rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere zweite Tour 2008 nach Norwegen

Nasenbär am 26 Aug 2008 18:10:02

Eigentlich sollte es die Besseggentour werden. Darum rief ich Andreas (fs) an, um mich mit ihm für die Tour zu verabreden. Ich wusste ja, dass er die Tour auch so gerne machen wollte. Andreas war gerade auf dem Weg von Frankreich nach Hause und machte bei uns einen Zwischenstopp.
Am nächsten Morgen fuhren Andreas, Lukas (Enkelsohn, 15) und ich um ca. 10 Uhr los. Wegen des tollen Wetters machten wir schon nach ca. 320km in Pelzerhaken an der Ostsee die erste Pause. Der Stellplatz dort war sehr gut besucht. Aber wir fanden nach ein wenig Wartezeit noch zwei schöne Plätze, an denen wir zusammen stehen konnten.
Nach baden und die Gegend erkunden saßen wir abends noch zusammen, grillten und quatschten.

Leider kein Foto

Am nächsten Morgen fuhren wir pünktlich los. Via Vogelfluglinie fuhren wir rüber nach Schweden. Bis nach Smögen waren 680km zu fahren.
Wir fanden einen Stellplatz direkt gegenüber Smögens „Flaniermeile“. Diesen Platz wird es wohl bald nicht mehr geben, weil an der Stelle ein größeres Bauvorhaben stattfindet.

--> Link

Die Nacht war sehr laut. Discomusik und das Gegröhle der Leute begleitete uns in den Schlaf.
Smögen sollte man sich unbedingt mal ansehen. Ein kleiner, sehr feiner Ort, gebaut auf mehreren Felseninseln an der Westküste Schwedens. Wahrscheinlich „der“ Geheimtip der Schweden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 26 Aug 2008 18:14:21

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Norden. Die Grenze passierten wir ohne Kontrolle. Die Sperre wurde ein paar Fahrzeuge vor uns wieder geöffnet. Viele Fahrzeuge wurden vorher durch den Zoll geleitet und kontrolliert. Aber wir hatten ja auch nichts zu verzollen. Hätten also nichts zu befürchten.
Bis Moss fuhren wir gemeinsam. Andreas nahm dort die Fähre nach Horten, um nach Hause zu fahren. Er hatte ja einiges an Arbeit nachzuholen. Da sollte er ungestört sein und deshalb fuhren Lukas und ich weiter. Nach ein paar Tagen wollten wir uns dann am Besseggen/Valdresflya wieder treffen, um gemeinsam was zu unternehmen.

Unser nächstes Etappenziel war ein kleiner Bootshafen auf einer kleinen Insel im Tyrifjord. Das ist ein See in der Nähe von Honefoss an der E16 gelegen. Über eine kurze aber abenteuerlich anmutende Brücke ging es auf die Insel. Unser Wohnmobil wird sie schon tragen, versicherte Andreas uns vorher. Von ihm hatten wir ja den Tipp mit der tollen Übernachtungsmöglichkeit.
Lukas versuchte sein Glück mit der Angel. Leider erfolglos. Ein Elch kam bis auf ca. 50m aus dem Wäldchen auf uns zu. Als ich endlich den Fotoapparat bereit hatte, verzog sich der Elch leider wieder.
Ansonsten verbrachten wir eine ruhige Nacht. Am Morgen wurden wir durch viele PKWs geweckt, die wohl zu der Golfanlage wollten, die sich in direkter Nachbarschaft zu unserem Stellplatz befindet.

--> Link

mayon am 26 Aug 2008 18:15:38

schöööönnnnn!!!! Tolle Bilder *seuftz* ....ich will auch...

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 26 Aug 2008 18:19:52

Der folgende Tag führte uns über Fagernes auf das herrliche Synfjell. Das ist eine größtenteils geschotterte Straße von Fagernes in Richtung Lillehammer. Etwa auf halben Weg, in Holsbru biegt eine Mautstraße in Richtung Liomseter ab, auf der man an schöne Angelplätze am Dokkvatnet und der Fjeldokka kommt. Die Benutzungsgebühr der Straße beträgt etwa 10 Euro zuzüglich etwa 10 Euro für die Angel-Tageskarte. Bis 16 Jahre benötigt man keine Angelkarte wie auch sonst in Norwegen üblich.
Einige Plätze an der Straße sind extra zum Campen eingezäunt, sodass man nachts vor Tieren unbehelligt übernachten kann. Hier befindet sich auch jeweils ein Plumskloo.
Wir fanden einmal mehr einen herrlichen Platz direkt am See.
Leider war uns auch hier das Angelglück nicht hold. Schade, irgendwas machen wir wohl verkehrt. Oder waren die Touris vor uns da und haben alles leergefischt? Na ja, Hauptsache dabei gewesen. Macht ja auch ohne Fisch Spaß. Wenigstens ein bischen…

Die Handyverbindung war da oben in der Einsamkeit gleich Null, sodass mich niemand erreichen konnte, um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Ulla hatte eine kleine Torte eingepackt, welche Lukas und ich zur Feier (ätz) des Tages verdrückten.

Wir blieben noch einen weiteren Tag dort oben und versuchten, wiederum vergeblich, unser Glück mit der Angelei.
Leider fing nun auch noch das schlechte Wetter an. Regen fast ohne Unterbrechung. Kalt wars, so um die 8-9 Grad.

....gleich gehts weiter....

Gast am 26 Aug 2008 18:57:26

Hallo Heinz,

wer hat dich denn zum Schreiben eines Reiseberichts überredet? :D

Bin gespannt wie es weiter geht!

Nasenbär am 26 Aug 2008 19:00:53

:) Ist mir selber eingefallen. Hätteste nicht gedacht, was? :D

Wir fuhren (mal wieder) auf den Campingplatz in Geiranger, um den Kreuzfahrtschiffen ganz nahe zu sein.

Wir gingen shoppen, Eisessen und ließen uns den Tag gut gehen. Am nächsten Tag sollte die Queen Elisabeth II einlaufen. Wir hätten noch bleiben sollen…die hätte ich gerne gesehen.

Nasenbär am 26 Aug 2008 19:16:28

So fuhren wir auf der 15 zurück bis hinter Lom um auf die 51 abzubiegen. Valdresflya. Eine meiner Lieblingsgegenden hier oben.
Erst mal Ritterspranget besichtigen. Das liegt ja auf dem Weg. Fotos machen und weiter geht’s nach Bygdin. Dort zweigt der Jotunheimenveg, eine Mautstraße in Richtung Vinstra, ab. Hier fuhren wir bis an den Sandvatnet See und angelten…
Ich holte mir dafür eine Angelkarte aus einem Kasten, der dort aufgestellt war. Kostete nur 40 Kronen. Die muss man überweisen. Kostet 60 Kronen. Der Bankangestellte schlug mir vor, das Geld in einen Briefumschlag zu stecken und so hinzuschicken. Der nette Bankangestellte machte den Brief mit dem Geld fertig und meinte, er schickt ihn ab. Kostete 7 Kronen oder so. Leider habe ich keinen Nachweis für die Bezahlung. Hoffe, dass das Geld ordentlich ankommt.

Am nächtsen Tag holten wir uns auf einen Campingplatz am Sjodalsvatnet eine Angelkarte und fuhren ganz in der Nähe wieder abseits der 51 auf einen sehr schönen und einsamen Platz.

--> Link

Hier erkundeten wir die Gegend, versuchten unser Glück mit der Angel… Ganz herrlich dort. Fische scheint es auch zu geben. Leider nicht für uns…

Zwei Tage blieben wir dort.

Nasenbär am 26 Aug 2008 19:28:55

Dann fuhren wir nach Gjendesheim. Von dort aus sollte ja die Besseggentour starten. Ein Schiff bringt die Wanderer über den Gjende-See nach Memursbo. Von dort geht es dann die 17km über den Besseggen zurück nach Gjendesheim.

Leider war das Wetter sehr wechselhaft. Gerade weil Andreas und auch ich hauptsächlich auf der Tour fotografieren wollten, das aber bei dem Wetter nicht so toll ist, entschieden wir uns über das Handy, die Wanderung nicht zu machen.

Wir verabredeten uns in die Gegend zwischen „Sperillen“ und „Randsfjorden, oberhalb von Jevnaker. Dort ist eine herrliche Seenlandschaft. Lukas und erkundeten schon mal die Gegend, um einen schönen Platz für das Treffen mit Andreas zu finden. Wir fanden eine schöne Platz am Saltbufjord. Direkt am Wasser mit einer herrlichen Aussicht. Der Platz ist leider nicht für Camping und Rasten erlaubt. Ein netter Anwohner erlaubte es uns doch und wir verbrachten einen schönen Tag dort.- Ich sags nicht…

Für zwei Womos war der Platz zu klein, sodass wir am nächsten Tag weiter die Gegend auskundschafteten. Wir stellten fest, dass die Gegend das Ferienhausneubaugebiet schlechthin war. Alle Möglichkeiten waren zugebaut.

Als wir auf den alten Platz zurückfuhren, hatte der nette Anwohner seinen PKW schnell umgestellt, sodass wir mit dem Womo Schwierigkeiten gehabt hätten, uns dort wieder hinzustellen. Hätte ich sowieso nicht mehr gewollt.

Also weiter zu einem anderen Teil der Seenlandschaft. Dort fanden wir einen schönen Platz, auf dem auch mehrere Womos Platz hätten.
Andreas trudelte dann auch ein und wir versuchten mal wieder unser Glück - mit der Angelei – nun mit einem Fachmann.
Lukas hatte schon keine Lust mehr, seine Angelschnur hatte sich zu allem Übel auch noch im Gebüsch verfangen, als ein Fisch die ca. 5cm von der Wasseroberfläche bis an den Haken hoch sprang. Nun hatte Lukas endlich seinen Fisch. Zwar ganz schön klein, aber na ja…
Wir übernachteten dort und am nächsten Morgen wanderten wir noch mal durch Wald und Moor. War sehr schön.
Die Gegend ist für Kanufahrten sehr gut geeignet. Es gibt mehrere Kanuverleihe, wo man die Boote Stunden - Tages- und Wochenweise leihen kann.

--> Link

Nasenbär am 26 Aug 2008 19:38:29

Gegen Mittag trennten sich unsere Wege und ich fuhr mit Lukas nach Hamar auf den Stellplatz am Jachthafen am Mjösa. Der ist kostenlos. Frischwasser ist auch umsonst, Dusche (10NK für 5min) und WC gibt’s dort ebenso wie ein Lokal. Maximale Durchfahrtshöhe je nach Bahn-Unterführung 2,8, 2,9 und drei Meter. Ich kam bei 3m durch.

Wir übernachteten dort und fuhren dann weiter nach Smögen, wo es uns ja schon auf der Fahrt nach oben so gefallen hat.
Wir stellten uns wieder auf die gleiche Seite. Wieder waren 150 Kronen fürs Übernachten fällig. Dusche, WC vorhanden. Wenn man die ca. 50m rüber in den Ort möchtem muss man entweder das dort verkehrende Fahrgast-Boot heranwinken oder man muss die ca. 2km laufen.

Nasenbär am 26 Aug 2008 19:46:25

Der nächtste Tag brachte uns bis nach Farö, wo wir aus guter Gewohnheit übernachteten, bevor es weiter bis nach Grömitz auf den Stellplatz in der Stadt ging. Leider war auch hier Mistwetter, sodass wir uns nach einer Nacht auf den Heimweg machten.

Gast am 26 Aug 2008 19:58:35

sehr schön, Heinz, prima

Gast am 26 Aug 2008 19:59:39

:cry: Ich will raus hier!

Gast am 26 Aug 2008 20:23:31

Sehr schöner Bericht Heinz!

Sogar die Nachtaufnahmen von Smögen sind gut geworden - wieso meckerst du dauernd über deine Kamera? 8)

Nur schade, dass wir so wenig Zeit zusammen hatten.
Fürs nächste mal ist schon gutes Wetter bestellt, die Fische stehen am Ufer bereit und der Diesel kostet nur noch die Hälfte :D :!:

Nasenbär am 26 Aug 2008 20:29:08

Danke für eure netten Worte. :)

Andreas, ich erlaube dir, von deinen Bildern welche, die zum Bericht passen, hier einzustellen. :D

Ich suche noch das ein oder andere Bild raus.

Die meisten Bilder sind ja mit der kleinen Kompaktknipse gemacht.

Nasenbär am 26 Aug 2008 21:04:51

Noch ein paar Bilder in unsortierter Reihenfolge. Beim Bild steht jeweils, wo es war.

Nochmal der Link an den Svartjernsee

--> Link

Gast am 26 Aug 2008 21:10:28

Hallo Heinz,

klasse Bericht, der Spaß auf die Planung fürs nächste Jahr macht (Andreas, wir kommen 8) )
und vor allem: schöne Bilder
(hat bei dem einen oder anderen die Photoshop-Kelle zugeschlagen? :wink: )

Gast am 26 Aug 2008 21:53:25

Hallo Heinz,

schöne Bilder, schöne Plätze - da bekomme ich glatt "feuchte Augen"; ursprünglich wollten wir ja heuer auch wieder mal nach Norwegen, aber dann waren aus beruflichen Gründen plötzlich doch nur maximal zwei Wochen am Stück drin.

Ausderasche am 26 Aug 2008 22:55:42

Schön und Schade, dass Ihr die Tour über den Per Gynt Weg (Bessegen) nicht machen konntet. Der ist wirklich sehr, sehr schön. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Frank

Chris_62 am 26 Aug 2008 23:33:35

Hallo Heinz ,

Norwegen scheint einen ganz besonderen Himmel zu haben :) !

Sehr schön :daumen2:

Dachte erst , die Fotos sind von Andreas :wink: ....wirklich...!

@ Andreas , können Fische stehen :D ???

Nasenbär am 26 Aug 2008 23:46:04

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Heinz ,

Norwegen scheint einen ganz besonderen Himmel zu haben...

...Dachte erst , die Fotos sind von Andreas :wink: ....wirklich...!

Ja, könnte sein. :D Ich hab gerne mal meine Kamera in die gleiche Richtung wie Andreas seine gehalten. Der weiß ja, wie es geht. :wink: Aber das mit dem Himmel war in Schweden...

Danke für eure Meldungen. Freut mich, wenn meine Mühe des Schreibens nicht umsonst war und der Bericht auch gelesen wird. :)
Berichte schreiben ist ja sonst nicht so mein Ding...

Gast am 26 Aug 2008 23:52:44

@ Heinz, meinst da stell ich mal lieber nen song ein

fetzi am 27 Aug 2008 07:46:29

Tolle Bilder. Sind die Original ? Mit welcher Kamera ? Dein Reisebericht macht mir richtig Lust. Jetzt muss das nur am Samstag mit dem Lotto klappen, dann bin ich weg :D

Nasenbär am 27 Aug 2008 09:30:30

fetzi hat geschrieben:Tolle Bilder. Sind die Original ? Mit welcher Kamera ?

Die meisten Bilder sind mit meiner 90,-€ *Immerdabei* Polaroid i834 gemacht. In Photoshop CS2 in Forumsgröße gebracht und etwas Tonwertkorrektur gemacht.
Einige Bilder, so zB. die Abend und Nachtaufnahmen, habe ich mit meiner Sigma SD14 in RAW (Rohformat X3F) aufgenommen. Nur so kann man aus den Aufnahmen, hier mit dem Sigma RAW-Konverter SPP2.5, auch das rausholen, was in der Aufnahme steckt. Allerdings sieht man das bei den Forumsbildern naturgemäß nicht so wie in Originalgröße und unkomprimiert.
Für die Nachtaufnahmen sind viele Versuche (mit Stativ) nötig gewesen, ehe es vorzeigbar geklappt hat.

@Rainer: warum? :)

Gast am 27 Aug 2008 10:33:02

Nasenbär hat geschrieben:Berichte schreiben ist ja sonst nicht so mein Ding...

nur deshalb :roll:

Poldi am 27 Aug 2008 10:45:56

Heinz :daumen2: :daumen2: :daumen2: Wir haben den Bericht und die herrlichen Naturaufnahmen auf uns wirken lassen und hätten dazu nur noch Musik von Edward Grieg hören müssen. :razz: Die Nachtaufnahmen sind noch mal ein Sahnehäubchen.

Hella und Klaus

Nasenbär am 27 Aug 2008 10:58:09

Rainer, das ist ja auch wahr. Ich hab ganz schön dafür geackert und die Gehirnzellen auf Trab gebracht :D

Es ist ja was anderes, mal zu irgend einem Thema hier einen Kommentar abzugeben, als hinterher in einem Reisebericht nachzuvollziehen, wo man wann und wie war. Und es dann noch im Forum in einem Reisebericht nachvollziehbar zu erklären. Ich schreib ja unterwegs auch weiter nichts auf. Das nehme ich mir zwar immer vor, habe aber fast nie Lust dazu. :wink:

Daher noch mal ein Lob von mir an die User, die hier wirklich ganz tolle Reiseberichte einstellen. :top:

Ich finde, die Reiseberichte sind ein ganz wichtiger Punkt in unserem Forum. Egal, ob aus geübter Hand geschrieben oder auch nicht...:) :top:

Danke Poldi. :)

Gast am 27 Aug 2008 11:38:10

ich habe jetzt erst festgestellt, dass man seine Fotos direkt auf der Kamera auch besprechen kann

tekzenchelou am 27 Aug 2008 12:54:09

Grossen Dank an dich, Heinz!

Steht schon seit längerem auf dem Zettel: UNBEDINGT HINFAHREN!!!

Leider komm ich nicht dazu, und wenn wir hinfahren gibts ein Mietmobiel sonst wirds wirklich zu teuer und wir verlieren 3 Tage bevor wir am Hafen sind, 6 wenn man den Rückweg mitrechnet.

Da geb ich doch lieber die Kohle für die Miete aus anstatt noch ne blöde Reparatur mitten auf dem Weg am Hals und erstmal 1000 km Autobahn zu haben.

Nasenbär am 27 Aug 2008 15:06:03

Hier mal eine Panoramaansicht von Smögen. Jedenfalls wars eine, bevor ich sie hier fürs Forum wieder zerschnitten habe.
Müsst euch mal die einzelnen Bilder nebeneinander vorstellen... 2.1.1 -2.1.4 - von links nach rechts. :)

tekzenchelou am 27 Aug 2008 15:41:48

auch dafür gibts Freebies, leider Shareware aber 1 Monat umsonst z.B:
--> Link

Gerhard-Heinz am 27 Aug 2008 17:03:20

Hallo Heinz,

sehr schöne, beeindruckende Fotos. :daumen2:

Leider geht es mir ähnlich, auch ich mache unterwegs reichlich Fotos mit meiner kleinen Digiknipse und bin auch zu faul während des Urlaubes irgendwelche Notizen zu machen.
Trotz Deiner nachträglichen Recherche hast Du doch eine doch treffliche und nachvollziehbare Reisebeschreibung geschrieben. Also nu stell' mal Dein Talent nicht unter den Scheffel. Außerdem kann man deutlich erkennen, dass Du beim Andreas die Fotografenlehre absolviert hast. :D

Chris_62 am 27 Aug 2008 17:08:30

Nasenbär hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Hallo Heinz ,

Norwegen scheint einen ganz besonderen Himmel zu haben...

...Dachte erst , die Fotos sind von Andreas :wink: ....wirklich...!

Ja, könnte sein. :D Ich hab gerne mal meine Kamera in die gleiche Richtung wie Andreas seine gehalten. Der weiß ja, wie es geht. :wink: Aber das mit dem Himmel war in Schweden...

ups Heinz :oops: :oops: :oops: ...

für mich (leider noch nie in Schweden + Norwegen)

ist zwischen Schweden und Norwegen kein Unterschied.... :D

Bitte nicht lynchen......... :hallo: :tudelu: :sorry: ...

...schnell weg hier......... :D

Paule2 am 27 Aug 2008 17:50:34

Nasenbär hat geschrieben:...Danke für eure Meldungen. Freut mich, wenn meine Mühe des Schreibens nicht umsonst war und der Bericht auch gelesen wird. :)
Berichte schreiben ist ja sonst nicht so mein Ding...

Hallo Heinz,

nä, haste nicht umsonst gemacht, vielen Dank! :D

MfG Paule2

Gast am 27 Aug 2008 17:55:51

Hallo Heinz,
Klasse Bericht und tolle Fotos.

Aber für die Queen wären wir in Geiranger geblieben,die muß einfach total genial im Fjord kommen. :)

Gast am 27 Aug 2008 18:11:59

Hallo Heinz,

da hast Du ja eine richtig schöne Tour gemacht. Die Fotos sind superklasse (die darf ich meiner Frau nicht zeigen, sonst muß ich da nächstes Jahr auch hin).

Aber mal ne´Frage. Wieviel trägt den eigentlich so eine komische Holzbrücke?
Da würde es mir ja kalt den Rücken runter laufen, wenn ich da rüber fahren müßte.

Nasenbär am 27 Aug 2008 18:16:00

Ja Moni, aber wir wollten ja die Besseggentour machen. Da wollte ich pünktlich am Treffpunkt sein.

Gerade weil ich die Schiffe im Geiranger immer so imponierend finde, wäre das sicher ein tolles Erlebnis gewesen.

Das größte Schiff welches ich da mal sah, war die Costa Magica. Die lag gleichzeitig mit drei anderen Schiffen in ähnlicher Größe in Geiranger vor Anker. Die kleinste im Bunde war die MS Astor, die sah im Vergleich aus wie ein Butterschiff. :eek:

Die Brücke ist nicht explizit beschildert. Sie sah aber sehr stabil aus. :D
Hast du gesehen, wo man da, wenn, reinfällt? Da kommst du nicht mehr raus.

Vorher war noch vor der Brücke ein Gatter zu öffnen. Ist wohl wegen der Tiere dort angebracht.

Gast am 27 Aug 2008 20:20:15

Hallo Heinz,

ja so ne Costa kommt auch nicht schlecht bei uns war es die Atlancia

Chris_62 am 27 Aug 2008 20:32:07

wirklich beeindruckende Bilder :!:

:daumen2:

da will ich auch mal hin......... :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze