Hallo. Ich kann Sizilien nur empfehlen! Super-Klima, denn es ist auf der Höhe von Afrika, die Leute sind super-nett und hilfsbereit, sehr rücksichtsvoll. Sogar im Verkehr, wo Verkehrsregeln mehr Empfehlungen sind, aber die Fahrer passen auf, scheuchen einen nicht mit der Hupe weg und haben unglaubliche Geduld und auch als Radfahrer hat man daher (nach Eingewöhnung der Enge) kein Problem.
Anfahrt unbedingt empfohlen: in Livorno das Schiff nach Sizilien nehmen. Ist erheblich billiger als mit dem Auto zu fahren. Ich habe bei 6.40Metern + Hänger mit Motorrad und einer Person 132Euro bezahlt, Camping on Board. Da grade Sturm war, bekam ich kostenlos eine klimatisierte Einzel-Kabine, was bei 40 Grad im Sept. draußen sehr angenehm war.
Ich bin jetzt schon den dritten Winter hier in Sizilien, je für 7 Monate. Siehe meine Alben auf Facebook unter >herbyschmidt>. Hier meine Tour 2012:
Oktober: Punt Braccetto (Ragusa), dieses Mal auf Baja die Coralli, ein sehr gepflegter Platz. Super-Strand. 8 Euro/Tag bei 4 Wochen. WLAN kostet ein Bißchen extra, aber in Maßen! SAT-Antennenstecker an jedem Platz (bequem im JanFeb wegen der gelegentlichen starken Winde). Jeder hat eigene Toilette (mit Schlüssel) mit Bad kostenlos inklusiv. Strom inklusiv, 6A Sicherung. Punta Braccetto ist 5 km vom nächsten größeren Ort entfernt (Santa Croce Camerina). In Zufuß-Entfernung im Dorf nur ein kleine Mini-Markt. .Brötchen kommen jeden Morgen, Gemüse und Fisch mehrfach die Woche auf den Patz. Lidl ca 30km.
Man sollte also ein Fahrrad oder Roller dabei haben oder ein WoMo, das alltagstauglich ist (wie z.B. ein Pösl; meiner ist es nicht, zu lang!), um einfach schnell mal wohin zu fahren. Gasflaschenfüllung 25km kurz vor Ragus, alle Sorten Flaschen. Preiswert! Ich bin sehr zufrieden dort.
NovDez: Giardini Naxos, ich bevorzuge den Platz „Eden Parking“. Hier sind drei Plätze nebeneinander. Blick auf den Etna. Nicht direkt am Strand (500 Meter entfernt) Direkt zu Fuß am Ort Naxos und wenige km von luxuriösen Taormina entfernt, was die Ehefrauen freut und die Ehemänner weniger! Busverbindung nach Taormina, nach Catania und zum Flughafen wenige Meter entfernt vom Platz.. Brötchen kommen jeden Morgen, Gemüse und Fisch mehrfach die Woche auf den Patz. Gute Supermärkte und Einkaufszentren in der Nähe. Lidl 7km.
Eden Parking ist ein einfacher Campingplatz, 6 Euro/Tag bei 4 Wochen, Strom 3KW/Tag inklusiv. Dusche kostet extra 1 Euro/3 Minuten. WLAN inklusiv. Alle Typen von
Gasflaschen werden hier gefüllt. Ich bin sehr zufrieden hier, bin hier den dritten Winter und komme im März wieder her. Die Plätze nebenan sind nicht mein Geschmack, was aber keine Abwertung sein soll.
Jan/Feb: wieder Baja die Coralli, weil im Süden dann das Wetter besser ist/war. Weniger Regen, etwas wärmer, etwas mehr starke Winde.
Im Vorjahr war ich nebenan auf Scarabeo, gleicher Strand wie BdC. Ein sehr gepflegter Platz. Ebenfalls 8Euro/Tag, Strom extra, jeder eine eigene Toilette, Gemeinschaftsdusche kostenlos. Ich war dort schon zwei Winter und war immer sehr zufrieden. Dort in diesem Jahr schöne Blumen (renoviert), also optisch super. Mir ist der SAT-Anschluß von BdC aber mehr wert als Blumen!
Im März/April bin ich wieder in Naxos auf Eden.
Reicht das als Empfehlung?