rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung Trumatic SL 3002

antiquari am 28 Aug 2008 18:37:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner Gasheizung Trumatic SL 3002, die Temperatur läßt sich nicht mehr regeln, die Heizung powert immer auf Volldampf.
Es wäre schön, wenn mir jemand die Ursache erklären könnte und ob ich so etwas selber reparieren kann und wenn ja, wie?
Erstmal vielen Dank im vorraus.

antiquari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2008 22:39:12

Hallo Antiquari,

zuerstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Gerade bei Truma lohnt sich meist ein Anruf bei einem Techniker. Die Jungs sind kompetent und haben schon viele Problemchen am Telefon klären und lösen können.
Versuchs mal :wink:

antiquari am 29 Aug 2008 16:08:01

Hallo Teddy,
danke, ich werde es da mal versuchen.
antiquari

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2008 16:47:25

Wird der Thermofühler defekt sein, sieht aus wie eine Metallkapsel von der aus ein dünnes Röhrchen zum Regler geht und dort eingeschraubt ist.
Lässt sich nur austauschen, ist aber selber problemlos machbar, Bezug wie fs schon schrieb über Truma kein Problem.

turbokurtla am 29 Aug 2008 17:02:22

Tag Antiquari
Du kannst auf jeden Fall den Termostatfühler und das Ventil, bezw. Regler überprüfen und säubern.
Als Erstes den Deckel der Heizung entfernen, indem Du von oben leicht draufdrückst und unten dann nach vorne wegziehen.
Falls Piezzo Zündung, dann das Kabel am Drückknopf abziehen.
Unten am Boden ist dann das Termostat, eine längliche Kupferhülse, die in 2 Schellen steckt. Dieses von Staub und Dreck befreien und auf Knickstellen der Zuleitung überprüfen. Es muss auch anständig in den beiden Halterungen stecken.
Dieses Termostat regelt das Brennen der 2 Stufen. Bei den momentanen Temperaturen sollte es eigentlich umgekehrt sein, d.h. es brennt nur Stufe 1 und wird nicht richtig warm. Wenn man dann einen eiskalten Lappen drauflegt springt nach einigen Sekunden Stufe 2 an und der Brenner faucht hörbar auf.
O. K., jetzt noch den Regler reinigen. Das ist so ne Art Schalter, in dem der Metallstab der Heizungsregelung ( 1- 10 ) drinsteckt. Am besten mit einem Pinsel und Staubsauger schön säubern.
Dann nimmst Du ein Silikonspray und sprühst dieses Teil kräftig ein. Dabei immer wieder drücken und drehen. Immer wieder. Bis alles schön leicht geht.
Aber niemals bei laufender Heizung oder während des Zündens mit Silikonspray sprühen !!!!!!!!
Sonst brauchst Du ne Perücke !
:explodieren:
Wenn dann alles sauber, leichtgängig und das Gas des Sprays nach einiger Zeit verflogen ist, kannst Du die Heizung mal ausprobieren.
Achte auch auf das richtige Reinstecken des Regelstabes. Den kann man auch falsch rum reinstecken. 1-10 aufsteigend !
Kurt

antiquari am 31 Aug 2008 21:18:29

Hallo Mario,
hallo Kurt,

komme gerade von meinem Campingplatz und brauchte bei diesem Traumwetter die Heizung natürlich nicht.
Wenn ich das nächstemal, in 14 Tagen, wieder hinfahre, werde ich eure Tips beherzigen und mein Glück versuchen.
Ich werde dann Vollzug melden.

Nochmals Danke,

Achim (antiquari)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen Duomatic
ALDE Heizung 3010 - elektrische Heizung funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt