeit und Risikobereitschaft auch mal enge Sträßchen zu fahren, die abseits von den vorgeschlagenen Routen liegen.
Außerdem kann ich nur empfehlen, sich immer nur einen Teil von Sardinien anzusehen, z.B. zuerst den Norden, dann ein Jahr später den Westen usw.
Aber Vorsicht Sardinien macht süchtig.
Willi von der Capella
Gast am 23 Aug 2008 13:10:00 Ich denke auch, daß es besser ist, mit zwei bis drei Büchern zu fahren.
Keine Frage, ich mach das immer so, weil ich ein Freund von Reiseführern bin.
Inwieweit die aus dem Rau-Verlag gut sind, kann ich nicht beurteilen, da hab ich noch keins. Nach den Informationen im Netz scheint das keine schlechte Sache zu sein, aber wie gesagt, keine Ahnung.
Gast am 23 Aug 2008 14:36:54 Hallo
Ich bin ja ab dem 13.September auch für drei drei Wochen auf der Insel.
Ich habe mir den Führer von Peter Höh besorgt die schönsten Routen durch Sardinien. Als weiteren Reiseführer habe ich mir den Allianz Reiseführer von Baedeker Sardinien besorgt schon wegen der großen Inselkarte die dem Buch beiliegt.
Ich nutze grundsätzlich diese Bücher nur zum Vorbereiten einer Tour und lege
mir meine eigene Tour zurecht .
Sehr gerne nehme ich auch die Erfahrungen des Forums zur Hilfe da viele der
Forumsmitglieder ja schon des öfteren auf ihrer Trauminsel waren. Mal schauen vielleicht wirds auch unsere Trauminsel.
Wünsche Dir Eugenio einen schönen Urlaub vielleicht fährt man sich ja über den Weg.
Wolf1
ewillin am 23 Aug 2008 14:45:26 Ich habe mir früher mal einige Reiseführer von RAU gekauft, war jedoch enttäuscht, dass es sich bei dem Großteil der Besichtigungspunkte um Kirchen gehandelt hat. Ich habe zwar nichts gegen die Besichtigung einer schönen Kirche im Urlaub, nicht jedoch jeden Tag. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sich die Besichtigungsziele der Reiseführer im Laufe der Jahre geändert hat? Wenn ja, würde ich auch mal wieder einen RAU-Reiseführer kaufen.
Evelin
ewillin am 23 Aug 2008 14:48:40 Wir sind übrigens auch vom 12. September bis 10. Oktober auf Sardinien unterwegs. Würde mich freuen, das eine oder andere Forumsmitglied unterwegs zu treffen. Mit unserem dunkelgrünen Sprinter stechen wir ja aus der Masse der Wohnmobile heraus und sind somit kaum zu übersehen
Evelin
Eugenio am 24 Aug 2008 11:03:20 Hallo :-)
Also , wir wollen keine Tour nach diesen Büchern fahren , sondern einfach Infos ; Tipps und Anregungen sammeln !
Wie wir fahren und wann wohin .... wird Spontan entschieden !
Ist halt einfach immer schön von anderen mal was zu Erfahren die schon selbst dort waren !
Werde mir wohl mal den Rau und den Know - How bestellen , leider ist keiner bei Hugendubels vorrätig das ich erstmal rein schaun kann !
Wäre schön mal jemanden von euch auf Sardinien zu Treffen !
Andrea
Roman am 24 Aug 2008 12:08:07 Hallo Andrea,
ich finde die "reinen" Womoreiseführer als Ergänzungslektüre in Ordnung, für mehr aber auch nicht. Um sich daraus gezielt Informationen zu bestimmten Orten zu besorgen, ist sehr mühsam bis gar nicht möglich.
Denn oft sind die gesuchten Orte irgendwo im Text versteckt oder, da nicht auf der beschriebenen Route liegend, gar nicht drin.
Meine Empfehlung sind auch die Reiseführer aus dem "Michael Müller Verlag". Nach vielen Jahren des probierens sind diese als die mit Abstand besten übrig geblieben. Dann folgen die aus dem "Velbinger Verlag" und "Reise Know How".
Guckst Du hier: --> Link
Zu jedem Reiseführer gibt es auch 2 Leseproben ! (Die Qualität der Fotos ist den den Büchern natürlich besser. Das liegt an der Auflösung der PDF - Dateien).
Roman
Ausderasche am 24 Aug 2008 23:29:10 Hi,
Schließe mich Isa´s und Roman´s Meinung an. Die besten Reiseführer für Sardinien sind die aus dem MM Verlag und Reise-Know-How (sehr viel Information, sehr detailliert, muß man genau mit Karte vergleichen, dass man weiß, wo sich was befindet). Schulz war (in unserem ersten Jahr) für Wassersuche behilflich. Wenn man öfter auf der Insel ist, sieht man, dass es gar nicht so schwer ist, denn Wasserhähne (und Quellen in den Bergen) gibt es häufig.
Wie Isa kann ich nur davor warnen, manche Touren nachzufahren, z.B. Lanaittu-Tal bei Schulz, Costa verde (hinter der Bachdurchfahrt bleibt am Anstieg jeder Vorderantrieb hängen), Grotta di s. Giovanni (durch die Höhle geht seit Jhren nicht mehr, wer umfährt (was geht) kommt dahinter in schwieriges Gebiet, wer den Monte Tuttavista mit dem Wohnmobil zu befahren versucht, ist ein Idiot! Ich war einer davon! Außerdem verändern schwere Winter-Regenfälle manche Pisten von Jahr zu Jahr.
Ebenso sollte man von Strandstehen-Empfehlungen im Norden (Parkplatz), z.B. Rena Majore (Schulz-Empfehlung) Abstand nehmen. Kauft Euch lieber für das gesparte Geld (Strafmandat über 70,--€) ein paar Reiseführer mehr. Z.B. für Wanderer: Rother Wanderführer.
Frank
Gast am 24 Aug 2008 23:31:52 Ein schönes "Statement", Frank.
Ich oute mich, daß ich ISA bin ...
Ist denk ich, nicht für jeden auf Anhieb klar!!
und gute Zeit auf meiner Lieblingsinsel
Isa
Ausderasche am 25 Aug 2008 01:05:00 Hi,
Noch eine Ergänzung - einen Rau WOMO-Reiseführer hatten wir für Polen letztes Jahr - das war der schlechteste von allen Reiseführern und hatte NICHTS Womo spezifisches (wenn man auf Hinweise auf Campingplätze absieht, die man aber woanders besser bezieht).
Deshalb kam er auf der ganzen Tour nicht mehr zum Einsatz. Wie der RAU Führer für Sardinien aussieht, kann ich damit allerdings nicht beurteilen. Nur: Wo WOMO draufsteht, ist nicht unbedingt WOMO drin!
Frank
Gast am 25 Aug 2008 08:34:02 .... auch noch was - zur Einstimmung quasi!!
--> Link
Capella1 am 25 Aug 2008 10:20:28 Hallo Isa.
Danke für den schönen Link über unsere Lieblingsinsel.
In diesem Jahr werden wir trotzdem mal wieder Sizilien besuchen und vielleicht auch mal dort überwintern oder zumindest längere Zeit dort verbringen. Unser Segelschiffchen steht nämlich dieses Jahr dort und wir haben uns derzeit wieder in Sizilien verliebt.
Ich habe das Gefühl in Sizilien ist es momentan so, wie vor 10-15 Jahren in Sardinien. Da sind noch nicht so viele Womos zu sehen und die Menschen sind dort auch sehr freundlich und nett ohne zunächst auf finaziellen Gewinn aus zu sein.
Willi von der Capella
Eugenio am 25 Aug 2008 12:05:43 Hallo ;
danke euch für die vielen Anregungen !
Werde mir mal zwei Führer besorgen - nur den aus der WOMO Reihe / Schulz nicht......damit hatten wir schon in zwei Urlauben mehr schlechte als gute Erfahrungen !
Den Film hab ich mir auch gestern Morgen angeschaut ..... fand ich sehr schön und hab mir direkt ein paar Orte aufgeschrieben !
Viele
Andrea
|
|