aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage und Truma Heizung

hotte49 am 06 Dez 2013 16:11:25

Hallo, ich habe seid kurzem ein Problem mit meiner Gasversorgung und Truma - heizung.
Unser Womo ( Frankia FF4 ) stand jetzt ca. 8 Wochen unbenutzt unterm Carport.
Als es dieser Tage kälter wurde wollte ich die Truma-Heizung einschalten, diese ging und
geht aber ständig wieder aus. Wir haben eine Alu-Tankgasflasche mit LPG-Gas und eine
normale graue Gasflasche als Reserve. Wenn ich die Reserveflasche anklemme dann läuft
die Heizung, klemme ich zurück auf LPG dann geht die Heizung nach ca. 5 min wieder aus.
Ich nehme an es liegt am Gasgemisch, denn sonst würde ja die Heizung mit der normalen
grauen Flasche auch nicht laufen.
Kann mir jemand einen Tipp geben ,wie ich das Problem lösen kann.
Ende Dezember wollen wir für ca. 8 Wochen nach Spanien ( Peniscola ) und hoffen das es dort
wärmer ist und das Problem vielleicht nicht auftritt.
Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 07 Dez 2013 12:52:23

Hallo Hotte ,
schau mal hier:
--> Link

oder hier:
--> Link

und hier.
--> Link

thomas56 am 07 Dez 2013 14:18:06

egal wie, die Flasche muss erwärmt werden, sonst bleibt ca. 40% in der Flasche. Butan verdampft erst bei Plusgraden, Propan bis
ca. Minus 43 Grad.

Anzeige vom Forum

Scout am 07 Dez 2013 15:32:55

Da Du vermutlich LPG getankt hast, es ist noch Butan im Tank. Bei Heizungsbetrieb verdampft unter 5°C ?? nicht mehr genügend Butan.

Wenn in deiner Nähe ein Gasversorger ist der Flaschen füllt, lasse die Flasche mit Propan füllen.
Die Tankstellen haben im Winter teilweise auch Propan oder eine Mischung Propan/Butan 60/40. Dort könntest Du auch nachfüllen.
Wiege die Flasche, dann kannst Du abschätzen wie viel Propan reinkommt und ob es bis Spanien reicht.
Wenn Du damit nach Spanien kommst, kannst Du die Propanflasche schonen.
In Spanien wird bei moderaten Temperaturen auch Butan wieder verdampfen.

Scout

hotte49 am 07 Dez 2013 17:54:18

Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem Erwärmen hatte ich auch schon ins Auge gefasst und nach
12V Heizmanschetten habe ich auch schon bei ebay und google nachgeschaut,
allerdings nicht so richtig was passendes gefunden. Jetzt hab ich mir überlegt,
ich werds mal mit ner 12 V Sitzheizung versuchen, eine ganz einfache glatte.
Ich habe noch Platz in meinem Gaskasten und ich kann ihn auch raus ziehen,
normalerweise müsste es gehen, ein Versuch ist es wert.
Ich habe auch gleich in der Nähe eine 12 V Steckdose, da brauch ich kaum was
umzubauen.
Hotte

thomas56 am 07 Dez 2013 18:11:52

meines Wissens sind Kabel und elektrische Geräte im Gaskasten verboten!

hotte49 am 07 Dez 2013 19:47:59

kann schon sein, aber so viel ich weiß trifft das nicht für 12V zu.
Der Anschluss wäre ja sowie so aussen, aber wie ist das dann mit den
orginalen Heizmanschetten z.B. von Wynen,die haben doch auch
ein Kabel ?

RG Regalbau am 07 Dez 2013 20:32:13

Hallo Hotte,
12 V darfst Du. Eis Ex am Regler geht auch über 12 Volt.
Ich habe die Heizmanschette von Wynen an der Tankflasche.
Diese wurde weder bei der Gasprüfung noch beim TÜV bemängelt.
Vergiss nicht in die 12 V Zuleitung einen Batteriewächter zu integrieren. Sonst zieht es Dir bei einem Stromausfall die Batterie leer.

andwein am 08 Dez 2013 11:08:50

thomas56 hat geschrieben:meines Wissens sind Kabel und elektrische Geräte im Gaskasten verboten!

Wenn du es anderst formulierst ist die Antwort richtig.
Elektrische Geräte, Schalter, sind wg. möglichen Schaltfunken verboten
Kabel , Messfühler oder Heizmatten müssen explosionssicher verdrahtet (heißt in der Praxis vergossen) sein. Also keine Abzweiger, Stromdiebe oder Lüsterklemmen im Gaskasten.
Leitung durch die Wand, abdichten und erst dann Schalter, Verlängerung etc. und es sollte der Bestimmung genügen.
Andreas

FWB Group am 08 Dez 2013 13:09:51

So ist das richtig!

gespeert am 09 Dez 2013 08:12:39

Besorge Dir ein paar günstige Wärmflaschen und lege die in den G-Kasten.
Ansonsten nur zugelassene Heizmatten verwenden!!!

Alternativ baue Dir ne Wasserheizung (Gartenschlauch um die Flaschen wickeln und im Innenraum an einen kleinen Behälter mit einer Aquariumheizung anschließen. Das Wasser wird mit einer Pumpe umgewälzt) aus einer Aquarium-Filter/Heizeinheit

rkopka am 09 Dez 2013 10:45:57

gespeert hat geschrieben:Alternativ baue Dir ne Wasserheizung (Gartenschlauch um die Flaschen wickeln und im Innenraum an einen kleinen Behälter mit einer Aquariumheizung anschließen. Das Wasser wird mit einer Pumpe umgewälzt) aus einer Aquarium-Filter/Heizeinheit

Nur muß die dann immer laufen, wenn es mal friert, oder genug Frostschutzmittel enthalten. Bringen die überhaupt genug Leistung ?

RK

andwein am 09 Dez 2013 13:33:32

gespeert hat geschrieben:Ansonsten nur zugelassene Heizmatten verwenden!!!

Woran erkennt man, dass eine Heizmatte für die Gasflaschenheizung "zugelassen" ist??
Fragend, Andreas

Gast am 09 Dez 2013 17:15:43

Moin

Zugelassen ist alles, was keinen Stecker, Schalter oder offene Kabel innerhalb des Kastens und vergossene Anschlüsse (ein fetter Punkt Heißkleber über der Lötstelle tut's völlig laut "meinem" Gasprüfer) hat.

Christian

biauwe am 09 Dez 2013 18:25:18

Unsere neue Heizung hat ca. 260Wh :wink:

und ist Ex-geschützt :mrgreen:

Gast am 09 Dez 2013 18:47:37

:D

An sich eine klasse Idee, aber wie zum Teufel bekomme ich das Wasser heiß wenn kein Gas mehr durchkommt wegen Vereisung? :wink:

Christian

biauwe am 09 Dez 2013 18:52:43

christianka6cr hat geschrieben::D

An sich eine klasse Idee, aber wie zum Teufel bekomme ich das Wasser heiß wenn kein Gas mehr durchkommt wegen Vereisung? :wink:

Christian

Erstens: es vereist nicht, erst ab ca. -138°C.
Zweitens: das LPG muß man nur erwären , wenn man sehr viel Gas entnimmt oder das Wohnmobil noch kalt ist.

Drittens: Wintercamper haben immer Propangas dabei und wenn es nur für heißes Wasser ist. :D

Gast am 09 Dez 2013 19:06:07

Jo, ich bete daß der Propananteil bei meinem Gasdealer in den grauen Flaschen auch passt. Bei mir läuft ja die Heizung immer durch und da laufen extra Warmluftschläuche den Kasten entlang, hoffe das passt über den Winter so.

Christian

biauwe am 09 Dez 2013 19:19:34

christianka6cr hat geschrieben:Bei mir läuft ja die Heizung immer durch und da laufen extra Warmluftschläuche den Kasten entlang, hoffe das passt über den Winter so.

Den ganzen Winter :?:

Gast am 09 Dez 2013 19:22:35

Ja, da ich diesen Winter, bis auf die Wochenenden komplett im Womo verbringen werde.

Christian

FWB Group am 09 Dez 2013 20:49:35

Du hast es gut! Ich muß arbeiten.... :lol: :D

Gast am 09 Dez 2013 20:52:45

Kein Ding, du machst für mich den Meister und ich geh für dich schaffen, ok? :D

Christian

gespeert am 09 Dez 2013 21:40:44

christianka6cr hat geschrieben::D

Christian

Mit Wärmflaschen!! Das Wasser wurde mit nem kleinen Gaskocher erwärmt, egal wie noch, die Temperatur muß über -0,5 Grad liegen so daß Butan verdampfen kann.

Da der Aquarienheizer normalerweise auf 230V läuft, ist das bei Landstrom kein Problem. Eine Wasser-Glykolmischung ist frostfest, je nach Mischungsverhältnis. Am Besten 1:1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma E1800 Vorsicht keine Teile mehr!
Fiat Ducato / Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt