aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma combi DIESEL / Erfahrungswerte?

Eura665HS am 19 Okt 2008 21:59:16

Hallo zusammen,

angeblich gibts die Truma Combi Heizung ja auch mit nem Eberspächer Dieselbrenner. Als Kooperationsprodukt quasi. Hat jemand von euch das Ding zufällig schon im Auto eingebaut und kann mir was zur Zuverlässigkeit, Geräuschentwicklung, Anschaffungskosten und so sagen?

Der Hintergrund ist folgender: Wir wollen im Winter in Richtung Skandinavien fahren - Gasversorgung nicht so einfach. Wollte mir ne Wynen Gastankflasche kaufen, die allerdings mit der Aussenbetankungs möglichkeit so um die 400 Euronen kostet. Wenn ich stattdessen meine jetzige Truma c6 ausbaue, und verkaufe und dann die schon angesetzten 400 Euro für die Tankflasche aufrechne bin ich wahrscheinlich vom Anschaffungspreis einer Truma Dieselheizung nicht mehr weit entfernt und habe dazu noch die Unabhängigkeit des Diesels.
Die Webasto dual top wäre auch ne Alternative. Bei der Truma habe ich aber [vermutlich] ein geringeres Einbaumaß, weniger Aussenhautdurchbrüche und könnte den vorhandenen Aussenkamin nutzen.

Weiß eigentlich jemand ob ich so mirnichtsdirnichts einen zusätzlichen Diesel (HEIZÖL) Tank unterflur einbauen darf? Das wär nämlich dann noch zusätzlich interessant, die Aufbauheizung mit Heizöl betreiben zu können.

Wie siehts eigentlich mit der Fließfähigkeit von Heizöl bei niedrigen Temperaturen aus? Gleiches Prob wie bei Diesel? (Winterdiesel?) oder muss ich in das Heizöl dann extra Winteradditiv reinkippen?

Vielen Dank schonmal! :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ewillin am 20 Okt 2008 12:57:27

Wir haben bis jetzt in allen unseren vier Mobilen eine Eberspächer Dieselheizung (natürlich nicht die neue integrierte) dringehabt und waren immer total begeistert (sonst hätten wir ja auch nicht immer wieder eine gekauft). Man ist einfach unabhängig vom Gas. Jetzt reicht uns eine 5 kg Gasflasche ca. 10 Wochen. Außerdem sitzt die Heizung unter dem Fahrzeug, benötigt also keinen Stauraum im Innern des Fahrzeugs. Früher waren die Dieselheizungen noch wesentlich lauter und auch die Abgase haben mehr gestunken, doch das hat sich in den letzetn Jahren schwer geändert. Wir hören nur das leise Ticken der Dieselpumpe, die bei uns unter dem Beifahrersitz eingebaut ist. Das könnten wir zwar auch noch ändern, doch damit können wir wenigstens hören, ob die Heizung überhaupt noch tut.

An unserem ersten Womo, einem VW-Bus mit Benzinmotor, hatten wir einen separaten Heizöltank für die Dieselheizung. Kein Problem für den TÜV. Wintererfahrungen konnten wir jedoch keine machen, da uns das Fahrzeug nach einem Jahr bei Schweißarbeiten an der Karosserie abgebrannt ist. Ein Funke ist wohl in die Isolierung oder die Schaumstoffmatratze geflogen und hat so de komplette Inneneinrichtung entzündet. Bis das mein Mann bemerkt hat, stand das komplette Fahrzeug schon unrettbar in Flammen.

Evelin

Eura665HS am 20 Okt 2008 13:04:28

Ach du SCH....

hat die Versicherung denn wenigstens anstandslos gezahlt?

Anzeige vom Forum

psbu am 20 Okt 2008 16:30:13

@ewillin
"Man ist einfach unabhängig vom Gas"

Dafür aber abhängig vom Diesel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womoschlüssel bei Wohnungseinbruch geklaut!
Mit Schrott-Wohnmobil und ohne Schein durch halb Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt