rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein oder Ten Haaft

friedhelmroscher am 04 Okt 2008 09:38:11

Kathrein oder Ten Haaft?
Hallo rollende Fraeks! Ich brauche von Euch fachmännischen Rat.
Nachdem sich meine Antenne (Kathrein)durch Hagel verabschiedete,
liebäugel ich nun mit einer vollautomatischen Anlage,und kann ,da ich
keinerlei Testergebnisse oder Meinungen finde,die mir etwas über die
CAP 900 Kathrein oder Cosmo Ten Haaft sagen ,nicht entscheiden.Für
Eure Anregungen etc.wäre ich sehr dankbar. und Dank!
Schorschfock

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lamouroso am 04 Okt 2008 09:55:14

Hi Schorschfock,

Du suchst eine Antenne,ok! Was kommt dran? Eine Flagge, ein Wimpel, TV, Radio, Funk,Navi?
Fragen über Fragen..... :D

Werner

friedhelmroscher am 04 Okt 2008 15:41:52

HalloSat-Experten!
Auf der Suche nach der richtigen vollautom.Sat.Anlage für das Womo.
also kein Wimpel,oder dergleichen,wie ich mich möglicherweise ungeschickt
ausgedrückt habe,stellt sich für mich die Frage welche der beiden Anlagen
(TenHaaft Cosmo digital oder Kathrein CAP 900) die sinnvollere ist.
Reichweite etwa die gleiche,.Bin auf Antworten gespannt.Habe in keinem der
verschiedenen Foren etwas in Erfahrung bringen können
Schorschfock

Anzeige vom Forum

volki am 04 Okt 2008 16:37:14

Nach den Erfahrungen die ich mit Kathrein gemacht habe.........

Ich wolle eine CAP900, da haben mir die Kathrein-Vertretung und auf Nachfrage, auch die Fabrik, abgeraten, weil auf dem Dach noch eine grosse Box ist, die den Suchstrahl bei jeder Umdrehung unterbricht und die Anlage dann gerne "spinnt"

Jetzt ist halt daraus die alte BAS60 mit neustem Kathrein Receiver und dem Sat-Sucher von Alden geworden

Leute die mir abraten Geld auszugeben, sind mir vertrauenswürdig.
Wie das mit "ten Haaf" ist weiss ich nicht :D

Laguna Seca am 05 Okt 2008 23:00:52

friedhelmroscher hat geschrieben:Kathrein oder Ten Haaft?

Alden :D

HS

WoRo1 am 06 Okt 2008 07:57:50

lamouroso hat geschrieben:Du suchst eine Antenne,ok! Was kommt dran? Eine Flagge, ein Wimpel, TV, Radio, Funk,Navi?
Fragen über Fragen..... :D

Schorschfrock hat doch eine ganz klare Frage gestellt :Ob jemand etwas zu zwei Antennen sagen kann, zwischen denen er sich entscheiden will.

Werner : Entweder solltest du darauf eine inhaltliche Antwort geben oder aber schweigen. Ein aggressives Abkanzeln eine Users entspricht dagegen nicht dem Stil, den wir hier im Forum seit jeher pflegen.

friedhelmroscher am 06 Okt 2008 19:43:33

Hallo Volki!
Dank für Deinen Bericht.Die Ausleuchtzone ist natürlich ein ganz wesentlicher
Faktor,reicht Dir das mit der Antenne?
Werde mich warscheinlich gegen Kathrein entscheiden,da zum einen das
Echo bezüglich Kundenfreundlichkeit recht vielversprechend in den
verschiedenen Foren war,zum anderen ein getätigter Anruf mit beiden Firmen
in der Beatwortung meiner Fragen in der ich mich als Laie präsentierte,so unterschiedlich in der Verständlichkeit beantwortet wurden,so daß sich die Cosmo als Favorit herauskristalisiert.
In der Hoffnung mein Geld gut investiert zu haben,nochmals Dank !

Schorschfock

volki am 08 Okt 2008 00:36:52

friedhelmroscher hat geschrieben:
.Die Ausleuchtzone ist natürlich ein ganz wesentlicher Faktor,reicht Dir das mit der Antenne? Schorschfock

Mit dem Empfang der BAS 60 hatte ich noch nie Probleme. obwohl ich meist Sender über Hotbird nutze. Spielt keine Rolle ob das in Nord-Norwegen oder in Ost-Griechenland war.

Da mein Heim-Sender nur über den Hotbird sendet und erst noch verschlüsselt, bin ich auf diesen Sat angewiesen. Das Suchen der Sat ist im Digi-Zeitalt difizieler, als früher, aber dazu ist der Alden-Sat-Sucher hilfreich.

harthelm am 08 Okt 2008 16:01:47

hallo schorchfock

hast du dich schon mal mit camos kuppelantennen auseinander gesetzt.
ich habe die camos p 1400 zu einem günsten preis von 1200 euro bekommen. super einfache montage da alles über das koaxialkabel gesteuert und versorgt wird.

gru helmut

Gast am 08 Okt 2008 19:45:08

Klar, das jeder von seinem System überzeugt ist ;)

Ich hab die Caro Digital von Ten Haaft. Bin ganz zufrieden.

Tipp: Nimm auf jeden Fall eine Anlage mit integriertem DVB-T. Da hab ich mich schon mehrmals drüber geärgert, das ich daran gespart bzw. das nicht bedacht habe, wenn mal wieder die Sicht zum Satelliten durch Bäume verdeckt war.

Was mich gestern positiv überrascht hat, ist die komfortable Bedienung und Verwaltung der Programmspeicherplätze. Das ist pfiffig und deutlich besser gelöst als bei meiner Heimanlage. So kann ich nach einer Sendersuche sehr schnell und einfach wirklich nur die Sender aktivieren, die ich auch haben will und muss nicht endlos lang und aufwändig die 1001 ?sender löschen.

Gerhard-Heinz am 08 Okt 2008 20:27:45

Hallo Schorschfock,

erst einmal herzliche Willkommensgrüße in diesem tollen Forum.

Ein wenig mehr solltest Du Dich aber in diesem Forum schon vorstellen. Es hier so üblich. Trotzdem wird Dir geholfen.

Meine Empfehlung ist auch ten Haaft. Die zieht ca. 3-5 Amp. beim Hochfahren und im Betrieb.
Bei meiner Anlage fließen ca. 5,5 Amp. im Betrieb mit 15"T FT-Fernseher und der 85 DigiOyster.

Im Gegensatz dazu zieht die Kathrein bis zu 12 Amp. und benötigt, so wie ich weiß, immer den Kleiderschrank unter der Anlage, was bei der ten Haaft nicht erforderlich ist.

kmertie hat geschrieben:
Ich hab die Caro Digital von Ten Haaft. Bin ganz zufrieden.

Kommt darauf an wie weit Du in den Süden (Spanien-Portugal-Marroko) willst. Dann wäre die 85 DigiOyster besser.

kmertie hat geschrieben:Tipp: Nimm auf jeden Fall eine Anlage mit integriertem DVB-T. Da hab ich mich schon mehrmals drüber geärgert, das ich daran gespart bzw. das nicht bedacht habe, wenn mal wieder die Sicht zum Satelliten durch Bäume verdeckt war..

Stimmt, habe das Problem nachträglich mit einem zusätzlichen DVB-T Receiver von Kathrein --> Link gelöst, klappt prima.

kmertie hat geschrieben:Was mich gestern positiv überrascht hat, ist die komfortable Bedienung und Verwaltung der Programmspeicherplätze. Das ist pfiffig und deutlich besser gelöst als bei meiner Heimanlage. So kann ich nach einer Sendersuche sehr schnell und einfach wirklich nur die Sender aktivieren, die ich auch haben will und muss nicht endlos lang und aufwändig die 1001 ?sender löschen.

Stimmt auch, und wenn Du noch ein wenig wartest gibt es bald von ten Haaft einen neuen Receiver bei dem über den Satelit die neuesten Senderänderungen und die akt. Firmware geladen wird, oder hör' mal in Neulingen-Göbrichen nach, ob es diese Anlage schon gibt. Da brauchst Du dann nicht mehr bei Frquenzwechsel eines Senders, die neue Frequenz manuel suchen.

Zum Schluß möchte ich sagen, dass ich mit dem Service der Firma ten Haaft besten zufrieden bin.

dg1yff am 26 Sep 2011 17:24:29

habe auf meinem WoMo die SamY Solar+ ( SAT-Schüssel mit Solar-Panel dahinter ) drauf, mit der ich voll zufrieden bin. Wenn sie funktioniert, schnellen SAT-Suchlauf und Ausrichtung auf ASTRA 1 in Deutschland, Norwegen, Dänemark und Schweden getestet.

Sie funktionierte leider nicht immer, da sich ein Kabelbruch im Antennenkabel eingeschlichen hatte, der immer öfters zu Ausfällen führte !

Letzten Donnerstag war ich zur Reparatur der Antenne im Werk von ten Haaft in Neulingen-Göbrichen.

Der Fehler stellte sich schwerer als zu erst vermutet raus, da durch den Kabelbruch Wasser in die Elektronik kam und die Platinen badeten.

Der Techniker gab nicht eher auf, bis er mir die Antenne funktionierend und wieder auf dem Dach montiert übergeben konnte.
Alle Fehler wurden beseitigt, neue Software aufgespielt, die beweglichen Teile geschmiert und die Antenne gereinigt.

SERVICE, WIE MAN IHN LEIDER NUR NOCH SELTEN BEKOMMT !!!

Zusätzlich bietet ten Haaft noch kostenlose Stellplätze mit Ver-/+ Entsorgung und zum Frühstück ausreichend frische Brötchen um 8:00 Uhr ans WoMo gebracht !

Ich fühlte mich bei ten Haaft als Kunde gut aufgehoben !!

Guter Service nach dem Kauf ist für mich wichtiger, als `Geiz ist Geil`!!!

Magnar

Helmchen am 26 Sep 2011 18:16:36

Freut mich, dass es Dir dort gut ging und Du zufrieden bist. Was hast Du denn bezahlt für diese Aktion?

Ich frage deshalb nach, weil mir das passiert ist und das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun:

--> Link

a.w.meincke am 26 Sep 2011 18:49:13

Hatte auf meinem "Vorletzten" die große Suppenschüssel Oyster.
Als die einen "blackout" hatte, den zwei Händler nicht beheben konnten, machte ich mich einfach auf den (langen) Weg zu ten Haaft, wo mir innerhalb von ca 2 Stunden sehr zuvorkommend geholfen wurde.
Als sich bei meinem "Letzten" die Kathrein gleich nach der Übernahme "verabschiedete", bestand ich auf Ersatz durch die Caro von ten Haaft, mit der wir seither zufrieden sind.
Auwi

dg1yff am 28 Sep 2011 10:06:48

@Helmchen

die ganze Aktion hat mich nichts - ausser An/Abfahrt und einem Essen beim Super-Italiener um die Ecke (!) - gekostet, da die Kosten von meinem Freundlichem übernommen werden.

Wichtig war für mich - und deshalb habe ich auch den Weg auf mich genommen - daß die SAT-Anlage von kompetenter Hand instandgesezt wird. Bei den Fehlern, die sich zeigten, hätte die mindestens 3x zurückgeschickt werden müssen ! Auf dem Testrolltisch funktionierte das Teil, auf dem WoMo nicht. Abgebaut, noch eine Platine getauscht ....
Nun ist alles i.O. und ich habe auch noch 6 Monate Garantie auf die Reparatur !

N.b. bei 1em WoMo wurde ein LNB getauscht, der Preis .... ( ich wills mal so ausdrücken : ten Haaft hat mit Montage soviel genommen, wie mein Freundlicher nur für den LNB ! )

DG1YFF
Magnar

selbstschrauber am 28 Sep 2011 10:25:25

Hallo,

hier unsere Erfahrungen mit der Oyster 65, digital skew:
Gerät ca. 2006 gekauft. Ca. 2009 hatten wir nach dem Kanalwechsel immer mal wieder unmotiviert Schneetreiben auf den Sendern. Bei Ten Haaft angerufen, Techniker: "welche Firmware haben Sie? AHA, ist leider ein bekanntes Problem, Sie brauchen ein Firmwareupdate." Termin vereinbart, kosteloses Update bekommen. Das Koaxkabel zwischen Dreheinheit und LNB wurde auch noch gewechselt, da habe es machanische Probleme gegebén. Kosten: 0 Euro.
Jetzt hatten wir mit unserem neuen TFT von Med... immer mal wieder Tonausfälle. Da ich nicht glauben konnte, dass es am NEUEN Tft liegt, habe ich den receiver zu Ten Haaft geschickt. Die konnten keinen fehler finden, daher musste ich 50 euro für die Fehlersuche bezahlen. Gaben mir aber den Tip den TFT an der heimischen Antenne zu probieren: --> Bingo, auch dort Tonausfälle.
Fazit Service Ten Haaft ist ok und der alte Spruch; wer billig kauft, kauft zweimal ist mal iweder wahr.
Von Med.. ist allerdings nun ein anderes Gerät zu mir unterwegs.

LG

Selbstschrauber

Gast am 28 Sep 2011 10:38:55

Wir wollten unbedingt wieder eine Oyster haben und nicht die von Dethleffs verbaute Teleco-Anlage. Nun haben wir eine Oyster Vision ( wollte eigentlich die Oyster Digital) und sind noch zufriedener :D Durch die freie Wahl des Receiver, hier wurde von der Firam Schwarz was ganz tolles verbaut, haben wir nun sogar HD-Fernsehen im "Dicken". Dazu noch unseren neuen Amazon Link
und wir haben ein saugeiles Bild 8)

Was mir heute, gegenüber der ersten Oyster Digital, auffällt ist, der Empfang ( selbst bei Bäumen) klappt perfekt!

knownix am 28 Sep 2011 12:55:32

@ Stephan1

Es ist wirklich toll, und das meine ich völlig unironisch, wenn jemand mit einem Produkt zufrieden ist!

Bitte keine technisch falschen Aussagen posten.

Die von den Satelliten auf der Position 19,2° Ost abgestrahlten Signale können keine Strukturen durchdringen. Definitiv gar nicht!!!

Vielleicht hattet Ihr ne Lücke zufassen, das ist schon mal möglich. Aber bitte schickt hier keine Foris, mit so einer technisch falschen Aussage in irgendeine falsch gespurte Loipe.

Es gibt KEINE Schüssel die diese hochfrequente Mikrowelle durch Strukturen empfangen kann.

Knownix

Gast am 28 Sep 2011 13:00:07

knownix hat geschrieben:@ Stephan1

Es ist wirklich toll, und das meine ich völlig unironisch, wenn jemand mit einem Produkt zufrieden ist!

Bitte keine technisch falschen Aussagen posten.

Die von den Satelliten auf der Position 19,2° Ost abgestrahlten Signale können keine Strukturen durchdringen. Definitiv gar nicht!!!

Vielleicht hattet Ihr ne Lücke zufassen, das ist schon mal möglich. Aber bitte schickt hier keine Foris, mit so einer technisch falschen Aussage in irgendeine falsch gespurte Loipe.

Es gibt KEINE Schüssel die diese hochfrequente Mikrowelle durch Strukturen empfangen kann.

Knownix

Wir haben gar keine Mikrowelle im Wohnmobil :eek:

knownix am 28 Sep 2011 13:06:58

Stephan1 hat geschrieben:

:tot: Na Suuper, das erklärt natürlich ein solches Phänomen. Hatte Schwatten sien Schwerdi keine 100er Nägel mehr in der Schublade, sonst ist ne Mikrowelle doch Standard in Fahrzeugen aus Kayhude, dachte ich? :evil:

Gast am 28 Sep 2011 13:08:19

knownix hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:

:tot: Na Suuper, das erklärt natürlich ein solches Phänomen. Hatte Schwatten sien Schwerdi keine 100er Nägel mehr in der Schublade, sonst ist ne Mikrowelle doch Standard in Fahrzeugen aus Kayhude, dachte ich? :evil:

Dann habe die mich beschissen! Ruf da gleich mal an :twisted:

knownix am 28 Sep 2011 13:10:57

So soll es sein, mach ihn lang! :wink:

hoerli am 01 Jun 2012 20:31:38

Hallo Liebe Gemeinde
Leider sind wir mit der Ten Haaft Anlage Cosmo Digital gar nicht zufrieden. Die Anlage hat noch nie funktioniert.(Mussten immer wieder manuell die Satelitten suchen usw) Jetzt nach 14 Monaten der Kolaps die Anlage hat völlig verdreht eingezogen und sich verklemmt. Das alles kann passieren und ich möchte hier Ten Haaft nicht schlecht machen es gibt sehr viele zufriedene Besitzer. Auch wir hatten vorher die Caro Digital auf unserem Hymer 6 Jahre 0 problemo. Was mich überrascht ist der schlechte Sevice von Ten Haaft. Hier in der Schweiz ist das ganz schwierig. Ten Haaft hat mir einen Wekstattermin angboten ( Fahrstrecke 600 Km ) oder die Anlage komplett demontieren und in 6 Wochen sei diese zurück. Auch der Händler in Süddeutschland hat sich bemüht einen Ersatz zu kriegen nichts war zu machen. Ob so viel Service demontiere die Anlage,schicke diese Ten Haaft zum Entsorgen zurück und montiere diesen Samstag die neue Maxview Twister ohne Elektronik . Mein Kollege hat diese Anlage gerade montiert finde ich super gut.
Es liebs grüessli aus der Schweiz
Hans

Nasenbär am 01 Jun 2012 20:41:15

Hallo Hans,
bitte bei einem Thema bleiben:

--> Link

barock3011 am 18 Jun 2015 07:39:33

Am 17.06.2015 kontaktierte ich wegen einer Funktionsstörung meiner Oyster Vision 85 per Email die Fa. TenHaaft in Neulingen-Göbrichen. Der Srvicemitarbeiter Herr Martins beantwortete meine Email umgehend und sendete mir sogar Pläne und eine Reparaturanleitung zu, das nenne ich echten Service am Kunden ! Nach Durchsicht der Zeichnungen und Beschreibungen war mir klar, dass ich das nicht selbst beheben kann und rief direkt bei derr Fa. TenHaaft an. Die Dame am Empfang war sehr freundlich und gab mir auf Grund der Dringlichkeit (Urlaubsbeginn) sofort einen Werkstatttermin für den darauf folgenden Tag. Bereits nach 40 Minuten war die Reparatur und Neu-Justage meiner Oyster Vision 85 erledigt und alles funktionierte wieder perfekt !
Die Reparatur wurde sogar auf Kulanz erledigt !!!! Ich bin sehr zufrieden mit den Dienstleistungen der Fa. TenHaaft, die Mitarbeiter sind sehr motiviert und bestrebt den Kunden zufrieden zu stellen.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an TenHaaft, Ihr seid echt Spitze !!!!!

W. Schneck

josie am 21 Jun 2015 11:11:16

Hallo, ich habe seit 2 Jahren die kathrein 920 und bin superzufrieden. Beste Verarbeitung, findet schnell, hat eingebauten GPS zur schnellen Positionierung, macht automatisch skew und der receiver hat ein deutsches Menue und hdmi oft.

josie

dg1yff am 21 Jun 2015 16:32:03

[quote="barock3011"
Ich bin sehr zufrieden mit den Dienstleistungen der Fa. TenHaaft, die Mitarbeiter sind sehr motiviert und bestrebt den Kunden zufrieden zu stellen.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an TenHaaft, Ihr seid echt Spitze !!!!!

W. Schneck[/quote]

.... kann ich nur 100% bestätigen !!! :D

harrybo am 12 Mai 2016 00:20:21

Für mich ist eins klar - nie wieder eine Kathrein-Satschüssel. Mit dem aktuell genutzten Receiver UFS946 kann ich ja noch ganz gut leben, die bis gestern montierten CAP 910 waren bei mir aber in 4 Jahren 2 x Schrottqualität.

In den Anfangsphasen, direkt nach den Montagen, lief noch alles bestens. Und wenn die Suchfunktion funktionierte, dann gab es auch immer einen Superempfang, selbst an den Rändern des Astrasendebereichs. Im 2. Nutzungsjahr ging es dann jeweils los mit den Problemen. Immer wieder tauchte die Fehleranzeige des "fehlenden Kontakts zur Schüssel" auf und die Sat-Suche dauerten bis zu 20 Minuten, wenn es dann überhaupt klappte. Manchmal mußte ich die Schüssel in bis zu 5 Etappen in die Hochposition fahren und runter gings genauso hakelig - mit Ausnahme über die Zündung, Anschluss 15.

Auf einer Rücktour aus Albanien fuhren wir dann mal, telefonisch vorangemeldet, bei der, von einem externen Dienstleister geführten Servicestation in Bayern vorbei. Die Leute waren nett, mit gutem Service, aber irgendwie hatte sich die Macke auf den letzten Anfahrtskilometern anscheinend wieder weggerüttelt. Alles lief auf einmal wieder und es konnte kein Fehler ausgemacht werden. Aber nach einem weiteren Jahr, kurz nach Ablauf der Garantiezeit ging gar nichts mehr.

Da es nicht mehr genügend Zeit gab, die Schüssel zu demontieren, einzusenden und reparieren zu lassen, fiel ich leider in den blöden Wahnsinn, mir einfach eine neue Anlage zu kaufen. Die kaputte wollte ich dann nach der Tour reparieren lassen und repariert verkaufen.

Allein der Versand solch einer Anlage ist schon nicht ganz einfach, aber es klappte. Die defekte Platine der Schüssel wurde ausgetauscht. Gesamtkosten für alles, gut 750 Euro!!! Zusammen mit dem noch unbenutzten Montagematerial der 2. Anlage und dem Urreceiver UFS 940 ging dann alles via ebay an einen Caravanfahrer.

Um die HD+-Karte vom Heim-TV nutzen zu können, kaufte ich den neu auf den Markt gekommenen UFS 946 mit CI-Slot. Schon seltsam. Dieses Modell war tagesaktuell preiswerter, als der Nicht-CI-fähige UFS 940. Den vom 2. Anlagenkauf habe ich dann ebenfalls verkauft, mit extremen Erfolg. Der Ebaybieter zahlte mehr, als ich für den 946er hingelegt hatte.

Auch mit der neuen Anlage lief es Anfangs wieder bestens. Bis zum Herbst letzten Jahres. Es war nicht ganz so extrem, wie bei der 1., aber immer gabs neue Kontaktprobleme zur Schüssel. Und vor drei Wochen, in Vorbereitung auf die kommende Tour, das erneute, 2. Aus einer Kathrein CAP 910. In drei bis 5 Etappen fuhr die Schüssel hoch. Dazwischen immer wieder die Fehleranzeige zum fehlenden Kontakt. Dazu gabs noch eine neue, bisher nicht aufgetretene Macke. Der Drehsuchbereich war nach bereits rd. 60° beendet. Ich schaffte es zwar, durch umrangieren des Busses in entsprechende SAT-Richtung innerhalb des 60° Bereiches wieder Empfang zu haben, aber wie sollte ich so etwas auf einer Tour umsetzten?

Ein Anruf bei Kathrein ergab dann, daß es aufgrund der mittlerweile häufig genutzten Gel-Boardbatterien und aufgrund deren höheren Grundspannung, zu Problemen mit der Software gekommen sei und dies schon mal abkackte. Mir wurde empfohlen für die Anlageneinspeisung einen Spannungsregler zwischen zu schalten, der die Spannung auf möglichst unter 13 Volt reduzieren sollte.

Kein Problem, für nen 10er konnte ich das problemlos installieren, nur gebracht hat´s mir gar nichts. Somit kam ich zu dem Endschluß, Feierabend mit Kathrein.

Heute kam die neue Anlage mit der Post. Von Ten Haaft die Cytrac DX Vision III.Eine selbstsuchende Flachschüssel, mit neuester Technik, die auch für die Sat-Randgebiete gut genug sein soll.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit 2 Kathreininstallationen und den ja bereits vorhadenen Sat-Receiver und montierten TV war die Neuinstallation ein Klacks. Die Kompatiblität mit dem Kathrein-Receiver klappte sofort. Ich mußte nur die CAP-Einstellungen umstellen auf DiseqC.

Die Hochfahr- und Suchzeit, in Relation zur Kathrein, entsprach dem Geschwindigkeitsanstieg von einer Mofa zu einer 500er Crossmaschine, ich fiel vor Schreck fast vom Drehstuhl. OK, das sind Eindrücke des 1. Tages und von einem deutschen Standort. Wie die Anlage am Südpeloponnes oder demnächst an der Algarve funktioniert, kann ich erst dann vor Ort sehen. Ich hoffe nur, diesmal den richtigen Kauf getätigt zu haben.

Ach so, sollte jemand Interesse an der eingeschränkt nutzbaren CAP 910 zu haben, keine Hemmungen, einfach schriftlich melden. Rückmeldungen meinerseits, außer es gibt unterwegs mal ein gutes Wlan, frühestens zu Ende Juni.

Gruß
Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Ladegerät Handy etc.
Pioneer Avic F160 Wohnmobil einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt