aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserboiler leckt beim erreichen der Max-Temperatur

Gast am 07 Okt 2008 20:50:28

Hallo
mein Warmwasser- Boiler leckt wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.. bei mir ca. 60 °. ist nicht viel was rausläuft ... und er funktionirt ...
ist es Normal :?: ich habs zum erstenmal gesehen als ich auf festem Grund stand.

Danke im voraus
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 07 Okt 2008 21:21:17

Hallo Carsten,

hat der Boiler ein Sicherheitsventil/Ablassventil ? Wo genau ist das Leck ?
Bei meiner C 3402 (Kombi Heizung/Boiler) war dieses "Lecken" ein Zeichen für ein defektes "Elasi" (elektrisches Ablass-Sicherheitsventil /oder so), bei Deiner Beschreibung würde ich auf so ein defektes/undichtes Ventil tippen. Bei den C Heizungen konnte man das leicht ausbauen und tauschen, da seperat verbaut und über einen Schlauch an einer leicht erreichbaren Stelle verbaut. Die Dinger gehen schon mal kaputt (bei mir hats je 5 bzw. 4 Jahre gehalten)......

Nasenbär am 07 Okt 2008 21:29:34

Es gab auch schon mal durchgegammelte Behälter. Bei unserem Elnagh damals war das Alu durchkorridiert. Hat nur wenig getröpfelt. Aber ins Innere des Womos, was ja nicht so toll ist. :eek:
Truma bot damals einen verbilligten Tausch gegen Edelstahl an. Wenn ich mich recht erinnere, kostete das 700,-€ incl Montage bei uns vor der Tür.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2008 21:47:08

@ Michael
es tropft aus dem Ablassrohr raus ... im Wohnmobil gelangt nichts . das Ablassventil ist bei mir nicht elektrisch ( roter hahn mit klappventil )Jetzt wo ich deine Antwort gelesen habe kann ich mir schon vorstellen das der Hahn klemmt zumal im inneren eine Feder mit Kugel zu sein scheint die vieleicht nicht mehr richtig schliesst und bei entsprechender Temperatur etwas Druck ablässt.

Danke euch ... werd ich mal überprüfen .
Carsten

Leif am 08 Okt 2008 08:50:12

hm, mir scheint eher, dass der überlauf beim aufheizen ein wenig kleckert.

das tut der bei unserer 3402 nämlich auch :)

warmes wasser dehnt sich aus, und das muss irgendwo hin. und das tropft dann über den überlaufschlauch nach draussen. ganz normal eigentlich.

es sollte sich hierbei allerdings nicht um nennenswerte mengen handeln.

Leif

zack am 08 Okt 2008 12:17:01

Hallo Carsten,

wenn es eine Truma Kombi Heizung/Boiler ist, könnte es auch das T-Stück mit Rückschlagventil auf dem Weg zum kaputt gehen sein.
Mir lief auch immer etwas Wasser nach dem aufheizen über den kleine durchsichtigen Schlauch nach aussen weg. Von heute auf morgen (natürlich während einer Ausfahrt) ging es dann ganz hops und die Druckpumpe entsorgte mir dann 150 l Frischwasser nach aussen (Man sollte halt Pumpe bei verlassen vom Mobil ausschalten!). Das T-Stück sitzt wenn man das Heizungsgehäuse von vorne anschaut oben rechte Seite. Fest verschraubt am Gehäuse, dicker Schlauch von unten, kleiner durchsichtiger Schlauch nach aussen. Sinn und Zweck diesen Teiles ist schnelleres entleeren über Ablaßventil.

Eura665HS am 08 Okt 2008 12:19:40

Na besser nach aussen als in den Doppelboden ;-)

zack am 08 Okt 2008 12:31:05

Das war meine erste Befürchtung als mir 150 l fehlten. Draußen hat es geregnet und da war dann nichts Auffälliges am Boden zu sehen.

Gast am 08 Okt 2008 12:41:33

Hallo Carsten,

das ist normal.
Der Boiler ist randvoll. Warmes Wasser dehnt sich aus.

Daher der minimale Wasserverlust.
Ist bei meinem Boiler ebenso.

Jürgen

turbokurtla am 08 Okt 2008 16:20:30

Trotzdem Vorsicht Carsten
Ich würde alles überprüfen.
Es könnte auch ein Schlauchanschluss über dem Ablassschlauch sein. Kommts wirklich aus dem Inneren von diesem ? Wenns nur durchs Loch kommt geht ein Teil des Wassers in den Boden !
Aber wahrscheinlich der rote Absperrhahn oder das kleine, graue Rückschlagventil. Dieses ( 2 .- ) würde ich auf jeden Fall erneuern, denn sonst läuft Dir beim Ablassen vor dem Winter nicht alles Wasser raus.
Hatte ich erst voriges Jahr, aber glücklicherweise gemerkt, da ich beim Ablassen einen Eimer drunterstelle.
Kurt

Gast am 08 Okt 2008 20:35:56

Danke euch werd mal alle Vorschläge überprüfen ...
@ Jürgen ... mein Schwager sagte mir das gleiche ... es ist normal ... zumal das Auto schon fast 20 Jahre ist ... bei Ihm ist es auch so das eine geringe menge tropft ( eine tasse so in etwa ...ist bei mir dasselbe ) blöd ist nur er hat seinen Boiler oben :eek:

gruß
Carsten

zack am 28 Feb 2009 21:02:29

Hallo Carsten,

wo lag nun das Problem?

Gast am 01 Mär 2009 10:12:00

Hallo
@ Andi
Es ist denke ich der Ablasshahn .... Ich hatte mir neue Ablasshähne gekauft und die alten mal aueinandergenommen und feststellen müssen das sich bei dem " tropfenden" das innenleben leicht verdreht hat..ich weiss nicht wieso wie auch immer vieleicht hat meine Tochter mal den Hahn verdreht .....
Habe dann die ALTEN wieder eingebaut ... und siehe da es funktioniert ....

falls jetzt jemand fragen sollte warum ich nicht die neuen genommen habe...deswegen : Die waren aus Plaste und die Anschlüsse hätte ich auch ändern müssen... habe halt mehr vertrauen zu den Uralthähnen :wink:

und Danke nochmal
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler erforen Ersatzteile?
Gasflaschen: Der richtige Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt