rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schwerer Unfall A5 heute Nacht 1, 2, 3

Chris_62 am 13 Sep 2008 14:35:09

Hallöle,

dies hier hab ich gerade in der örtlichen Zeitung entdeckt :

--> Link

Der Unfall ereignete sich hinter einem Wohnmobil ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 13 Sep 2008 18:33:47

Das kommt davon, wenn mancher denkt, Nachts kann man ruhig rasen.

kirsche.ndh am 13 Sep 2008 22:52:19

Ähnliches erging mir am letzten Wochenende,
auf der Autobahn wollte ich einen LKW überholen.
Blick in den Rückspiegel, Straße frei, ausgeschert und kurz danach ein Benz rechts neben mir, der mit 250 angerast kam.
Zum Glück konnte er kurz vor dem LKW abbremsen.
Ich war total erschrocken und der hat mir nicht mal einen Vogel gezeigt.
Ausgeschert und überholt und wieder auf 250 bis zum Begrenzer beschleunigt.

Deshalb endlich auf allen Autobahnen max. 130!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Sep 2008 06:19:42

Für sehr viel Geld kannst dir ja die Begrenzung aufheben lassen, habe gehört so ca 5000€
Mein Nachbar hat sich einen neuen Porsche gekauft und seine Freundin mir erzählt das sie mit 320 über die Autobahn gerasst sind.
Ich finde sowas absolut gesponnen

jonathan am 14 Sep 2008 08:40:44

Pah-bei 320 schalte ich bei unserem Bussi doch erst hoch: vom 6.ten in den R-Gang (R-wie Ralley,oder?) :D
Aber im Ernst-mir ist es egal, wie schnell die anderen sind. Warum werden Fahrer schneller Autos verteufelt?? Es stört mich nicht im geringsten, wenn einer 250 oder mehr fährt. Wenn die Bahn frei ist des Nachts oder an wenig befahrenen Strecken-und er sein Fahrkönnen nicht überschätzt. Was mich stört, daß diejenigen, die es mal "fliegen" lassen, immer sofort pauschal mit diesem negativen Titel "Raser" belegt werden. Auf der Autobahn ist auch von den Fahrern langsamer Fhrzeuge ein Höchstmass von Aufmerksamkeit -vor allen auf den rückwärtigen herannahenden Verkehr-gefordert und es sollte nicht dem Grundgedanken gefolgt werden: "Ich fahre korrekt Richtgeschwindigkeit 130, also müssen alle Schnelleren auf mich Rücksicht nehmen, wenn ich denn mal nach nur einem Blick (oft: wenn überhaupt!!!) in den Rückspiegel mich mal auf die Überholspur bewege und den Schnellen radikal ausbremse !!! Und sich dann auch noch aufregen ! :twisted: Hintenanstellen wäre hier die Devise gewesen !
Ich schaue auf der BAB vorm Ausscheren mindestens zwei-bis dreimal auf den herannahenden Verkehr und kann somit dessen Geschwindigkeit einschätzen und weiß, wann ich zu warten habe, bis er verbei ist. Aber diese Fähigkeit oder dieses "sich so verhalten wollen"haben scheinbar sehr Viele verloren-warum auch immer. Dann macht man es sich leicht und schimpft auf diesen Raser.
Werner

Gast am 14 Sep 2008 08:49:20

@Werner :gut: :daumen2:

Gast am 14 Sep 2008 09:43:57

kirsche.ndh hat geschrieben:Ähnliches erging mir am letzten Wochenende,
auf der Autobahn wollte ich einen LKW überholen.
Blick in den Rückspiegel, Straße frei, ausgeschert und kurz danach ein Benz rechts neben mir, der mit 250 angerast kam.
Zum Glück konnte er kurz vor dem LKW abbremsen.
Ich war total erschrocken und der hat mir nicht mal einen Vogel gezeigt.
Ausgeschert und überholt und wieder auf 250 bis zum Begrenzer beschleunigt.

Deshalb endlich auf allen Autobahnen max. 130!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, aber beim besten Willen... Da kannst Du nicht richtig in den Rückspiegel geschaut haben. Selbst wenn er mit über 250 km/h auf Dich zukam, hättest Du ihn sehen müssen. Es sei denn Du hast nur einen flüchtigen Blick in den Rückspiegel geworfen und genau das Denke ich bei solchen Aussagen. Wenn Überschallgeschwindigkeiten möglich wären, dann würde ich das schon glauben das man jemanden nicht sehen kann. Aber nicht bei solchen Geschwindigkeiten wie sie bei uns auf den Autobahnen gefahren werden können.

abo1 am 14 Sep 2008 10:29:36

Beduin hat geschrieben:Für sehr viel Geld kannst dir ja die Begrenzung aufheben lassen, habe gehört so ca 5000€

hallo

sicher ein missverständnis

bei gewissen tuningschmieden koenen die das aufheben
in aller regel verkaufen die aber leistungssteigerungen, fahrwerksoptimierungen ect

dass dann das GESAMTPAKET inkl. dem rausprogrammieren der 250km/h abregelung einen echten haufen geld kosten kann ist schon klar, aber nicht 5000,- fürs rauseditieren der abregelung ...

lg
g

PS:
ich bin in vergleichbaren situationen früher oft in die situation gekommen dass auf leerer bahn rechts solo fahrende PKW einige hundert meter vor dem vorbeifahren plötzlich nach links auf die überholspur ausgeschert sind. aus dem bauchgefühl heraus kam das umso öfter vor je weiter nördlich in DE ich unterwegs war.....

NaviGer am 14 Sep 2008 10:54:32

Hallo,
vielen Schnellfahrern ist folgendes Urteil des BGHs wohl nicht bekannt:

--> Link

und

--> Link

Gast am 14 Sep 2008 11:31:00

@ Werner :gut:

spleiss53 am 14 Sep 2008 11:43:52

...auch ich denke wie jonathan!

emmkah am 14 Sep 2008 12:01:59

@ Werner: richtig.

selbst wenn jemand bei leerer AB ( und nur da gehts) mit 320 angeflogen kommt (sind 88Meter pro Sekunde) und ich mit dem Womo mit 100km/h nach links ausschere, so kommt der Hintermann mit einer Relativgeschwindigkeit von 220km/h = 61m/s näher.

Selbst wenn der noch 5s von mir entfernt ist, sind das erst 300m !!! Da kann niemand behaupten, den habe ich nicht gesehen !

Jedem, der die Spur wechselt, muss klar sein, das er dem anderen ggf die Vorfahrt nimmt. Also bin ich verpflichtet, sicherzustellen, das nichts passieren kann. Dabei muss aich davon ausgehen, das auf leeren AB es auch sein kann, dass jemand von hinten mal schneller angefahren kommen kann.
Noch ist 130 "nur" Richtgeschwindigkeit.

Um das Tempo des Hintermanns abzuschätzen, sind mind. 2 kurze Blicke hintereinander nötig.
Da kann man schon sehr gut das Temp abschätzen.
Wer damit Probleme hat, muss eben mehrfach und länger schauen, er kann sich nicht darauf verlassen, dass der andere langsam fährt.

Die Tempo250-Bremse ausbauen zu lassen, kostet i.d.R. weniger als ein Chiptuning.

Ich pers. bin der Meinung, jeder sollte mal selber Tempo 250 ( oder auch 320) fahren.
Dann sieht man das ausscheren auf einmal mit ganz anderen Augen.

der,dergernemitdemWomo100undmiteinemSportwagenauchmal300fährt...

Badyy am 14 Sep 2008 12:04:42

Wer hat denn diesen Unfall verursacht??
Nicht etwa der "Raser", nein, es war der langsamere Fahrer, der vermutlich ohne in den Rückspiegel zu schauen überholen wollte.
Was kann dann der vermeintliche "Raser" dafür????

NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin auch schon mit knapp 300km/h im Auto über die Bahn geflogen und musste heftigst bremsen für ignorante Idioten.

Hab allerdings eher ne andere Vermutung aus eigener Erfahrung: NEID.
Ich hab keine 150 Mille-Schüssel, also mach ich dem anderen seine kaputt.

Das ist das typische Denken in Deutschland.

Stefan-Claudia am 14 Sep 2008 12:42:06

Badyy hat geschrieben:Bin auch schon mit knapp 300km/h im Auto über die Bahn geflogen und musste heftigst bremsen für ignorante Idioten.

Hab allerdings eher ne andere Vermutung aus eigener Erfahrung: NEID.
Ich hab keine 150 Mille-Schüssel, also mach ich dem anderen seine kaputt.

Das ist das typische Denken in Deutschland.

Was ist das denn für eine Meinung, hat da jemand Minderwertigkeitskomplexe ???

Wenn jemand mit 300 über die Bahn kachelt sind die anderen Idioten ?
Frage : Ab welcher Geschwindigkeit ( Deiner ) wird der andere Verkehrsteilnehmer zum Idioten ?
Frage : ab welcher Geschwindigkeit( Deiner ) wird der andere Verkehrsteilnehmer zum Ignoranten Idioten ???

Das musst Du doch erläutern können etwa so :

wenn ich einsteige seit ihr alle Doof
wenn ich den Motor anlasse seid ihr alle neidisch
wenn ich losfahre seit ihr alle im Weg
wenn ich auf die Autobahn fahre seid ihr mir alle mit voller Absicht im Weg,ihr Idioten
wenn ich 200 fahre seit ihr neidische Idioten
wenn ich 300 fahre seit ihr alle neidische ignorante Idioten

also : GEHT MIR AUS DEM WEG, IHR IDIOTEN!

Gast am 14 Sep 2008 13:01:19

Schwieriges Thema :D

Aus meiner Sicht gibt es kein grundsätzliches Recht auf Schnellfahren .. jeder hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt wird (§1 StVO). Das schliesst ein solches Tempo auf öffentlichen Strassen eigentlich aus. Es gibt nicht nur perfekte Autofahrer, man muss auch mit Verkehrsteilnehmern rechnen, die Anfänger sind, älteren Menschen, die ebenfalls ein Recht auf Mobilität haben usw. Und damit muss auch derjenige rechnen, der meint, 250 km/h und mehr fahren zu müssen.

Übrigens halte ich das eh' für nicht statthaft, denn lt. StVO muss man sein Fahrzeug jederzeit innerhalb der Sichtweite anhalten können. Wie das in der Nacht funktionieren soll, konnte mir bisher auch noch keiner erklären.

Ich bin keine Spassbremse, fahre mit dem entsprechenden Auto auch gern mal sportlich - aber eben nicht auf öffentlichen Strassen. Wer sportlich fahren will, kann das auf Rennstrecken tun - Gelegenheiten dazu gibt es genug. Die Nordschleife z.B. trennt recht schnell die Discoracer von den echten Sportfahrern. Geradeaus schnellfahren ist übrigens nicht sportlich ... :D

Fredl

MichaelW am 14 Sep 2008 13:04:24

Moin Zusammen,

ich fürchte, das wird wieder eine hitzige Diskussion.
Mir erscheint bei dem tragischen Unfall die Uhrzeit noch bemerkenswert und in der Nacht mit so hohem Tempo unterwegs zu sein, sorry, da muss man schon mit den Fehlern der anderen rechnen. Es ist zwar wesentlich weniger Verkehr und insgesamt wird wohl auch langsamer gefahren, aber dementsprechend eben auch langsamer überholt und da haben wir dann das Problem der Geschwindigkeitsdifferenzen. Wer nicht häufiger nachts unterwegs ist, wird mit dem Einschätzen von Geschwindigkeiten nachts Probleme haben (fürchte ich).

In diesem Sinne, allen einen unfallfreien und schönen Sonntag !

Stefan-Claudia am 14 Sep 2008 13:05:14

Sehr richtig , Fredl

und ein Doppelrohrauspuff macht noch keine Schumacher :!:

nrw1709 am 14 Sep 2008 13:05:26

Aber Hallo.Wenn ich mit 300 KMh über die Autobahn fliegen will benutze ich lieber den NÜRBURGRING . Schönen Sonntag noch.

MichaelW am 14 Sep 2008 13:06:39

Ja, da war Fredl schneller, aber so hab ich es dann auch in etwa gemeint :wink:

Gast am 14 Sep 2008 13:08:51

Stefan-Claudia hat geschrieben:und ein Doppelrohrauspuff macht noch keine Schumacher :!:

Ein verchromtes Auspuffrohr ist das Gleiche wie ein geschminktes A****loch :D

Fredl

jonathan am 14 Sep 2008 13:12:54

Leberkaesbaron hat geschrieben:Schwieriges Thema :D

Übrigens halte ich das eh' für nicht statthaft, denn lt. StVO muss man sein Fahrzeug jederzeit innerhalb der Sichtweite anhalten können. Wie das in der Nacht funktionieren soll, konnte mir bisher auch noch keiner erklären.

Wer sportlich fahren will, kann das auf Rennstrecken tun - Gelegenheiten dazu gibt es genug. Die Nordschleife z.B. trennt recht schnell die Discoracer von den echten Sportfahrern. Geradeaus schnellfahren ist übrigens nicht sportlich ... :D

Fredl

Ich denke, es geht hier nicht um sportives oder sportliches Fahren-sondern ums schnelle Fahren. Das kann der Geschäftssmann sein, der Termine einhalten will oder ganz einfach schnell von A nach B will, oder der Wochenendheimfahrer, der schnell zu seiner Familie möchte. Alle diese wollen keine "Rennen" fahren-nur schnell wohin. Und alle Gerichtsurteile geben noch lange nicht das Recht, andere mehr oder weniger bewusst auszubremsen. Es gibt genug, die mit 150 oder 180 zu den Schnellen gehören-250 ist doch-mal ehrlich-die Ausnahme. Aber auch die 160er oder 180er werden nicht gesehen und es kommt zu schwierigen Situationen. Und solange hier Autos verkauft werden, die über 160 fahren können(fast alle Kleinwagen), gibt es auch fahrer, die so schnell fahren wollen. Lasst sie doch-ihr fahrt doch-Hand aufs Herz-auch mal dieses Tempo oder mehr! 8)

emmkah am 14 Sep 2008 13:46:44

Leberkaesbaron hat geschrieben:Schwieriges Thema :D

Aus meiner Sicht gibt es kein grundsätzliches Recht auf Schnellfahren .. jeder hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt wird (§1 StVO).
....
Fredl

die gilt ganz genauso für den, der auf die Linke Spur wechselt !!! ER wechelst die Spur und muss genauso sicherstellen, dass dabei nichts passiert.
Und solang mehr als Tempo 130 nicht verboten ist muss er eben auch mit schnelleren rechnen... !!!
Und auch dann muss er nach §1 immer noch von einem Fehler der anderen ausgehen ...

emmkah am 14 Sep 2008 13:48:22

nrw1709 hat geschrieben:Aber Hallo.Wenn ich mit 300 KMh über die Autobahn fliegen will benutze ich lieber den NÜRBURGRING . Schönen Sonntag noch.

diese Aussage zeugt leider von Deiner Unkenntniss.
Es gibt (außer der F1) kein Fahrzeug dass auf dem Nürburgring 300km/h schnell ist.
Selbst die Corvette Z06 (512PS) schafft am Ende der Start-/Ziel-Geraden 245-250km/h....

Gast am 14 Sep 2008 13:49:03

:stumm: :D :D

Fahre auch gerne sehr schnell...mit dem PKW

nrw1709 am 14 Sep 2008 14:22:53

Hallo emmkah,

da bin ich wirklich unwissend.
Aber ich halte es nach wie vor unverantwortlich mit 300 über eine Autobahn zu rasen wo von jung bis alt, wissende und unwissende, also jede Menge Menschen, fahren.

Gast am 14 Sep 2008 14:36:34

@ nrw1709 Die meisten können das. Einige wenige nicht :D :D

weltcamper am 14 Sep 2008 14:57:33

schnell fahrn geht doch guckst du RTL :D

Fahr auch gerne schnell, hab aber Angst vor ignoranten Vollidioten. Meist LKWs.
Wenn alle so schlau und vorauschauend sind wie wir passiert auch nix. :D

Vielleich sollte jeder Führerscheinbesitzer alle 2 Jahre mal einen Tag in der Notaufnahme Dienst schieben.

Andreas

Gast am 14 Sep 2008 15:05:22

Auch ich hatte schon schnelle Autos und war froh, wenn ich sie auch mal ausfahren konnte. Es wäre schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe. Deshalb bin ich gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.
Man muss eben abwägen, wo man schneller fährt. Hohe Geschwindigkeit ist nur da möglich, wo die Autobahn leer ist. Sehe ich zwei Fahrzeuge auf der rechten Seite hintereinander, gehe ich vom Gas, denn man weiß nie, ob der hintere der beiden plötzlich ausschert. Es gibt schöne, neue und vor allem leere Autobahnen, vor allem im Osten Deutschlands, wo man streckenweise sehr schnell fahren kann.

emmkah am 14 Sep 2008 15:18:26

nrw1709 hat geschrieben:Hallo emmkah,

da bin ich wirklich unwissend.
Aber ich halte es nach wie vor unverantwortlich mit 300 über eine Autobahn zu rasen wo von jung bis alt, wissende und unwissende, also jede Menge Menschen, fahren.

viel gefährliche halte ich "Idioten" die auf der AB mit 70 fahren, wo doch jeder genau weiss das alle schneller fahren...

Ferner finde ich "hirnloses Rasen" ebenso völlig verantwortungslos.
Wo dagegen fürs Schnellfahren genug Platz
ist...warum nicht?

Und wo fängt das "Schnellfahren" an ?
bei 130 ? 140? 180 ?

Und was ist mit den "Blinden" die einem bei 120 "Blinkerrausundlinksrüber" einem direkt vor die Nase fahren. Frei nach dem Motto: ich hab doch geblinkt !

Fakt ist und bleibt: der, der die Spur wechselt muss sich klar sein das der Hintermann, egal wie schnell, die Vorfahrt hat.
Das gleiche gilt für die Autobahnauffahrt....trauen sich nicht Gas zu geben, ziehen aber einfach rüber...

jonathan am 14 Sep 2008 15:25:18

emmkah hat geschrieben:
nrw1709 hat geschrieben:

Fakt ist und bleibt: der, der die Spur wechselt muss sich klar sein das der Hintermann, egal wie schnell, die Vorfahrt hat.
Das gleiche gilt für die Autobahnauffahrt....trauen sich nicht Gas zu geben, ziehen aber einfach rüber...

:daumen2:
Werner

Gast am 14 Sep 2008 15:48:15

jonathan hat geschrieben:
emmkah hat geschrieben:
nrw1709 hat geschrieben:

:daumen2:
Werner

und plötzlich stehe ich mit dem in die Sterne zeigenden Daumen vor der Himmelstür und sage immer wieder "eigentlich hätte ich Vorfahrt" gehabt.

:roll: :roll:

Gast am 14 Sep 2008 16:28:24

emmkah hat geschrieben:Fakt ist und bleibt: der, der die Spur wechselt muss sich klar sein das der Hintermann, egal wie schnell, die Vorfahrt hat.

Das ist natürlich nach dem Buchstaben des Gesetzes völlig richtig - berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass es Verkehrsteilnehmer mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten gibt. Beispielsweise wird ein routinierter 40-jähriger mit entsprechender Fahrpraxis und seinen Erfahrungen beim Fahrstreifenwechsel anders agieren als ein Fahranfänger oder ein gesundheitlich eingeschränkter Rentner, der in seinem Leben noch nie 300 km/h gefahren ist und deshalb auch keine Vorstellung davon hat, dass der Bremsweg im Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Diese Leute haben aber das gleiche Recht zum Benutzen der BAB wie der schnelle Porsche, Ferrari- oder was was ich Fahrer. Gegenseitige Rücksicht trifft nicht nur für den Langsamen zu, sondern auch für den Schnellen. Und wenn die Strassen- und Verkehrsverhältnisse hohe Geschwindigkeiten nicht zulassen, gibt es auch kein Recht auf's Schnellfahren. Man muss mit den Fehlern der anderen rechnen und diese bei seiner Fahrweise einplanen.

Im Übrigen finde ich es unverantwortlich, auf 2-spurigen Autobahnen 200 km/h und mehr zu fahren.

Fredl

jonathan am 14 Sep 2008 17:11:14

jonathan hat geschrieben:Aber im Ernst-mir ist es egal, wie schnell die anderen sind. Warum werden Fahrer schneller Autos verteufelt?? Es stört mich nicht im geringsten, wenn einer 250 oder mehr fährt. Wenn die Bahn frei ist des Nachts oder an wenig befahrenen Strecken-und er sein Fahrkönnen nicht überschätzt. Was mich stört, daß diejenigen, die es mal "fliegen" lassen, immer sofort pauschal mit diesem negativen Titel "Raser" belegt werden.Werner

Jetzt komme ich nochmal auf meine hier geposteten Worte zurück: Ich wollte lediglich erreichen, daß nicht ein Jeder, der mal schnell fährt, ohne Hintergrundwissen über dessen Reaktionszeit, Fahrpraxis , Können etc. pauschal als "Raser" in eine Negativecke gestellt wird. So-und nu is daddeldu !
Werner

mbm am 14 Sep 2008 17:17:26

Hallo Leberkäsbaron,
ich habe mit viel Interesse alle Meinungen gelesen. Deine Meinung unterstütze ich voll und ganz. Raser ist der, der unter Berücksichtigung aller Umstände eine nicht angepasste Geschwindigkeit fährt. Rasen hat nicht mit der Anzeige auf dem Tacho zu tun, sondern hängt immer von der Verkehrssituation ab. Ich wehre mich auch gegen die Pauschalurteile und den Aussagen über absolute Geschwindigkeiten. Grundsätzlich will ich aber bemerken, dass ich bei einer Geschwindigkeit von über 200 Km/h auf der Autobahn schon eine sehr große Verantwortung habe und darauf achten muss, dass ich den erforderlichen Anhaltweweg auch immer voll einsehen kann. Ich habe selbst erlebt, dass ein mit überhoher Geschwindigkeit ( bei der Gerichtsverhandlung sprach der Gutachter von deutlich über 200 km/h) ankommenderPkw in eine Unfallstelle gerast ist und in die 4 Fahrzeuge die sich an der Unfallstelle befanden wie eine Kugel auf der Kegelbahn geschossen ist und diese auseinanderwirbelte. Er kam erst hinter der eigentlichen Unfallstelle zum Stehen. Eines dieser Autor die auseinander gewirbelt wurde war meins. Ich und auch meine Gattin waren nicht mehr im Pkw, sondern hinter der leitplanke. Zum Glück. Aber nochmals, Rasen ist keine Frage der absoluten Geschwindikeit sondern immer im Einzelfall zu betrachten.
aus dem Maifeld Manni

Bergbewohner1 am 14 Sep 2008 19:01:16

Mann o Mann herrscht hier ein Ton, müssen es immer gleich Idioten sein,
wer hier ein Idiot ist muß die Phsyschiatrie überprüfen
eigentlich sind solche gegenseitigen Beleidigungen zum
:ooo:

jonathan am 14 Sep 2008 20:13:15

...und dabei ist "Idiot" an sich gar keine Beleidigung-stammt es doch aus der lateinischen Sprache und hat eine Bedeutung wie "Privatmann" /einfacher Mensch/ Unkundiger :razz:
Werner

NaviGer am 14 Sep 2008 21:33:32

Also Leute,
seit etwa 30 Jahren entwickle ich Software zum Testen von allen möglichen Dingen, die da so rumfliegen. Dabei habe ich auch eine ganze Mengen an Testpiloten kennengelernt.

So ein Testpilot geht verständlicherweise absolut kein Risiko ein.

Von denen, die ich kenne, fährt keiner mehr als die 130 km/h Richtgeschwindigkeit, die meisten fahren um die 110 - 120 km/h. Einfacher Grund: Sie wissen nicht, wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer möglicherweise verhalten werden.

Sebst falls die Autoahn mal leer sein sollte meinen sie: Es lohnt sich nicht, schneller zu fahren, denn um so schneller sind sie am nächsten Pulk.

Die Testpiloten sind im übrigen gaaaanz ruuuhiiige auuusgeglicheeene Leute. (PS: Sonst hätte man sie auch gar nicht eingestellt).

Denen käme es auch nie in den Sinn, in einer Fussgängerzone mit minimalem seitlichem Abstand andere Passanten im Laufschritt zu überholen.

Damit ich das Thema hier aber etwas anheize: Wer würde sich in ein Flugzeug setzen, von dem man weiss, dass der Pilot kurz zuvor mit dem PKW, Tempo 200km/h, zum Flughafen gefahren ist?

Rumbuddel am 15 Sep 2008 00:26:50

emmkah hat geschrieben:
Jedem, der die Spur wechselt, muss klar sein, das er dem anderen ggf die Vorfahrt nimmt. Also bin ich verpflichtet, sicherzustellen, das nichts passieren kann. Dabei muss aich davon ausgehen, das auf leeren AB es auch sein kann, dass jemand von hinten mal schneller angefahren kommen kann.
Noch ist 130 "nur" Richtgeschwindigkeit.

.

Das ist natürlich mal völliger Blödsinn. Zum einen, auf einer 3 spurigen BAB kommt einer von hinten auf der linken Spur und will auf die mittlere. Auf der rechten Spur möchte jemand auf die mittlere zwecks überholen. Und Du meinst, der von hinten kommende hätte nun Vorfahrt? Weit gefehlt. Um dann festzustellen wer eigentlich Vorfahrt gehabt hätte, das ist höchst kompliziert ...

Desweiteren gilt auf der BAB nach wie vor das Rechtsfahrgebot.
Ergo muss sich auch derjenige, der mit 200+x über die Bahn schießt auf die rechte Spur begeben. Das bedeutet aber auch, dass derjenige, der vor ihm fährt und als erster ein langsameres Fahrzeug vor sich hat dieses überholen darf. Nur weil ich mehr PS habe, darf ich nicht alle anderen auf der rechten Spur ausbremsen.

Klar, bevor ich überhole schaue ich sehr genau in den Rückspiegel und bevor ich es riskiere, dass jemand mit 250 ne Vollbremsung hinlegen muss warte ich eben ... aber nicht, weil der von hinten Vorfahrt hätte, sondern weil ich der klügere bin. Aber wenn da weit hinter mir Scheinwerfer auftauchen dann schere ich zum Überholen natürlich aus. Denn das Hindernis ist unmittelbar vor mir und der nette Heizer von hinten hat ja noch 500m Zeit um von 250 runter zu bremsen. Und er fährt ja schließlich auf der rechten Spur, erkennt, dass das vor ihm fahrende Fahrzeug auf ein langsameres auffährt, realisiert, dass wenn es auf ihn warten würde er es ausbremsen würde und geht dann, weil bei 250 kann man das ja alles ganz easy realisieren, rechtzeitig mit dem Tempo runter ...

Ich habe nix dagegen wenn jemand sein Auto ausfährt, aber bitte auch mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich kann doch nicht erwarten, dass alle für mich bremsen, weil ich fett PS unter der Haube habe ...

Gast am 15 Sep 2008 00:40:13

:eek: :stupid: :heul:

abo1 am 15 Sep 2008 00:52:19

Leberkaesbaron hat geschrieben:...
....

hallo

vollig richtig
das klappt aber auch mit 130km/h bei weitem nicht

von daher wäre in den nachtstunden bundesweit tempo 90

so what?

lg
g

abo1 am 15 Sep 2008 01:02:05

[quote="Rumbuddel"]....
Das ist natürlich mal völliger Blödsinn. /quote]

hallo

eine äusserst spannende und eigenwillige interpretation der strassenverkehrsordnung

ich wünsche dir nur dass du die nie vor einem sachverständigen oder einem gericht im rahmen eines unfalles vortragen musst

du würdest damit nämlich nicht weit kommen

lg
g

Gast am 15 Sep 2008 01:02:29

@abo1 Was hast Du denn heute geraucht? Das will ich auch haben. :?

abo1 am 15 Sep 2008 01:03:51

CC hat geschrieben:@abo1 Was hast Du denn heute geraucht? Das will ich auch haben. :?

hallo

wieso? sind das soviele rechtschreibfehler drinn ..?

lg
g

Gast am 15 Sep 2008 01:05:18

Komm ich geb nen Bier aus...das geht ja gar nicht :D Tempo 90 :D :kuller: Das muss gutes Zeuch sein...:D

abo1 am 15 Sep 2008 01:08:04

CC hat geschrieben:Komm ich geb nen Bier aus...das geht ja gar nicht :D Tempo 90 :D :kuller: Das muss gutes Zeuch sein...:D

hallo

man(n) nehme die maximal zulässige leuchtweite des abblendlichtes und ermittle jenes tempo welches innerhalb dieser leuchtweite ein sicheres anhalten des fahrezeuges ermöglicht.

kleiner tipp: reaktionsweg nicht vergessen

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Erlebnis der besonderen Art
Messeübersicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt