rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wieviel "Arbeit" macht ein "Alter"

abenn am 22 Sep 2008 14:41:01

Hallo,

nachdem wir im (leider) gemieteten Travel Van heil und hoch erfreut aus unserem 3-wöchigen Italien Trip zurück sind, bin ich nun irgendwie im "WoMo-Fieber". Was wohl völlig normal und nicht zu vermeiden ist.

Meine Frage/Problem ist nun, je länger ich mich umchaue bzw. nach gebrauchten WoMos schaue, desto unsicherer werde ich. Wie alt darf bzw. sollte ein WoMo für Anfänger sein und wieviel Arbeit macht so ein Teil.
Ich bin gelernter Handwerker (Elektriker) und traue mir zu eine Schraube gerade einzuschreuben und div. kleinere Reparaturen zu machen. Für den Kfz Teil, also Reparaturen an Fahrgestell und Motor hätte ich ggf. einen Mechaniker in der Familie.

Wäre schön wenn einige mal ihre Erfahrungen, positiv und negativ, zum Thema wieviel arbeit macht ein altes Wohnmobil. Ich meine dabei nicht die Gefahren übers Ohr gehauen zu werden in Richtung Dichtigkeit ect., da bin ich nach dem Besuch einen grossen bekannten Gebraucht-WoMo Händlers kuriert.

Danke und
Alf

P.s.
bei Alt meine ich tatsächlich die Kategorie 5-9 TEuro Anschaffungspreis, so und nun gebt's mir :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Sep 2008 14:55:50

Hallo Alf,

in Deiner Preisklasse und Deinen Fähigkeiten und Deiner Verwandschaft,
kannst Du es Dir nur selbst geben ! :D

Die Frage ist da wieviel Geld, wieviel Zeit willst kannst Du investieren und wie oft willst Du stattdessen damit verreisen.

Ist so pauschal leider nicht zu beantworten.

Kommt auch darauf an welche Größe Du brauchst oder willst, ob Du nur im Hochsommer oder das ganze Jahr usw.

Für mich persönlich hörte irgendwann mal das gesunde Verhältnis zwischen Reisespaß und Dauerbaustelle auf Spaß zu machen und dann mußte es weg. Auch das zu investierende Kapital oder auch das schon verbrannte stand in keiner Relation mehr.

Wenn ich überlege wieviel Womos ich mir für das Geld hätte mieten können, wieviel Abende und Wochenenden ich gespart hätte weil ich nicht schrauben musste.....

Aber irgendwann hab ich auch wieder eins.

Es gab mal ein schönes Zitat von der Frau/Freundin eines Forenmitgliedes : Wollen wir eigentlich auch irgendwann mal mit dem Ding verreisen ?

P.S. wenn Du das Fieber hat ist es zu spät :wink:

Rumbuddel am 22 Sep 2008 15:04:25

Hallo Alf,

wir würden es wieder tun.
Wir haben uns im März diesen Jahres ein Hymer Camp 55 von 1992 gekauft. 156.000 gelaufen, 2 Jahre Tüv und AU.
Mittlerweile sind wir rund 7000 km gefahren und keine Probleme. Alles funktioniert und der Innenraum war sehr gepflegt.
Also theoretisch hatten wir überhaupt keine Arbeit mit unserem WoMo.
Ich selber habe einige Detaillösungen vorgenommen wie Unterteilung des Stauraumes, zusätzliches Schrankelement und Solar aufs Dach.
Bissken Rost um die Windschutzscheibe.

Aber, wir haben auch sehr lange gesucht und sehr genau hingeschaut.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2008 15:06:23

Garantie gibt Dir bei 5 Riesen keiner. Besser von Privat kaufen. Schrauben solltest Du können. Ich würd keinen Exoten nehmen. Fiat Ducato / Ford Transit oder so was.

LowCostDriver am 22 Sep 2008 15:09:07

Hallo Alf,
herzlich willkommen im Low-Cost-Club :D

Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur gratulieren, das eigene Mobil ist noch immer das schönste! :ja:

Keine Termine mehr, kein dauerndes Um-, Aus- und wieder Einladen, keine Kilometerbegrenzungen, nichts!

Also auch wir haben wie du mit Mietmobil (2006) angefangen und trotz einer denkbar dünnen Finanzdecke (5-6 TEUR) haben wir 2007 mit dem eigenen Wohnmobil weitergemacht und sind bei einem 1984er Ducato Dethleffs hängen geblieben.

Allerdings gleich vorab ein Tipp: Verabschiede dich am besten gleich von der Vorstellung "Moderne und Luxus", die so ein geräumiges Mietmobil bieten, denn in unserer Klasse bist du fahrzeugtechnisch wohl mindestens 15 Jahre und älter...

Es gab sogar bei uns eine Zeit, da habe ich gedacht, dass man nur die Teuros beitut, aber im Moment toi toi toi, keine nennenswerten Probleme. :ja:

Bevor ich dir aber jetzt aus unserer ganzen Geschichte erzähle, wirf doch mal einen Blick in Anja´s und meinen Wohnmobilblog, hier habe ich kurz zusammen gefasst, was uns die letzten 1,5 Jahre so alles passiert ist, wo wir waren und was es rund ums Wohnmobil zu erzählen gibt (Altes unten, von der Wohnmobilsuche an, bis zum neuesten ganz oben...).

Interesiert dich davon ein Thema näher, dann klick auf den jeweiligen Link nach der thematischen Einleitung: --> Link

Näheres zu unserem Wohnmobil selber findest du auch unter "mein Womo/Wowa" hier links unter meinem charmanten Konterfei :D

Björn

abo1 am 22 Sep 2008 15:51:08

hallo

rein mechanische geschichten bzw rost und motorprobleme (für die offenbar hilfestellung hast) sind halt meist eher einfach zu beheben

wenn du eine ältere karre im gewünschten preissegment findest die sich noch einigermaszen dicht durchmisst dann zuschlagen. ohne vollständige dichtheitsprüfung (selbt gemessen) würde ich in der preiskategorie nimmer kaufen ...

ansonsten halt doch eher kastenwagen würde ich sagen
da solltest du um den preis schon anständige gut erhaltene MBxxx bzw ivecos finden können.

unbedingt vorher probefahren, die geräuschkulisse und der fahrkomfort ist ... naja ..... speziell ....

viel erfolg

lg
g

Jagstcamp-Widdern am 22 Sep 2008 16:28:06

was altes hat aufgrund der steuerproblematik einen ganz besonderen reiz: wenn die kiste einen womoeintrag hat, der min. 25 jahre zurückliegt ist das teil h-kennzeichen fähig und du hast chancen auf pauschalsteuer und oldtimer versicherung.

deshalb ist abos tip auf alte db vollkommen richtig, am besten ein "düsseldorfer" (düdo) 508d/608d (noch besser 613d). unbedingt auf das vorhandensein einer funktionierenden und öldichten lenkservo achten, blechmäszig kann man an den teilen alles richten, die motoren kriegt man eigentlich nur mit dem hammer kaputt...

grusz hartmut

LowCostDriver am 22 Sep 2008 16:35:36

Bist du sicher Hartmut?
Nach meinem Kenntnisstand muss das Mobil sogar 30 Jahre alt sein.
--> Link

Sonst wäre Wohni bereits jetzt ein heißer Kandidat auf das gute H- Kennzeichen :D

Björn

durnesss am 22 Sep 2008 16:50:33

Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren
bei Umbauten muss der Umbau mindestens 20 Jahre eingetragen sein,
und nahezu alles muss Stand der Technik von annodazumal sein
(Ausnahmen sind besonders im Sicherheitsbereich zulässig)

Thomas

der einen MB aus 1980 hat und renoviert und irgendwann auch damit in Urlaub fahren wird, wenn der WAF nicht meht grenzwertig ist . :D

Der Franzose am 22 Sep 2008 21:00:16

Hi Abenn,

ich gehöre zu den WoMo-Fans, die sich über 8 Jahre durch alle möglichen Kategorien (Alkoven, Intergrierte, Teilintergrierte) "geliehen" haben. Meist immer für vier Wochen.

Der Zufall wollte es, weil ich langfristig nach Biarritz wollte und dort keine Wohnung anzumieten war, dass ich nun einen Kastenwagen (Ford Transit, 1991, Reimo-Ausbau 1995) mein Eigen nenne, in dem ich quasi lebe. 2005 für 7.500 € von privat gekauft, jetzt 55.000 Kilometer gefahren. Mein WoMo (Kastenwagen) hat nur Diesel, Motorenoel, Wasser und Gas verbraucht.

Fazit: Durch diesen Zufall (keine Wohnung) habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, welche Art eines Wohnmobil, Größe, Ausstattung, etc. für mich überhaupt in Frage kommt. Nämlich: Genau, dass, was ich jetzt habe. Vorher hätte ich mir so ein kleines Ding für mich nie vorstellen können. Ich empfehle Dir (wie andere User auch) den Ankauf von Privat, wobei Du den (wahren) Zustand des Kaufobjektes durch Besichtigungen und Gespräche recht schnell verifizieren kannst.

Noch ein Tipp: Nicht unbedingt das erstbeste haben wollen...!!! Es gibt nämlich reichlich Auswahl, auch in jeder Kategorie, Ausführung, etc.

Gast am 22 Sep 2008 23:14:02

Hallo Alf

wenn du vor hast dir ein WoMo zu kaufen und es selbst auszubauen bzw. instandzusetzen lasse dich nicht zu sehr beeinflussen es ist eine gute Entscheidung wenn du die Voraussetzungen hast ... :!:
Wichtig ist eine solide Basis zb Fiat Ducato einfach und leicht zu reparieren ... ein Aufbau wo die Geräte intakt sind ... und keine Tropfsteinhöhle,.
Ich habs auch getan ..und nicht bereut ...lasse dich nicht von einer kleinen Roststelle abschrecken denn das was du siehst kannst du auch reparieren :!: .
Ich habe mir auch meinen gekauft mit defekten Federn verrosteten Kotflügeln und einer maroden Heckwand und 200000 km auf der Uhr......wichtig war der Preis hat gestimmt und der Motor und Getriebe sowie der Unterbau und Unterboden waren TIP-TOP...
nur mal zum vergleich
5000 .-Kaufpreis
355.- neue Luftfedern
50.- Matrialkosten ( Dämmplatten /Kleber /Gewebe ) für Heckwand
150.- neue Innenpolster
120.- ASU;TÜV; GAS

das wars eigentlich ....
schau Ihn dir im Profil an .... natürlich bekommt er noch neue Farbe

nur so zum vergleich ABER MAN(N) MUSS LUST ZUM WERKELN HABEN ....
ansonsten Finger weg von solchen Teilen ...
Ich würd`s wieder machen ..

Carsten

Frank-A521 am 23 Sep 2008 01:33:46

Tja so ist das meiner geht Donnerstag beim Händler in Zahlung :(
währe vielleicht was für dich gewesen für 6900 kein basteln und kein Rost.

Dethleffs A521 6Sitzplätze/5Schlafplätze
Bj 03.92 Kilometer :192000 TüV/ASU/Gasprüfung 2010
Motor 2,5 Liter 55/75Ps
Schadstoffklasse per Gutachten neu eingetragen (gelbe Plakette)310Euro Steuern !!

Extras:
Radio/CD Blaupunkt
Aufgelastet auf 3100 kg (mit Luftfederung)
Schumi Lastträger 150kg
Dachrehling mit Aluleiter + Dachbox
Fahrradträger
Orthopädische Recaro Sitze elektrisch verstellbar mit (RECARO Vent®-System und Sitzheizung).
Markise Omnistor 4000xxl passend dafür ein ( Safari-Room neuwertig)
Polster und Verkleidungen 7.2004 erneuert (Original Weinsberg Meteor Polster neu)
Fahrzeug hat ein Hagelschaden

Verschleißteile:

Auspuff 05.08.2008 erneuert
Bremsklötze Scheiben und Bremszange rechts 10.06.2008 erneuert
Getriebehalter 10.06.2008 erneuert

Batterien Starter und Aufbau 2007/2008 erneuert
Hauptbremszylinder 2006 erneuert
Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfe 12.2005 erneuert
8 fach bereift 4 Sommer (04.2005) und 4 Winter Reifen (10.2004)

hätte ich vielleicht doch mal hier posten sollen :roll:

der Händler bekommt ihn aber ohne Recaro und Safari-Room :wink:

bin noch am überlegen ob ich die Recaro in dem neuen einbaue mal schauen sonst gehen sie für 1000Euro in die Bucht.

ich denke in der Preisklasse wirst du schon was finden.

Frank

abenn am 23 Sep 2008 08:14:49

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und klasse Antworten, genau solche Erfahrungen/Ratschläge habe ich gebraucht.

Ich denke mal, wir werden uns noch einige Zeit lassen mit der Suche, es wird wohl eher zum "Saisonschluß" verkauft, als beim Start im Frühjahr !

Danke und
Alf

arcalis am 23 Sep 2008 15:42:47

Ich würde versuchen, im Herbst oder Winter kaufen. Ich bin sicher, wenn man sich umsieht, findet man für 5 bis 6 tsd € etwas Vernünftiges. Wichtig ist in erster Linie der Zustand des Aufbaus (keine Wasserschäden pp) und ein ordentlich gepflegtes Basisfahrzeug. Ich würde auch zu Fiat Ducato tendieren - da gibt es auch reichlich gebrauchte Ersatzteile. Wenn möglich, schaut nach dem 290er (so ab 1991/92) - der ist rostmäßig wesentlich besser zurecht als sein Vorgänger. (Der 290 hat unten angebrachte Spiegel - kann man in Annoncen daher recht einfacht erkennen).
Von jeder Menge Zubehör nicht blenden lassen - ist hinter dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs erstmal zweitrangig. Der Innenraum sollten nicht völlig verwohnt sein, aber normale Abnutzung kann man mit recht einfachen Mitteln selbst wieder "aufhübschen". Gleiches gilt für "unmodernes" Innendesign - das ist halt bei älteren Fahrzeugen normal. Unser Letztes aus 1987 war innen und außen beige-braun, herrlich!!
Ich würde jetzt in Ruhe und mit Geduld bei den privaten Verkäufen im Internet oder in der Zeitung schauen und wenn man etwas Geeignetes findet, im Winter kaufen. Und ich würde mit lieber einen
Hymer, Frankia oder etwas Vergleichbares aus 92 kaufen als ein etwas jüngeres Billigmobil, wo alles klappert und rappelt.
Wichtig ist noch darauf zu achten, dass bei älteren Modellen der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn man das selbst nach Kauf noch machen muss, ist man leicht ein paar hundert € los...

Wenn man ein gut erhaltenes und gepflegtes Wohnmobil älteren Baujahres kauft, hat man auch nicht zwingend mehr Arbeit als mit einem neueren Modell. Unser letztes Mobil aus 1987 hatten wir 2 Jahre, wir sind über 20 tsd km damit gefahren und es hat überhaupt keinen Ärger und kein Arbeit gemacht - sieht man einmal von einem Radlagerwechsel in der Werkstatt ab.
Man muss beim Kauf vorsichtig sein und darf sich keine Rostlaube oder eine Kiste mit Feuchtigkeitsschäden andrehen lassen, dann hat man auch nicht die von Dir befürchteten Probleme.

arcalis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAs haben diese Womis wohl getan
Heute fast eins gekauft... leider nur fast... :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt