|
Hallo, habe seit 3 Monaten einen neuen T 51, durch Einbau einer Klimaanlage habe ich festgestellt, das Carthago seine Kunden betrügt, denn meiner hat anstatt Alu-Schaum ganz billige Holzlatten Eingebaut!! Von wegen Holzfrei oder keine Kältebrüge. Wer hat das selbe Problem? Hi, überall oder nur an bestimmten Stellen ? Bei den Preisen wäre es ein Skandal !
mfg Hotte Hallo,
wir waren im Juli bei Carthago zur Werksführung einschließlich der Wandproduktion, wo besichtigt werden kann, wie die maschinell verpressten Wände als auch Dachplatten (neuerdings mit einer GFK-Außenhaut) hergestellt werden. Dort war von Holz keine Spur, nicht mal ein Holzspan. Auch die fertigen, ausgeschnittenen Wände, (für die spätere Stauklappenmontage) konnten besichtigt werden. In diesen Wänden gab es kein Holz. Allerdings werden zur Endmontage, an den Stellen, wo die Wände mit dem Aufbau verschraubt werden, so dunkelblaue, sehr harte Kunststoffprofile eingebaut, da in dem ISO Material, den Styrofoamplatten, oder so ähnlich ??? keine Schrauben halten würden. Ich kann Dir nur versichern, ich habe im Werk I (welches ich bei laufender Produktion besichtigt habe) als auch im Werk II keine Holzlatten für den Wandaufbau gesehen. ..... und dass diese wegen meinem unangemeldeten Besuch weggeräumt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. :D :D :D
Hallo, bin neu im Forum.Versuche Bild von Holzlatte einzustellen. An Dieter einen Tipp, du hast auch ein Alko Fahrwerk, dort wo die Streben quer angepracht sind , befinden sich die Latten.Einige wurden mit durchgehenden Holzschrauben befestigt. Gut sichtbar. Was Carthago nicht zeigen will, bekommst Du auch nicht zum sehen, so dumm sind sie auch gerade nicht. Das ist Holz, sieht sogar aus wie billiges Kiefernholz aus. Denke nicht, daß irgendeiner schon mal gesehen hat wie GFK Wände laminiert werden, also sieht man auch nicht ob Holzlatten eingebaut werden. Bei den Rohstoffpreisen eine gute Methode Kosten zu sparen. joho! Das ist ´ne pupnormale Dachlatte!!! Ich fass es nicht! Wäre gerade so, als wenn ein PKW-Hersteller mit vollverzinkter Karosserie wirbt-und plötzlich, nach einigen Jahren, blüht doch der Rost.....
Werner Ach, noch was: Holz ist nicht zwingend eine Wärmebrücke, denn (trockenes) Hols isoliert auch-wenn auch natürlich nicht so gut wie das Styrodur, aber bestimmt ähnlich gut oder besser wie die Eckprofile. Hallo zusammen,
sieht so aus als ob das Holz im Bodenbereich verarbeitet ist (wäre aus statischer Sicht verständlich). Ich weis nicht mit welcher Aussage Carthago wirbt, "Aufbau holzfrei" oder "Wände und Dach holzfrei". Schönen Samstag wünscht Euch Henry. Hallo,
ich habe gesehen, wie die Wände laminiert werden, ist hochinteressant (hat sogar meine Frau begeistert, die von der Produktion nicht so viel hält,... die Kiste muss laufen). Also ich würde wetten, dass die Wände und das Dach Holzfrei sind. :!: :!: Wenn ich das Bild richtig deute, handelt es sich hier um ein Loch im Fahrzeugboden, bzw, Zwischenboden. Dort ist ganz bestimmt Holz verbaut, auf diesem Zwischenboden steht der ganze Aufbau !!! Wie soll bitte eine solche Bodenplatte mit einer Länge von ca. 6 m x 2,5m, mit allen Aufbauten und den darauf umherlaufenden Personen freitragend halten ???, geht doch nur mit Verstärkung und Unterfütterung. Ich war im Werk, weil eine solche Latte, bzw. Schiene im Bereich Kühlschrank, Spüle vergessen wurde, dort hat dann der Boden beim Laufen an der Naht leicht nachgegeben. Es wurde eine Unterfütterung angebracht, ich weiß nicht ob Alu-Schiene oder Dachlatte und die Sache ist absolut o.k. Ich glaube, das alle Fahrzeugbodenplatten mit Holz und Dämmmaterial sind, mit ist kein Fahrzeug bekannt, wo diese aus Alusandwichplatten ist, oder ??? Die Außenseite der Bodenplatte ist bei Carthago mit GFK-Platten überzogen, damit kein Spritzwasser an das BODENPLATTENHOLZ kommt. So habe ich das gesehen. PS arbeite natürlich nicht bei Carthago :D Nachtrag: Ein Kastenwagen hat natürlich einen Blechboden :wink: Evtl. noch der Monocoque von Wanner, bin mir aber nicht sicher im Concorde ist kein Holz, leidlich erfahren weil der Auspuff den Boden durchschlagen hatte....... dafür ist der Doppelboden mit allerhand Schotts
versehen um dem Durchbiegen vorzubeugen... mfg Hotte Wenn man die Aussagen von Concorde auf deren Homepage interpretiert, wird dort explizid nur von holzfreiem Dach und Wand gesprochen-zum Bodenaufbau wird nichts von holzfrei gesagt...
Werner Wie bereits berichtet, der Endtopf bohrte sich durch den kompletten Doppelboden. Sah aus wie eine aufgeplatze Gelbwurst viel Schaum und nur Alublech. Daher war auch die Reparatur sehr aufwendig, da keine Streben oder ähnliches vorhanden sind. Auch bei den Neuen ist da nix, hatte deswegen schon Garantiefälle wegen Bodenklappen die absackten.
Nachteil sind die vielen Unterteilungen des Doppelbodens.Einzig im vorderen Teil ist er von der Breite voll durchladefähig. Da hat ein Boden mit Latten auch Vorteile. Zudem die Schotts auch aus Hoz sind, also faulen kann theoretisch immer etwas.. mfg Hotte Aber auf dem Foto von Assi sieht man zweifelsohne eine im Sandwich eingebaute Holzlatte-und darunter den Waschbeton des Abstellplatzes-oder täusche ich mich ?
Werner Wieviel teurer wäre so ein Womo eigentlich, wenn statt Holz Alu-Vierkant-Rohre verwendet würden? Carthago spielt doch eh in der Oberliga, und ob so ein Fahrzeug jetzt 80.000 EUR oder 81.000 EUR kostet, ist doch wohl sowas von egal. Oder gibt es andere Gründe, kein Alu zu verwenden?
Manfred Hallo Manfred,
evtl. thermische Gründe? Alu leitet Kälte ungebremst durch-Holz isoliert. Werner Hallo,
also ich bin ja kein WOMO -Bauer, aber die ganzen Bodenplatten sind aus so einer Art Leimholz - Isolierung - Leimholz, oder Hartfaserplatten. Was spielt es da für eine Rolle wenn zur Unterstützung vereinzelt Holzlatten verbaut werden ??? Der Zwischenboden ist natürlich an vielen Stellen durch die gleichen Holzplatten wabenförmig unterstützt. Im Bereich der beiden Wassertank entsteht eine relativ große, frei tragende Fläche, ich meine mich erinnern zu können, dass dort auf diese Art und Weise unterstützt wird. Wie es sich mit ALU-Profilen verhält kann ich nicht sagen. Ich wollte nicht unbedingt solche verbaut haben. Im Zwischenbodenbereich herrschen in der kalten Jahreszeit ziemliche Temperaturschwankungen, was zur Folge haben könnte, dass sich am kalten ALU-Profil Kondenswasser bildet und munter vor sich hintropft.. ... wenn ich bis jetzt noch keine konzentrierte Feuchtigkeit hatte, jetzt bestimmt. Ich habe dieses Verhalten am WoWa bei den Außenklappen mit ALU-Rahmen festgestellt. Außen kalt und Innen warm. An den ALU-Rahmen lief das Wasser regelrecht herunter und sammelte sich unterhalb der Stauklappe auf der Holzbodenplatte. Das gleiche ist doch auch an den Kühlschränken mit sep. Gefrierfach. Nicht umsonst hat Dometic eine Rahmenheizung eingebaut. Ich habe in Südfrankreich vergessen diese einzuschalten, das Kondenswasser lief regelrecht am Kühlschrank herunter. Ich habe dies erst bemerkt, als eine Pfütze auf dem Fußboden stand. Nachdem ich die Heizung eingeschaltet habe war Ruhe. Hallo ....
nur mal so als Info: bei meinem Wohnmobil, ist weder in der Decke, den Wänden, dem Zwischenboden oder dem unteren Boden , Holz in den Sandwichplatten. Auch ist kein Aluprofil eingebaut. Und da biegt sich nichts, oder ähnliches. Es geht also in den Sandwichplatten auch ohne Holz; Aluprofil, welches zur festigkeit eingelegt wird oder ähnliches. Dann werden das aber ziemlich dicke und damit auch schwere Platten sein, oder? Was fährst Du denn, wenn ich mal fragen darf?
Manfred hallo
die ganzen leerkabinen die es zu kaufen gibt bei den diversen aufbau kabinen herstellern sind alle aus voll sandwich, also gfk-schaum-gfk. die werden auf einem hilfsrahmen befestigt der seinerseits - meist mit einer rauten oder dreipunktlagerung am fahrwerk gelagert ist. da gibts kein holz im boden - ausser der besteller will unbedingt eine holz-multiplexplatte im boden haben lg g Hier geht es m.E. um ein ganz heikles Thema, das man unter der Überschrift "Betrug" nehmen könnte. Jeder kennt die derzeitigen Sparaktivitäten des besagten Herstellers mit Auslagerung von Fertigungskapazitäten ins eur. Ausland und jetzt ein (Ausschnitts-)Photo eines aufgebohrten Daches mit Holzlatte.
Ganz glauben kann ich das immer noch nicht, so muß doch auch dieser Hersteller damit rechnen, daß solche Nachrüstarbeiten passieren und dann evtl. zugesagte Eigenschaften als nicht zutreffend entdeckt werden. Deswegen meine Bitte: Photodokumentation hier einstellen mit Ganzaufnahme des Fahrzeuges (Kennzeichen schwärzen!) sowie Ganzaufnahme des Innenraumes mit anschl. Detailaufnahme der besagten Stelle. Danach sollte man in der Tat die schreibende Fachpresse informieren und auch das Werk zu einer Stellungnahme auffordern. Wir sprechen hier von einer zugesagten Eigenschaft im oberen preislichen Segment eines renomierten Herstellers deutscher Produktion, deren Verkäufer sich nicht nur auf Messen mit diesem holzfreien Wandaufbau brüsten und sogar Vergleiche diesbezüglich mit anderen Marken durchführen. Das ist für mich ein Skandal! Wenn man in diesem Zusammenhang die Leichtbauoffensive dieses Herstellers auf 3,5 to. beobachtet wird der Geschmack noch etwas fader...
Achtung: Ist hier ein aufgesägter Fussboden!!! Und da steht m.E. auf der Homepage des Herstellers nix von holzfrei!! Wird nur über den Wand-und Dachaufbau suggeriert, daß demzufolge der Boden auch holzfrei sein müsste-und auch das Detailbild des Fussbodens in deren Werbung zeigt kein Holz. Werner
Hallo
..und mal nicht so schnell "Betrug" tröten..... das Foto zeigt ja den Boden. Wenn ich die Latte nach oben im Bild weiterverfolge, läuft in Richtung der Latte eine schwarze Linie zum linken oberen Bildrand. Was ist diese Linie? ist das eine verfugte Stoßkante zwischen 2 der marmorierten Plattenoberflächen? Wenn ja, hat eine Verstärkung hier aus konstruktiven Gründen durchaus seine Berechtigung. Fehlt in diesem Fall eine Verstärkung, so knickt die Plattenoberfläche bei Punktbelastung direkt an der Nahtstelle in das weichere Isoliermaterial ein, was dann ein Grund wäre von "Fehlkonstruktion" zu sprechen konkrete Frage: liegt über der Latte eine Verbindungsstelle zweier Platten? grüße klaus hallo
die geschichte gabs doch auch schon ich glaube bei karmann "holzfreier" aufbau definierten die bei einigen modellreihen damals als "alles ausser tragende teile" oder so .. man muss immer die werbung genau lesen wenn da steht ".... alle nichtkonstruktiven wandbestandteile dieses qualitativ hervorragend aufgebaut reisemobils der oberklasse sind aus nichtverrottbaren isoliermaterial mit maximaler wärmedämmung" dann heisst das ....genau nix. denn der boden und die decke können aus ziegellatten zusammengetackert sein mit telwolle dazwischen (es war ja nur von den "wänden" die rede) und die wände selbst muessen zwar eine nicht verrottbare "füllung" haben (ok, auch popeliges styropor ist eigentlich nicht verottbar) aber die "konstruktiven" elemente, also der rahmen, der darf nach obiger definition erst recht wieder aus holz sein .. lg g Hallo an alle.
Habe vorher einen Knaus Santi uf 600 gehabt, natürlich mit Holzlatten. Bin dann leider zu Schrenk gefahren und habe mir einen T51 gekauft. Der Verkäufer hat mir unter Zeugen bestättigt und auch an Hand eines Decken-Wand-Boden-Musters und Carthago Prospekt, das Cartago holzfrei baut. Für mich war diese Aussage kaufentscheident. Carthago hat mir mitlerweile Holzeinbau an eineranderen Stelle zugegeben. Durch den hohen Holzeinbau (ca. 250 Kg) habe ich jetzt natürlich Übergewicht. Ich habe mir jetzt einen Rechtsanwalt genommen, denn der Wagen werde ich zurückgeben. Hallo assi,
wo überall wird denn da Holz eingebaut? 250 kg Mehrgewicht halte ich für ne ganze Menge Holz. Werner
oh oh, :? es gibt Verkäufer die bieten einem Laien alles an .. so wie es im Prospekt steht, der Kunde muß es erstmal glauben. Die Verkäufer bauen ja auch die Mobile nicht und können nur gut zusichern und quatschen !!! Ahnung haben einige Verkäufer nicht mal selber vom Produkt. An den Händler wenden... klaro Während bei einer zugesagten Eigenschaft eines so teuren Fahrzeuges schon nicht mehr zu spaßen ist, wenn diese fehlt. Ich würde mir auch sogleich einen Anwalt nehmen und ggf. ein Gutachten erstellen lassen. Wer muß in solchem Falle eigentlich wem was beweisen ? Hi,
habe gerade diesen Bericht in der pm gefunden: --> Link mobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-reisemobile/20048-carthago-t-51-nicht-holzfrei.html LG Ruhpold Hallole,
sicherlich wurde das Problem schon zu Carthago geschic(k)t? Was meinen denn die Womobauer dazu? Stegi (Hans) Wie bekannt, ist Carthago in Sache Service nicht gerade gut..
Natürlich wurde der Händler Schrenk und Carthago schon vor über 6 Wochen in dieser Sache von mir informiert mit Bildern. Schrenk sagt das geht mich nichts an und Carthago sagt wir bauen kein Holz ein, aber wir mußten nur an einer anderen Stelle doch etwas einbauen. Bis jetzt hat sich keiner mehr gemeldet. Mir wurde indirekt angedeutet ich hätte das Holz eingebaut. Wie das gehen soll weiss ich nicht. Mein Rechtsanwalt und mein Gutachter werden dies wiederlegen. Warum nehmen die Gurken von WoMo Bauern kein Zedernholz, das würde das Fahrzeug nicht teurer machen, als mit Alu und es könnte nicht verfaulen :!:
dann schau dir mal einen PHÖNIX an... den doppelboden baut PHÖNIX mit stehern aus alu-sandwichplatten und einem fußboden aus kunststoffwabenmaterial - also KOMPLETT holzfrei!!! :wink: heiko Hallo Kollegen,
ich habe auf der pm-Forumsseite einen Erklärungsversuch für das "partielle" vorhanden Sein von Holz bei Carthago gefunden. Ich bin da etwas unerfahren und nicht sicher, ob ich das hier reinstellen darf. Ich bitte um Überprüfung! Mobilfred --> Link mobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-reisemobile/20048-carthago-t-51-nicht-holzfrei.html
hallo der ganze thread dort wurde vom user chic um 22:04 zurückgenommen dort steht jetzt nur mehr "in arbeit" lg g
:roll: Hallo an alle und eine Frage an Assi: Die Klimanlage wurde nicht von Carthago eingebaut, sondern ist "do it yourself"? Also, ich bin nicht bei Carthago angestellt und werde auch nicht gesponsert :razz: Wände und Decke sind garantiert holzfrei - alleine durch den Aufbau und die Herstellung. Der Zwischenboden (nicht der Fahrzeugboden - der besteht ebenfalls aus Alu/Sandwich) kann konstruktiv eine Holzlatte enthalten. In PUR und 0,8mm Alu hält halt nur bedingt eine Schraube. Also lasst uns im Forum die Diskussion noch mal starten? Blossweg Also, wenn ich auf dem Photo diese kruckelige "Laubsägearbeit" sehe, kann ich kaum glaben, dass das in Ravensburg gemacht wurde. Das sieht mir stark nach laienhafter Frickelei aus. Auch bei "Fachhändlern" hab' ich sowas schon aus der Werkstatt rollen sehen - sorry!
Das Bild zeigt eindeutig den Boden - Innenboden mit Loch, darunter die Bodenplatte. Auf diese Doppelbodenkonstruktion, die definitiv nicht holzfrei ist, setzt Carthago die - ebenso definitiv - holzfreien Aufbau-Sandwichplatten. Die Gretchenfrage lautet doch eher: Zählt der Doppelboden als Aufbau? Sicher nicht, denn der Aufbau baut ja auf dem Boden auf.....ups, tolles Wortspiel. Möchte man es auf die Spitze treiben, stellt sich doch auch die Frage, ob die Holzmöbel nicht ebenfalls zum Aufbau zählen. Ich sehe hier keine Vorspiegelung falscher Tatsachen - die Rechtsverdreher werden mit einem Betrugsvorwurf meiner Meinung nach nicht durchkommen. Etwas anders war das bei der ersten Generation der Chic Aufbautür. Da war nicht der hochgelobte blaue RTM-Schaum im Sandwich, sondern krümelig weißer Styropor.......im Gegensatz zu den Aufbauklappen mit RTM-Füllung. Ach ja, eh ich's vergesse: Ich stehe ebenfalls in keinem Abhängigkeitsverhälnis zu Carthago! Grüßli....spiti p.s. Frage an die "alten Haudegen": Wo war beim VW Käfer Holz verbaut?? Na???
äh.....gabs da nicht auch mal Holzvergaser-Modelle, oder waren das Eigenbauten :?: :D :D :oops: Holzvergaser - brüll!
Ich stell' mir gerade vor, wie jemand auf der Drechselbank 'ne Hauptdüse dafür fertigt..... Aber wo war denn nun Holz beim Käfer?
hallo entweder die trennwand zwischen innenraum und heckmotor oder - bei frühenm baujahren - die bodenplatte würde ich schätzen lg g oh jetzt schweifen wir hier ab, es gibt auch leute die haben holz im ..... :D aber spaß bei seite, würde gerne das ergebniss am ende wissen könnte ja auch mal für uns interessant werden.
udo
Nicht ganz richtig, aber FALSCH! @Assi
Gibt es inzwischen etwas neues zu berichten? Selbstverständlich verbaut Carthago Holz. Und zwar der gesamte Aufbau
wird auf einer starken Platte (ist auf dem Fahrgestel des jeweiligen Fabrikat befestigt.) befestigt.(Die Platte ist von unten versiegelt) Dieses wird ganz offen im Werk den Kunden gezeigt. (Ein Anschauungsmodel) Nur zur Bemerkung,ich werde nicht von Carthago gesponsert, bzw. bin ich auch dort nicht beschäftigt. Bei einem Kurzbesuch habe ich dieses Model gesehen. Ja wo war das Holz im Käfer?
ich sage mal einfach im Motor und da in den Stösselstangen. Die alten Mechaniker werdens noch wissen. Viele heinz ... in den hohlen Stößelrohren, dienten als "Ölpumpe"...
Joachim |
Anzeige
|