|
denn wir haben (wegen den ganzen blöden Pakete) nicht bemerkt, dass der SL 654, den wir uns heute angesehen haben, keinen Beifahrerairbag hat...
Bin ich da zu kleinlich? Jetzt hab ich mich schon durchgerungen, trotz Hagelschaden eins zu kaufen... hab den Schaden auch gesehen... war echt nicht wild... aber ohne Beifahrerairbag.... wir haben ne ganze Zeit überlegt... wollten uns das auch nicht schön reden... denn eigentlich hat es sonst ziemlich gut gepaßt... letztendlich haben wir uns eher dagegen entschieden... bzw. wollen dazu auch mal n paar andere Meinungen dazu hören... Ich würde eher eins ohne Airbag als mit hagelschaden kaufen..
Der hagelschaden ist ewig drau fund wenns nochmal richtig hagelt sitzt Du auf dem Schaden.. Dann zahlt keine VS der Welt dafür.. Moin,
danke .... da hat doch mal jemand ne "richtige" Entscheidung getroffen!!!! Aus heutiger sicht völlig unverständlich ein WOMO ohne Beifahrerairbag zu kaufen. Macht bei nen neuen oder jung gebrauchten PKW ja auch keiner mehr. (meine Frau und ich wissen wovon wir reden ... die Dinger braucht man meist nur einmal ... dann aber richtig!!!) Weiter suchen hilft und irgendwann kapiert es auch der letzte WOMO Bauer, daß das nicht geht auto`s ohne Airbag`s anzubieten. Dirk Die Basis der ach so tollen und edlen Hersteller mit beleuchteten Sektgläser-Haltern und dreifach Winterfeststem Doppelboden sind nun mal Handwerker und Kurierfahrer - wagen : Die müssen auf die Baustelle !
Und da muss nich noch so`n neumodisches Zeugst rein wien Airbach aufer rechten Seite, sacht immer der Herr Rörich vom Klemnerei gechenüber ! Die Hersteller bestellen nun mal die billigsten Karren von Fiat, Renault und Ford und präsentieren uns die glänzenden Aufbauten !
jo recht haste, nun die dachten halt, wenn die "Muttis" da rinn kommen sind se geblendet von de schönen Sektgläserhalter *gg da merkt man doch nicht ob daneben mal son Airbackdingens fehlt :) aber ick denk mir janz persönlich ... ähmmm, vorne jeht dann der Airback uff und hinten bekommt man die Möbel ins Jenicke oder uff de Schädelplatte .... :eek: also müßten eigentlich och hinten Airbackes rann ODER ? @heyn ich habe ein älteres Womo und fahre ohne Airbacks herum... nun habe deshalb trotzdem Spaß und würde es deshalb nicht mal verkaufen, weil die Dinger fehlen das war mein Wort zum Sonntag :) jute Nacht allerseits :wink:
Unser hat auch keine Airbacks,ist nun mal so. Verkaufen würden wir es deshalb natürlich auch nicht. Angepasst und vorrausschauend fahren ist die Devise,natürlich mit oder ohne :D Dieter Also ob ich den Kauf an nem Airbag festmachen würede? Ich glaube eher nicht. Ist meine Meinung. Da wäre nen Hagelschaden für mich deutlich schlimmer. Aber , das mußt du für dich selbst entscheiden.
Ich hab im übrigen nicht mal nen Fahrerairbag. :D Hey, Chris, was ist das? So ein Luftsack? :D Gab es das bei unseren als Sonderausstattung? :D
EDIT: Kann man in so einen Luftsack was rein tun? Bierkisten? :gruebel: Also ganz ehrlich, den Womokauf hätt ich jetzt auch nicht daran festgemacht. :oops:
Hätte mich aber schon gewundert, wenn mein Liebster gesagt hätte, Airbag fürn Beifahrer brauchen wir nicht, aber die beleuchteten Sektgläser, einfach toll. In unserem Fall, isser jetzt froh, dass WIR ihn haben :D :D :D . Hallo,
wenn ich in die Mobile unterwegs schaue, oft sehr oft sind die Füße auf dem Air-Bag. Wenn der Hoch geht...... Ich denke das ist alles z. T. nur Verkaufstaktik. Erst hat uns der Händler den Airbag "weggelassen", dann gab es das Auto aber nur mit Airbag (oder noch ein halbes Jahr warten...dann hätten wir nicht gekauft) also haben wir jetzt einen Airbag für Umsonst. Aber meine Füße traue ich mir immer nicht da oben auf zulegen, obwohl es mich bei längeren Touren schon juckt. kauf das Auto, wenn es dir gefällt. Hallo heyn,
ich habe mir ein Wohnmobil zusammengestellt nach unseren Wünschen. Ausgeliefert Juni 2007. Ein Beifahrerairbag war nicht dabei. Dort vorne sitzt bei uns immer der Enkel oder die Frau lümmelt rum und da ist so ein Knallsack nicht angebracht. moin!
Ihr machts einem nicht gerade leicht......... Eure Antworten PRO und auch CONTRA sind alle richtig und nachvollziehbar. Jetzt sitzen wir hier und überlegen schon wieder, sollen wir oder sollen wir nicht....?????? Menno! Unsere Fahrweise macht mir keine Sorgen, wir fahren immer (weit) vorrausschauend - aber es sind so viele Deppen unterwegs, bei denen man sich fragt, wie die überhaupt einen Führerschein bekommen haben.... einige Argumente hab ich mir schon gedacht :D ... natürlich habt Ihr älteren Womo-Fahrer keinen Airbag und denkt somit auch eher weniger darüber nach... und natürlich stimmt es, dass der bequeme Beifahrer mit Füße auf dem Armaturenbrett hoch gefährdet ist...
aber in solch einer Haltung ist es wohl im Falle eines Unfalls, in dem der Beifahrerairbag auslösen würde, für den Beifahrer eh egal... auch ohne selbigen hätte er/sie wohl kaum Überlebenschancen... Aber mal im Ernst... wir reden hier von einem Fahrzeug was über 50.000 € kostet... würdet Ihr da wirklich Komprimisse eingehen wollen? Natürlich auch bedacht, dass es ganz ohne Kompromisse fast 60.000 € kostet... :? Ihr schafft mich... aber danke Euch dafür, dass Ihr mir einen nachdenklichen Sonntag geschenkt habt... :razz: Da Euch das Thema doch sehr beschäftigt, werdet Ihr ständig über den fehlenden Airbag nachdenken.
Den Einen ists egal und die machen sich keine Gedanken, jeder wie er halt is. Aber IHR werdet Euch Ohne Airbag nicht wohlfühlen. Glaub ich :roll: Andreas Wenn der Airbag bei einem Unfall wie geplant auslöst, dich aber der durch's Womo schießende DVD-Player am Hinterkopf erwischt, haste auch nichts gewonnen. Ich hätte meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig gemacht. No risk - no fun. :) Hallo!
Wenn ich die Diskussion über Airbags höre, frage ich mich immer öfter wo wir eigentlich leben??
Eine Diskussion über Airbags macht dich orientierungslos? :D unser Ford hat den Beifahrerairbag als Grundausstattung und ich finde das auch sehr richtig und wichtig. Moin moin,
der Geschwindigkeitsbereich in dem die Knallsäcke sicher schützen ist relativ klein, bei höherer Geschwindigkeit muss der Leichenbestatter nur nicht mehr so lange schminken (Aussage Autobahnpolizei). Sutje Es stellt sich bei der Diskussion aber auch noch die Frage ob der Airbag (so es einen gibt) mit der gewaehlten ausstattung ueberhaupt richtig funktioniert.
Abgestimmt ist so ein Teil auf den Seriensitz und den Norm-Beifahrer. Dann setzten wir mal jemand anderen auf einen voellig anders geformten Pilotensitz mit Drehschemel und veraendern somit die ganze Rechnung ... und dann schau mer mal ob der Airbag noch rettet oder schon verwundet :D ob er trifft oder am Ziel vorbeischiesst, oder ob er einem die Nase bricht oder den Kehlkopf quetscht. Wenn die Parameter naemlich nicht mehr stimmen, dann richtet so ein explodierender Luftsack mehr Schaden an als dass er schuetzt ...bei Transportern kommt noch dazu dass Aufgrund der hohen Sitzposition und des niedrigen Armatuerenbrettes die Parameter von vornherein eh' schon unguenstig sind, da einem der Luftsack nicht von vorne, sondern von unten entgegenkommt. man kann sich über viele Sachen streiten, hat jeder die eigene Vorstellung.
Es geht vielmehr um das eigene Wohlfülprogramm. Wer einen brauch kann ihn haben :) Wichtiger als Airbag sind gescheite Bremsen und ESP. ESP gibts bei Hymer eher selten (meiner Vermutung nach, weil es bei den SL-Modellen technisch nicht geht, und wenns bei den teureren nicht geht bekommens die billigeren auch nicht, obwohl vermutlich technisch möglich).
Wenn man Kinder an Bord hat (wie bei uns der Fall) dann ist es vermutlich besser, gar keine Airbags an Bord zu haben. Sonst überleben die Eltern den Unfall und die Kinder sind tot. Dann lieber ich auch tot. Aus sicherheitstechnischen Erwägungen überlege ich, von meinem Alkoven auf einen Campingbus umzusteigen. Vorteile: Stabile Fahrgastzelle, ESP, Airbags, teilweise sogar für die Seite, vernünftigere Bremsen (durch neueres Modell) Bißchen schief läuft die Diskussion schon, wenn ich ein Serienfahrerhaus mit 2 Luftballons habe. dann macht s wohl sinn die Airbags zu haben. Ob es bei aus GFK gefertigten Masken Sinn macht weiß ich nicht. Geschirr von hinten und Möbel kann ruhig kommen, denn ich habe mir eine solches Fahrzeug ausgesucht, wo ich Holzabtrennung hinter den Sitzen habe. Denke mal wenn es die abreißt, dann ist alles zu spät, denn die Trennwände hängen auch noch oben am Alkovenboden mit. Wenn ich mir mit meinen Familien schon so eine "Luxus" Unterkunft leiste, dann soll diese wenigstens sicher sein, Auch wenn das Leben immer schwerer wird,aber es ist immer noch zu schön, um es "leichtsinnig" aufs Spiel zu setzten.
wie meinste n das? Hallo,
ich würde noch ein paar Monate auf ein Fahrzeug sparen, die zeitgemäße Sicherheitsausstattung mit bestellen und auf die Dellen im Dach verzichten. HS Wir haben Samstag unser neues WoMo gekauft und der fehlende Beifahrer Airbag war das letzte woran wir gedacht haben :wink:
Was nützt der Airbag wenn die Füße auf dem Armaturenbrett sind, und man bei einer Vollbremsung durch den Gurt rutscht. Oder aber gerade am Kühlschrank ist um was zu trinken zu holen, so machen wir das. Und was ist mit der Sicherheit hinten ? (wo die Kinder oder auch schon mal die Frau sitzt) nichts aber auch gar nichts wenn man die Bilder anschaut wie ein WoMo aussieht was auf die Seite haut. Wir alle wissen das und fahren trotzdem WoMo :!: Aber wenn es euch wichtig ist, würde ich auch nicht darauf verzichten. Frank Wir hatten auch einen mit Hagelhammerblech aufm Dach, Beifahrerairbag gabs auch nicht..... und wir waren glücklich und zufrieden 6 Jahre unterwegs damit.
Wenn einer reinrauscht, ists eh egal. Man kann nicht alle Evetualitäten ausschließen, obwohl ich sehr zum Kontroll- und Sicherheitsverhalten neige, weil ich ne Angstschissern bin :oops: Wie viele hier im Forum haben schon Airbags gebraucht? Wir lassen auch die Spanngurte zwischen den Fahrerhaustüren inzwischen weg, haben keine Selbstschussanlage und keinen Gasmelder. Ich will einfach das Mobil benutzen und denke, dass wir nicht alles verhindern können, sonst müssten wir entweder zuhause bleiben oder nen Panzer fahren.
hm, hier gehts aber drum, einen solchen zu kaufen.... und nicht um ein WoMo, was einen Hagel abgekriegt hat und gekauft wurde, zu einer Zeit, als es eh noch keine Beifahrerairbags gab.....
mit dieser Aussage hast du allerdings auch wieder recht........ und man kann es nicht wirklich mit einem PKW vergleichen oder mit der Nutzung eines PKW. Wir werden wohl ab und zu an einem Wochenende damit unterwegs sein und max. 2-3 Mal für eine Woche oder länger... einen PKW fährt man tagtäglich.... so - und wir wissen immer noch nicht, was wir tun sollen oder werden... oder ![]() ist vielleicht auch ein bisschen wie mit den Schwimmwesten im Flugzeug... wieviele Menschen haben wohl schon Flugzeugabstürze überlebt, weil Schwimmwesten an Bord waren? :D Guten Morgen,
ich würde mir ein Neufahrzeug nur mit dem Stand der derzeitigen Sicherheitstechnik zulegen. Meine Aspekte: 1. Das Risiko auf unseren Strassen ist schon so sehr hoch, also Schutz wo es nur möglich ist (Airbag, ESP, ABS usw.) 2. In einigen Jahren kann man ein Fahrzeug ohne diese Sicherheits-Ausrüstung vermutlich gar nicht mehr verkaufen oder nur mit großen Abstrichen. Ich weiß wovon ich spreche. Habe mir das Auslaufmodell gekauft ohne ABS (war damals Stand der Technik). Heute könnte ich unser WoMo nur mit großem Verlust verkaufen.
wo du recht hast, hast du recht.. ich hab zwar auch noch einen ohne Beifahrerairbag - Bauj. 2003 - aber mir ist auch unbegreiflich, dass sowas überhaupt noch angeboten wird, bzw. angeboten werden darf... Warum soll ein neues WoMo nicht dem aktuellen Sicherheitsstandard entsrechen??? Bei einem Neukauf würde ich 100%ig darauf achten...und soviel ich weiss, gehören Füsse nicht auf das Amaturenbrett.. oder hab ich da was falsch verstanden...
ich danke Euch für diese "Gedankenstützen" :gut: ... das sind alles Aspekte, die mir natürlich auch durch den Kopf gehen... ich weiß nur nicht, ob in diesen Fällen der Beifahrerairbag überhaupt noch den Sicherheitsaspekt erfüllt, wofür er im Fahrzeug ist... Denn er ist ja vom Grundsatz her nicht für ein Reisemobil konzepiert, sondern für ein Fiat Nutzfahrzeug... und im Reisemobil ist ja aus dem Fiat nur der Vorderwagen verbaut... alles andere entspricht ja eigentlich nicht mehr dem Standard, wofür so ein Airbag verbaut und getestet wurde... und ob es dann noch ein Sicherheitsvorteil ist?... :? wie schon gesagt, ich kann es nicht einschätzen... ist halt eine Gefühlsfrage... Sicherlich schon ein alter Hut aber meiner Meinung nach viel Wahrheit dran, daher nur mal so:
[mod="mauimeyer"]Urherberrecht beachten[/mod] Wir haben den Wagen übirgens endgültig abgehakt... Hallo.
Wir habe einen Duc 244 Bj.2004. Der hat weder Fahrer noch Beifahrerairbag. Ehrlich gesagt ist uns das auch nicht so wichtig. Wenn ich ein annderes Womo kaufe und es sind welch drin gut, wenn nicht dann nicht. Ansonsten trifft das hier eigentlich den Nagel auf den Kopf. --> Link vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten und Meinungen, ihr habt uns einerseits weitergeholfen, andererseits haben wir uns soooooo viele Gedanken dazu gemacht.
Aber eigentlich kam uns die Sache die ganze Zeit schon nicht sooo geheuer vor, weil Hagel UND nun kein Airbag.... wir werden weiter fleissig sparen - ausserdem "brauchen" wir das WoMo wirklich erst nächsten Sommer und bis dahin finden wir sicher eine bessere Alternative - wenn vielleicht auch teurer aber mit gutem Gewissen! Jedenfalls soll der Händler das Auto verkaufen an wen er möchte, nicht an uns. Ich verstehe nicht, wieso man nicht gleich den besagten Airbag mitbestellt - für knapp 300 Euronen. Nachrüsten kostet sooo viel mehr.... He,woher wissen die wie ich aufgewachsen bin ? :D Dieter
Na Klosterschüler waren damit doch nicht gemeint. :kuller: hallo smeagol
der link ist gut genau so isses meine kinder können ohne handy glaube ich gar nicht leben :D :D :D
Hallo Micha, ich persöhnlich würde auf jedenfall 2airbags bestellen - müßte schon längst vom gesetzgeber vorgeschrieben sein - und ein paar dellen auf den dach sieht sowieso keiner... wir haben uns gerade viele neue hymermobile angesehn, und fast alle haben nur einen airbag, für mich unverständlich :? - würde ich nie kaufen!!! abgesehn davon hat das fiat x250 model dann einen besseren bordcomputer mit mehr funktionen gruß guido der Wagen ist jetzt absolut vom Tisch... schade, denn es gibt vom 2008er SL654 nicht sehr viele im Netz... und der Grundriss ist einfach ideal für uns...
Aber auch das Gefühl hat bei dem Händler nicht gestimmt... es war alles ziemlich dubios bei dem Fahrzeug... er hatte uns noch angeboten, den Hagelschaden gegen 2000 € aus dem Vertrag rauszunehmen und später eine Gutschrift zu machen... verstanden hab ich es nicht... :? ... dann war auf einem Bild ein Preisschild zu sehen auf genau das Auto knapp 3500 € preiswerter war... auch da hat er rumgeeiert auf Nachfrage und konnte es nicht wirklich aufklären... Naja... wir machen uns keinen Streß... haben ja auch alle Zeit der Welt... notfalls mieten wir nächsten Sommer erstmal noch eins... Hallo Micha,
grundsätzliche Frage einmal für die weitere Fahrzeugsuche: Willst Du/Ihr denn in der 3,5 to Klasse bleiben, oder ist Dir das egal. Wenn ja, solltest Du auf alle Fälle eher noch auf das Maxi-Fahrgestell achten. Entweder 35H oder 40H, denn dann haste die 16" Räder und die größeren Bremsen auf dem Schlitten. Das ist manchmal wichtiger als ein Knallsack. ok, meine Meinung, auch wenn Ihr mich jetzt zerreißt. Und hier sind gleich drei B 654SL aufgeführt: --> Link Hallo !
Der Airbag vermittelt wohl ein gewisses Sicherheitsgefühl, doch darf man sich damit nicht zu sicher sein. Es kommt immer auf die Umstände an, ob er nicht auch schaden könnte. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem die Beifahrerin aufgrund des Airbags nun erblindet ist, da ihr durch das Auslösen die Brille in die Augen gedrückt wurde. Ohne Airbag wäre sie vmtl. gar nicht oder nur leicht verletzt worden. Es gibt also Situationen, wo man besser keinen Airbag hätte. So sind nun leider auch oft Kinder aufgrund ihrer Größe durch den Airbag geschädigt worden. Man sollte beim Fahrzeugkauf natürlich nicht auf den Airbag verzichten, doch man muss sich bewusst sein, dass er keine 100%ige Sicherheit bietet.
Hallo Gerd, ich bin zwar nicht Micha, sondern nur seine Beifahrerin ;-) Danke für deine Tipps - wir suchen allerdings keinen Integrierten.... sondern einen Teilintegrierten.......
Gerd, die Frage hat sich sich uns (gerade auch wegen der geringen Zuladung beim Tramp 654 SL) natürlich gestellt... aber wir haben uns dagegen entschieden... (so wir überhaupt einen finden?) Für uns wird das nur knapp wenn der Kurze mitfährt... der ist aber dann schon 15 und wird wohl sooo oft nicht mehr mitfahren (hoffe ich :D )... ... und Gerd... jemanden zerreissen weil er eine andere Meinung hat, wäre wohl mehr als unangebracht in einem Forum... denn unterschiedliche Meinungen machen ja schliesslich ein Forum aus... :wink: |
Anzeige
|