xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 524 mit Doppelboden?

bebele am 09 Nov 2011 17:00:24

Hallo zusammen,
nachdem meine Frau und ich uns mehrfach ein Wohnmobil gemietet haben, wollen wir jetzt eins kaufen. Wir haben uns einen Hymer B 524 Baujahr 2000 rausgedeutet. Als ich jetzt einen Verkäufer fragte, ob das Fahrzeug einen Doppelboden hat, wurde diese verneint. Ich bin jetzt ein bißchen unsicher und da die Anfahrt 300 KM beträgt kann mir das Forum vielleicht weiterhelfen.
Gibt es den Hymer B 524 Vollintegriert mit und ohne Doppelboden??
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 09 Nov 2011 17:28:27

Hi,
bei Hymer von ("echtem") Doppelboden zu sprechen (im Sinne eines solchen bei Eura, Frankia, Flair usw), ist eh ein bisschen gewagt. Besser wäre für die ca 15 cm "Doppelboden" bei Hymer eher der Begriff Funktionsboden. Aber seis drum.

Ja, auf Deine Frage hin: Gibt es. Die mit Alko-Chassis hatten
!"" Doppelboden"" (die B-Klasse oder B-SL). Und die mit Fiat-Leiterwagen-Chassis (B-Classic oder B-CL) hatten keinen Doppelboden.

bebele am 09 Nov 2011 18:41:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Grade mit dem Funktionsboden hast Du mir sehr geholfen. Wenn das eh kein "richtiger" Doppelboden ist, ist der Unterschied nicht so gravierend wie gedacht.

Anzeige vom Forum

Paul am 09 Nov 2011 19:47:30

Der Funktionsboden enthielt halt die Wassertanks und in den seitlichen Schürzen waren Staufächer, die bei der Funktionsboden-Version in der Mitte zum Durchladen war.
So war es jedenfalls bei dem angeblich konstruktiv identischen Hymer Camp 524 GT....

a.miertsch am 09 Nov 2011 20:14:29

bebele hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem meine Frau und ich uns mehrfach ein Wohnmobil gemietet haben, wollen wir jetzt eins kaufen. Wir haben uns einen Hymer B 524 Baujahr 2000 rausgedeutet. Als ich jetzt einen Verkäufer fragte, ob das Fahrzeug einen Doppelboden hat, wurde diese verneint. Ich bin jetzt ein bißchen unsicher und da die Anfahrt 300 KM beträgt kann mir das Forum vielleicht weiterhelfen.
Gibt es den Hymer B 524 Vollintegriert mit und ohne Doppelboden??
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wenn Du so fragst: Nein!
Siehst aber, das es Modifikationen gibt.
Da Dein Profil nix hergibt, ist da auch kein brauchbarer Rat zu geben. Mußt Dich halt auf die Verkäufer verlassen und bist so gut wie verlassen.
Ist ein Mobil für alte Leute,sagen die, die keine Ahnung haben.
Wenn Du nicht nur auf den Thermen-Stellplätzen rumlungern willst, such Dir einen mit dem 16 er Fahrgestellt. Da kannst Du dich auch lastmäßig verwirklichen, ohne daß da gleich der Aufbau undicht wird und bist bremsenmäßig auf der sicheren Seite, wenn es mal ins Hochgebirge geht.
Ach so, er geht auch auf fast allen Fähren als 6Meter-Mobil durch. Ist für viele ein Kriterium.
Albert

runo am 09 Nov 2011 21:05:28

wir hatten den B 584 Bauj. 2000, der hatte keinen Doppelboden.

Gru0 Runo

hoerli am 10 Nov 2011 08:03:34

Hallo
Die Hymer B Klasse hatte bis ca 2001 kein Doppelboden ( kann auch bis 2002 sein bei einem Standmodell ) Die B Klasse aus diesem Jahrgang ist aber die beste B Klasse aller Zeiten. Nachher wurden die Dinger immer schlechter (Verarbeitung)
Wir hatten die Jahrgänge 2000, 2004 und 2006 auch der Motor vom Jg 2000 (2,8itd) war der Beste der heutige Besitzer hat immer noch Freude damit. Die späteren Jahrgänge wurden immer schlechter auch mit der Fiat Basis. Mit den 2,8 Jtd Motoren hatten wir nur Ärger ( sind mit beiden Modellen 5 mal abgeholt worden und mussten 3 mal mit der Bahn nach Hause von Italien ) obschon kein Fahrzeug über 40 000 Km auf dem Tacho hatte. Also ich würde den 2000 er anschauen trotz den Nachteilen fehlender Doppelboden und rote Feinstaubplakette)
Es grüessli aus der Schweiz Hans ( Neuerdings Rapido)

svenhedin1 am 10 Nov 2011 19:03:17

Hi,
gerne geschehen,
Aber leider sind die Schlüsse, die Du aus meiner Antwort (Funktionsboden usw..) ziehst, falsch. Gravierend sogar bezüglich Deiner Feststellung kein gravierende r Unterschied.

Denn unabhängig von dem reinen Stauraumvolumen eines Doppelbodens (oder Funktionsbodens) wie auch immer sind Mobile OHNE Doppel-Funktionsboden oder MIT zwei völlig andere Mobil-Arten.

Als Beispiel nur einge, aber wichtige Aspekte. Bei Funktionsboden/Doppelboden sind die Wasser-Abwassertanks/Batterien usw. in der Regel von der Schwerpunktlage/Strassenlage/Federungskomfort usw optimal ganz tief unten im Doppelboden und zwar zwichen Vorderachse und hinterachse, also da, wo sie am besten und am frostsichersten untergebracht sind. Ferner sind diese Mobile fußwäremer/bvesser beheizbar usw. Dann haben diese Mobile ein feuerverzinktes Alko-Chassis, mit Einzelradaufhängung. Die anderen haben Starrachse und Blattfeder wie die Pferdekutschen im Mittelalter. Und der Leiterrahmen ist bloß aus gebogenem Blech, bl0ß lackiert statt feuerverzinkt !

Bei den anderen ohne Doppelboden sind z.B. auch die Wassertanks usw in der Regel in den Sitz-Staukästen und nehmzen dort wichtigen, fast unverzicztbaren Stauraum weg, ebenso wie Betterie nebst Ladetechnik usw.

Dann bauen hymer-Doppleboden-Mobile bei der Höhe halt nicht wie die Euras und Co so extrem hoch auf, über 3,1 meter und viel mmerh -sprich geringerer Spritverbruach wie die. Und ebener Boden im Wohnbereich UND gleichhoch wie im Fahrerhaus, sprich keine unfallträchtige Stolperei-Stufe zum Fahrerhaus hin. usw usw. Wie man allso sieht, --unabhängig davon, dass der hymerdoppelboden volumenmäßig nicht allzu üppig ausfällt, hat er auch seine Vorteile.

Kurz: ein Mobil ohne Doppel- bzw Funktionsboden käme mir nicht auf den hof.

Allerdings ist richtig, dass wie erwähnt es bei Hymer quer über die Jahrgänge Qualitätsunterschiede bei der Fertigungstechnik/Endkontrolle (weniger in den Materialien und bei der Konstrtuktion) gab -ich nehzme an, die hingen mit der Gewinngiererwartung der jeweiligen Manager am Steeuerpult zusammen: Da muss man halt genau hin schauen beim Kauf - muss man ja eh.

jorgito am 10 Nov 2011 23:34:26

ich habe eine b 524 b klasse mit alko chassis 16 und doppelten boden.

aus dem jahre 2002. die verarbeitung ist soweit ok, und der 2,8 jtd hat mich auch noch net im stich gelassen.

ich habe die letzen beiden winter bei bis zu -20 grad äin meinem Womo als zweitwohnsitz die woche über gewohnt....kein problem. kein wasser eingefroren da die tanks im doppelten boden liegen......

also von der wintertauglichkeit kann ich es durchaus empfehlen.....

grüßle

jorgito

Gast am 10 Nov 2011 23:45:34

svenhedin1 hat geschrieben:Aber leider sind die Schlüsse, die Du aus meiner Antwort (Funktionsboden usw..) ziehst, falsch.

Denn unabhängig von dem reinen Stauraumvolumen eines Doppelbodens (oder Funktionsbodens) wie auch immer sind Mobile OHNE Doppel-Funktionsboden oder MIT zwei völlig andere Mobil-Arten.
Ich stimme voll zu.

Unser Doppelbodenfahrzeug ( Hymer B 514 ) versteift das Fahrzeug extrem, die niedrige Höhe hat massive Vorteile in der Versteifung und in der Gesamtfahrzeughöhe die wir unbedingt unter 3 m halten wollten.

bebele am 11 Nov 2011 21:24:55

Also wir kommen grade aus dem Ruhrpott zurück. Ich muß sagen, dass war schon einstarkes Stück. Der Händler hatte das Womo ja als gepflegt beschrieben. Es roch muffig, die Putzfrau müsste erst noch durchgehen (obwohl ich mich Mittwoch schon angemeldet hatte), erkärte der Verkäufer. Die Aufstiegsleiter defekt, Duschabtrennung demontiert, insgesamt wirkte das Womo ungepflegt. Und dafür 600 km gefahren, wirklich eine Frechheit. zum Glück haben wir in Mühlheim / Ruhr beim Hymer Händler noch einen anderen Wohnmobilisten getroffen der auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug ist. Vielleicht kaufen wir sein Niessmann und Bischoff. Dieser hat top gepflegt ausgeschauen und passt insgesamt sehr gut zu uns. Wsa es doch für unterschiede gibt, naja, wieder was dazu gelernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago T 51 nicht Holzfrei
Kurbelöse für F45I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt