|
Hallo zusammen. Kürzlich las ich in einer Zeitschrift den dringenden Hinweis, Gasflaschen nicht in den Baumärkten zu kaufen. Das "Billiggas" würde den Brenner rascher verunreinigen.
Wer kann dazu etwas sagen: - Was unterscheidet Billiggas von geeignetem Gas? - Wie erkennt man den Unterschied (außer am Preis)? Vorab schon mal besten Dank, Albert Moin, moin,
ich hab keine Ahnung wie man besseres von weniger gutem Flaschengas unterscheidet, aber der Anlieferungs-LKW den man durch Kiel rasen sieht lädt vor den Baumärkten genau so ab wie vor den Camping- oder Womo-Ausrüstern. Von daher kaufe ich nach "Marktlage" und hab auch noch nie Probleme gehabt. Mit sportlichen n wolf lass dich nicht bange machen, in den flaschen ist für alle beteiligten das gleiche gas drinne, egal welchen preis du dafür bezahlst; das wird da nicht so gehandhabt wie mit den S-, M- oder L-eiern bei lidl oder aldi und selbst dort findest du hier M-eier und im nächsten markt L-eier. genauso ist es auch beim gas. dem lkw-fahrer ist es doch reichlich egal, welche flaschen er wo abliefert. Jepp, seh ich auch so... Propan wird in Raffinerien bei der Erdölverarbeitung hergestellt, da macht keiner nen Unterschied zwischen "tollem" Gas und "schlechtem". Du kannst ja auch unbesorgt Sprit an freien Tankstellen kaufen, ohne dir den Motor zu ruinieren... da sind genau dieselben Additive drin (meistens kaufen die eh nur Übermengen der "Marken"tanken)
Manchmal frag ich mich schon, wo solche Storys immer herkommen... Das einzige, was für mich in Bezug auf Gas klart ist: Bei der Abfüllung in die LPG-Tanks der Tankstellen wird das Gas nicht mehr von Ölrückständen gereinigt (weil einem Verbrennungsmotor das scheißegal ist) und die setzen dir den Druckminderer zu! Jake Hallo,
es kann dir passieren wenn du z. B. bei H...bach Flaschen kaufst, das die die Flaschen angemalt haben und du die Flaschen nicht mehr tauschen kannst außer bei H...bach. Wir haben die grauen Flaschen.
ich werde es testen und wenn meine secu anfängt zu spinnen, werde ich dich es wissen lassen Wir benutzen seit immer schon die grauen Baumarktflaschen und hatten noch niemals nie nen verstopften Brenner.
Also ich halt dies für ein Ammenmärchen, denn ich glaube nicht, dass es Abfüllanlagen extra für Billig-Baumarkt-Gas gibt. Dank an alle. So ähnlich hatte ich die Antworten auch erwartet. Übrigens, die Story ist in der Märzausgabe von Reisemobil zu lesen. Dort sollte man allerdings qualifiziertere Aussagen erwarten. Albert Albert ???
Das letzte Mal schrieb eine Frau unter dem Namen Kathy 5o :D Bist du ein Doppelagent ? Eddy Also, zu diesen diversen Womo-Zeitungen hab ich mir nach Studium einiger Ausgaben ein definitives Urteil gebildet:
Reine Werbeplattformen für die finanzierenden Unternehmen Die redaktionelle Qualität der Beiträge ist teilweise so grottig, dass das Lesen weh tut :wall: Da hat ja die "Computer Bild" mehr Fachliteraturcharakter... und die finden auch prinzipiell jeden Aldi-Rechner "dodaaal subber!!" Allein die Tatsache, dass diesem sensationell recherchierten Beitrag keine Info beigefügt wird, wie man "gutes" von "schlechtem" Gas unterscheiden kann, spricht Bände! Diese Schmierbätter sind die Farbe nicht wert, die für die Hochglanzseiten verplempert wurde :!: Ich habe fertig! Jake
ich lese keine "reisemobil", gute nacht maxima oder albert oder wer für euch schreibt :wink: :kette:
Man muß schon aufpassen wie man/frau wo heißt............ :wink: Peter zur allgemeinen Aufklärung, ich bin die zweite Hälfte von Kathy/Maxima
Würde mich interessieren welche Zeitschrift es war. Wolfgang @oldie 2002
also ich bin es nicht!! Namensvetter: Schau mal unter: "Was kostet bei euch das Gas" o.s.ä. hier im Forum. Die kaufen alle auf Baumärkten. von Albert Zurück zur Ausgangsfrage:
in mein Gogolobil kommt eine grüne Tankflasche von Wynen und eine graue Normalflasche rein. Da ich - im Gegensatz zu den grauen Flaschen - auch die Befürchtung habe, das das getankte Gas nicht ganz so sauber ist, werde ich auch einen Hochdruckfilter in die Leitung der Tankflasche einbauen lassen. Ich denke, ich bin dann damit auf der sicheren Seite. Habe die Ehre Gogolo Von meinem Hobby her bin ich ja auch ´vorbelastet´, was Propangas angeht. Ich hab mal meinen Propanlieferanten dazu befragt. Seine Aussage, die eigentlich repräsentativ für alle Gaslieferanten gesehen werden kann:
Brenngas (und das ist, das, was wir in den 11 KG Flaschen kaufen) entspricht in der Regel immer der Qualität nach der DIN 51622, wenn es die Raffinerie verlässt. Das besagt u.a., das ganzjährig der Butananteil nicht über 5% steigen darf ! Das wiederum heißt, das selbst bei -30 Grad Außentemperatur sicher noch Gas zu zapfen ist. Siehe Linde Spezifikation : --> Link Wenn man also - egal wo auch immer - Brenngas nach DIN 51622 in den handelsüblichen Gebinden kauft, kann man sich sehr sicher sein, überall die gleiche Qualität zu bekommen, wenn nicht der Abfüller vorsätzlich oder grob fahrlässig pantscht oder verunreinigt, was so gut wie noch nie vorgekommen ist. Anders ist das bei Tankstellen (LPG). Hier unterliegen die Qualitäten Schwankungen durch unterschiedlich hohe Beimischungen von Butan im Sommer und Winter. Dieses wird nicht nach der o.a. DIN hergestellt. GAS GEBEN ! :D Zu Gas ist alles gesagt, was ich nach imho auch so unterschreiben kann, solange man gefüllte Flaschen kauft geht man (fast) kein Risiko ein.
Zum posting von Jake wegen dem Benzin und Diesel: 1. ich fahre jeden Tag die selbe Strecke, von ca 50km, das meisten Autobahn. Mit meinem Pajero habe ich mal den "Feldversuch" gemacht, einen Monat nur an Freien Tankstellen getankt. Im nächsten Monat dann nur an Marken Tankstellen. Was mich total überraschte, der Verbrauch war um ca 10-15% geringer als bei den Freien Tankstellen. Wollte diesem Ergebniss nicht trauenaffernerie bei der BF. der sagte mir das die Fahrzeuge die nicht Markengebunden fahren, oder im Auftrag einer Marke nicht an den Tanks Laden dürfen als die Markenfahrer. WIe gesagt ist hören sagen, ich selbst war noch nie in einer Raffenerie Hallo zusammen,
auch in anderen Foren will man den Lesern weiß machen, dass in den Baumärkten "schlechtes Gas" verkauft wird. Die Campinghändler sind natürlich daran interessiert, ihre Produkte zu verkaufen. Zur Markierung der grauen Flaschen bei Hornbach: Habe ich noch nie beobachtet. Ich tausche auch dort.
Dazu kann ich folgendes sagen: Ich fahre seit 5 Jahren mit Tankflasche. Gefüllt in Deutschland, Griechenland und Italien. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Gas an Tankstellen. Nikolaus Also: Wir haben einen Gastank drunter und tanken überwiegend LPG. Seit 11 Jahren OHNE jedes Problem!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Hochdruchfilter ist nicht verbaut.
Zu den Treibstoffqualitäten: Da gibt es Unterschiede: wir sind schon aus dem Spanienurlaub zurückgekommen und über Millau (Autobahn) gefahren und ich dachte, der Motor liegt in den letzten Zügen. Nach Tankstopp in Luxemburg lief die Kiste wieder wie am ersten Tag. Zu den Mineralölabfüllanlagen, wo alle Tankstellen ihren Sprit abholen: der Sprit ist immer der gleiche, NUR die Additive sind dann von Aral oder Shell usw., wenn die Tankwagen abgefüllt werden. Darüber hat es mal einen Fernsehbericht gegeben, da wurde das auch gezeigt. Der Hochdruckfilter ist für mich schon wichtig, da ich auf meinen Fernreisen mit dem Gogolobil nicht nur in Europa das Gas nachfüllen werde, sondern auch in Asien, in Russland und Südamerika (so Gott und meine Gesundheit es zulassen). Und in diesen Ländern denke ich, dass dort die DIN 51622 nicht gültig ist....
Habe die Ehre Gogolo Hallo!
Etwas Licht in den DIN Dschungel. Flüssiggas (LPG), das als Brenngas für Heizungen in Tanks und Flaschen abgefüllt wird, auch als Propangas bezeichnet, ist nach der DIN EN 51622 eine Mischung aus 95% Propan und 5% Butan und einigen anderen Stoffen. Flüssiggas (LPG) als Autogas, also Kraftstoff für den Motor, kann nach DIN EN 589 eine Mischung so um 60/40, Propan/Butan sein. Soll/kann im Winter 40/60 und im Sommer 60/40 sein.??? Ein hoher Butananteil ist vorteilhaft, da der Energiegehalt pro Volumen bei Butan höher als bei Propan ist. Wolfgang Hallo!
Ich denk mal, daß alle, die schon seit x Jahren mit LPG und ohne Filter fahren, noch einen älteren Druckminderer o.ä. eingebaut haben, der evtl. nicht so empfindlich sind, wie die neue SecuMotion... Oder ich hab halt einfach Pech mit meiner Gastanke gehabt, und die anderen bisher immer Glück... Jedenfalls würde ich an eurer Stelle nicht wegen € 60 die Würfel weiter rollen lassen, bis es das Ding dann doch mal zusetzt (und das passiert meistens genau da, wo man es am wenigsten gebrauchen kann :!: ) Muß aber jeder für sich selber entscheiden. @ Gogolo Die Gefahr ist in solchen Ländern natürlich ungleich größer, nimm dir vorsichtshalber noch ne Handvoll Ersatzfilter mit (kosten nur € 3,50 das Stück). Da dein Mobil ja neu aufgebaut wird, ist da mit Sicherheit auch eine nagelneue SecuMotion drin... Der Mechaniker von Selzam hat auch bestätigt, daß es mit den neuen Dingern mehr Probleme gibt wie mit den älteren Modellen. Aber den immer weiter verschärften Sicherheitsvorschriften muss natürlich Genüge getan werden, und damit werden die Dinger halt immer empfindlicher. Es reicht z.B. schon, wenn man die falsche SecuMotion drinhat (die gibts nämlich mit 3 unterschiedlichen Durchflussmengen (0,8 kg/h, 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h)... Hat man eine zu kleine gewählt und schaltet zu viele Gasverbraucher ein, interpretiert die SecuMotion das als Gasleck im Niederdruckbereich und macht den Laden dicht! Hat wohl schon einige in die Verzweiflung getrieben :wink: Achja, zur Einschätzung: Bei mir ist eine Alde 3010, ein 3-Flammen-Herd und der große Dometic-Kühlschrank mit Eisfach drin. Dafür reicht die mittlere Größe, wenn ich mir jetzt aber noch nen Gasofen einbau, könnts schon eng werden. Jake @ oldie 2002,
ich hab jetzt aber noch mal eine Frage zur Verschmutzung. Du sagst der Druckminderer setzt sich mit Ölrückständen zu, die im Tankgas enthalten sind. Wie kommt das Gas im Auto in den Zylinder? Wird das Infolge des Tankinnendrucks einfach so reingedrückt? Ich habe kein gasbetriebenes Auto und mich daher noch nicht mit dem Problem beschäftigt. Deshalb meine vielleicht etwas naive Frage. Vielleicht schreibst Du mir mal. Danke LG Albert, aber nicht der von ganz oben.
Hallo Wolfgang, wie oben erwähnt, es handelt sich um die Märzausgabe der Reisemobil Albert Hallo an alle aus dem Forum
kommen gerade von der Messe Essen,da bekommt ihr Allugasflaschen 11 kg bei Pieper für 89 anstatt 139 Euronen,........ist eine Info für die alle die zur Messe fahren...liebe ....
Stammt das aus "Bild" oder aus "pm"? Würde bei denen passen Also ich habe keinen Beitrag in irgeneiner der Zeitungen gelesen, aber mein Wohnmobiltechniker hat mir vor ein paar Tagen einen Kühlschrank gezeigt, der total versift war durch schlechtes Gas. Die ganzen Düsen waren zugesetzt und mussten gereinigt werden. Hat er wohl mit Druckluft gemacht. Ich habe ihn auch gefragt, was nun gutes und schlechtes Gas ist bzw. wo man Gas kaufen sollte. Er war der Meinung, dass man das ganz billige nicht kaufen soll, sondern eher Drachengas o.ä.
So ganz schlau bin ich nun immer noch nicht. Hallo!
Ich habe eine Gastankflasche im Wohnmobil und habe mir den Hochduckfilter bestellt. Vor dem Einbau habe ich mir die Funktion des Filters angeschaut und festgestellt, dass dieser gar nicht funktionieren kann. Der Filter liegt "lose" in einem Gehäuse. Die Durchflußrichtung, die das Gas durch dass Filtermaterial führen soll, ist mit keiner Dichtung versehen. Das einströmende Gas liegt an der Innen- und Außenseite des Papierfilters an und kann auch an diesem vorbei strömen. Aus meiner Sicht fehlen 2 Dichtungen. Das Problem habe ich mit dem Lieferanten besprochen der nach in Augenscheinnahme auch Zweifel an der richtigen Funktion hat. Er wollte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen um sich die Funktion erklären zu lassen. Eine Antwort habe ich noch nicht. Zum LPG gibt es eine Auskunft des hiesigen Lieferanten. LPG wird in Deutschland ohne Additive zu den Tankstellen geliefert. Somit gibt es auch keine Verunreinigungen. Additive benötigen zwar einige Maschinen, die dann aber direkt am Verbraucher zugesetzt werden. Propan oder Butan oder ein Gemisch aus Beiden sind genehmigte Gase aller Gerätehersteller. Die Geräte funktionieren mir diesen Gasen ohne Einschränkungen oder Befürchtungen auf übermäßige Verunreinigung. Alle Geräte benötigen aber über die Zeit Wartung und Pflege. Ohne regelmäßige Reinigung wird jeder Gasbrenner über die Jahren verschmutzen. Auf meiner Internetseite www reisemobilist de findet Ihr weitere Informationen für Interessierte zu diesem Thema. Rainer
Also ich habe meinen auch auseinandergeschraubt (wollt vorher auch wissen, wie das funktionieren soll), also bei mir liegt der Filter unten auf einer Dichtung, so daß das Gas an der Seite des Filters einströmen muß, denn oben auf dem Filter sitzt auch eine Dichtung, die das Gehäuse abdichtet. Das Gas kann nur durch das Filterinnere zum "Ausgang".
Dann würde mich aber mal interessieren, wo der schwarze, ölige Schmierfilm auf meiner Tankflasche herkommt :!: Mag ja sein, daß keine Additive drin sind (das wäre auch keine Verunreinigung, da absichtlich zugesetzt), aber irgendwo zwischen Raffinerie und Tankstellentank kommt der Dreck da rein :? Jake
Kann ich nur bestätigen. Wir hatten in unseren zwei ersten Wohnmobilen Gastanks verbaut und in ganz Europa getank und haben, ohne irgendwelche Zusatzfilter, nie Probleme gehabt. Wobei wir mit dem ersten LT auch 3x Wintercamping gemacht haben. Ich wiederhol' mich ja nur ungern, aber bei deinen ersten beiden Womos wird zwangsläufig genau wie bei oldman's mindestens 5 Jahre alten Womo ein Druckminderer älterer Bauart drin sein, die sind einfach noch nicht so empfindlich, wie die Neuen.
Es bringt aus meiner Sicht wenig, wenn gebetsmühlenartig alle wiederholen, seit wie vielen Jahren sie schon KEINE Probleme haben, das wurde auch nie infrage gestellt. Da aber wohl bereits bei Truma das Problem der neuen SecuMotion mit Tankstellengas bekannt ist, handelt es sich bei mir ja wohl um keinen Einzelfall. Deswegen nochmal: alle, die bei einem neuen Womo oder bei einer nachgerüsteten, neuen SecuMotion (nur mit der darf man übrigens in F während der Fahrt die Gasflaschen offenlassen) darüber nachdenken, sich einen Gastank bzw. einen Tankflasche zuzulegen, sollten genau drüber nachdenken, ob sie den Ärger, den ich hatte, auch riskieren wollen oder nicht. Jake Hi Jake,
ich musste gerade richtig schmunzeln.... es war irgendwann vor Weihnachten 2008 als auch in einem Gasthreat es darum ging ob Tanken oder tauschen besser ist. Bereist damals habe ich die bei dir verbaute Kombination als gut gesehen, aber auch in dem einen oder anderen posting auf die Gefahr von "schmutizigem" Gas hingewiesen. Trotzdem, vieleicht hast du es ja auch überlesen, mustest du es erst fühlen (bibber, kalt frier) bevor du für dich die Entscheidung getroffen hast den Filter einzubauen. Scheinbar ist es so das der Wohnmobilfahrer an sich erst fühlen muss, bevor er etwas glaubt. :D Soll kein "Angriff" oder so gegen dich sein, doch ich glaube deine Bemühungen die "Ungläubigen" zu bekehren fallen auf sehr unfruchtbaren Boden. Trotzdem wünsche ich dir für die kommende Sommersaison viel mehr Glück als du bis jetzt gehabt hast. |
Anzeige
|