rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Heizung und Froli Star Bettsystem

starfighter am 07 Dez 2013 14:05:42

Hallo Zusammen,

ich habe im Alkoven eine zwei sehr flache Lattenroste und als Heizung an der Kopfseite ein 65er Rohr mit 2 Wandlüftern (Plasteteil mit Schlitzen für Luftaustritt an der Wand).
Da ich Nachts eine ziemliche Frosthucke bin, wollte ich gern den ganzen Bereich unterhalb der Matraze beheizen.
Dazu habe ich mir 2 Abzweige für 65/35mm besorgt und zwei 35mm Isothermrohr mit vielen kleinen Luftauslässen.
Diese wollte ich pro Schlafplatz über die Gesamte länge unter das Lattenrost legen.

Die Idee habe ich mir in einem Concorde Alkoven abgekuckt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Da das Lattenrost zu flach ist habe ich mir überlegt dieses rauszuschmeissen und statt dessem das Froli Star Bettsystem mit 43mm Höhe einzubauen.
Nur weis ich leider nicht wie tief das System einfedert und mir eventuell das 35mm Rohr zerdrückt.

Alternativ könnte ich auch das Lattenrost höher setzten, aber prinzipell würden mir die Vorzüge des Froli schon besser gefallen.

Kann mir jemand einen Tip bezüglich Froli und Heizung geben?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starfighter am 07 Dez 2013 14:17:37

Hier noch ein Bild zum bessermachen Verständnis

carsteno am 07 Dez 2013 14:25:47

Hallo Christian,

ich glaube, dass das nicht funktioniert. Lies mal bitte bei Froli nach, die Federwege sind bei deren Systemen angegeben.

Dabei solltest du auch beachteten, dass man teilweise diese Federwege punktuell überschreitet, z. B mit dem Knie beim Besteigen des Alkovens.

Es gibt auch eine Lösung von Froli, die man auf dein altes Lattenrost montieren kann. Dann hättest du Luft genug dartunter.

Carsten

Anzeige vom Forum

carsteno am 07 Dez 2013 14:29:56

--> Link

Hier hast Du die Alternative für die Montage auf deinem Lattenrost.

Carsten

fridolin365 am 07 Dez 2013 14:42:45

hallo starfighter,

nicht nur wegen der gleichmäßigeren erwärmung des alkovens (behaglichkeit) ist dein vorhaben sinnvoll. durch die luftbewegung unter der matratze vermeidest du eine kondensatbildung. vielleicht wirst du nach montage der abzweige erkennen, dass dort zu wenig warmluft ausströmt. zum einen ist diese luft immer noch wärmer (und trockener!) als die ausgekühlte stehende luft unter der matratze, zum anderen kannst du mit einem zusätzlichen ventilator im warmluftstrang den warmluftstrom verbessern.

die idee das froli über den lattenrost zu montieren ist reizvoll. du solltest aber bedenken, dass das aufbauhöhe bedeutet und zusammen mit der höherlegung des lattenrostes (wegen der warmluftstränge) die luft im alkoven ein bisschen eng werden läßt. aber du weißt ja selber, wie du dich wohlfühlst.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das froli punktweise nahezu auf null zusammendrückt.

kuschlige warme nächte im alkoven wünscht
fridolin

starfighter am 07 Dez 2013 15:24:02

Danke für die Infos. Ich habe die Lattenroste erst mal demontiert und werde Sie 15mm höher setzten.
Da auch das Lattenrost bei Punktbelastung ziemlich weit runter geht will ich die Rohre mit den Auslässen direkt an die Lattenrostauflage montieren und so ausrichten das schön unter die Matratze gepustet wird.

viking92 am 07 Dez 2013 16:52:01

Moin Christian,

ähnliches hatte ich bei unseren Alkoven auch realisiert.
Ich legte das Rohr jedoch kpl. um den Alkoven rum & versah das Rohr mit einigen kleinen Löchern, so das der Luftstrom unter den Lattenrost gleitet.
Da der Zwischenraum Lattenrost - Innenwand bei uns verkleidet ist, ist vom Rohr nicht viel zu sehen.

& viel Erfolg

andwein am 08 Dez 2013 11:14:24

Sieh mal auf meiner Webseite nach, habe ich gemacht, allerdings hatte ich keinen Rost sondern nur Latten zur Belüftung.
--> Link und
--> Link
Ich konnte damit sogar die Aufstellmöglichkeit des Alkovenbodens erhalten.
Andreas

harwei am 08 Dez 2013 18:31:28

hallo Starfighter,
wir haben das Frolisystem, allerdings mit Alde Hzg. im Alkoven. Ich würde sagen, nie wieder Lattenrost. Da man ja ohne Matratze nicht auf der Froli Unterfederung schläft relativiert sich der Hinweis, das sich einzelne Elmente mit dem Knie stark komprimieren lassen. Anstelle des 65 Rohr würde ich mir von Truma ein dünneres Isothermrohr IR35mm gelocht, ( Artikelnummer: 73116 ) von Reimo z.B. verlegen. Damit sollte es wohl keine Probleme geben. Selbst wenn sich das Rohr etwas oval verformen sollte hat das auf die Funktion keinen Einfluss.

starfighter am 08 Dez 2013 22:32:25

so meine Heizung ist fertig :D
Habe jetzt die Auflage des Lattenrostes mit Kiefernsperrholz von 20mm auf 35mm erhöht und über 2 Abzweige beide Schlafplätze mit 35mm Isothermrohren beheizt.
Die alten Wandheizer hab ich auch noch drin gelassen. Das 65mm Hauptrohr wurde ersetzt da es beim Übergang zum Alkoven einen ziemlich derben Knick hatte.
Leider war es schon zu dunkel für ein Bild mit dem Ipad. Aber da mach ich die Tage noch eins.
Das Froli lass ich erst mal weg, da ich diesen Sommer erst eine neue 17cm Kaltschaummatraze eingebaut habe.
Diese ist schon 4cm höher als die original Federkern Matraze und wir sind damit bisher auch mit Lattenrost sehr zufrieden.

Über das zusätzliche Gebläse mache ich mir noch Gedanken, werde es aber erst mal über Silvester beim Ski fahren so probieren.

Andreas, die Skistiefelheizung auf Deiner Seite ist echt genial. Problem ist nur wir sind zu fünft :? .

Viele Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen selber befüllen?
Truma E1800 Vorsicht keine Teile mehr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt