rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma E1800 Vorsicht keine Teile mehr!

tekzenchelou am 02 Okt 2008 09:11:48

Wie ihr wisst (diejenigen die mich kennen jedenfalls) hab ich schon längere Zeit Schwierigkeiten mit meiner E1800, also gut 2 Jahre, Elektronik ausgetauscht und alles mögliche, mit dem Geld das ich später (nach ebay-Kauf) in die Heizung gesteckt habe um sie zu reparieren hätt ich eine neue kaufen können!
Sie lief leider nur ein paar Monate ohne Zicken.

Hab also die letzte Woch bei Truma angerufen; die haben GAR NICHTS mehr an Ersatzteilen auf Lager, man soll sich halt mit Händlern kurzschliessen die noch Teile auf Lager haben, genau das hab ich getan und den blöden Fühler bestellt der meine Heizung lahmlegt. (24 Neuro)
4 Kabel umgelötet und das Ding geht wie am ersten Tag.

Alle anderen die eine E1800 auf ebay oder sonstwo kaufen sollten wissen dass es dafür bei Truma NIX mehr gibt, die kaufen sogar alte Lagerbestände der Händler wieder auf!
Also Vorsicht mit der E1800, als nächstes ist die 2800 dran, der blöde Fühler den ich brauchte passte laut Truma nicht auf die 1800, auf der Tüte steht aber 1800-2800-4000! (Thermostatplatte Baureihe2)

Ich hatte einen Techniker am Fon der sagte dass der Fühler der 2800 NICHT derselbe wäre, andere Impedanz oder sowas, BLÖDSINN!
Gekauft hab ich das Teil bei --> Link der hat noch Ersatz-Teile auf Lager aber die werden in Kürze teurer!!!

Also Achtung! Kauft lieber was Teureres für was es noch Teile gibt, alles was vor der E2800 gebaut wurde wird seit dieses Jahr nicht mehr vom Hersteller versorgt!
Letztes Jahr hab ich zum Glück noch ne neue Steuerplatine im Austausch gekriegt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tosax am 03 Okt 2008 12:04:27

Tja, die Erfahrung musste ich auch machen. Habe so eine Heizung im Boot eingebaut und wollte sie im Wohnmobil auch installieren.
Leider gibt es kaum noch etwas zu kaufen... :?

cu Tom :wink:

Gast am 07 Dez 2013 23:43:54

Moin

Da ich mir ja gerade eine E1800 in der Bucht geschossen habe und natürlich auch uU vor dem Ersatzteilproblem stehe: Von Eberspächer/Webasto gibt es passende Abgasrohre in Metall-Flex. ...und wenn man in eine Werkstatt geht die ab und an mal eine der beiden Standheizungen verbauen/reparieren, kann man mit Glück ein altes Rohr einfach für nen 5er in die Trinkgeldkasse mitnehmen! 8)

Bei Elektrikproblemen: --> Link

So bitter, einsam und verlassen wie das oft für die E1800-Besitzer geschildert wird, sieht es also nicht aus. :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

WomoT4 am 09 Dez 2013 11:18:49

christianka6cr hat geschrieben:Von Eberspächer/Webasto gibt es passende Abgasrohre in Metall-Flex. ...und wenn man in eine Werkstatt geht die ab und an mal eine der beiden Standheizungen verbauen/reparieren, kann man mit Glück ein altes Rohr einfach für nen 5er in die Trinkgeldkasse mitnehmen! 8)

Christian

Stimmt leider nicht, Christian.
Die Rohre von Webasto und Co sind leider etwas größer, aus Edelstahl und dichten daher nicht perfekt, ausserdem sind es keine Originalteile, weswegen bei deren Verwendung genaugenommen die Betriebserlaubnis der Truma erlischt. Zu große Rohre dichten leider nicht korrekt auf den Dichtringen, dann kommen Abgase ins Ansaugsystem, was das Gerät bemerkt und leider recht anfällig und instabil läuft. Das Originalrohr für die E1800 hat einen Innendurchmesser von 22,2mm und da passt daher nichts fremdes 100%ig, aber das Originalrohr zu bekommen, ist inzwischen schon lange kein Problem mehr. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Heizung und Froli Star Bettsystem
Gasanlage und Truma Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt