heyn am 28 Sep 2008 20:28:52 Nabend Zusammen,
da wir ja in 3 Wochen unseren Tramp abholen... und der ja keine so hohe Zuladung hat, will ich mir Alu-Flaschen zulegen... jetzt fiel mir ein, dass ich die vermutlich nicht gerade in jedem Baumarkt tauschen kann? Also daher meine Frage... kann man die nur in Camping-Geschäften tauschen oder wo sonst noch?...
Wäre ja doof wenn man schön leichte Flaschen hat und die nirgends gescheit getauscht werden können...
Gerhard-Heinz am 28 Sep 2008 20:40:26 Hallo Micha,
gucks Du hier --> Link trotzdem wird es einigermaßen schwierig die Alu-Gas-Flasche überall zu bekommen. Im Sommer reichen Dir die beiden Flaschen allemal, bloß beim Winter-Camping könnte es eng werden. Aber da man den meistens auf Campingplätzen verbringt, wird es ggf. mit dem Flaschen-Tausch klappen. Aber in Spanien und Italien wirst Du die Flaschen m.E. nicht getauscht bekommen.
pulverher am 28 Sep 2008 20:42:15 Ich habe selbst 3 Aluflaschen und bekomme die hier in BW bei vielen Händlerm - Fritz Berger z.B. oder auch bei Hymer oder anderen Läden-
problemlos getauscht.
Man kann aber selten ein Sonderangebot wahrnehmen, da die Baumärkte in der Regel nur Stahlflachen anbieten.
Wollte aber auf die Alus nicht mehr verzichten, da bedeutend leichter und somit handlicher!
Gast am 29 Sep 2008 08:44:55 Alternative:
11 kg Gastankfalsche, grün, von Wynen plus eine 5 Liter Reserveflasche. Da kann man in ganz Europa nachtanken und hat auch eine gewisse Gewichtsersparnis.
Ich habe alle Alugasflaschen über die "Bucht" wieder verkauft. Mich nervte, dass ich auch noch in D ein Tauschproblem hatte, vom Ausland gar nicht erst zu reden, wo man immerhin ab und zu auch mal die Stahlflaschen tauschen kann.
Gastankflasche hier: --> Link
Bei der Bestellung darauf achten, ob du Rechts- oder Links-Flasche besser betanken kannst. Frau Wynen ist aber sehr nett. Die tauscht auch ohne weiteres um, falls man beim Einbau merkt, dass die jeweils andere doch besser wäre.
Vorteil der Gastankflasche:
Ich kann an jeder Autogas-Tankstelle in Europa nachtanken. Eine Füllung kostet ca. 15 EUR (22 Liter gehen rein). Leichte Handhabung, eine Anzeige an der Flasche, die den tatsächlichen Füllstand anzeigt, so dass man sehr gut vorausschauend betanken kann, kein Aus-und Ausbau der Gasflasche mehr, nur die Reserveflasche muss ab und zu mal getauscht. werden. Ein wirklich tolles Extra für die Wohnmobile.
heyn am 29 Sep 2008 10:23:46 danke für Eure Hinweise und Tipps... sowas in der Art dachte ich mir schon... die Alternative mit der Nachfüllflasche werde ich mal näher betrachten...
Advantage am 29 Sep 2008 10:32:48 Hallo,
kleiner Nachtrag, OBI tauscht bei uns auch die ALU-Flaschen, der Gaspreis ist genau identisch mit den Stahlflaschen.
Die ALU-Flaschen kosten 129,95 Euro Pfand. Dies wird problemlos rückerstattet.
Ich habe im Winter immer 2 ALU-Flaschen als Reserve. Im Sommer gebe ich diese dann wieder zurück.
rose-marie am 01 Okt 2008 21:35:29 Hallo,
wir tauschen unsere Alu-Gasflasche beim Praktiker.
Wenn die dann noch ihr Angebot, -20% haben, lohnt sich das schon.
Viele und allzeit eine gute Fahrt.
Rosi
flecke am 28 Mär 2021 15:16:54 Hallo zusammen,
Ich wollte diese Thema nochmal aufgreifen da der letzte Beitrag aus 2008 datiert. Ich habe jetzt eine 11 kg Stahlflasche und möchte eine 2 Flasche zukaufen. Wie ist das mit den Alu Flaschen heutzutage in Deutschland bzw. Europa ? kriegt man die mittlerweile Problemlos getauscht oder gibt es da immer noch Probleme ? Wer kann da was dazu sagen ? Sind ja nicht gerade billig die Flaschen. danke und Gruß flecke
Trashy am 28 Mär 2021 17:57:30 Ich hatte 2 Stück hier herumstehen. Waren im Sommer fast untauschbar, zumindest nicht ohne Weltreise. Die Bsumärkte in der Nähe hatten sie gelistet aber kaum verfügbar. Tolle Sache, hat sich hier bei uns wohl nicht durchgesetzt. Tankflasche macht bei uns auch keinen Sinn da wir im Winter unterwegs sind. Blieb leider nur beim Stahl zu bleiben.
pwglobe am 28 Mär 2021 18:09:51 Hallo, Auf Sonderangebote der Baumärkte achten, Ich habe die Alugas für 89,00€ das Stück bekommen, meine Stahlflaschen konnte ich für 37,00€ zurückgeben. Ich habe 3 Stück Alugas, in der näheren Umgebung (20km ) gibt es 5 Baumärkte und ein Campingmarkt die Alugas im Angebot haben. Ich hatte noch nie Probleme Nachschub zu bekommen. Bei längeren Aufenthalt z.B. in Frankreich kaufe ich dort eine Leihflasche mittels Adapter schließe ich diese an und gebe sie kurz vor Grenzübertritt wieder ab. Alles Problemlos möglich.
frankkk am 28 Mär 2021 19:02:00 flecke hat geschrieben: Wie ist das mit den Alu Flaschen heutzutage in Deutschland bzw. Europa ? kriegt man die mittlerweile Problemlos getauscht oder gibt es da immer noch Probleme ?
erstmal zur Info Alugasflaschen sind Eigentum,das heißt sie müßen gekauft werden. Keine Rückgabe Problemloser tausch ist auch möglich, NUR nicht jeder Gasvertreiber hat sie. Die üblichen Verdächtigen kennt man ja Baumärkte,Campingplätze,Genossenschaften,Womohändler. Man muß dann schon mal länger telefonieren. Was auch helfen kann Augen auf im Zielgebiet, zumindest in Deutschland. Da stehen manchmal 33KG/11kg Gasflaschen am Strassenrand,da sind Füllstationen. Im Sommer im Ausland reichen mir 2 Alugas, Kaffeekochen und Grill/Kühlschrank hält sich in grenzen. Im Winter habe ich zur Sicherheit immer eine graue 5kg Flasche mit dabei,die wird überall in Deutschland getauscht. grüße Frankkk
Wuidsau am 28 Mär 2021 20:48:49 Kaufe Dir auch einen Fülladapter. Dann kann der Fachmann auf alle Fälle füllen, egal wo. Ich mache nichts anderes mehr nachdem ich schon mehrfach an Füllstellen intervenieren mußte (die 14kg Alu wurde für 11kg gehalten). 14 kg Alu ist unüblich als Flasche, nicht als TF.
Bakerman am 30 Mär 2021 06:21:46 Hallo Trashy, warum machen Tankflaschen im Winter keinen Sinn ? War mit meinen Alu-Gas-Tank-Flaschen im Winter in Schweden unterwegs. Dort kann man zwar nicht an den normalen Tankstellen LPG tanken aber es gibt mindestens Süd bis Mittel Schweden ausreichend Möglichkeiten LPG zu bekommen. Auch in Nord Schweden gibt es LPG. In fast allen anderen Ländern bekommt man an den normalen Tankstellen LPG . Wenn man sich so wie so Alu Flaschen kaufen möchte, lohnt es sich auf jeden Fall über Alu-Tank- Flaschen nachzudenken . Alu Flaschen sind auch teuer , mein Rat wäre mindestens in eine Gas Tankflasche Geld zu investieren , Adapter für alle Länder dazu, um dann fast unabhängig von irgendwelchen Füll-oder Tausch-Stationen zu sein. Noch holt man auch, mit dem preiswerteren LPG, einiges an Geld wieder rein. Gruß Frank
ka10 am 30 Mär 2021 15:32:28 hallo... das Problem hatte ich auch schon auf Rügen, auf einem Stellplatz bei Greifwald wies mich der Inhaber auf eine nahebelegenen Abfüller hin, das ging dann ruckzuck... vielleicht gibt es ja irgendwo Listen zu Abfüllern...? Trotzdem möchte ich auf die leichten Flaschen nicht mehr verzichten. Grüße.... Wolfgang
mafrige am 30 Mär 2021 15:45:18 flecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich wollte diese Thema nochmal aufgreifen da der letzte Beitrag aus 2008 datiert. Ich habe jetzt eine 11 kg Stahlflasche und möchte eine 2 Flasche zukaufen. Wie ist das mit den Alu Flaschen heutzutage in Deutschland bzw. Europa ? ... flecke
Hallo Flecke, hier in RLP bekommt man sie in den Baumarkten getauscht. OBI, globus BM, Bauhaus ... In Spanien kauft man eine spanische Flasche und einen Adapter, ebenso in Italien und Frankreich ... :lol:
Gast am 30 Mär 2021 19:03:23 In allen größeren orten gibt es LINDE die können nur GAS :-) Da kann man auch Aulas tauschen. --> LinkGruß
Altmaerker39638 am 31 Mär 2021 16:38:23 Hier kann man die Füllstationen für AluGas finden: --> Link ;D
nkag16 am 31 Mär 2021 17:02:43 Altmaerker39638 hat geschrieben:Hier kann man die Füllstationen für AluGas finden: --> Link ;D
Kleiner Wermutstropfen: Auf die Ergebnisse ist leider kein Verlass. Suchbeispiele in Frankfurt a.M.: Fa. Rotenkolk hieß Rutenkolk und ist schon lange nicht mehr existent, Fa. Axer 24 handelt nicht mit Alu-Gas und hat dies nach tel. Auskunft auch nicht vor. Auch keine Füllstation für Propan. Die in der Innenstadt vorhandene Füllstation ist dafür nicht verzeichnet.
ka10 am 31 Mär 2021 19:45:57 ...Alugas Füllstationen- danke
Gast am 31 Mär 2021 23:18:33 Moin, Anfang der Nuller Jahre hab ich zu meinem neuen WoWa, zusätzlich zur schon vom Vorgänger vorhandenen Stahlflasche, eine Alu gekauft. Beim Berger im "Angebot" für 99 T€uros wenn ich mich recht erinnere. Kosten heute im Angebot noch genausoviel. Ich hatte dann grundsätzlich die Stahlflasche angeschlossen, damit ich die leichter tauschen konnte. Die Alus gingen erfahrungsgemäß nicht überall. Nun habe ich beim Neukauf meines KaWas letztes Jahr zuerst eine neue 5 KG Stahl besorgt und zur Übergabe angeschlossen lassen. Der Verkäufer hatte vorher auf das Prospekt verwiesen wo max. zwei 5 kg Flaschen eingebaut werden können. Ich hab nach kurzem Blick ins Fahrzeug aber gleich gesehen, dass auch zwei 11 kg rein passen. Die wollten halt einfach noch die Gasanschlussgruppe für zwei Flaschen für knapp 300 Ocken verticken, weil ja auch die meisten mit einer 5 kg für Heizung, Kochen und Kühlschrank nicht genug Gas an Bord haben würden. Bei zweimal 5 kg, was ja immer noch weniger als bei einer 11 kg, sind, denkt man sich schon eher, dass es langt. Kurz, reine Abzocke. Meinen WoWa hatte ich mit der Stahl verkauft und die Alu behalten. Die Mischung von einer 11 kg Alu und einer 5 kg Stahl ist m.E. in meinem Fall optimal. Ich habe auch noch passende Grills. Da nehme ich dann die 5 kg Flasche, weil die leichter zu schleppen ist. Die Alu hab ich dann aber anschließend als Hauptflasche im KaWa angeschlossen. Die 5 kg als Reserve. Die versorgt nun den Herd und ggf. den Kühlschrank, wenn er nicht auf 12V oder 220V läuft. Die Heizung läuft sowieso auf Diesel. Die Alu hatte ich kurz vor Einbau auch gegen eine Neue getauscht weil der der Tüv fällig war. Auf jeden Fall ist die Anzahl der Händler, die Aluflaschen tauschen, mittlerweile erheblich größer, als noch vor zwanzig Jahren. Ich wohne auch nur ein paar Kilometer von der Firma entfernt, die die Flaschen herstellen. Und ein Kumpel, der dort arbeitet, hat mir das auch bestätigt. Und nein, ich komme nicht billiger an Flaschen dran. Kein Mitarbeiterrabatt :mrgreen: . Meine hab ich beim Globus Baumarkt, den ich kannte, getauscht. Die Globus Märkte machen das alle! Ich hab aber auch mal im Netz geguckt und es gibt etliche andere Baumärkte und reine Gashändler, die das auch machen. Am einfachsten ist es, beim nächsten Campingplatz nachfragen. Die kennen fast ausnahmslos alle einen Aluflaschenhändler. Guckst Du! ;D, Im Ausland sieht das natürlich oft anders aus. Aber das ist eine andere Baustelle. :D
|
|