rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtheitsprüfungen

Trialer am 10 Okt 2004 11:10:27

Hallo,
ich hätte da eine Frage zur jährlichen Dichtheitsprüfung.
Die Prüfung ist ja sehr teuer. Wenn ich jetzt mit einem eigenen Feuchtemeßgerät regelmäßig prüfe und ggf. Abdichte ist das Ratsam oder sollte ich doch das Geld für die offizielle Händler Dichtheitsprüfung ausgeben???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 10 Okt 2004 11:43:21

Hallo Trialer,
bei einem Neufahrzeug muss man wohl oder übel die Dichtigkeitsprüfungen bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
Bei Carthago ist´s in etwa so:
1 Prüfung nach 36 Monaten
jede weitere nach 1 Jahr.
Wenn man´s nicht pünktlich in einer Vertragswerkstatt oder beim Hersteller durchführen lässt, hat es sich mit der 10 Jahresgarantie erledigt.

Pijpop am 10 Okt 2004 11:56:06

@ trialer
Falls Du ein Wohnmobil mit Garantie bezüglich Dichtheit am Aufbau hast
und diese Garantie nicht verlieren möchtest: Zu den vorgeschriebenen
Zeitpunkten zum Händler und die Prüfung machen lassen - sonst ist es
vorbei mit der Garantie.

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2004 11:57:46

Hallo Trialer,
Müssen, muß keiner. Und so lange nichts ist, bist Du auf der grünen Seite, aber im Falle einer Undichtigkeit mußt Du dann weiter Sparkurs fahren und selbst Hand anlegen. :(
Denn bei der Dichtigkeitsgarantie gilt, was Andre schon gesagt hat: Nur dann, wenn vom Fachhändler oder -werkstatt die Dichtigkeitsprüfung regelmäßig gemacht wurde.
Wenn Du irgendwas selber schraubst, was eine Verletzung der Außenhaut bedeutet, frage erst nach, ob das Einfluß auf die Garantie hat. :razz: 8)

Nasenbär am 10 Okt 2004 12:52:11

Hallo zusammen
Zur Garantie hab ich auch mal eine Frage. Ich habe mir ein gebr. Wohnmobil (Dethleffs I5580) gekauft. Ez. 02.03. Im März 04 wurde es vom Vorbesitzer in Zahlung gegeben. Diese Fa. hat Konkurs gemacht. In den Abwicklungswirren sind die Unterlagen abhanden gekommen. Das Womo wurde von der Fa., von der ich es gekauft habe aus der Konkursmasse gekauft. Eben ohne Originalunterlagen. Ich habe jetzt ein Ersatz(??!)Dichtigkeitsgarantieheft mit Prüfung vom Oktober 04. Es ist ja seit März nicht angemeldet gewesen und die Prüfung wurde zu meinem Kauf gemacht. Was würdet ihr in meinem Fall machen? Soll ich mich mit Dethleffs in Verbindung setzen? Bekomme ich dort Ersatz? Es fehlt ja auch das Serviceheft vom Ducato. Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert, der hat mir glaubhaft versichert, dass er alle Unterlagen beim Händler abgegeben hat.

Liebe , Heinz

agu am 10 Okt 2004 13:02:38

Hallo Heinz,
wenn der Händler von dem Du Dein WoMo gekauft hast ein Dethleffs-Händler ist, wird´s so OK sein. Wenn nicht, dann würde ich Fa. Dethleffs anschreiben und denen die Sachlage schildern. Das dürfte kein Problem werden bei einem so jungen Fahrzeug.

Nasenbär am 10 Okt 2004 13:16:31

Hallo Andre
Der Händler, von dem ich das Womo kaufte, ist kein Vertragshändler. Das Heft hat er von einem Kollegen, der Dethleffs Händler ist. Allerdings sind die Daten meines Fahrzeugs über Daten eines anderen Fahrzeugs geschrieben worden, oder der Händler hat sich verschrieben :roll: Jedenfalls ist die Kontrollmarke eingeklebt. Könnte mir ja alles egal sein, wenn ich nicht Angst hätte, die Garantie zu verlieren. Ich gaube, es wird das beste sein, ich ruf morgen inIsny an.

Liebe , Heinz

Gast am 10 Okt 2004 13:58:21

Hallo Heinz,
Du hast zwei Möglichkeiten (wie immer im Leben),
1. Du gehst zu einem Dethleffs Händler mit den Unterlagen die Du hast. Die Kontrollmarke allein sagt garnichts. Es muß die Kontrollmarke zu Deinen Fahrzeug sein. Das kann nur in Zusammenarbeit mit Isny festgestellt werden.
2. Du wendest Dich direkt an Isny. Die können Dir dann sagen, ob das so in Ordnung geht und auch ob die Kontrollmarke zu Deinem Fahrzeug gehört.

Nasenbär am 10 Okt 2004 14:09:07

Hallo Werner
Ich denke auch, dass es am Besten ist, ich melde mich in Isny. Gut, angeblich meint der Dethleffs- Händler, so wies jetzt ist, gehts in Ordnung aber mir kommt das spanisch vor. Wenn ich zum Fahrzeug passende Marken brauche, dann können die ja eigendlich auch nicht mehr da sein, wenn alles andere weg ist.

Liebe , Heinz

Gast am 10 Okt 2004 14:14:10

Ist nicht unbedingt gesagt, da die Marken nicht unbedingt bei den Unterlagen der betreffenden Fahrzeuge aufbewahrt werden, aber wie heißt es so schön:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und in Isny bekommst Du Hilfe und Auskunft. :razz:

Nasenbär am 11 Okt 2004 13:25:47

Hallo
Also, hab gerade mit einem Mitarbeiter in Isny gesprochen. Der hat beim Händler angerufen, hat sich noch mal alles bestätigen lassen und jetzt ist alles in Ordnung :) Die Marken gehören nicht zum Fahrzeug, unterscheiden sich nur, ob Womo oder Wowa. Jetzt wird mir noch ein Ersatz Serviceheft für den Ducato zugeschickt.

Viele , Heinz

Gast am 11 Okt 2004 14:02:55

Prima. Somit kannst Du Dir sicher sein, das im Fall des Falles, was wir nicht hoffen wollen, zumindest bei den Papieren alles in Ordnung ist. :D

Gast am 11 Okt 2004 15:36:21

Mal ne blöde Frage : Muss ein Wohnmobil von unten auch dicht sein :oops: ???? Oder gilt von unten die Garantie nicht ?????

Gast am 11 Okt 2004 17:06:58

Tja, Markus es sollte auch von unten dicht sein. Zumindest soweit, dass keine Feuchtigkeit ins Fahrzeug gelangt und Schaden anrichten kann. Auch die Bodenplatte sollte soweit geschützt sein.
:razz: 8)

Nasenbär am 11 Okt 2004 17:11:14

Hallo
Zumindest ist auch der Boden bei der jährlichen Prüfung mit zu kontrollieren und gegebenenfalls der Schutz auszubessern.

Viele , Heinz

Gast am 12 Okt 2004 21:01:22

Die nachfolgende Aussage ist reine eigene Meinung:
Ich habe ein Fahrzeug für über 50.000 € gekauft! Die meisten WOMO's kosten nocht erheblich mehr :cry: Ich erwarte von so einem Fahrzeug einfach eine gewisse Standzeit und damit meine ich die Dichtigkeit von mehreren Jahren. Wenn die Hersteller bei so teueren Fahrzeugen Ihren eigen Gewerken - wenn ich es mal so nennen darf- nicht trauen, dann müssen Sie meiner Meinung nach die Kosten für die Dichtigkeit selbst übernehmen oder sie haben etwas falsch gemacht. Und da Sie die Kosten meines Wissens nach nun mal nicht nicht übernehmen und noch nicht einmal einen Teil der Kosten übernehmen wollen, denke ich dass die Produktgewährleistung sehr stark zu Lasten des Kunden gehandhabt wird. Ich denke daher auch, dass ein Hersteller wenn es hart auf hart kommt, auch ohne Dichtigkeitsprüfung zur Gewährleistung herangezogen werden kann. Aus dem Grund habe ich bei meinem Fahrzeug noch keine Dichtigkeitsprüfung vornehmen lassen und werde das auch nicht tun. Wenn innerhalb der gesetzlichen Frist Wasserschäden auftreten und Hymer mir daraus einen Strick drehen würde, dann wollen wir mal vor Gericht sehen was passiert. Und Zeiträume von 10 Jahre Gewährleistung halte ich für übertrieben, denkt ein mal daran was die Kosten der Dichtigkeitsprüfungen bis dahin dann ausmacht. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Meinung mit der kann ich auch völlig daneben liegen :oops:

agu am 12 Okt 2004 21:28:36

Was kostet denn eigentlich diese Prüfung ?
Im Mai wäre ich, d.h. mein WoMo, das erste Mal dran.

Gast am 12 Okt 2004 21:32:39

6 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit ohne Überprüfung!

Ich glaube, da vertraut jemand seiner Arbeit.

Tipsel am 12 Okt 2004 22:50:46

Das mit der Dichtigkeitsprüfung ist meiner Meinung nach eine rein kommerzielle Sache. Nur pro forma ein Stück Papier, das Geld kostet.
Solange das Womo in der Vermietung ist (vom Händler), ist keine Dichtigkeitsprüfung erforderlich!!! Wurde uns auf Nachfrage, weil die erste Prüfung nicht eingetragen war, bestätigt.
Die Prüfung bei eben diesem Händler (vormals Vermieter und Verkäufer unseres Womos) erfolgte lediglich als Sichtprüfung, die jeder, der gucken kann, durchführen kann. Feuchtigkeitsränder werden gesucht :eek: Sonst nix. Instrumente werden nicht mehr eingesetzt, weil sich die Streben, an denen Möbel usw. befestigt sind, ständig ändern und deshalb keine richtigen Werte angezeigt werden könnten, denn wo wären die Stellen, an denen gemessen werden sollte?? :eek: Wir haben also gelöhnt und gut isses. Hauptsache der Stempel und die Garantie gilt.
Der Hersteller vertraut also auf sein Produkt, sonst wäre er mit dieser Art der Prüfung nicht einverstanden. Und die Prüfung ist nur Geldmache

mannigoose am 15 Okt 2004 15:19:48

Hallo,
es gibt ja jetzt 2 Jáhre Gewährleistung auf Neufahrzeuge.
Wieso muß ich (z.B. EURAMOBIL) nach 1 Jahr schon zur Dichtigkeitsprüfung - gegen Bezahlung - wenn das Gesetz eine 2-jährige Gewährleistung vorschreibt.
Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Manni

Tipsel am 15 Okt 2004 15:35:30

Damit die Händler noch was verdienen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Denn es ist eine reine Formsache, auch bei 5jähriger Garantie. Denn echt geprüft hat er nicht, eine Sichtprüfung sei ausreichend bei Knaus wurde uns tatsächlich bestätigt (aber genauso teuer wie die Messung) 8)
Das Ausfüllen des Prüfbogens hat übrigens länger gedauert, als die Prüfung selbst.

berni01 am 15 Okt 2004 15:40:56

mannigoose hat geschrieben:Hallo,
es gibt ja jetzt 2 Jáhre Gewährleistung auf Neufahrzeuge.
Wieso muß ich (z.B. EURAMOBIL) nach 1 Jahr schon zur Dichtigkeitsprüfung - gegen Bezahlung - wenn das Gesetz eine 2-jährige Gewährleistung vorschreibt.
Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Manni

Gegenfrage:

Musst du nicht, um die Gewährleistung aufrecht zu erhalten, auch die Wartungsinterwalle einhalten??? Die gibts auch nicht für umsonst.

Gast am 15 Okt 2004 16:56:37

erste Dichtigkeitsprüfung nach 6 Monaten am Elnagh Joxy kostetet Fr., 80.--
die Zweite ein halbes Jahr später schon 120.- Franken

die dritte ein weiteres Jahr später wiederum 120.- Franken

und jetzt stelle ich am seitlichen Aufbau Druckstellen fest welche von einem Wasserschaden von unten stammen könnten. Mal sehen welche Ausreden dem Händler einfallen .

Nasenbär am 15 Okt 2004 17:12:34

@ Joxy12
Mit Elnagh habe ich eigendlich gute Erfahrungen gemacht, was die Kulanz auch ohne Prüfung ausmacht. Mein damaliger, Bj.96, war nach 3 Jahren undicht. Keine Dichtigkeitsprüfung gemacht und trotzdem wurde die Garantie anerkannt. Hat dann zwar noch ein Jahr gedauert, bis ich einen Termin im Werk bekam. Dort wurde tw. der Boden ausgetauscht. 1 Jahr später war der Boden an anderer Stelle weich, was auch auf Elnaghkosten
beseitigt wurde. Diesmal allerdings hier in der Nähe. Vieleicht lag es ja an meiner Hartknäckigkeit :wink: Schlieslich hatte ich unzählige Mails nach Italien geschickt, nachdem man mir damals bei der Messe in Düsseldorf Hilfe versprochen hatte.

Viele , Heinz

Eddy am 16 Okt 2004 15:47:27

Hallo,

wir haben einen BEISL und haben kürzlich unseren Hersteller besucht und haben dabei auch das Thema D-prüfung angesprochen.
Dabei kam dann heraus es gibt eine Dichtigkeitsgarantie über 6 Jahre, eine Prüfung jedoch nicht, da der Hersteller keinem Kunden zumuten möchte extra eine Fahrt zur Firma zu machen und dann auch noch die Kosten der Prüfung zu tragen. In unserem Falle wären das fast 900 km Fahrt. Im Falle einer Undichtigkeit würde sich schon eine Einigung ergeben.
Wir hoffen also auf Dichtigkeit und glauben auch den Zusagen des Händlers/Herstellers, eine Reklamation und unzufriedene Kunden wirken sich negativ auf das Kaufverhalten aus.

Bei Bürstner haben wir damals alle Prüfungen gemäß Fristenheft machen lassen, die Kontrolle fand mit einem Testgerät statt und ergab immer alles o.k..

Hoffen wir das auch für das neue WOMO, ich habe allerdings gehört , wenn sich alle Abdichtungen "gesetzt" haben, dann bleibt er auch dicht.

EDDY

Pijpop am 18 Okt 2004 13:31:24

Anscheinend gibt es unterschiedliche Garantieen bezüglich der Dichheit
des Aufbaus. Ein Hersteller garantiert 6 Jahre ohne Untersuchung - der
Nächste 10 Jahre, falls alle 12 Monate eine Untersuchung stattgefunden
hat und dies auch dokumentiert wurde.
Also bitte - Ihr habt ein neues Fahrzeug - so für 50 000 Euro - habt Garantie für 10 Jahre auf die Dichtheit, falls Ihr regelmäßig kontrollieren
lasst. In 7 Jahren ist die Kiste hinten rechts nass - Ihr wart nie bei einer
Kontolluntersuchung. Glaubt jemand tatsächlich an eine Behebung des
Schadens auf Kulanzbasis??

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Treppe am Boxer/Ducato (Pössl)
Wer kennt sich mit WOMO- Fenster aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt