aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwintern in Sizilien

irmgard am 12 Sep 2008 15:23:15

Hallo liebe Leute,

wir möchten gerne mit dem Wohnmobil auf Sizilien überwintern. Wir waren noch nie da und brauchen jede Menge Informationen, wie z. B Wetter und Stellplätze.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen schon im Voraus.

Liebe
Irmgard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fasan am 12 Sep 2008 15:33:14

Hallo Irmgard,
schau in den Reiseberichten über Sizilien dort müßtest du genügend Anregungen finden.
Torre de Salza sp, dort habe ich schon einige Überwinterer kennengelernt.
mfg
Günter

Capella1 am 12 Sep 2008 16:47:28

Hallo Wir werden auch über Winter dasein.

Willi und Gaby

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 12 Sep 2008 23:26:04

Hallo Irmgard,

herzlich Willkommen hier im Forum :) !

Schau mal bei Gitte und Jeff auf die Homepage :

--> Link

gleich oben unter Kroatien & Sizilien, 07 !

Da gibts viele Infos und Fotos ( extra anklicken)!

Ich würde da auch gerne überwintern :wink:

womoline am 13 Sep 2008 11:13:35

hallo

guter entschluss :D wir haben die letzten 4 winter auf sizilien verbracht und eine menge stellplätze gesammelt, die du natürlich auf unseren seiten findest 8)

für die generalplanung gilt: im süden ists trockener und wärmer, im norden etwas kühler (aber immer noch warm genug) und es regnet doch schon mal... was die insel aber auch braucht.

wasse gibts überall, die strandduschen sind (fast) alle noch im betrieb, viele überwinterer ziehts an die strände im süden. (freisteher)

torre salsa hatten wir uns auch angeschaut, da wir viel davon gehört hatten, aber erstens war die dame nicht sonderlich freundlich, 2. MUSSTE man, um überhaupt drauf zu kommen, mind. 3 tage bleiben (warum auch immer) und 3. wars einfach zu teuer.

Das empfanden nicht nur wir so, auch 2 andere Womos (uns unbekannt!), die hinter uns herfuhren, drehten entnervt ab.

ist eine subjektive erfahrung, torre salsa liebhaber sollten mich nun nciht zerfleischen :? vielleicht hatte sie ja einen schlechten tag.

wenn du spezielle fragen hast, immer her damit !

haka am 14 Sep 2008 21:02:24

Hallo,
waren 2007 und 2008 in Sizilien habe jeweils einen Reisebericht darüber geschrieben, vielleicht kannst was davon für Dich brauchen.

lg haka

mmoshrs am 06 Dez 2012 15:25:27

Hallo. Ich kann Sizilien nur empfehlen! Super-Klima, denn es ist auf der Höhe von Afrika, die Leute sind super-nett und hilfsbereit, sehr rücksichtsvoll. Sogar im Verkehr, wo Verkehrsregeln mehr Empfehlungen sind, aber die Fahrer passen auf, scheuchen einen nicht mit der Hupe weg und haben unglaubliche Geduld und auch als Radfahrer hat man daher (nach Eingewöhnung der Enge) kein Problem.
Anfahrt unbedingt empfohlen: in Livorno das Schiff nach Sizilien nehmen. Ist erheblich billiger als mit dem Auto zu fahren. Ich habe bei 6.40Metern + Hänger mit Motorrad und einer Person 132Euro bezahlt, Camping on Board. Da grade Sturm war, bekam ich kostenlos eine klimatisierte Einzel-Kabine, was bei 40 Grad im Sept. draußen sehr angenehm war.
Ich bin jetzt schon den dritten Winter hier in Sizilien, je für 7 Monate. Siehe meine Alben auf Facebook unter >herbyschmidt>. Hier meine Tour 2012:

Oktober: Punt Braccetto (Ragusa), dieses Mal auf Baja die Coralli, ein sehr gepflegter Platz. Super-Strand. 8 Euro/Tag bei 4 Wochen. WLAN kostet ein Bißchen extra, aber in Maßen! SAT-Antennenstecker an jedem Platz (bequem im JanFeb wegen der gelegentlichen starken Winde). Jeder hat eigene Toilette (mit Schlüssel) mit Bad kostenlos inklusiv. Strom inklusiv, 6A Sicherung. Punta Braccetto ist 5 km vom nächsten größeren Ort entfernt (Santa Croce Camerina). In Zufuß-Entfernung im Dorf nur ein kleine Mini-Markt. .Brötchen kommen jeden Morgen, Gemüse und Fisch mehrfach die Woche auf den Patz. Lidl ca 30km.
Man sollte also ein Fahrrad oder Roller dabei haben oder ein WoMo, das alltagstauglich ist (wie z.B. ein Pösl; meiner ist es nicht, zu lang!), um einfach schnell mal wohin zu fahren. Gasflaschenfüllung 25km kurz vor Ragus, alle Sorten Flaschen. Preiswert! Ich bin sehr zufrieden dort.

NovDez: Giardini Naxos, ich bevorzuge den Platz „Eden Parking“. Hier sind drei Plätze nebeneinander. Blick auf den Etna. Nicht direkt am Strand (500 Meter entfernt) Direkt zu Fuß am Ort Naxos und wenige km von luxuriösen Taormina entfernt, was die Ehefrauen freut und die Ehemänner weniger! Busverbindung nach Taormina, nach Catania und zum Flughafen wenige Meter entfernt vom Platz.. Brötchen kommen jeden Morgen, Gemüse und Fisch mehrfach die Woche auf den Patz. Gute Supermärkte und Einkaufszentren in der Nähe. Lidl 7km.
Eden Parking ist ein einfacher Campingplatz, 6 Euro/Tag bei 4 Wochen, Strom 3KW/Tag inklusiv. Dusche kostet extra 1 Euro/3 Minuten. WLAN inklusiv. Alle Typen von Gasflaschen werden hier gefüllt. Ich bin sehr zufrieden hier, bin hier den dritten Winter und komme im März wieder her. Die Plätze nebenan sind nicht mein Geschmack, was aber keine Abwertung sein soll.

Jan/Feb: wieder Baja die Coralli, weil im Süden dann das Wetter besser ist/war. Weniger Regen, etwas wärmer, etwas mehr starke Winde.
Im Vorjahr war ich nebenan auf Scarabeo, gleicher Strand wie BdC. Ein sehr gepflegter Platz. Ebenfalls 8Euro/Tag, Strom extra, jeder eine eigene Toilette, Gemeinschaftsdusche kostenlos. Ich war dort schon zwei Winter und war immer sehr zufrieden. Dort in diesem Jahr schöne Blumen (renoviert), also optisch super. Mir ist der SAT-Anschluß von BdC aber mehr wert als Blumen!

Im März/April bin ich wieder in Naxos auf Eden.

Reicht das als Empfehlung?

mmoshrs am 06 Dez 2012 15:32:54

haka hat geschrieben:Hallo,
waren 2007 und 2008 in Sizilien habe jeweils einen Reisebericht darüber geschrieben, vielleicht kannst was davon für Dich brauchen.

lg haka

Nun, da habt Ihr den Untersched zwischen "Italienern" und "Deutschen" erlebt. Die waren einfach "normal", wie halt bei uns üblich. Ihr habt Euch wohl schon an die Freundlichkeit der Sizilianer gewöhnt? Die Dame ist keine Italienerin! Also nicht beeindrucken lassen! Ich bin mit ihr bestens ausgekommen.

Torre Salza ist deswegen schön, weil man nicht nur oben den guten Stellplatz hat, sondern unten am Strand den schönsten Strand vorfindet, den ich in Europa bisher erlebt habe. Man darf nur runter, wenn es nicht regnet. Viel WoMos fahren 2-3 Tage runter (2km), campen dort und fahren dann wieder rauf, um über Nacht die Battere und Wasser neu aufzuladen. Echt ?y!

Das mit dem Preis stimmt. Kann ich aber ein bißchen verstehen, denn die wollen kein Durchgangslager haben.

peho am 07 Nov 2013 12:15:31

Hallo
das mit der Fähre von Livorno aus währe natürlich ideal.
Ich finde nur keine Fähre!
Hat vielleicht jemand einen heißen Hinweis
Danke und

skipper9500 am 20 Nov 2013 21:31:59

hallo
wir werden auch in Sizilien überwintern und jetzt bin ich - bisher noch erfolglos - auf der Suche nach einer Fähre von Livorno nach Sizilien. Anscheinend sind diese - wenn doch vorhanden - fast unmöglich zu finden. Wer kann mir weiter helfen??

Gast am 20 Nov 2013 21:46:13

Vielleicht wäre das hier etwas für dich: --> Link ?!

Marisa am 21 Nov 2013 02:49:54

Hallo,

auch wir haben vor ab Mitte Januar bis April auf Sizilien zu überwintern.
Nur so ganz schlüssig sind wir uns noch nicht,hängt einfach vom Wetter ab,Sizilien oder Südspanien.
Wobei wir Spanien schon gut kennen und Sizilien noch garnicht.

Es soll einfach nur warm sein und wir möchten frei stehen bzw. auf Stellplätzen,evtl. aber auch mal ein Monat auf einem Campingplatz.

Welcher CP ist zu empfehlen,Sonne,Wärme ;D günstig,sauber,mit Strom und WLAN und Hundefreundlich?

Günstige Fährverbindungen mit Hund zu dieser Zeit (C on Board) habe ich noch keine gefunden.
Kann man auch von Kalabrien mit Womo über Messina übersetzen?

Marisa am 21 Nov 2013 18:43:30

Hallo,

hat schon jemand eine Fährverbindung von Livorno oder Genua nach S.gefunden mit Hund ?

Ich habe heute ein Angebot bekommen von Genua nach Palermo mit Ruhesessel,20 Stunden,kein Camping an Bord,für 526,00 Euro.

Wir wissen nicht,wie das mit dem Hund klappen soll,mit schlafen,Gassi gehen usw.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin hier neu!
Treffen Silvester?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt