rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Ostfrieslandfahrt im kalten Oktober

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:23:16

Hallo Ihr Lieben,
wir sind zurück von unserem Herbsttrip gen Ostfriesland. Zum ersten Mal in unserer Womo-Karriere haben wir uns nicht von den Wetterprognosen verschrecken lassen und sind tapfer Richtung Norden gefahren, obwohl es von dort nichts Gutes verhieß und an der Cote d'Azur die Sonne schien. Aber wieder 2000 km fahren in einem Urlaub? Nee, wir wollten diesmal einfach näher bleiben. Ostfriesland planen wir jetzt schon seit einem Jahr und haben es immer wegen schlechten Wetters verschoben. Diesmal nicht.

26.9. 08 Großbüllesheim – Dorsten 117km

Den ganzen Tag hat Klaus gepackt während ich Proben hatte und unterrichtete. Zwischendurch konnte ich ihm zwar auch ab und zu helfen, aber das Meiste musste er alleine machen.

Deshalb kamen wir dann auch erst gegen 19.00 Uhr von Zuhause los und wollten möglichst das Ruhrgebiet schon mal hinter uns bringen, so dass wir morgen nur noch auf der schönen A31 fahren konnten.

Das gelang auch sehr gut. Klaus wählte einen nahezu idealen Stellplatz aus in Dorsten. Doch als wir hinkamen – oh Schreck! – war fast kein Platz mehr zu kriegen! In die allerletzte Ecke quetschten wir uns noch rein. Es ging gerade so! Während ich das hier schreibe, fährt gerade noch wieder vergeblich ein Womo auf den Platz.

Dann hatte Valentina aber noch ein besonders schönes Erlebnis. Wir stellten nämlich fest, dass wir hier neben einer Eissporthalle stehen. Dort war dann auch heute Abend noch Eislaufen mit Musik. Sie war begeistert! Es gab ein dazugehöriges „Restaurant“ (eher eine Frittenbude) und dort konnte man in die Eissporthalle reingucken. Valentina und Kilian fande das unheimlich interessant und so konnten wir den Kindern noch richtiges Abenteuer bieten in Dorsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:27:41

27.9. 08 Dorsten – Weener 183 km

Als wir heute morgen aufwachten war es neblig, doch der Nebel verzog sich schnell und machte einem wunderschönen, sonnigen Herbsttag Platz. Wir fuhren bis Weener, wo morgen das große Kreuzfahrtschiff Celebrity Solstice durch die Ems Richtung Meer gezogen werden soll.

Hier in Weener ist die Hölle los. Wir sind nicht auf dem offiziellen Wohnmobilplatz (dieser ist bereits wegen Überfüllung geschlossen, sondern auf einem ehemaligen Bundeswehr-Gelände untergebracht. Hier stehen sicher 100 Wohnmobile, eins neben dem anderen. Strom haben wir keinen, aber für zwei Nächte geht das schon.

Am Nachmittag haben wir dann per Fahrrad die Stadt angeguckt. Die Schleuse und den schönen alten Hafen. Am Abend sind wir dann sehr schön essen gegangen im Restaurant Klabautermann.

Direkt neben uns steht übrigens jemand aus dem Womo-Fourm. Aus Bedburg, aber leider weiß ich den Nickname nicht.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:36:39

28.9.08 Weener

Heute war der große Tag, die Überführung der Celebrity Solstice. Sie war ungefähr für 15.00 – 17.00 Uhr hier in Weener angesagt, so dass wir den Tag recht gemütlich angehen lassen konnten.

Zunächst herrschte bei mir allerdings akutes „Sauberkeitsbedürfnis“ und da wir hier keine Duschen haben und ich auch nicht im Wohnmobil duschen wollte, habe ich mich kurzerhand auf’s Fahrrad gesetzt und bin zu dem anderen Wohnmobil Stellplatz am Hafen von Weener gefahren, wo es diese Einrichtungen gibt. Wie ich richtig geschätzt hatte, fiel keinem Menschen auf, dass ich nicht zu diesem Stellplatz sondern zu dem anderen gehört und so konnte ich für 1€ die ersehnte Körperpflege kriegen.

Zurück am Womo beschlossen wir uns den Ort ein bisschen genauer zu erkundigen. Heute war ja Sonntag, so dass die Geschäfte natürlich zu hatten. Wohin man blickte: Nichts als Wohnmobile. Ich habe noch nie so viele Wohnmobile in einem Ort gesehen! Unglaublich!

Der Deich füllte sich auch schon, dabei war das Schiff ja noch nicht mal in Papenburg losgefahren. Ob die Leute wirklich 5 Stunden da oben auf dem Deich gesessen haben?

Wir beschlossen erst einmal einen Kaffee trinken zu gehen und den Kindern versprachen wir ein Eis. Es war schwer einen Platz zu bekommen und Essen wurde uns glatt verwehrt für die nächsten 1.5 Stunden, aber Kaffee und Eis war okay und so konnten wir das noch gemütlich essen.

Dann schlenderten wir in Ruhe zum Deich zurück. Es war mittlerweile etwa 14.30 Uhr und der Deich war bereits proppevoll. Wir ließen uns aber Zeit, holten noch die Campingstühle aus dem Womo, etwas zum Vorlesen für die Kinder, Süßigkeiten und sogar noch ein Uno-Spiel. Dann schlenderten wir zurück und da oben auf dem Deich ja bereits alles voll war, setzen wir uns unten zum Warten hin. Klaus ging sogar noch mal zum Womo zurück, weil er sein Teleobjektiv vergessen hatte.

Ich las den Kindern erst mal etwas vor, aber ich hatte erst das halbe Kapitel, da merkte ich, dass die Leute um mich herum alle aufstanden und die Hälse reckten. Sollte etwa das Schiff schon kommen? Wir waren doch gerade erst da! Ich also auch aufgestanden und siehe da, man sah schon zwei Schornsteine! Jetzt wurde ich ganz aufgeregt und die Kinder sprangen auch ganz aufgeregt umher. Vor allem Valentina machte sich auch Sorgen, weil Klaus noch nicht zurück war! Aber er kam dann schnell und wir sahen gespannt, wie das riesige Schiff immer näher kam.

Es war wirklich ein grandioses Schauspiel. Das Schiff war unglaublich riesig. Über 50m hoch und 315m lang und es muss auf der Ems rückwärts fahren, weil es dann nicht so viel Tiefgang hat. Sonst würde es auf den Boden kommen. Vorne und hinten fahren je ein Lotsenboot, die aber wohl nur dazu da sind, das Schiff aufrecht zu halten, dass es nicht wackelt. Als das Schiff an uns vorbeikam, spielten sie „Time to say goodbye“ und alle klatschten. Das war richtig bewegend, ich hatte ein Gänsehaut! Dann hatten wir etwas Sorge, ob das Schiff auch wirklich durch die Eisenbahnbrücke kommen würde, denn das war verdammt eng, aber es ging ganz locker. Rechts und links war vielleicht noch 1.5m Platz.

Wir hatten noch sehr viel Glück mit dem Wetter. Erst als die Celebrity Solstice kurz vor der Brücke war, fing es an zu regnen. Wir wurden noch ein bisschen nass, aber die anderen, die hinter der Brücke warteten, sahen das Schiff nur bei Regen.
Wir gingen dann zurück zum Womo und machten erst mal gemütlich Kaffeestündchen. Die Kinder spielten Barbie und Dinosaurier und um ca 19.00 Uhr gingen wir zu Fuß essen.

Ein schöner Tag und die Fahrt hierher hat sich absolut gelohnt!

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:38:41

Und noch ein paar Fotos vom Schiff

WoRo1 am 06 Okt 2008 17:43:10

Einen schönen und interessanten Bericht habt Ihr geschrieben. Vielen Dank dafür.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:43:22

29.9.08 Weener – Emden (43km) – Norddeich (34km)

Heute morgen regnete es, als wir aufwachten, also ließen wir es gemütlich angehen. Wir frühstückten in Ruhe und schauten dabei zu, wie die Wohnmobilisten um uns herum fleißig herumwerkelten, um ihre Womos startklar zu machen. Als wir um 10.30 Uhr auch abfuhren, war der Platz schon sehr leer. Nichts erinnerte daran, dass hier mit Sicherheit um die 200 Wohnmobile Platz gefunden hatten in den letzten zwei Tagen!

Auf der Fahrt Richtung Emden entdeckten wir dann auf einmal wieder die Celebrity Solstice am Horizent. Sie schipperte immer noch auf der Ems herum und befand sich auf dem Weg Richtung Emden, genau wie wir.

In Emden angekommen stellten wir fest, dass auch dieser Reisemobilplatz total überfüllt war, aber wir fanden doch noch ein Eckchen und sogar mit Strom. Der Hafenmeister war nicht da, er kam erst um 16.00 Uhr zur Anmeldung, daher gingen wir erst einmal die Stadt angucken. Ziemlich direkt fanden wir das Ottohuus, was wir uns natürlich angucken mussten. Viel zu sehen gab es nicht. Für eingefleischte Otto-Liebhaber war das eine oder andere „Schätzchen“ dabei, aber für die Kinder war es eher langweilig. Immerhin amüsierte sich Valentina aber schon im „Kino“, wo man alte Otto-Shows sehen konnte und Kilian hatte Spaß am „kotzenden Ottifanten“.

Kilian gefiel die Hafenrundfahrt sehr gut, Valentina war sie allerdings eher zu lang (sie dauerte ungefähr eine Stunde und große Schiffe sind nicht so wirklich was für kleine Mädchen). Aber Kilian schaute sehr interessiert zu, wie der Kapitän das Schiff lenkte und er war auch sehr beeindruckt von den riesigen Frachtern.

Nach der Hafenrundfahrt gingen wir erst mal in einen Buchladen. Da kauften wir jedem Kind ein Buch, was eine ganze Weile in Anspruch nahm, denn um ein Buch auszusuchen, musste jedes Kind ungefähr 5 Bücher genau durchgucken. Mit den Büchern bewaffnet ging es dann noch ins Teecafé, wo wir dann alle ganz unkommunikativ ein Päuschen verbrachten. Die Kinder lasen in ihren neuen Büchern und die Eltern die Zeitung.

Inzwischen war es später Nachmittag und wir beschlossen, dass wir von Emden genug gesehen hatten und dass wir heute schon nach Norddeich weiterfahren wollten. Die Kinder brauchten dringend ein bisschen Auslauf und den können wir ihnen auf einem Stadtstellplatz einfach nicht bieten. Wir fragten also beim Hafenmeister, was wir für den Stellplatz bezahlen sollten, wenn wir jetzt abfuhren und hörten zu unserer Freude: Gar nichts. Bezahlen muss nur, wer übernachtet. Wir sahen uns noch kurz aus Neugierde die sanitären Anlagen an und ich muss sagen, die sind wirklich zu empfehlen. Alles war blitzsauber.

Um 17.00 Uhr waren wir wieder unterwegs Richtung Norddeich. Es ging zügig voran bei wunderbarem Wetter, nur gerade, als wir in Norddeich ankamen, kam gerade ein Schauer runter. Leider war der Stellplatz am Ocean-Wave voll, d.h. es hätte noch Plätze ohne Strom gegeben, aber nachdem wir jetzt 3 Tage ohne Strom gestanden hatten, wollten wir doch gerne einen Platz mit Strom. Wir beschlossen deshalb zum Campingplatz in Norddeich zu fahren und da stehen wir jetzt auch. Der Campingplatz scheint eine gute Wahl zu sein. Die sanitären Anlagen sind gut, er liegt direkt hinterm Deich und er hat ein sehr gutes Restaurant am Platz, das wir heute Abend dann auch gleich ausprobiert haben.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:46:23

30.9.08 Norddeich

Heute haben wir relativ lange geschlafen, in Ruhe gefrühstückt und sind dann mit dem Womo zur Seehundstation in Norddeich gefahren. Valentina hat es dort sehr gut gefallen. Sie hat ausgiebig die Seehunde angeguckt und sich auch sehr interessiert für alles andere, was dort ausgestellt wurde. Kilian verlor relativ schnell das Interesse und fragte, wo denn die anderen Tiere seien. Nur so Seehunde waren ein bisschen zu unspektakulär für ihn.

Wir hielten uns dort recht lange auf. Anschließend fuhren wir dann noch einkaufen und dann wieder auf den Campingplatz. Dort machten wir „Kaffeestündchen“ und da es dann relativ heftig regnete mussten die Kinder anschließend im Womo spielen, was sie aber auch sehr brav machten.

WoRo1 am 06 Okt 2008 17:46:59

Ich war wohl etwa zu schnell. Also warte ich mal die weitere Entwicklung Eures Berichts ab.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:51:30

01.10.08 Norddeich – Automuseum – Norden – Bensersiel 45km

Wir beschlossen heute nach Bensersiel zu fahren, da das Wetter so schlecht gemeldet ist. Dort ist das „Taka Tuka Land“, ein Strand unter Dach für die Kinder und obendrein ist auch noch das Schwimmbad des Ortes im Campingpreis inbegriffen. Bei schlechtem Wetter muss man sehen, was man den Kindern so anbieten kann.

Zuallererst fuhren wir allerdings in das Auto- und Spielzeugmuseum in der Nähe von Norddeich. Klaus und ich fanden es sehr interessant und auch die Kinder hatten dort viel zu sehen, man musste allerdings höllisch aufpassen, dass sie die Sachen dort einigermaßen in Ruhe ließen. Ein Besuch lohnt sich aber absolut!

Anschließend fuhren wir nach Norden, wo wir einen kleinen Stadtbummel zu machen gedachten. Als wir ganz friedlich an eine Reihe Parklücken vorbeifuhren, in der Hoffnung eine freie zu ergattern, setzte plötzlich ein Opel Senator zurück und volle Kanne in unser Wohnmobil! Der Schreck war groß, aber zum Glück sieht der Schaden relativ harmlos aus. Obendrein hielt direkt hinter uns ein Polizeiauto, was sehr praktisch war, denn der Fahrer des Opels stellte sich als stocktaub heraus und es war ein bisschen schwer mit ihm zu verhandeln. Die Polizei nahm sich deshalb unserer an und nahm den Unfall auf. Nach einer guten halben Stunde konnten wir weiterfahren, fanden auch relativ schnell eine freie Parklücke und machten dann bei Sonnenschein einen kleinen Stadtbummel. Wir waren sogar erfolgreich und kauften Valentina eine Winterjacke, die sie hier auch gut gebrauchen kann.

Der Campingplatz ist wirklich ideal für Kinder. Die Plätze sind direkt am Strand, man guckt vom Wohnmobil auf den Sandstrand, ohne eine Dühne oder ähnliches dazwischen.
Außerdem gibt es das schon erwähnte „Taka Tuka Land“ eine wirklich tolle Spiellandschaft, völlig kostenlos und ein Paradies für Kinder.
Es gibt natürlich auch noch diverse andere Angebote für Kinder, wie z.B. Bastelmöglichkeiten, Piratentag etc und bei der Aussicht auf regnerische, kalte Tage war das genau das, was wir brauchten.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:54:08

Noch mehr Fotos vom Auto- und Spielzeugmuseum und von unserem Stellplatz auf dem Campingplatz in Bensersiel.

CKgroupie am 06 Okt 2008 17:57:14

02.10.08 Bensersiel

Heute war ziemlich schauderhaftes Wetter. Wenn das so bleibt müssen wir wohl oder übel wieder zurück, denn so ist das kein Vergnügen.

Der Morgen ging noch einigermaßen. Es war zwar sehr windig und eiskalt, aber wenigstens trocken. Gegen Mittag begann es jedoch zu regnen und von da an hatten wir nur noch die Wahl zwischen Wolkenbruch und starkem Regenguss. Es regnete am Stück, dazu biestig kalt und man hielt es kaum draußen aus. Obendrein wurden wir mehrmals klatschnass und mussten ja irgendwie unsere Sachen im Womo wieder trocken kriegen. Klaus stellte sich also abends hin und föhnte eine Stunde lang unsere Jacken und Hosen, so dass sie nicht mehr alles volltropften.

Wir trauten uns sogar mittags noch in den Ort (wurden dabei das erste Mal ordentlich nass), gingen da noch ins Café in der Hoffnung, dass der Regen nachlassen würde, bis wir fertig seine, aber leider war das ein Irrglaube. In strömendem Regen und Sturm kämpften wir uns wieder zurück. Im „Taka Tuka Land“ war natürlich die Hölle los, ungefähr eine Million Kinder nebst ihren Eltern suchten dort Zuflucht und es war deshalb nicht wirklich entspannend. Wir ergatterten noch einen Platz unter einer Kletterbrücke und wunderten uns allerdings nicht lange, wieso der noch frei war. Es rieselte nämlich dauernd Sand auf einen nieder, wenn die Kinder über die Brücke rasten. Trotzdem Sand auf dem Kopf war immer noch besser als Stehen, also blieben wir. Ich war klatschnass und nach einer Weile wurde das ziemlich kalt, obwohl es im Taka-Tuka-Land eigentlich angenehm warm ist. Ich ging deshalb mal auf’s Damenklo und versuchte am Handtrockner mein Hosen ein bisschen trockener zu kriegen und es ging auch einigermaßen, so dass ich es nachher wieder besser aushielt.

Valentina und Kilian hatten Spaß, sie spielten die ganze Zeit mit einem Mädchen irgendwelche Rollenspiele von Prinzessinnen, Hexen und Drachen und wurden von uns für ein paar Stunden nicht mehr gesehen, aber für Klaus und mich war es doch eher ungemütlich mit dem Sand auf dem Kopf und den nassen Klamotten und wir waren froh, als es endlich Abend wurde und wir mit den Kindern zurück zum Womo konnten.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:04:37

03.10.08 Bensersiel

Über Nacht hat sich der Campingplatz unglaublich gefüllt. Den ganzen Tag kamen dann noch mehr Wohnmoible und Wohnwagen angefahren und inzwischen ist der Campingplatz richtig voll. Als wir hier ankamen, war es total leer.

Das Wetter heute war schön. Kalt zwar, aber trocken und teilweise richtig sonnig. Heute Morgen waren die Kinder erst einmal zum Basteln bei der Kinderanimation. So hatten Klaus und ich ein recht ruhiges Frühstück, was wir auch ausgiebig genossen haben. Um kurz nach 11 ging ich die Kinder wieder holen und bewunderte ihre Kunstwerke. Dabei stellte ich fest, dass Kilian außer seinem Beutel auch noch sein Fleece-Shirt sehr ausführlich bemalt hatte. Während ich mit den Kindern ins Watt marschierte, kümmerte sich Klaus tapfer darum das Fleeceshirt per Handwäsche wieder sauber zu kriegen. Er schaffte es sogar tatsächlich, allerdings musste er so schrubben, dass er sich eine Blase an der Hand holte!

Die Kinder und ich genossen derweil unseren ersten Wattspaziergang. Die Kinder fanden alles sehr interessant, Kilian war es allerdings ein bisschen unheimlich und er hielt die ganze Zeit meine Hand fest umklammert. Er hatte Angst, dass er „festklebt“ und nicht mehr wegkommt. Valentina hingegen konnte es nicht schlammig genug sein. Sie suchte sich die schlickigsten und glitschigsten Passagen aus, die sie finden konnte. Wir sahen diverse Muscheln und Wattwürmer, aber Krebse machten sich sehr rar. Ein paar tote haben wir gefunden, aber leider keine lebenden.

Nachdem wir zurück waren, ließ ich die Kinder noch am Strand spielen und setzte mich zu Klaus ins Wohnmobil. Wir rühmten mal wieder ausführlich die Vorteile dieses Platzes, wo man die Kinder aus dem Wohnmobil raus am Strand beobachten kann.

Am Nachmittag probierten wir dann die Sonnentherme von Bensersiel aus und waren angenehm überrascht. Ein schönes Schwimmbad, wo die Kinder viel Spaß hatten und das für lau. Klasse.

Beim Abendessen war dann richtig schöner Sonnenschein und wir ließen Tag ausklingen indem wir Pizza aßen und die zahlreichen Drachen am Strand beobachteten.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:09:56

Nur noch ein Bild aus dem Watt, weil das letzte Bild will irgendwie nicht.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:12:28

04.10.08 Bensersiel – Cloppenburg – Bakum Vestrup 147 km

Es juckte uns in den Fingern. Wir mussten weiter. Die Kinder wären zwar gerne noch ein bisschen geblieben, aber Klaus und ich hatten keine rechte Lust mehr, obwohl wir den Campingplatz Bensersiel wirklich schön fanden.

Noch als wir losfuhren waren wir unentschlossen wo es hingehen sollte. Wir entschieden uns schließlich für Cloppenburg und das war eine gute Wahl. In Cloppenburg gibt es ein Museumsdorf ziemlich mittig in der Stadt und dabei ist auch ein kostenloser Stellplatz. Da wir erst um 12 Uhr in Bensersiel losfuhren und zwischendurch noch einkaufen mussten, kamen wir erst um 14.30 Uhr in Cloppenburg an, aber es war noch genug Zeit, um das Museumsdorf zu betrachten. Es gefiel uns sehr gut und wir verbrachten einen schönen Nachmittag an der frischen Luft. Das Wetter war gut, allerdings war es wieder wahnsinnig kalt. Man könnte meinen es ist Winter und nicht gerade mal Herbst!

Zum Übernachten fuhren wir dann von Cloppenburg noch mal 20km weiter nach Bakum Vestrup. Der Stellplatz hier entpuppte sich auch als gute Wahl. 5€ pro Nacht, an einem Bauernhof mit Strom und WC inklusive. Da kann man wirklich nichts sagen! Ich habe gesehen, dass der Platz noch nicht in der Womo Stellplatzdatenbank drin ist, aber das werde ich gleich mal nachholen.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:14:11

Noch ein paar Bilder aus dem Musumsdorf.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:16:03

Und noch ein paar.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:23:29

05.10.08 Bakum Vestrup - Emsbüren - Großbüllesheim 321km

Es war ekliges Wetter, als wir aufwachten. Es regnete wie man so schön sagt Bindfäden. Wir beschlossen trotzdem wie geplant erstmal bis Emsbüren zu fahren. Dort wollten wir eigentlich in ein Maislabyrinth und mit den Kindern Swingolf spielen.

Während wir das Wom fertig machten, "halfen" unsere Kinder dem wirklich sehr netten Ehepaar, dem der Bauernhof gehört, im Kuhstall. Anschließend wollten unsere Kinder natürlich gar nicht mehr weg!

Wir fuhren 95 km durch dichten Regen und es hörte nicht eine Minute mal auf. Deshalb waren wir schon sehr mutlos, als wir in Emsbüren ankamen. Wir gingen zwar nett essen in dem Bauerncafé, was wir uns ausgeguckt hatten, aber an Swingolf oder Maislabyrinth war natürlich nicht zu denken. Was also tun?

Wir beschlossen so lange weiterzufahren, bis der Regen aufhörte. Das taten wir dann auch und leider hörte der Regen erst in Köln Worringen auf! Da lohnte es sich dann nicht wirklich noch eine Zwischenstation einzulegen und wir fuhren die letzten Kilometer dann auch noch nach Hause. Ein paar Tage früher als geplant, aber wir haben den Urlaub trotzdem sehr genossen.

CKgroupie am 06 Okt 2008 18:27:28

Eine kleine Bilanz des Urlaubs.

Man kann auch bei schlechtem Wetter gut Womo-Urlaub machen. Für uns war es das erste Mal und ich war erstaunt wie gut das klappt.
Die Kinder sind natürlich jetzt auch etwas größer und können sich auch mal ruhig beschäftigen. Ein portabler DVD-Player ist eine tolle Erfindung wenn gar nichts anderes mehr geht!

Ein paar praktische Dinge sind uns aufgefallen: Im Womo sind zu wenig Garderobenhaken. Da könnte man bei 4 Personen mehr gebrauchen. Und man muss eine kluge Lösung für nasse Schuhe finden. Eine Bütte oder eine Kiste, wo man sie direkt reintut, wenn man sie auszieht, ist nicht schlecht.

Ansonsten hat uns das Womo wieder prima Dienste gleistet und wir fühlen uns in ihm rundum wohl!

Tipsel am 06 Okt 2008 18:31:21

Hi Nicole,

sehr schön haste das gemacht :zustimm:

Wie man sieht, kann man auch bei kaltem und teilweise wohl auch ekligem Herbstwetter ein paar schöne Tage verbringen und Kinder glücklich machen. Habt ihr klasse gelöst.

Bei schönem Wetter kann ja jeder.... :wink:

WoRo1 am 06 Okt 2008 19:29:47

Noch einmal und jetzt als Gesamtbewertung : Das ist ein sehr schön gemachter und interessanter Bericht. Christel hat recht : Auch bei schlechtem Wetter kann man einen erlebnisreichen Urlaub verbringen.

hoggo am 06 Okt 2008 19:59:45

Tag CKgroupie !
Find ich Klasse das Ihr euch die Mühe, für so einen schönen Bericht gemacht habt. War Prima zu lesen und hat mich an die Reisen mit unseren Enkelkindern erinnert !
M.f.G. hoggo

Eddy am 06 Okt 2008 20:41:03

Hallo,

toller Reisebericht und schöne Bilder.

Eddy

sabi am 06 Okt 2008 20:50:43

Hallo, schöner Bericht und tolle Bilder,
"Nasse Sachen":
Wir benutzen immer unsere Dusche als trocken raum-wir haben eine Kleiderstange montiert-für Schuhe haben wir immer flache klappkisten die mit zeitungspapier ausgelegt sind.

Sabine

Katrin PS 177 am 06 Okt 2008 21:28:26

Moin,

toller Bericht.
Teilweise liegen die von Euch angefahren Orte fast bei uns vor der Haustür, waren aber trotzdem noch nicht überall (z.B. Seehund-
station).
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Wir wollen in den Herbstferien auch mit unseren beiden für gut eine Woche unterwegs sein. Ein bisschen Angst habe ich ja vor den nassen Klamotten und auch der frühen Dunkelheit. Aber Euer Bericht macht Mut.

LG Katrin

Creative am 06 Okt 2008 21:42:57

Hallo nach Euskirchen,

haben mit viel Freude und Genuss Euren Reisebericht gelesen.

Herzlichen Dank für soviel Mühe. Ihr habt uns grosse Lust auf den Norden gemacht.

Nächste Woche werden wir hoffentlich unser neues und erstes WOMO dort
in der beschriebenen Gegend abholen können, dann greifen wir gerne auf den tollen Bericht und die Empfehlungen zurück.

Martina

Diesel-Junkie am 06 Okt 2008 23:07:22

Schade das Ihr in der Nähe von Cloppenburg nicht im Klettergarten an der Thülsfelder Talsperre wart, wär für die Kleinen und die Großen eine riesen Gaudi gewesen.

eva b. am 07 Okt 2008 08:00:21

Vielleicht sind wir uns ja in Weener begegnet, denn wir wollten dort auf dem Rückweg vom Urlaub übernachten und haben uns über die Unmengen von Wohnmobilen gewundert, die sich durch die Stadt gequält haben. Von der Schiffsüberführung wussten wir gar nichts :roll: Letztendlich sind wir geflüchtet und haben in Walchum übernachtet.
Schade, dass das Wetter bei Euch nicht so mitgespielt hat - aber Ihr habt ja das Beste draus gemacht. Ein schöner Bericht (der CP in Bensersiel steht jetzt auf meiner Wunschliste für den nächsten Nordseeurlaub).
:dankeschoen:

hast29 am 07 Okt 2008 08:13:40

Hallo,

schöner Bericht.
An der See kann man mit den Kindern immer Urlaub machen. Egal was für Wetter.

Was habt ihr für ein Womo?
Wir haben im "Führerhaus" einen BEsenstiel quer reinghänkt.
Rolo zwischen Wohnraum und Führerhaus zu und gut.

Diddipo am 07 Okt 2008 08:13:56

Ein Suuper Reisebericht und uns kam vieles bekannt vor, denn wir waren vom 6.-14.9 dort oben. Unsere Tour ging von Greetsiel über Norddeich,
nach Harlesiel, Schillig und Horumersiel.

iwoi am 07 Okt 2008 08:57:57

toller bericht. wir haben fast die gleiche tour gemacht. auch am 26. in dorsten, aber schon gegen 15.oo uhr und wir haben noch einen schönen platz bekommen. dann sind wir nicht nach weener sondern nach leer auf den dortigen campingplatz. hier konnte man gleich am platz das spektakel mit der Celebrity Solstice anschauen. alles sehr beeindruckend. weiter ging es auch bei uns nach norddeich auf den cp. wir sind dann aber am 1.10. weiter gefahren und zwar nach greven. hier endlich war das wetter annehmbar, wenn auch kalt. ines

CKgroupie am 07 Okt 2008 13:37:46

@Sabine,
an eine Kleiderstange für die Dusche haben wir auch schon gedacht, das ist keine schlechte Idee!

@Katrin
die frühe Dunkelheit war eigentlich gar kein Problem. Die Kinder sind ein bisschen früher schlafen gegangen als im Sommerurlaub. Wenn es dunkel wurde, haben wir Abend gegessen, dann durften sie noch eine Dreiviertelstunde DVD gucken und dann ab ins Bett. Ging ganz problemlos!

@Martina
wenn ihr in den Norden wollt, dann müsst ihr unbedingt die Tips von Gast ansehen, die er besonders in der Rubrik "Empfehlung reisemobilfreundliche Region" gepostet hat. Da findet ihr unzählige, tolle Stellplätze!

@Diesel-Junky
wir sind daran vorbei gefahren, als wir von Cloppenburg nach Bakum-Vestrup gefahren sind, aber da war es schon Abend und am nächsten Tag hat es ja so geregnet, dass der Kletterpark nicht das reine Vergnügen gewesen wäre.

@Eva
oh wie schade, dass ihr die Schiffsüberführung verpasst habt. Das war wirklich sehenswert!

@Ines
da haben wir uns ja vermutlich mehrfach getroffen und wussten nichts voneinander. Habt ihr einen Womo-Forumsaufkleber drauf? Wir schon und ich habe immer geguckt, ob ich irgendwo einen finde, aber leider war keiner zu sehen.

@Sabine
wir haben ein Alkoven Fahrzeug. Besenstil ist keine schlechte Idee, darauf wäre ich nicht gekommen! Müssen wir mal ausprobieren!

LowCostDriver am 07 Okt 2008 14:04:21

Dem schließe ich mich an!
Wirklich schöne Bilder, scheint so, als hätten die kleinen eine Menge Freude an der Reise gehabt.

Darf ich fragen, mit welcher Kamera ihr die Bilder aufgenommen habt?

Björn

CKgroupie am 07 Okt 2008 14:48:00

Hallo Björn,
wir haben eine Canon G9. Ich kann absolut nicht fotografieren und drücke immer nur zack zack auf den Auslöser. Klappt aber mit dieser Kamera wirklich recht gut. Sie kann auch noch jede Menge andere Dinge (vor allem kann man auch fast alles manuell einstellen), aber ich bin die reine Automatik-Benutzerin.
Klaus ist da anders, aber er fotografiert normalerweise mit seiner guten, alten Canon AE1 und nicht mit dem neumodischen Digi-Zeugs :D.

Gast am 07 Okt 2008 21:24:50

Hallo,

sehr schön geschriebener Bericht, tolle Bilder und jede menge Anregungen. Aber noch eine Frage wie sieht die festigkeit des Boden auf dem CP Bensersiel bei schlechten Wetter aus?

tira

CKgroupie am 07 Okt 2008 21:40:42

tira hat geschrieben:Aber noch eine Frage wie sieht die festigkeit des Boden auf dem CP Bensersiel bei schlechten Wetter aus?

Das war erstaunlich gut! Ich hatte schwere Bedenken, weil es in der Zeit wo wir da waren wirklich geschüttet hat und teilweise die Wiesen überall unter Wasser standen. Die Stellplätze sind aus Wiese/Srandsand und ich war sehr skeptisch, aber wir kamen da runter wie nix. Hätte auf Schotter auch nicht anders sein können und wir sahen auch kein einziges Womo und keinen Wohnwagen, der irgendwie Probleme gehabt hätte.

Der CP Bensersiel hat aber - falls jemand plant jetzt bald hinzufahren - nur bis zum 12.10. geöffnet! Dann wird er komplett abgebaut und im Frühjahr komplett wieder aufgebaut.

Creative am 07 Okt 2008 21:49:52

Hi Nicole,

danke für den Super-Tipp.

Werde ich mir gleich morgen mal studieren.

:daumen2:

Schöne

Martina

halubipe am 08 Okt 2008 05:15:56

tja, statt zu arbeiten habe ich dann doch erstmal gelesen... danke, nicole. war wie immer schön zu lesen! wünsche euch noch schöne rest-urklaubstage in der heimat!

petraaa vom kessel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder und Impressionen vom Allgäu
KERNIES FAMILIENPARK in Kalkar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt