aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

teurer schrott: salzburg A1 -> womo umgekippt 1, 2, 3

abo1 am 21 Okt 2008 00:28:10

hallo

--> Link

lg
g

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2008 00:49:08

hi
kannste mal sehen, zum Glück sind die Personen ohne Verletzungen davon gekommen.

Gast am 21 Okt 2008 00:57:10

Trottel ! Fahranfänger ! Nichtskönner ! WoMomörder! Soll lieber mit der Bahn fahren, wenn er sein Dickschiff nicht im Griff hat.

Anzeige vom Forum

rudicol am 21 Okt 2008 01:02:16

oder ist die Frau gefahren?

Tipsel am 21 Okt 2008 01:09:05

Hallo :wink:

Also der wurde vom LKW überholt, wenn ichs richtig lese. Und hat wohl falsch reagiert, weil evtl. im Heimatland die LKWs nicht überholen oder er zu wenig Fahrpraxis hatte.

Von ner Frau stand da nix :roll:

stubenhocker am 21 Okt 2008 08:28:42

CC hat geschrieben:Trottel ! Fahranfänger ! Nichtskönner ! WoMomörder! Soll lieber mit der Bahn fahren, wenn er sein Dickschiff nicht im Griff hat.

Weisst Du genaue Details zum Unfallhergang, das Du sowas schreiben darfst? Es gab G.s.D. keine Verletzten, aber ein bisschen Respekt kann sollte man trotzdem haben.

emmkah am 21 Okt 2008 08:46:27

ich rate mal:

- der Typ ist eingepennt oder hat sonstwas gemacht
- ist nach rechts abgekommen
- dann rechts auf den Betonabweiser
- dort ist das rechte vordere Rad am Betonabweiser hochgedrückt worden
- und hat das Womo ausgehebelt

- den LKW gab es nie oder war völlig unbeteiligt

Gast am 21 Okt 2008 08:56:42

rudicol hat geschrieben:oder ist die Frau gefahren?

Nee, nee der Konsul ist selbst gefahren, hätt er mal die Konsulette fahren lassen. :D :D :D

Diesel-Junkie am 21 Okt 2008 08:58:27

@ Tipsel,

wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat das Womo Betonpfeiler zur Fahrbahntrennung(das sind die Betnteile, die derzeit überall auf den Autobahnen installiert werden) berührt. Die stehen aber in der Regel links, sonst würden sie die Fahrbahnen ja nicht trennen.
Meines Erachtens hat das Womo überholt und ist zu weit nach links(ehemals Leitplanken) gekommen. Dort ist es dann durch die Reibung instabil geworden und ins Schleudern geraten. Prima vista also erstmal ein Fahrfehler des Womo-Lenkers, es sei denn der LKW ist nach links gefahren während er überholt wurde. Dann würde ich aber Verformungen der rechten Seite bis zum Dach, im Bereich der Markise oder einen abgerissenen rechten Aussenspiegel(ist noch dran) erwarten.

:lenker:

RaiWo am 21 Okt 2008 09:08:19

@ CC:
Daß soll ein Dickschiff sein???
Erinnert mich an der Fahrradfahrer gestern, der die Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung gefahren ist und meinen kleinen Renault Scenic als "dickes" Auto beschimpft hat. :D
C
Wolf

Gast am 21 Okt 2008 09:20:36

stubenhocker hat geschrieben:Weisst Du genaue Details zum Unfallhergang, das Du sowas schreiben darfst? Es gab G.s.D. keine Verletzten, aber ein bisschen Respekt kann sollte man trotzdem haben.

Respekt? Nich die Bohne. Mir tut es um das arme WoMo leid. Und um die Leute die Stundenlang im Stau stehen mussten. Die Leute haben Glück gehabt. Ok. Wenn man nen VI auf der Autobahn auf`s Dach legt, dann hat man entweder gepennt, oder die Situation falsch eingeschätzt/falsch reagiert. Also klarer Fall von Pilotenfehler. Bei einem technischen Mangel/falsche Beladung, s.o. . Ein Fahrzeug in der Größe erfordert Aufmerksamkeit. Auch in technischer Hinsicht.

Wenn der Typ nicht gepennt hätte, wäre das ein klarer Fall von Fehlkonstruktion und es würden ständig irgendwo irgendwelche WoMo`s auf den Dächern am Straßenrand liegen. Quatsch...völliger Unsinn.

Selbst wenn sich das Fahrzeug aufschaukelt, kann man das noch bis zu einem gewissen Grad abfangen. Wenn man nicht entsprechend reagiert, PILOTENFEHLER. Also drehen wir uns im Kreis.

Wenn der LKW das WoMo gerammt hat, nehme ich bezüglich des WoMo-Fahrers alles zurück, behaupte das Gegenteil und Bitte in diesem Fred offiziell um Verzeihung. Dann ist der Kutscher schuld. Auch nen Pilotenfehler.

Gast am 21 Okt 2008 09:22:37

@RaiWo Okay, es ist größer als der und :D Also nen kleines Dickschiff. 8)

Gast am 21 Okt 2008 09:26:22

.. hoffentlich hat die WC-Cassette dicht gehalten :roll:

uwe brökelm am 21 Okt 2008 09:33:33

na wenn ich mir die bilder anschau..und den artikel dazu les..da passt doch gar nichts..
er wird schlicht und ergreifend den lkw überhohlt haben..und ist zu weit nach links gekommen..und dann hatts ihn ausgehebelt..wie hier auch schon andere schreiben..
und wo ist der Überschlag??den hatts nie gegeben!!..sonst wär ja wohl die schüssel..die solaranlage..na das fahrzeug säh insgesamt anders aus..
aber wieder wird mal so ganz nebenbei der böse lkw fahrer ins spiel gebracht..

Gast am 21 Okt 2008 10:33:36

kmertie hat geschrieben:.. hoffentlich hat die WC-Cassette dicht gehalten :roll:

*brüll* :rofl: :kuller:

Jo, Uwe...böser böser Kutscher :D :kuller:

abo1 am 21 Okt 2008 14:29:42

Diesel-Junkie hat geschrieben:wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat das Womo Betonpfeiler zur Fahrbahntrennung(das sind die Betnteile, die derzeit überall auf den Autobahnen installiert werden) berührt. Die stehen aber in der Regel links, sonst würden sie die Fahrbahnen ja nicht trennen.

hallo

am foto 2 von 8 siehst du aber dass da die betonrandschienen auch rechts stehen

ist das fundament für die lärmschutzwand

überschlag ist natürlich blödsinn
stand das wo?

lg
g

uwe brökelm am 21 Okt 2008 15:07:39

na die betonwände beginnen aber erst.. so wie auf einem bild zu sehen ist erst ca. 10m hinter der leitplanke da wo das fahrzeug liegt..
auf bild 7 ist ganz deutlich zu erkennen das davor Leitplanken stehen..
und auf den anderen bildern ist z.t auch zu erkennen das die betonwände auf der linken spur sind..wände ist sicherlich der falsche ausdruck..aber mir fällt kein anderes wort ein..für diese beton...

abo1 am 21 Okt 2008 15:19:56

uwe brökelm hat geschrieben:na die betonwände beginnen aber erst.. so wie auf einem bild zu sehen ist erst ca. 10m hinter der leitplanke da wo das fahrzeug liegt..
auf bild 7 ist ganz deutlich zu erkennen das davor Leitplanken stehen..
und auf den anderen bildern ist z.t auch zu erkennen das die betonwände auf der linken spur sind..wände ist sicherlich der falsche ausdruck..aber mir fällt kein anderes wort ein..für diese beton...

hallo

naja

scheint so

normal sind immer dort leitschienen zusätzlich wo es rechts steil runtergeht
zb also wenn darunter eine strasse quert oder ein tal auf einer brücke überquert wird

kann man aber auf bild 7 ned genau sehen wie weit die leitschienen zurück gehen

egal

hin is die karre jedenfalls

ob die die oyster sat oder die solarpaneele einzeln verkaufen davon ..?

lg
g

Gast am 21 Okt 2008 15:57:14

Abo, Du Fledderer :D

Ich nehme die Schüssel :D

Badyy am 21 Okt 2008 16:00:16

Mit meinem Womo werd ich auf der Autobahn bei einem Überholvorgang von nem LKW bis zu einen Meter nach rechts gedrückt.
Sollte man mal nicht aufgepasst haben und dieses "Gedrücke" kommt plötzlich, kann es durchaus möglich sein, das man das Lenkrad verreißt oder wenn rechts kein Platz ist, das man dann im Graben oder auf der Leitplanke landet.

Daher fahre ich immer mit einem Auge im linken Spiegel, einem mit Blick nach vorne.
Zu lange darf ich das aber nicht machen -> Schielgefahr! :D

Gast am 21 Okt 2008 16:13:16

Hallo badyy,

ich wollte schon süffisant anfragen ob irgendwas mit deinem rechten (Gas-)Fuß nicht in Ordnung ist, habe aber zum Glück noch kurz ins Profil geschaut.

Schickes Wägelchen, aber auf der AB halt nicht wirklich die Rakete ;-)

Gast

abo1 am 21 Okt 2008 22:33:00

edit

Gast am 22 Okt 2008 08:19:19

abo1 hat geschrieben:überschlag ist natürlich blödsinn

Und woher kommt dann der Schaden auf dem Dach?

Diesel-Junkie am 22 Okt 2008 08:38:25

@ peter-held

Aus gutachterlicher Sicht ist der"Schaden" auf dem Dach durch den Druck des auf der Seite liegenden Mobils entstanden. Wäre es zu einem Überschlag gekommen, wäre entweder die Schüssel platt, oder bei seitlichem abrollen eine bzw. beide Dach-/Seitenwandkanten deformiert.

Gast am 22 Okt 2008 08:55:02

Es heißt, das Womo sei von einem LKW überholt worden. Wenn das stimmt, zuckelte der also unter 90 km/h auf der Autobahn rum, anderenfalls kein LKW hätte überholen müssen.
Wahrscheinlich hat er dann das Fahrzeug verrissen, als der LKW gerade vorbei war und der Sog aufhörte, so wie ihn alle zu spüren bekommen, die mit Wackelkisten unterwegs sind. Sie auch meinen Beitrag zum aktuellen Ford-Womo-Test. --> Link

Wenn ich hier lese, dass Womos bis zu einem Meter versetzen, nur weil ein LKW überholt, würde ich damit nicht mehr fahren. Das hört sich lebensgefährlich an. Solche Fahrzeuge haben dann auf Autobahnen schon gar nichts zu suchen. Wie solche Konstruktionen auf die Menschheit losgelassen werden dürfen, in einem Land der Regelungen für jeden Mist, verstehe ich nicht. Der Käufer ist der Dumme, weil er den Murks viel zu spät "erfährt".

Deshalb auch mein gebetsmühlenhaftes Ermahnen, nicht mit schlecht ausballancierten Womos (oder Gespannen, siehe --> Link ) rumzufahren.

Stichworte sind dazu: zu geringe Vorderachslasten, Motorradträger bei langen Überhängen usw. Egal ob Front- oder Heckantrieb: Wenn die Hecklasten zu groß, die Vorderachstraktion geringer wird und dann noch ein kurzer Radstand zusammen kommen, braucht man sich über unruhige Fahreigenschaften beim Überholen/Überholtwerden, bei Seitenwind oder Spurrillen nicht zu wundern.

Der Lenker dieses Womos hatte wohl nicht oft genug in unserem Forum gelesen, sonst hätte er viele Anfängerfehler vermeiden können ;-))

uwe brökelm am 22 Okt 2008 09:23:30

niemals ist das mobil von einem lkw überholt..warum..??
buddy schreibt und so ist es auch.. wenn der lkw überholt..drückst dich nach rechts..
die rechte seite an diesem fahrzeug ist aber soweit erkennbar ok..spiegel dran..markise scheint auch nicht krumm zu sein..selbst die scheinwerfer rechts sind intakt..
und wenn ich mir das schöne aber doch sehr alte fahrzeug von buddy anschau..zu diesem zeitpunkt wo es auf dem markt kam..vor 25 jahren...war es noch zeitgemäß..
aber sicherlich nicht mit dem verunfallten fahrzeug auch nur annähernd zu vergleichen..

Gast am 22 Okt 2008 10:19:31

uwe brökelm hat geschrieben:niemals ist das mobil von einem lkw überholt..warum..??..

weil es so in dem Beitrag zu lesen ist. Dort heisst es nun mal:

"Gegen 11.50 Uhr war der französische Konsul von Rumänien mit seiner 52-jährigen Begleiterin in Richtung Fahrtrichtung Salzburg unterwegs, als das Wohnmobil nach einem Überholmanöver eines Lkw ins Schleudern geriet."

Ausserdem ist es auch egal, denn auch beim Überholen des Womos tritt der Sog-Effekt neben LKW und Bussen auf, der dann zum Aufschaukeln des Fahrzeuges führen kann. Und ob dann das Fahrzeug zuerst links oder rechts anschlägt, hängt eher vom Zufall und den Fahrkünsten des Fahrers ab. In der Regel wird nämlich zunächst mal gegengelenkt, und das zu heftig, so dass es dann zum Ausbrechen des Fahrzeuges und Umkippen kommt, besonders, wenn man irgendwo anschlägt.

Wahrscheinlich war es so wie in einem anderen Fall. Da schrieb der Geschädigte an die Versicherung sinngemäß:

Erst rutsche mir das Heck weg, dann drehte sich mein Fahrzeug, anschließend schlug ich gegen die Leitplanke und dann verlor ich die Gewalt über das Fahrzeug....

Oder: Der Profi fliegt in der Linkskurve rechts von der Straße, z.B. weil er zu schnell war. Der Anfänger fliegt in der Linkskurve links von der Straße, weil er viel zu viel gegenlenkt und dann die Vorderräder, wenn das Fahrzeug langsamer geworden ist, wieder Grip aufbauen und natürlich dahin fährt, wohin die Vorderräder zeigen, nämlich scharf links.

Gast am 22 Okt 2008 10:32:20

Sach ich doch. Pilotenfehler :)

abo1 am 22 Okt 2008 10:56:55

rantanplan hat geschrieben:....Der Profi fliegt in der Linkskurve rechts von der Straße, z.B. weil er zu schnell war. Der Anfänger fliegt in der Linkskurve links von der Straße, weil er viel zu viel gegenlenkt und dann die Vorderräder, wenn das Fahrzeug langsamer geworden ist, wieder Grip aufbauen und natürlich dahin fährt, wohin die Vorderräder zeigen, nämlich scharf links.

hallo

genau so isses

lg
g

terradoro am 22 Okt 2008 11:05:09

Wieder mal eine spannende Unfallanalyse.........

Gast am 22 Okt 2008 11:11:48

terradoro hat geschrieben:Wieder mal eine spannende Unfallanalyse.........

Als Unfallursache wurden in diesem Fred bisher nur ein extraterrestrischer Traktorstrahl sowie ein 97er Chateau Chabrack ausgelassen. Das kommt aber bestimmt noch... :D :D :D

abo1 am 22 Okt 2008 11:13:48

aldebaran hat geschrieben:
terradoro hat geschrieben:Wieder mal eine spannende Unfallanalyse.........

Als Unfallursache wurden in diesem Fred bisher nur ein extraterrestrischer Traktorstrahl sowie ein 97er Chateau Chabrack ausgelassen. Das kommt aber bestimmt noch... :D :D :D

hallo

so nicht richtig

allfällige kopulationsversuche oder alternative techniken welche zur ablenkung des fahrers (oder des vorbeifahrenden LKW lenkers) geführt hatten waren auch noch ned dran bidddäh

lg
g

Lancelot am 22 Okt 2008 11:29:54

abo1 hat geschrieben:allfällige kopulationsversuche oder alternative techniken welche zur ablenkung des fahrers (oder des vorbeifahrenden LKW lenkers) geführt hatten waren auch noch ned dran bidddäh

"Gegen 11.50 Uhr war der französische Konsul von Rumänien mit seiner 52-jährigen Begleiterin .... "

Mehr muß man dazu doch gar nicht wissen, oder :?:

:D :D

Gast am 22 Okt 2008 11:35:00

Diese Art von Multitasking hätte ich dem Konsul schon zugetraut. :D :D :D

viking92 am 22 Okt 2008 11:36:52

Ihr meint wirklich..... :eek: ....das er während der Fahrt :eek: :eek: :eek: ...das ja ekeeeelig!!!!

:D

abo1 am 22 Okt 2008 11:44:13

viking92 hat geschrieben:Ihr meint wirklich..... :eek: ....das er während der Fahrt :eek: :eek: :eek:

hallo

vor allem falls des hinten am heckbett war
ka wunder das die karre da aus der spur kommt wenn niemand am steuer sitzt ...

;-)

lg
g

Gast am 22 Okt 2008 12:05:58

abo1 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Ihr meint wirklich..... :eek: ....das er während der Fahrt :eek: :eek: :eek:

hallo

vor allem falls des hinten am heckbett war
ka wunder das die karre da aus der spur kommt wenn niemand am steuer sitzt ...

;-)

lg
g

Ich halte diesen Unfallhergang für eher unwahrscheinlich:

1. Beide waren unverletzt, dürften also angeschnallt gewesen sein, wenn sie denn überhaupt im Fahrzeug waren, als das Womo umkippte.

2. Der bedröppelte Konsul stand bekleidet an der Leitplanke, als die Fotos gemacht wurden. Wie sollte der so schnell seine Hose in dem Chaos gefunden haben!?

Eine andere Möglichkeit liegt da schon näher, nach dem Motto, ich wäre gerne zwei Vögel, da könnte ich auf dem Baum sitzen und zusehen, wie ich fliege:

Die Insassen sind vor dem Unfall ausgestiegen und haben sich den Hergang vom Straßenrand aus angesehen.

friedhelm28 am 22 Okt 2008 12:12:30

[/quote]"Gegen 11.50 Uhr war der französische Konsul von Rumänien mit seiner 52-jährigen Begleiterin .... ":D :D[/quote]

Hallo, der Satz ist bestimmt falsch wieder gegeben worden.
Der sollte heißen:

Gegen 11.50 Uhr war der Konsul von Rumänien mit seiner 52 Jährigen unterwegs und machte Französisch. :hoppel:

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 22 Okt 2008 12:16:59

*brüll* :kuller: *tränenwegwisch*

@Rantanplan Auf dem Foto kannst Du den Hosenstall eh nicht sehen :D

Boar...wenn der Typ diesen Fred zu sehen bekommt :D Oder besser einer seiner Kollegen/Freunde :D ich schmeiss mich weg. :D

uwe brökelm am 22 Okt 2008 12:17:05

Lancelot...
da hast recht ..jetzt weiss ich auch wenns in zukunft heißt:Französischer Verkehrsteilnehmer..
Rataplan..
das beide unverletzt sind..kann auch einen anderen grund haben..auch begleiterinnen können airbags haben... :eek: [/b]

Gast am 22 Okt 2008 12:18:34

rantanplan hat geschrieben:Ich halte diesen Unfallhergang für eher unwahrscheinlich:

1. Beide waren unverletzt, dürften also angeschnallt gewesen sein,...

Das nehme ich mal so unkommentiert zur Kenntnis. :stumm:

uwe brökelm am 22 Okt 2008 12:19:54

CC 70..
vielleicht ist ja einer hier im forum der französischen sprache mächtig...und schick ne e-mail ans konsulat in rumänien..

viking92 am 22 Okt 2008 12:19:54

CC hat geschrieben:Boar...wenn der Typ diesen Fred zu sehen bekommt :D Oder besser einer seiner Kollegen/Freunde :D ich schmeiss mich weg. :D

Noch viel Schlimmer wenn's seine Ehefrau liest :eek:

Gast am 22 Okt 2008 12:23:53

Muuuuhahahaaaa :cry: :D :D :ertrink: :rofl: Dann gibt das 2 x was an den Hals...einmal wegen dem geschrotteten WoMo und 2. wegen dieses Fred`s :D :kuller: Ich kann nich mehr....

Auf die Erklärungsversuche wäre ich dann auch extremst gespannt :D

Uwe...Du kannst ja ein richtiger Drecksack sein :D :D :D :twisted:

uwe brökelm am 22 Okt 2008 12:32:30

CC..
glaub mir auf den gedanken kam ich erst in dem augenblick..wo ich deinen tipp lass..von wegen mitlesen...
na nicht 2 mal gibt auf die mütze..sondern unter umständen 5 mal..
1. die frau von ihm erfährts jetzt
2. das mobil ist schrott
3. die begleiterin ist sauer weils nicht mehr weitergeht..weiter punkt5
4. die kollegen lästern
5. und zu guter letzt..na wer weiss denn ob die begleiterin solo ist..und er
jetzt auch noch stress mit ihrem kerl bekommt...
und sie noch sauer auf den konsul ist...weil er mit dem verkehr nicht klarkommt und so alles aufflog.. :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ankaufwohnmobile.de
Fahrradträger im Winter abmontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt