xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Heizung 3010 - elektrische Heizung funktioniert nicht

carthamen am 03 Sep 2008 00:12:32

Hallo zusammen,

habe in meinem WOMO eine ALDE 3010. Habe nun mal versucht mit 230 V - also über Stromanschluß zu heizen. Leider wird im Kontrollpanell keine Stromverbindung angezeigt, obwohl Strom vorhanden ist und alle anderen Aggregate (z.B. Kühlschrank) auch über Strom laufen. So funktionieren Heizung und Warmwasseraufbereitung nur mit Gas, aber leider nicht wie eigentlich möglich über Strom. :motz:

Kennt jemand das Problem, oder hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank für Euere Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2008 07:40:08

Hallo.
Was meinst Du mit " Am Kontrollpanel wird keine Stromverbindung angezeigt " Das Panel über der Ausgangstüre wo man auch den Wassertankinhalt u.ä. ablesen kann ?
Sind die Sicherungen für 230V denn überhaupt eingeschaltet ? Das der Kühlschrank läuft mus snicht unbedingt daran liegen das er auch 230V bekommt.. Wenns wie in den meisten ein AES ist, kannes auch sein, das er auf Gas läuft wenn kein Strom anliegt. HAst Du schon mal eine der 230V Steckdosen getestet ? Einfach mal was dort einstecken und schauen obs geht..
Die Sicherungen sind meist in irgendeinem Schrank gut versteckt :-) ( Es handelt sich dabei um Automaten, wie sie auch bei der Hausinstallation verwendet werden.

reiko am 03 Sep 2008 14:37:12

Hallo,

ich habe auch eine Alde 3010 und die verhält sich zumindest im Boilerbetrieb genauso.

Bei Gasbetrieb geht eine Lampe an, bei Strombetrieb nicht.
(Ich habe keine Alde panel, die Anzeigen sind im Hauptpanel integriert).
Trotzdem funktioniert der Boilerbetrieb mit Strom, kann ich an dem
Stromverbrauch sehen und das Wasser wird auch warm.

Mit der Heizung habe ich das noch nicht ausprobiert....

Anzeige vom Forum

agu am 03 Sep 2008 15:11:04

Ich habe ebenfalls eine Alde 3010 mit dem Originalbedienteil von Alde.
Bei Betrieb mit 230 V geht keine Lampe an.
Die rote Signallampe leuchtet lediglich bei Störung des Brenners, also z.B. kein Gas vorhanden.

Gast am 03 Sep 2008 17:39:01

Hallo carthamen,

bei Stromanschluß von außen sollte im Bedienteil des Chic das Symbol für Netzanschluß kommen.
Die Alde wird mit dem rechten Schiebeschalter auf Strom geschaltet, von den 3 Stellungen sind evtl nur 2 nutzbar weil lediglich 2 Heizstäbe eingebaut sind.
Nach einiger Zeit sollten die Rohre warm sein
Wenn nicht, nachschauen ob die 220V-Sicherung oder der FI-Schutzschalter im Zwischenboden eingeschaltet sind.
Die Alde selbst hat noch eine Feinsicherung für das Steuerteil, die liegt sehr versteckt unter einem Stecker

Ende der Ferndiagnose....
grüße klaus

reiko am 03 Sep 2008 18:41:42

Hallo, die 3010 hat doch keine Schalter mehr.....

Hier : --> Link

steht auf Seite 23 Punkt 9 das eine Anzeige bei externer Stromquelle erfolgt.

Im Manual steht:

Die Elektroheizpatrone funktioniert
nicht
1. Kontrollieren Sie, ob die Elektroheizpatrone
mit Spannung versorgt wird
(230 V ~).
2. Kontrollieren Sie, ob die Relais in der
Heizung anziehen (beim Einschalten
der Elektroheizpatrone an der Bedieneinheit
muss von den Relais ein
schwaches Knacken zu hören sein).
3. Wenn dies nicht hilft, setzen Sie sich
bitte mit einer Servicewerkstatt in
Verbindung.

Gast am 03 Sep 2008 18:46:11

oh oh,

mir scheint ich habe ein älteres Modell....

sorry klaus

reiko am 03 Sep 2008 18:59:21

@Klaus: dafür kannst Du wenigstens die Kesseltemperatur noch regeln...
Bei der 3010 ist es ziemlich dämlich im Winterbetrieb die Raumtemp. auf
15 Grad zu stellen, aber das Wasser im Boiler hat immer 65 Grad.
Was natürlich zu erhöhtem Gasverbrauch führt....

agu am 03 Sep 2008 19:12:23

Mir scheint, es gibt verschiede Bedienteile aber ich habe (grad nachgesehen) auch die Alde 3000 und nicht 3010.

carthamen am 03 Sep 2008 19:48:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Ferndiagnose. Natürlich habe ich auch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, aber wie soll ich denn nur prüfen ob auch die Heizung eine Stromzufuhr hat? Wie gesagt alle anderen Geräte funktionieren über den 230V Anschluß - nur die Heizung nicht. Habe auch mal im Carthago-Handbuch nachgeschaut, aber habe über spezielle Absicherung der Heizung leider nichts gefunden. Werde jetzt mal die FI-Schalter suchen.

agu am 03 Sep 2008 19:58:32

Wenn der FI raus ist, geht aber nichts auf 230 V.
Mehr als einen FI wird Carthago auch nicht haben.

Nur mal einen anderen Tipp.
Meine Alde hatte (natürlich im Urlaub) eine andere Störung, die hab ich zusammen mit dem berühmten Trumaservice per Telefon reparieren können.

Ein Anruf bei Truma spart so manch eine Werkstattfahrt.

Gast am 03 Sep 2008 20:16:08

Hallo carthamen,

wenn der FI-Schalter "gefallen" ist geht auf 220V im Womo gar nichts mehr, das ist ein sog. Fehlerstrom-Schutzschalter

in reiko's link zur Bedienungsanleitung interpretiere !!!! ich auf Seite 32 Abb. E daß die Anschlußklemmen 38 und 39 jeweils 220 V führen sollten, geh mal vorsichtig mit einem Meßgerät dran
Falls hier 220V anliegen, stimmt was mit deiner Alde (oder deren Bedienung) nicht, falls Du an der Klemmleiste nirgendwo 220 V findest liegt der Fehler in der 220V-Versorgung (Sicherung, Wackelkontakt etc)

grüße klaus

reiko am 03 Sep 2008 20:36:54

Probier das doch mal mit dem Klicken des Relais.

Oder versuche die Last im 230 V Netz festzustellen.
Wenn die Hzg 3 kw zieht sollte man das am Stromzähler sehen können.
Also ich würde Strom anschliessen Hzg aus und Zähler beobachten.
Dann Hzg an und wieder schauen.

Ich habe auch eine Lastanzeige für den Landanschluss, da kann
man das eindeutig erkennen.

Ironie an:
Oder am Besten fahr nach Italien auf einen Cp mit 3A Anschluss.
Wenn die Sicherung fliegt kommt Strom an der Hzg an....

lahmeente am 03 Sep 2008 21:01:19

Hallo carthaman,

vielleicht kann ich mit meinen ersten Posting helfen. Beim CHIC 51 (EZ 08 ) hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte das Mobil gemietet, und auf dem SP gewundert, daß ich nur mit Gas Warmwasser bekomme.
Auch die Betriebsanleitung hat nicht wirklich geholfen. Da habe ich dann herumprobiert bis es ging.
Wichtig halt beim rechten Alde Display den Strom auf ON bzw. auf Stufe 1-3 zu schalten, dann prüfen ob bei Menupunkt AMP ein Wert eingestellt ist.
Und jetzt kommt mein Fehler, auf dem linken Carthago Display muss auch oben links die DUOMATIC Lampe/Taste eingeschaltet sein. Hatte lt. Beschreibung nichts mit der Elektrik der Alde zu tun, hat aber gewirkt. Ich weiss nicht ob dies ein Fehler des gemieteten CHICs war oder ein Serien-Feature. Bei der Rückgabe habe ich vergessen zu fragen.

Viel Glück
LahmeEnte

meitemark am 03 Sep 2008 21:21:31

Hallo Carthamem,
bei mir war das Thermostat zu niedrig eingestellt,
da funktioniert zwar das Warmwasser aber die
Heizung (Pumpe) läuft nicht. Wenn ich mit Strom
heize dauert es sehr lange bis die Heizrohre
warm werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung Trumatic SL 3002
Thruma-Heizung liefert kein Warmwasser (Knaus 510C Bj.1996)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt