xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womos und der ADAC

Gast am 15 Okt 2008 16:30:14

Ich weiss nicht, ob das Thema hier schon mal durchgekaut wurde ...

Habe vor ein paar Tagen beim ADAC mal nachgefragt, wie es im Falle eines Falles mit der Rückholung meines Womos aussieht. Es kam folgende Antwort:

Die ADAC-Mitgliedschaft schuetzt auch als Sonder-Kfz. Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge, die nach Bauart und Einrichtung zur Befoerderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplaetze (einschliesslich des Platzes fuer den Fahrer) haben und
* eine Gesamtbreite von 2,55 m,
* eine Gesamtlaenge von 10 m,
* eine Hoehe von 3,20 m, sowie
* ein zulaessiges Gesamtgewicht von 7,5 t nicht ueberschreiten

Nachdem mein Womo 3,43 m hoch ist, hab ich nach einer Möglichkeit gefragt, diesen Schutz evtl. trotzdem zu erhalten. Antwort:

Die ADAC-Mitgliedschaft schuetzt keine groesseren Wohnmobile.
Bei Wohnmobilen, die die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft folgende Leistungen nicht erbracht:
- Bergung (Paragraf 26)
- Fahrzeugtransport (Paragraf 30)
- Personentransport 'Pick-up' (Paragraf 31)
- Fahrzeugverzollung und -verschrottung (Paragraf 33)

Eine Erweiterung oder Ausnahmebewilligung in anderer Form ist leider nicht moeglich. Wir bitten Sie hierfuer um Ihr Verstaendnis.

Tja ... wat nu? Hat jemand 'ne Idee?

Fredl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2008 16:32:55

Lies Dich doch da mal ein:

--> Link

Gast am 15 Okt 2008 16:51:25

Super, Lira ... :dankeschoen:

Nachdem ich bei der RMV versichert bin, werde ich das Thema bei denen mal ansprechen.

Fredl

Anzeige vom Forum

CarlosW am 15 Okt 2008 16:57:27

Hallo

bei meiner Vollkasko bei der Mobiliar ist eine Mobilitätsversicherung inbegriffen , das heisst Mietwagen , Hotel sowie Rückführung des Womos bei Panne oder Unfall .

Carlos

Gerhard-Heinz am 15 Okt 2008 17:28:09

arlos hat geschrieben:Hallo

bei meiner Vollkasko bei der Mobiliar ist eine Mobilitätsversicherung inbegriffen , das heisst Mietwagen , Hotel sowie Rückführung des Womos bei Panne oder Unfall .

Carlos

Hey Carlos,

dann schreib' auch mal in Dein Profil was Du für ne Karre (sorry) hast. Die "kleinen [Karren] Wohnmobile" macht jeder Versicherer und jeder AutoClub.

die-womofahrer am 15 Okt 2008 18:07:20

Hallo Fredl,

unser Wohnmobil ist über die RMV bei der KRAVAG versichert. Die bieten einen "Schutzbrief Plus" an, Kosten 28,30 €. Fahrzeughöhe und max. Gesamtgewicht "unbegrenzt".
Hier gab es mal einen Vergleich in der pm: --> Link mobil.de/sixcms/media.php/8/PRO_0605_Schutzbriefe.pdf

Peter

Gast am 15 Okt 2008 20:41:22

Klasse Peter, vielen Dank. Ich bin ja auch bei denen versichert.

Fredl

BernhardK am 15 Okt 2008 21:52:50

Hallo !

Bei den meisten könnte eine Rückholung an der Höhe scheitern. Einige Alkovenmobilen überschreiten bestimmt die Höhe von 3,2 m.

Tipsel am 15 Okt 2008 21:55:39

Und wie kommen die höheren Womos beim Rücktransport - der von anderen Anbietern ja zugesagt wird - unter den Brücken durch?

Gast am 15 Okt 2008 22:34:01

Sie stehen auf dem Tieflader direkt auf den Achsen (also Räder ab).

Tipsel am 15 Okt 2008 22:36:58

Danke, wusste ich nicht, dass sowas geht.

Nee, dann würd ich lieber an Ort und Stelle reparieren lassen. Die Abholung wird ja auch bezahlt.

johet am 15 Okt 2008 23:02:48

Hallo an @ all,

es gibt bei den Schutzbriefen noch ein paar andere Aspekte, auf die man achten sollte.

In welchen Ländern gilt der Schutzbrief?
Viele fahren heute ja ein bißchen weiter als nur rund um den Kirchturm. Bei einem guten Schutzbrief sollten alle Mittelmeeranrainerländer, zumindest Teile des ehemaligen Ostblocks und die Türkei (auch der asiatische Teil) enthalten sein.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist auch die Zollabwicklung im Falle eines Totalschadens. In manchen Ländern kann dies zwischen 80% und 100% des Neuwertes (!) ausmachen und das dürfte dann schon heftig werden.
Ebenso interessant ist der Ersatzteilversand ins Ausland und die evtl. notwendige Zollabfertigung dieser Ersatzteile.

Höhere Fahrzeuge (also über dem Limit des ADAC von 3,20 m) müssen wegen der Unterführungen / Brücken oft über weitere Strecken abgeschleppt werden. Und da meint halt der ADAC, daß das Risiko für ihn nicht mehr kalkulierbar wäre. Wobei bei den normalen Abschleppfahrzeugen nicht nur das Höhenproblem existiert, sondern sehr häufig auch ein Gewichtsproblem, d.h. daß Wohnmobile häufig zu schwer sind. Es ist in vielen Ländern nicht ganz einfach, für größere und schwerere Fahrzeuge den passenden Abschlepper zu finden.

Herzliche
Johannes

Gast am 15 Okt 2008 23:31:20

johet hat geschrieben:Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist auch die Zollabwicklung im Falle eines Totalschadens. In manchen Ländern kann dies zwischen 80% und 100% des Neuwertes (!) ausmachen und das dürfte dann schon heftig werden.

Hallo Johannes,

wo ist das Problem?

Schrott auf den Tieflader, ausführen und fertig.

Lancelot am 16 Okt 2008 06:51:26

Schimisbella hat geschrieben:Schrott auf den Tieflader, ausführen und fertig.

Wenn´s richtig Schrott ist, hat sich meist auch das Höhenproblem erledigt :D

Gast am 16 Okt 2008 09:06:40

Lancelot hat geschrieben:
Schimisbella hat geschrieben:Schrott auf den Tieflader, ausführen und fertig.

Wenn´s richtig Schrott ist, hat sich meist auch das Höhenproblem erledigt :D

Richtig und dann kommt man ja auch mit dem ADAC wieder klar.

johet am 16 Okt 2008 09:26:41

Hallo,

das Problem ist, wie macht man aus dem Schrott handliche, kleine Pakete…. :D

Spaß beiseite:
Der Transport von Schrottfahrzeugen außer Landes wird von vielen Schutzbriefen nicht übernommen. Und es ist nicht ganz billig, ein Schrottfahrzeug dieser Größenordnung z.B. vom Süden Marokkos nach Spanien zu bringen.

Herzliche
Johannes

Lancelot am 16 Okt 2008 09:38:26

Darum behält sich z.B. der ADAC (meiner Info nach) auch vor, die wirtschaftlichere Alternative zu wählen, also

- entweder Verschrottung & Verzollung im Unfall-Land
- oder Rücktransport

Ich hatte schon mal das Problem, ein unfall-geschrottetes Auto (in der Türkei) außer Landes bringen zu müssen oder aber Zoll in Höhe des Fahrzeug-Neuwerts zu bezahlen, damals ohne Schutzbrief - seither nie wieder ohne, kanns nur jedem anraten ... hat mich damals viel Geld und 3 Wochen Urlaub gekostet, wobei wir gottseidank keine Personenschäden bei uns hatten (der schuldige Unfallgegner sah nicht sooo gut aus, leider).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie erkenne ich ein SAISONKENNZEICHEN?
Juhu ich hab ein Wohnmobil! und jetzt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt