xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Womo für 2 Familien - geht dass?

Claus am 12 Okt 2004 00:39:02

Hallo Allerseits,
wir, Familie mit 2 Mädchen 6+7 überlegen uns ein Womo anzuschaffen.
Da ich einerseits eher dazu neige mir etwas ordentliches zu kaufen, (Eura717 o.ä..) anderer seits aber die Kosten sehe, spiele mich mit dem Gedanken zusammen mit einem Bekannten (feiner kerl , Kinder sind schon gross) gemeinsam ein schönes Womo anzuschaffen.
Ich glaube nicht, das wir jedes 2. Wochenende auf Achse sind -eher in den Ferien und noch ein paar Wochendende. ER hat auch nicht soo viel Zeit und möchte auch gar nicht unbedingt in den Ferien Urlaub nehmen.

Da müsste doch eine gemeinsame Nutzung funktionieren. Ich hatte mit den halben Kosten fast alle Vorteile eines Womos.
Was haltet ihr davon?
Vielleicht hat einer von euch diebezüglich Erfahrungen gemacht.
Es wäre nett wenn einige mir dazu ihre Meinung posten würden.

Vielen Dank in Voraus!
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Big_Daddy am 12 Okt 2004 01:28:09

Hallo Claus,

klingt eigentlich gut, Deine Geschichte, doch ich trau dem "Frieden" nicht! Ein Wohnmobil repräsentiert u. U. den Wert einer Eigentumswohnung - viel Geld also und wo viel Geld im Spiel ist, gibt´s meistens Ärger. Ausserdem ist es Murphy´s Gesetz, dass bei (Reise-) Terminen entweder alle gleichzeitig wollen oder keiner. Mit anderen Worten ist zu befürchten, dass das WoMo entweder ungenutzt herum steht oder jeder zum gleichen Zeitpunkt damit fahren will und es damit Probleme gibt.

Davon abgesehen müsstet Ihr ständig ein- und ausräumen. Schließlich nimmt jeder sein eigenes Zeug mit (oder wollt Ihr das auch teilen?). Auch der Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung) ist nicht gerade billig und gibt vermutlich leicht Anlass zu Streit. Was ist bei einem Unfall oder sonstigem Schaden (was wir nicht hoffen wollen!)? Nein, das ist mir alles zu konfliktbehaftet ... ich würd´s bleiben lassen. Mein Tipp: Entweder jeder kauft sich sein Mobil selbst oder Ihr mietet eines fallweise.

Big Daddy

Gast am 12 Okt 2004 06:55:22

Hallo Claus,
ich sehe die Sache ähnlich problematisch. Ich kenne es von Eignergemeinschaften bei Segelbooten. Da einigt man sich zu Anfang auf eeine gemeinsame Nutztung, dann kommen aber äußere Dinge (Tante in weißnichtwo hat 70. Geburtstag) man würde ja mit Womo fahren aber ist an dem Wochenende gerade nicht dran. Man findet diesmal noch eine Einigung.
Beim nächsten mal heißt es dann: Ja als Du ... :evil:
Dann stellst Du auf den Fahrten fest, der Einbau oder der Umbau wären doch Prima. Der andere ist der Meinung ist unnötig.
Es gibt eine ganze Menge Konfliktpunkte.
Anderseits hast Du natürlich mit der Kostenhalbierung recht, da liegt für beide ein Vorteil drin.

Anzeige vom Forum

achimHH am 12 Okt 2004 07:20:18

Hallo Claus,

erstmal
Willkommen im Wohnmobilforum

Zu Deiner Frage:
auch ich kenne diese Eignergemeinschaften aus der Segelei....
aber auch von Wohnmobilen her.

Es gibt sie, die Eignergemeinschaften, die funktionieren.....
zwar selten aber es gibt sie!
aber bei den meisten ist es wie wie schon vom Big Daddy und Werner P
beschrieben.
Bei der Segelei kenne ich eine Gemeinschaft die sogar aus 4 Anteilseignern bestehen, und das schon jetzt seit 12 Jahren und dem
2. Schiff. Also es geht!
Allerdings haben diese vier sich vorher genau mit dem Thema auseinander gesetzt, und versucht alles zu bedenken...

Also kurz gefasst...es geht, aber schwer!

vom achim

Gast am 12 Okt 2004 08:27:28

Hallo Big Daddy,
ich muß den Vor-Schreibern ebenfalls recht geben. Wir haben das Problem schon mit einem gemeinsam angeschafften Anhänger (!!!??!!) für Gartenabfälle usw. Klang anfangs alles ganz gut und einsichtig, aber das ist halt alles graue Theorie. Es kommen dann Sachen auf, an die man zu Anfang gar nicht denkt - auch Neidkomplexe (... müssen die schon wieder ...??!!) - und das macht die ganze Sache dann sehr unschön. Am Ende verkneift man sich dann wohl die eine oder andere Tour mit dem mitfinanzierten Teil, zwar schweren Herzens, aber nur um des "lieben" Friedens willen. Das ist das alles gar nicht wert. Und was, wenn mal was kaputt geht, das man nicht gleich merkt und die Streitigkeiten über die Ursache dann so richtig los gehen?
Ich wäre sehr vorsichtig, ein Wohnmobil zusammen mit jemand anzuschaffen, schließlich ist so ein Teil ein relativ empfindliches. Überlegt euch das sehr gut, auch die feinsten Kerle reagieren sauer, wenn's an ihr Geld geht!

womokiste am 12 Okt 2004 08:49:58

Moin Claus, ich würde mich da ganz schön zurückhalten. Möglicherweise entzündet sich nachher ein Streit nicht nur an Terminabstimmungen sondern vielleicht am vollen Aschenbecher, dem Flecken auf dem Fahrersitz, dem Karatzer am Spiegel......
Da würde ich lieber ein Womo kaufe, das "eine Nummer kleiner" ist aber das MEIN/UNSER ist. Da kann ich MEIN/UNSER Geschirr reinpacken, Haken aufhängen, wo ICH/WIR sie hinhängen will......

Ich würd´s nicht machen.

Schönen Tag noch wünscht Franz Peter

womokiste am 12 Okt 2004 08:52:59

womokiste hat geschrieben:Moin Claus, das mag ja gehen, aber ich würde mich da ganz schön zurückhalten. Möglicherweise entzündet sich nachher ein Streit nicht nur an Terminabstimmungen sondern vielleicht am vollen Aschenbecher, dem Flecken auf dem Fahrersitz, dem Karatzer am Spiegel......
Da würde ich lieber ein Womo kaufe, das "eine Nummer kleiner" ist aber das MEIN/UNSER ist. Da kann ich MEIN/UNSER Geschirr reinpacken, Haken aufhängen, wo ICH/WIR sie hinhängen will......

Ich würd´s nicht machen.

Schönen Tag noch wünscht Franz Peter

peterhubertus am 12 Okt 2004 08:53:39

Mein Tip: Kauf fuer's selbe Geld ein gebrauchtes. Das gehoert dann dir (euch) allein und ihr koennt allein ueber alles entscheiden: Nutzung, Wartung, Verbesserungen, Ordnung/Unordnung, usw usw.

Etwas anderes ist es, wenn ihr einen Grund sucht, die Freundschaft zu beenden, und bisher keinen gefunden habt. Aber das geht doch bestimmt billiger als ueber den Umweg eines gemeinsamen Womokaufs.

dokabastler am 12 Okt 2004 08:58:16

Hallo,

früher hätte ich auch gedacht, daß eine Eigentümer-Nutzergemeinschaft
mit guten Freunden eigentlich gehen muß......mit Vertrag sowieso..

inzwischen bin ihc da nicht mehr so sicher.
ich habs nicht ausprobiert.
Aber, das was angesprochen wurde: neidfaktor.....Probleme bei Schäden...warum fährt der immer wenn schön Wetter ist.....

eigentlich manches Pippifax....aber wir menschen schaffen es, daraus Probleme zu machen....

Ich wäre daher vorsichtig. Ich persönlich werde sowas nicht machen -

dokabastler

Nasenbär am 12 Okt 2004 09:54:37

Hallo
Schliesse mich den Vorrednern in vollem Unfang an. Auch ich würde mir lieber ein gebrauchtes kaufen, was ich auch so gemacht habe. Meinen Anhänger teile ich mir mit meinen Kindern folgendermassen: 90% Nutzung Kinder, 100% Kosten ich. :roll:

Viele , Heinz

Gast am 12 Okt 2004 09:59:43

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Schliesse mich den Vorrednern in vollem Unfang an. Auch ich würde mir lieber ein gebrauchtes kaufen, was ich auch so gemacht habe. Meinen Anhänger teile ich mir mit meinen Kindern folgendermassen: 90% Nutzung Kinder, 100% Kosten ich. :roll:

Viele , Heinz

Kannst Du aber so nicht vergleichen, hier bleiben Kosten - Nutzen innerhalb der Famile. :D :D

Gast am 12 Okt 2004 10:07:39

ich hatte so eine idee auch mal und habe sie dann auch umgesetzt. mit meinen damaligen schwiegerneltern. unser aller erstes Womo haben wir so gekauft und hatten sogar keinen spass damit. eigentlich wollte ich das auch nicht mehr und das 2te womo haben wir dann auch noch zusammen gekauft, aber kurzum, es gab immer streit. meistens habe ich vollgetankt, aber ich habe ihn immer leer hingestellt bekommen. auch wurde gerne die toilette vergessen oder einfach nicht sauber gemacht. dann natürlich die planung des nutzens, es gibt halt nur bestimmte feiertage und die sind auch nur einmal im jahr. es war immer sch...se einen termin für sich zubekommen. nach 2 lehrreichen jahre habe ich mir damals einen wohnwagen gekauft und die schwiegerneltern ein kleineres womo. heute sind sie meine ex schwiegerneltern und ich werde nie wieder mit irgendjemanden ein womo teilen.

Tipsel am 12 Okt 2004 10:16:23

Hallo Claus,

willkommen hier im Forum. Ich glaub, es ist alles schon gesagt.

Nicht mal die gemeinsame Nutzung eines Gartens funktioniert reibungslos, obwohl dann beide Freunde gleichzeitig dort sein können. Ruckzuck ist die Freundschaft zu Ende.

achimHH am 12 Okt 2004 10:32:10

Hallo ......

tja Recht habt Ihr schon......
schade eigendlich das so etwas nicht klappt!

aber wie sagt man so schön:

Kumpanei ist Lumpanei...!

vom achim

achimHH am 12 Okt 2004 10:33:16

Oh Sorry!

war doppelt..... :?

Gast am 12 Okt 2004 10:50:31

Hallo, meine Meinung zum Thema:

Die Kosten werden halbiert,
der Ärger wird verdoppelt.

Udo

Gast am 12 Okt 2004 11:09:09

Auch wenn hier alle nichts davonhalten, ich habe es mit Verwandten rund 6 Jahre lang erfolgreich praktiziert.
Wir, Ehepaar mit Kind (wurde im Laufe der Zeit schulpflichtig), deshalb Nutzung in den Ferien -Ostern, Sommer, Herbst, nicht jedes Jahr alle drei Termine und ab und zu ein langes Wochenende! Die Partner zunächst noch berufstätig (selbständig und sehr wenig Zeit für Urlaub), später Rentnerehepaar, das eher mal einen kürzeren Trip ausserhalb der Ferien macht.
Unser Problem (oder war es der Erfolgsfaktor?) wir wohnten 300km auseinander. Am Anfang war das Womo bei uns (praktisch wie unser eigenes). Wenn unsere Partner auf Tour gehen wollten, kamen sie per PKW und haben ihre Sachen dann bei uns umgeladen (Geschirr, Womoaustattung haben wir natürlich gemeinsam genutzt), oder wir haben die Übergabe mit einem Familienbesuch kombiniert und sind zu ihnen gefahren und mit ihrem PKW zurück. Später als das Womo bei den Rentnern stand, sind wir halt mit PKW gekommen und haben dann umgeladen. Das Zusammensuchen und Einladen dauert lange (egal ob in den PKW oder direkt ins Womo) das Umladen danach geht ruckzuck.
Heute machen wir es nicht mehr so, weil wir inzwischen 650km weit auseinander wohnen und meine Verwandten ihre eigenen Vorstellungen vom Womo mehr verwirklichen wollten. Ich habe das gemeinsame Womo ganz übernommen und nutze es jetzt auch als Zweitwagen auf dem Weg zur Arbeit etc. Früher hatten wir 2 PKWs und ein halbes Womo.
Streit gab es nie, terminliche Probleme eigentlich auch nicht, da jeder von vornherein in etwa seine Preferenzen abgesteckt hatte. Ich würde es wieder machen, wenn die Partner passen.
Für mich ist das Womo kein Statussymbol sondern ein Gebrauchsgegenstand. Deshalb gab es auch keinen Streit, wenn der andere eine Delle aus dem Urlaub mitbringt (haben wir beide nicht ganz vermeiden können). Bei Umbauten haben wir uns vorher abgesprochen, ein Veto war von keiner Seite je nötig. Die anderen wollten z.B CB Funk, ich brauch sowas nicht, aber wenn es drin ist, stört es mich auch nicht. Ich habe dagegen z.B. eine Kindersicherung am Alkoven montiert, die die anderen nicht brauchten. Im Prinzip haben beide Parteien das Womo als "Mietfahrzeug" angesehen, man muss den "Vermieter" fragen, wenn man es "buchen" will, man kommt für Schäden auf, die man verursacht und man zahlt die Kosten anteilig entsprechend der Nutzung. Aber es wird nicht von Hinz und Kunz genutzt und wir konnten uns gegenseitig darauf verlassen, dass die anderen sorgfältig damit umgehen.
Mein Fazit, es kommt auf die potentiellen Miteigentümer an und auf die eigene Toleranz. Die Partner müssen zusammen passen. Wenn man sich da sicher ist, sollte man es ruhig tun. Und jede Seite sollte vorher genau wissen was sie tolerieren will und kann und was nicht.
Ich denke, wenn Claus einen Partner sucht um sein Womo finanziern zu können und "irgend jemand" nimmt der bereit ist, Geld zu geben, geht es wahrscheinlich schief. Wenn sich aber zwei (oder mehr) finden, die ein Womo wollen und sich dann zusammen tun (auch bei der Auswahl des Fahrzeugs!) und den Wunsch zu realisieren, kann es schon klappen.

Dietrich

Beduin am 12 Okt 2004 11:17:32

Hallo

machen selber, würde ich es eher auch nicht.
Kenne aber auch welche bei dennen das geklappt hat. Die haben sich zu dritt nen alten Setra umgebaut,.
Die lernte ich vor Jahren in der Camargue kennen. Vielleicht liest er ja mit oder einer kennt ihn?
Hatte auch damals ne Goldwing, 3 Kinder und arbeitet hier bei uns in der Gegend in einem AKW.
Da er der einzigste mit Kindern war durfte er natürlich in den Ferien, die anderen waren, nicht zuletzt wegen den geringeren Kosten mit der nebensaison zufrieden.

Mein vorangigstes Problem ist, das "schlafen" in meinem Bett, auch im doppelten sinne des Wortes.
Bin gespannt wie ich da nächste Woche im Hotel damit klar komm

[Admin] am 12 Okt 2004 11:26:58

falsche Kategorie, Posting verschoben..........

Camperfan am 12 Okt 2004 17:26:51

... ich würde es nicht machen, der erste Streit und dann nur noch Ärger. Was dann, verkaufen? kauft der andere Telhaber?

Nee, lieber nicht.

Dann, wie bereits erwähnt, lieber zum gleichen Preis ein Gebrauchtes

Udo

Wolfgang-Hinder am 12 Okt 2004 18:40:06

Hallo zusammen,
unser altes Womo ist uns sehr ans Herz gewachsen, ich möchte es mit niemandem teilen und würde es auch nicht verleihen. Es steckt in dem guten Teil etwas, was man als zweites zu Hause bezeichnen könnte. Meine Wohnung würde ich ja auch niemandem zur zeitweisen Nutzung überlassen. Deshalb bin ich (wie auch meine Frau) der Meinung, sich wegen der Kosten lieber etwas günstigeres gebrauchtes zu leisten, dafür aber das Gefühl geniessen, dass das Womo uns zu jeder Zeit zur alleinigen Nutzung zur Verfügung steht.
Viele
Wolfgang

elli am 16 Okt 2004 22:03:31

Hallo,

ich denke, ihr solltet es ausprobieren! Wenn es wirklich nicht geht, müßt ihr allerdings in den sauren Apfel beißen und entweder das Womo verkaufen oder einer kauft es alleine.
Ich sehe das wohl auch eher problematisch. Stelle ich mir so vor wie beim gemeinsamen Hauskauf. Am Anfang spricht man über alles, wer mäht den Rasen, wer darf/kann wann wie lange feiern usw usw. Bis der erste "Streit", die erste Unstimmigkeit kommt :?
Meine Oma hat immer gesagt, es ist leichter gesagt "Du A..........." als "Sie A...........". Sie hatte Recht! Wenn ihr wißt, was ich meine :roll: :wink:

tammy1 am 24 Okt 2004 18:06:05

Lasst das lieber sein ,es gibt nichts als Ärger das hatten wir auch mal
gemacht.
Das Womo wurde nach der Rückkehr hingestellt Gasflasche leer ,Spot defekt,Drehknopf am Kühlschrank durchgebrannt usw. :cry: :cry: Besser ein eigenes gebrauchtes kaufen.

Tammy1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas aus dem Baumarkt
Wo sind Sie die Forumsaufkleber?????ß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt