|
Hallo zusammen,
kurz zur Info für alle, die mit über 3,5 t durch unser Nachbarland Österreich fahren werden: Mein Vater hatte in den letzten Tagen ein nettes Erlebnis: Vom Gardasee kommend und natürlich ordnungsgemäß mit Go-box ausgestattet kamen ihm Zweifel, ob er für die Durchfahrt durch Österreich noch genug "Reserve" auf seiner Go-box hat. Daher hat er seine Go-Box an einer der entsprechenden Stellen prüfen lassen; Ergebnis: Guthaben in Höhe von 59,30 EUR, alles bestens. Also nach Österreich eingefahren, Go-box piepte ordnungsgemäß und dann wurde er nach kurzer Zeit von der österreichischen Staatsgewalt angehalten. Vorwurf: Fahren ohne Go-box. Mein Vater - sich keinerlei Schuld bewußt - hat dem Beamten natürlich mitgeteilt, er habe nachsehen lassen und habe noch ein Guthaben von 59,30 EUR. Dies wurde vom Beamten auch bestätigt a b e r: Die Go-box sei älter als 2 Jahre und dürfe daher nicht mehr benutzt werden. Daher werde er behandelt, als sei er ohne Go-box gefahren und müssen auch die entsprechende Strafe (incl. "Ersatzmaut") von 220,00 EUR zahlen. Nach Ablauf von 2 Jahren müssen man eine neue Go-box anschaffen und das Guthaben auf der alten Go-box könne man sich auf die neue übertragen lassen. Meine Mutter hat in der entspr. Zeit sich die Anleitung der Go-box durchgelesen mit dem Ergebnis, dass weder in den schriftl. Ausführungen noch irgendwo auf der Go-box selbst ein entsprechender Hinweis zu finden ist. Auch die Person in der Meßstelle habe ihn nicht darauf hingewiesen, dass er trotz Guthaben eine neue Go-Box anschaffen müsse. Diese Einwände interessierten den Beamten allerdings berhaupt nicht und er bestand auf Zahlung, die mein Vater natürlich verweigerte. Er hat sich dann dort in einer Go-box-Verkaufsstelle sämtliche Daten (Kaufdatum, Guthaben, Reisedatum pp) bescheinigen lassen wird jetzt einen Bußgeldbescheid über die deutschen Behörde (bei uns Kreis) erhalten, welcher angefochten werden wird. Früher durfte man übrigens in seinem solchen Fall noch nicht einmal weiter fahren, wenn man nicht zahlte. Dies scheint sich heutzutage geändert zu haben. Abgesehen von der dreisten Abzocke hat sich der Beamte auch noch mehr als unfreundlich benommen. Werde demnächst mal berichten, wie die ganze Sache weitergeht. Vielleicht hat jemand schon einmal dasselbe erlebt wie meine Eltern. Es wäre vielleicht hilfreich im Hinblick auf die kommende rechtliche Auseinandersetzung, welche mein Vater auf alle Fälle schon aus Prinzip bis zum Ende durchfechten wird. Hier nur schon mal die Warnung an alle, die sich in der nächsten Zeit vielleicht zum Winterurlaub in Richtung des gastfreundlichen Nachbarn auf den Weg machen werden. Ich weiß schon, weswegen ich wenn irgend möglich das Land als Transitland meide. Urlaub kommt für mich dort sowieso nicht in Frage - habe keine Lust, mich in den Wintersportgebieten als Melkkuh abfertigen zu lassen. arcalis Die Story ist ja wohl wieder die Härte. Das schürt die Aversion gegen das Fahren über östereichische Autobahnen nochmal ein bischen. :twisted: Ohne Worte. Das betrifft somit die GO-Box mit Prepaid-Verfahren. Ist das mit Postpaid genauso? Manomanomanoman !
Warum nur wollen die uns vergrätzen ? Wenn man schon bereit ist zu bezahlen , warum wird es dann nochmals so vermießt ? Ich ziehe den Schluß daraus : die wollen uns nicht !! Werde mir ab jetzt jede Fahrt dorthin oder durch genau überlegen. Auch mich hätte es durchaus erwischen können. :eek: Danke für Info und hoffentlich ein gutes Ende in der Angelegenheit. Die sollen mal menschlich denken und entscheiden. :twisted: von Manne Habe soeben mit ASFINAG telefoniert. In der Tat ist es so das ein Prepaid Box nach 2 Jahren ihre Gültigkeit verliert. eine Postpaid Box nach 5 Jahren. Ich werde jetzt meine Box mit dem Kaufdatum versehen um nicht in eine Falle zu laufen. Ich weiß schon warum ich Österreich meide.
Das erinnert mich verdammt an die früher übliche Praxis Geschwindigkeiten zu schätzen und danach Strafzettel zu verteilen. Wie sagte schon Obelix: "Die sp***** die Ösis" :wolke: :explodieren:
Gibt es dafür einen Grund? Klar, die Verwaltungsmenschen müssen doch beschäftigt werden.
Das Guthaben verfällt ja nicht!
Mich interessiert eher, ob es von der Asfinag eine Begründung gibt. Österreich ist ein wunderschönes Land, aber leider kann man als Deutscher mit dem eigenen Auto dort nicht mehr hinfahren.
Meide Österreich deswegen schon seit vielen Jahren erfolgreich.
Nach dem Grund habe ich nicht gefragt. Ich kann mir vorstellen das ein turnusmäßiger Austausch die Funktionalität gewährleisten soll. Ist aber eigentlich auch egal. Wessen Wein ich trinke, dessen Lied ich singe. Hallo Leute,
ich habe erst vor 3 Wochen in Ösiland eine GO-Box neu erstehen müßen, wobei die Aufladung ein Minimum von 75,-€ bedeutet. Außerdem gab es die Auskunft das das Teil nun 3 Jahre gilt. Finde ich schon Unverschämt das ich dem Ösiland auch noch einen Kleinkredit geben muß. Hätte ich lieber in Flüssige und Feste Nahrung angelegt. :D Also Horst Also, dass die Go-Box nur zwei Jahre Gültigkeit hat, kann man eigentlich nicht überhören oder überlesen. Und ob man nun jedes Jahr eine neue Vignette kaufen oder alle zwei Jahre die Go-Box tauschen lassen muss, dürfte doch auch vom Aufwand her ziemlich Wurscht sein.
Viele Fahren doch durch Österreich auch nur durch, womöglich ohne zu tanken, ohne Geld auszugeben, nur , um in den warmen Süden zu gelangen. Ich finde es also grundsätzlich i.O., wenn man für die teuren Alpenautobahnen, die uns gefahrlos über die Alpen bringen, auch zahlen muss. Und dass die Tunnel, die uns die Alpenpässe ersparen, sündhaft teuer waren, liegt auf der Hand. Also muss das doch Geld kosten, zumindest für diejenigen, die in Ö keien Steuern zahlen. Und wenn ich in ein fremdes Land fahre, muss ich mich eben mit den dortigen Gebräuchen und Verkehrsregeln befassen. Dafür gibt es die Kurzinfos vom ADAC und viele andere Quellen. Schade finde ich nur, dass wir in D keine Maut erheben. Statt Jahressteuer für die deutschen Autos müßte eine Plakette eingeführt werden, die dann eben auch von den Transitreisenden in D bezahlt werden muss. Für den inneren Schweinehund wäre das gut und würde mehr Gerechtigkeit schaffen. So sind wir immer der dumme zahlende deutsche Michel. Bei allem durchaus nachvollziehbarem Groll, was die Gobox betrifft, speziell in dem Fall mit "Ablaufdatum":
Tut doch bitte nicht immer so, als hätten die Österreicher ansich was gegen die Deutschen. Von wegen "da kann man als Deutscher ja nicht mehr hinfahren...., wollen die uns vergrätzen...,die wollen uns nicht... usw.usw." Das ist Bildzeitungsniveau! Ferner ist Östereich durchaus ein sehr gastfreundliches Land. Und ich würde es als Deutscher auch nicht mögen, wenn die "Ösis" uns genauso abfällig als Piefkes bezeichnen. Das sind Österreicher und keine "Ösis". Da regt man sich künstlich auf und nimmt wegen den paar Euro sogar in Kauf, dass man dann mühevoll irgendwelche idiotischen Ausweichrouten austüftelt, die man sich hinterher noch schönredet, obwohl man dann 2 Tage länger fährt, um ans Ziel zu kommen. Na Hauptsache 60.-€ Maut gespart, viel Zeit verloren und für 80.-€ Sprit rausgeblasen. :wink: Dann: Schaut Euch doch mal die Autobahnen in Östereich an, die sind in Top-Zustand. Ist wohl klar, dass das Geld kostet. Vergleicht die deutschen Autobahnen mal damit! Bei uns braucht man auf den Autobahnen fast schon einen Geländewagen um unbeschadet zu bleiben. Aber wer tonnenschwere Wohnmobile fährt, die zigtausende von Euros in der Anschaffung und im Unterhalt kosten, der muss im Urlaub dann natürlich die 80 oder 100 Euro an der Maut sparen. Und: das eine ist die Asfinag und die Gobox bzw. Maut, und u.a. auch Polizisten, die diese Verordnungen (mal mehr und mal weniger freundlich) durchsetzen müssen (und das nicht nur gegenüber Deutschen!), das andere dagegen sind Land und Leute. werft bitte nicht alles in einen Topf. , Fricky. -- @fricky
Lese ich richtig? Es geht doch überhaupt nicht darum das das Guthaben verfällt. Im Gegenteil, man kann es sich ja wieder gutschreiben lassen. Hier läuft nur eine kostenträchtige Beschäftigungstherapie ab. Das dafür benötigte Geld kann dann natürlich nicht mehr in den Unterhalt der Autobahnen gesteckt werden.
Woher weißt du das? Könnte es sein das die GO-Box eine Batterie hat die vielleicht nach 2 Jahren mal alle ist? Ich habe keine Ahnung! Aber ich spekuliere auch nicht wild herum. Bisher habe ich es immer geschafft eine Batterie selbst zu wechseln. Ausserdem könnte man dann ja auf die Box schreiben das alle 2 Jahre die Batterie gewechselt werden muß. Es ist müssig darüber zu diskutieren. Auch wenn du mit deinem Geld im Endeffekt nur eine riesige Beschäftigungstherapie finanzierst hast du mehr davon Arbeitsplätze in der Heimat zu unterstützen als das gesparte Geld in "Made in China" anzulegen. Sehe es einfach positiv. :D Habe ich irgendwo gesagt, dass das Guthaben verfällt?:?: :?:
Mit "Ablaubdatum" meinte ich, dass die Box nach dieser Zeit nicht mehr verwendet werden darf. Warum das so ist, weiss ich nicht, das kann sowohl technische als auch sagen wir mal 'strategische' oder andere Gründe haben, das ist Spekulation. Kann uns aber auch egal sein, es ist halt so. Mir ging es darum, das Thema nicht immer so pauschal als Abzocke hinzustellen und so zu tun, als wollten uns die Östereicher nicht im Land haben. Denn genauso wird es oft dargestellt. , Fricky. -- @ fricky
Hab ich irgendwo geschrieben das Du gesagt hast das Guthaben würde verfallen????
Grundsätzlich OK, aber die derzeitige Handhabung ist der Kleinstaaterei im 19. Jahrhundert sehr ähnlich. Unübersichtlich, undurchsichtig, mit Fallen versehen, kompliziert und uneffektiv, und eigentlich nur für den Erheber erquicklich. Kaum etwas ist heute so wichtig für Wirtschaft (und persönliches Wohlergehen) wie der Güterverkehr, Transport und Mobilität. Und obwohl man europaweit die Länge von Schnullerketten zum Schutz von Kindern regelt, herrscht in diesem Punkt das Willkürprinzip. Mit der Weiterbelastung von Kosten durch den Straßenverkehr hätte man sogar die Möglichkeit, europaweit lenkend in die Verkehrsströme einzugreifen und Dinge wie Lärmschutz, Klimaschutz, gleicht Wettbewerbsbedingungen etc. positiv zu unterstützen. Stattdessen ist die Maut oftmals nur ein Kassenfüller für schlecht geführte Haushalte. Und ich bin strikt gegen diese Art von Maut, da ihr oftmals keine adequate Gegenleistung folgt. Das gilt längst nicht nur für Österreich, sonden für viele Länder, insbesondere Deutschland.
....aber woher sollen die Anwender wissen, daß die Box nach 2 Jahren ausgetauscht werden muß?
Habe ich gesagt, dass Du geschrieben hast, dass ich gesagt habe....??? Was soll denn jetzt diese Haarspalterei? Das geht doch völlig am Thema vorbei. War mein Beitrag wirklich so schwer verständlich? Dann kann ich das leider auch nicht ändern. , Fricky. -- Soviel ich weiß, leiht man die Go_Box ja von der Asfinag aus, und daher wird die nach 2 Jahren vermutlich die Box überprüfen /updaten etc. wollen.
Ich war vor 2 jahren mit einem 4 to-RM in Kroatien und kann den ganzen Trubel nicht verstehen. Bei einem 2-Wochen-Familien-Urlaub der alles in allem in die Tausende geht (war damals ein Leihfarzeug), rege ich mich wegen 80 Euro Maut nun wirklich nicht auf. Wer deswegen einen Umweg fährt, sollte gut nachrechnen...(es erinnert mich an bisschen an die "Stellplatzflüchter", die morgens um 8 Uhr ihr 100 000 €- RM vom Stellplatz fahren, weil um halb neun die 5 € Platzgebühr für die vorige Nacht kassiert werden). Im Übrigen gebe ich fricky recht: es ist doch niveaulos, deswegen eine ganze Nation schlecht zu reden. Ich habe die Österreicher bislang als nette Gastgeber erlebt und fahre gerne und nervenschonend auf ihren top ausgebauten Autobahnen. Ein anderes Thema wäre, wie von rantanplan angesprochen, eine Transit-Maut in Deutschland. Wenn z. B. alle durchreisenden Holländer eine ähnliche Summe wie in Ö zahlen müssten, könnten wir unswomöglich auch solche Autobahnen leisten. Viele , westy75 zum Verständnis:
Ich habe nichts gegen Östereich , Land und Leute . Im Gegenteil , ist ein schönes Land und mit den Bewohnern komme ich sehr gut klar. Mir geht es um die Asfinag. Ich habe kein Problem die Strassenbenutzungsgebühr zu bezahlen , jedoch halte ich es nicht für sinnvoll den Touristen das Leben schwer zu machen. Wenn man die Go-box holt können die doch einem sagen , hör zu die gilt nur 2 Jahre. Und schon ist gut. Aber nicht die Leute schikanieren - du hast zwar bezahlt aber die go-box gilt nicht mehr- Strafe muss sein. Das halte ich für Abzocke. Und nur um das geht es mir. Gegen Abzocke behalte ich mir vor , diese Strassen der Asfinag zu meiden. von Manne Ich denke, dass sich hier kaum jemand über die Mautpflicht aufregt. Wir und ich denke nahezu jeder ist bereit, für die Leistung, d.h. entsprechend aufwendigen Fahrbahnbau und die notwendigen Unterhaltungen zu zahlen. Über die Höhe und Angemessenheit kann man sicher streiten, aber darum geht es ja auch nicht.
Rantanplan schreibt, es gehöre quasi zur Allgemeinbildung, dass die Go-box nach 2 Jahren die Gültigkeit verliert und man müsse sich halt den Gegebenheit des Gastlandes anpassen. Sicher - wenn man sie dann kennen kann. Wir sind mit drei Wohnmobilisten in der Familie und alle fahren kreuz und quer durch Europa, mehrere in unseren Freundeskreis haben ebenfalls ein Wohnmobil, ich lese regelmäßig die ADAC-Zeitung, stöbere hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten. Selbiges gilt für Vater und Bruder. Eigentlich - so möchte ich behaupten - sind wir auch über aktuelle Vorschriften und mit den rechtlichen Gegebenheiten ziemlich vertraut. Rantanplans Ausführungen - so qualifiziert diese ansonsten sind - kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Wieso weist die "Prüfstelle" denn meinen Vater nicht auf die Tatsache des "Verfallsdatums" hin, wenn er extra nachprüfen läßt? Warum steht nichts im "Beipackzettel" oder auf dem Gerät selbst? Der Vignette kann man die Gültigkeitsdauer klar entnehmen, der aber Go-box nicht. Kann man also nicht vergleichen. Also in diesem Zusammenhang auf "Gebräuche und Verkehrsregeln" des Gastlandes hinzuweisen ist, aus meiner Sicht ziemlich "oberlehrerhaft" - sorry. arcalis
Hast Du schon mal eine Go-Box in der Hand gehabt? Mich würde mal interessieren, wie man da die Batterie wechseln soll. Ich sage: Das geht nicht. Die ist versiegelt und ohne Bruch nicht zu öffnen. hallo
also ich finde die kritik berechtigt habe rasch mal ein bissl rumgegoogelt und auf der asfinag seite geblättert und auf den ersten fünf dokmenten die ich gefunden habe nichts über ein ablaufdatum gelesen. wenn das also auf diesem weg nicht entsprechend deutlich kommuniziert wird dann würde ich mir ein infoblatt bei der boxübergabe erwarten wo das dann zu lesen ist. wenn beides nicht der fall ist dann ist das tatsächlich ein unfreundlicher akt. die die asfinag angestellten ja selbst nix daran verdienen gehe ich jedoch nicht von vorsätzlicher abzocke sondern von ausgeprägter gedanke- und konzeptlosigkeit aus. soll ja ned unüblich sein in staatsnahen, beamtenhaft organisierten unternehmen lg g Orginaltext von der Serviceseite "ASFINAG"
GO-Box Tausch Im September 2003 wurden die ersten GO-Boxen zur vollelektronischen Mautabbuchung ausgeliefert. Seither haben alle mautpflichtigen Fahrzeuge über 3,5 t hzG, die das hochrangige österreichische Straßennetz befahren, eine an Bord. Da es unser Ziel ist, die Abbuchung der kilometerabhängigen Maut bequem und zuverlässig sicher zu stellen und die Lebensdauer einiger GO-Boxen sich dem Ende zu zuneigen beginnt, haben wir uns entschlossen, unseren Kunden den rechtzeitigen Wechsel zu erleichtern. Darum beginnen wir jetzt mit dem gezielten Austausch von GO-Boxen. Aufgrund der eindeutigen GO-Box Nummer können diese Geräte genau identifiziert und rechtzeitig gegen eine neue GO-Box getauscht werden. Bei einem Post-Pay-Vertrag: Sie werden schriftlich oder telefonisch darüber informiert, welche GO-Boxen innerhalb einer vierwöchigen Frist ab schriftlicher Verständigung auszutauschen sind, um Unregelmäßigkeiten in der Mautabbuchung zu vermeiden. Mit der Verständigung und Aufforderung zum Austausch der GO-Box ist dieser selbstverständlich kostenlos. Bei einem Pre-Pay-Vertrag: Die Verständigung über Austausch findet direkt an der GO-Vertriebsstelle statt und wird umgehend kostenlos durchgeführt. Die "Leute" denen Österreich zu teuer ist und die das Gefühl haben abgezockt zu werden - ein Guter Rat "bleibt zu Hause"! Henry. Man sollte nicht nur des Lesens mächtig sein, man sollte auch lesen! @fender
Wenn ich Deinen Text richtig "interpretiere", soll die Go-Box-Vertriebsstelle sich um den Ausftausch kümmern! Warum hat sie es dann in dem geschilderten Fall nicht getan, da kan man dann doch dem Nutzer keinen Strick draus drehen. Dein P.S. trifft dann wohl nicht auf alle zu. @Rantanplan Ich fahre nicht nach Österreich, Frankreich ist mir lieber(auch dort zahle ich Maut als Entgelt für eine Leistung). Es ging bei meiner Äußerung auch nur darum das wenn man ein Gerät konstruiert, dessen Stromversorgung nur kurz(2 Jahre hält) es ja wohl möglich sein sollte die Stromversorgung zu wechseln ohne Siegel oder sonstiges zu brechen. Bei jeder Fernbedienung kannst Du die Batterien wechseln ohne sie groß auseinander bauen zu müssen.
Ich denke, das sagt ja wohl alles: "Die Verständigung über Austausch findet direkt an der GO-Vertriebsstelle statt und wird umgehend kostenlos durchgeführt". Genau dort hat mein Vater seine Go-Box checken lassen und kein Mensch hat ihm dort etwas über den notwendigen Austausch gesagt. Sie haben ihn lustig mit seinen 59,30 EUR losfahren lassen. Im übrigen soll es auch noch Leute geben - wie z.B. meine Eltern - die nicht tagtäglich im Internet surfen. Es gibt viele Senioren - und dazu ist man mit ca. 67 Jahren wohl zu zählen - die es genauso halten. Letztendlich ist der Mautzahler der Kunde und sollte auch so behandelt werden. Und mit Sprüchen wie "....- man sollte auch lesen!" kann ich nicht wirklich etwas anfangen... Ich muss sagen, ich finde es schon etwas befremdlich, wenn man hier einen gut gemeinten Hinweis einstellt und sich dann anhört: - man sei geizig und wolle keine Maut zahlen - man richte sich nicht nach den Gebräuchen und Verkehrsregeln des Gastlandes - man sei zu blöd zum Lesen Demnächst spare ich mir solche Beiträge - was gehen mich denn andere an? Irgendwie verderben einem die permanent laufenden Klugscheissereien hier manchmal wirklich die Laune. Ich will aber in diesem Fred hier jetzt keine Beiträge dazu - wer meint, kann ja ein neues Thema aufmachen. arcalis arcalis
Reg Dich doch nicht unnötig auf. Der ein oder andere hat das mit dem Verfallsdatum der Gobox vielleicht schon gewusst, na und? Ja klar, das kann man sicher auch etwas anders rüberbringen. Aber nimm's nicht gleich so persönlich, der Grossteil ist sicher dankbar für solche Informationen. Also lass Dir davon nicht gleich die Laune verderben. :wink: , Fricky. --
Ja,so ist das Internet und die Foren. Jeder gibt seinen Senf dazu,ob das nun gerade in Deinen Sinne ist oder nicht :D Währe ja auch schlimm wenn´s anders währe :) Dieter Hallo erst mal , da kann man mal sehen wie bei einem so unscheinbaren Thema die Meinungen auseinandergehen, und bei manchen ein gerüttelt Maß an Frust entsteht. Aber dazu noch mal ein Wort, ich bin auch sehr viel im Netz unterwegs aber das die Box nach 2Jahren verfällt habe ich auch nicht gewußt. Bin auch in dem Glauben das auf meiner noch Guthaben ist in Lindau über die Grenze gefahren und erst als das Ding 4X pingelt sofort runter und über Landstrassen weiter, da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Box aufzuladen. Erst auf dem Rückweg nach D. habe ich erfahren das ich eine Neue Box brauche. Aber der Betrag der aufgeladen wird verfällt erst nach 3 Jahren. Oder stimmt das auch nicht ? :oops:
Horst Über den Sinn oder Unsinn der Maut kann man sicherlich streiten. Hoffentlich haben die "Klugscheisser" auch mehr als 3,5 To zul. GG .
Oder wollen sie nur unqalifizierten Senf dazugeben ? Wenn ich mit meinem WOMO mein Urlaubsgeld in dieses schöne Land bringe, empfinde ich es als Abzockerei. Ein Pickerl würde ich jederzeit akzeptieren. Mit Dickschiff oder Geiz hat das absolut nichts zu tun. Ich habe meinen Hymer 524 mit 4 to Fahrgestell geordert, um nicht überladen zu fahren. das Teil ist 6,54 Meter lang und auch normal breit. Wir haben jedes Jahr Wander-Urlaub in Kärnten gemacht und sind dann zum Neusiedler See zum Badeurlaub gefahren. Tunnelmaut ok , aber mehr als 200 Euro Autobahnmaut ist ja wohl sehr gästeunfreundlich. Da ich die Kosten weder auf einen Beförderungspreis aufschlagen kann, noch ihn von der Steuer absetzen kann, bleibe ich eben weg. Vor 2 Jahren hatten wir uns eine Go-Box mit seinerzeit 50 Euro aufgeladen und haben versucht, zum Neusiedlersee auf Landstrassen zu gelangen. Bereits in Linz waren wir plötzlich auf der Autobahn !!!!!!!!! An nächster Abfahrt sind wir runter und dann um Wien zwangsläufig kurzfristig erneute Autobahnutzung. So hatten wir ein paar Piepser und wollten nun die Go-Box nach Rückkehr in D abgeben und Guthaben kassieren. Mir war nur bekannt, daß die Box nur 2 Jahre genutzt werden kann. An der ersten Tanke in D konnte man garnichts mit der Box anfangen, der Chef wurde geholt und erklärte, daß ein Guthaben nur auf der anderen Seite ausgezahlt würde. So wäre ich dann aber wieder anschliessend in A und ohne Box. Ich konnte eine weiter entfernte Fußgängerbrücke nutzen und auf der Tanke RG A einen Betrag von 33 Euro zurückbekommen. Nochmal nein danke !! Dietmar
1 x pingeln : o.k., Maut wird abgebucht 2 x pingeln : Reserve, Guthaben unter € 30,--, Maut wird abgebucht 3 x pingeln : kein Guthaben mehr, nix wird abgebucht ... 4 x pingeln : kenne ich nicht Wenn´s 3 x gepingelt hat, hilft Dir auch kein abfahren von der Mautstrecke mehr (Maut ist bereits fällig geworden), Du hast 70 km oder 1,5 Stunden Zeit die nächste ASFINAG-Stelle anzufahren und nachzuzahlen, andernfalls Strafmaut in Höhe von 220,-- Mäusen :( UND: Du bist sehr wahrscheinlich gefilmt worden ... Guthaben verfällt meines Wissens nie, sondern wird entweder auf Antrag erstattet oder der neuen GO-Box gutgeschrieben. Die "Leute" denen Österreich zu teuer ist und die das Gefühl haben abgezockt zu werden - ein Guter Rat "bleibt zu Hause"! Henry. Man sollte nicht nur des Lesens mächtig sein, man sollte auch lesen! Ich schrieb: Wenn man die Go-box holt können die doch einem sagen , hör zu die gilt nur 2 Jahre. Und schon ist gut. Aber nicht die Leute schikanieren - du hast zwar bezahlt aber die go-box gilt nicht mehr- Strafe muss sein. Das halte ich für Abzocke. Und nur um das geht es mir. Gegen Abzocke behalte ich mir vor , diese Strassen der Asfinag zu meiden. Man sollte nicht nur des Lesens mächtig sein, man sollte auch lesen! Vor allen Dingen das Gelesene auch verstehen :!: :wink: von Manne
3 x pingeln gibt es nicht nur 4 x pingeln. Hätte auch 3 mal vermutet und deshalb mal hier nachgeschaut : Das umfassende "Handbuch" zur GO-BOX :D --> Link ... und noch ein paar kleine Zettelchen zur Mautordnung : --> Link :eek: Viel Spaß beim Lesen. 8) Wenn ich diesen ganzen Terz um und mit der GO-Box lese, komme ich zu der Erkenntnis: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Das ganze System hat aus meiner Sicht Methode - nämlich möglichst viele Nutzer auflaufen zu lassen und abzukassieren. Die Maut selbst finde ich völlig OK, schliesslich sind die Autobahnen in Österreich in gutem Zustand und der Bau und Unterhalt ist sicher wegen der Topografie des Landes deutlich teurer als in Deutschland. Mit dem PKW fahre ich jederzeit nach Österreich - mit dem Womo: Nein danke. Fredl
:oops: :oops: Hast Recht, Dieter, sehr gut recherchiert, hab´s gerade nachgelesen ... Ich korrigiere meinen Text von oben: 1 x pingeln : o.k., Maut wird abgebucht 2 x pingeln : Reserve, Guthaben unter € 30,--, Maut wird abgebucht 4 x pingeln : kein Guthaben mehr, nix wird abgebucht ... Wenn´s 4 x gepingelt hat, hilft Dir auch kein abfahren von der Mautstrecke mehr (Maut ist bereits fällig geworden), Du hast 100 km oder 5 Stunden Zeit die nächste ASFINAG-Stelle anzufahren und nachzuzahlen, andernfalls Strafmaut in Höhe von 220,-- Mäusen UND: Du bist sehr wahrscheinlich gefilmt worden ... Guthaben verfällt meines Wissens nie, sondern wird entweder auf Antrag erstattet oder der neuen GO-Box gutgeschrieben.
hallo wenn das guthaben in bar bezahlt wurde wird es auch wieder sofort bar ausgezahlt auf wunsch nur wenn unbar mit kreditkarte oder so bezahlt wurde muss antrag auf rückerstattung gestellt werden lg g Leider verliert dieser Fred durch "neben dem Thema liegende Äußerungen" an seiner Qualität. Aber da geht es ihm ja wie vielen.
Doch nun zum Thema. Auch mir war das Verfallsdatum neu. Was mich jedoch wundert - wir waren im Septemer via A in HR. Da mein Restguthaben zu gering war, habe ich noch in D nachgeladen. Meine Box wurde ohne irgendeinen Hinweis aufgeladen obwohl ich sie bereits im April/Mai 2006 - also vor gut 2 1/4 Jahren, erworben hatte. Ich habe während der ganzen Tour durch A auch keine Probs gehabt. Somit stellt sich mir die Frage, ob das Personal an der Verkaufsstellen (Tankstellen) überhaupt entsprechend eingewiesen ist. Oder anders formuliert: Warum wird das Personal beim Auslesen der Box scheinbar nicht programmgesteuert informiert. Nun gut, werde mir gleich mal einen Zettel machen und auf meine Go-Box kleben.
Ich habe vor unserem Skiurlaub eine GO-Box bestellt. Der Antrag war unkompliziert und die Box wurde schnell geliefert. Vor der Einreise in Österreich brauchte ich nur kurz einen Tankstop mit der Aktivierung der Box zu verbinden. Das war in wenigen Minuten erledigt. Die Rechnung bekomme ich dann als PDF im Email-Anhang. Alles in allem gut gelöst. Das Verfallsdatum kannte ich bisher auch nicht. Der Ärger des Kollegen mit der Staatsgewalt ist ärgerlich und die Wut absolut nachvollziehbar. Ich denke aber das das Strafmandat des Kollegen aufgehoben wird. Daher würde ich das ganz entspannt sehen und unter Anlaufschwierigkeiten des Mautsystems verbuchen. Leberkaesbaron, daher ich kann deinen Beitrag, bei allem verständlichem Frust, in keinster Weise nachvollziehen. @arcalis:
ich denke, ein Forum lebt von solchen Diskussionen und jeder, der die 2 Jahres-Frist nicht kannte, wird Dir dankbar sein für diesen Hinweis! Natürlich finde ich es auch eine Sauerei, wie Dein Vater offensichtlich falsch informiert wurde. Ich vermute, das lag an der Unwissenheit / Dummheit des entsprechenden Asfinag-Mitarbeiters. Ich hatte meine Go-Box nach dem Urlaub versehentlich nicht abgegeben, und weil ich keine weitere Verwendung hatte (Mietmobil), schrieb ich der Asfinag eine mail. In der Antwort wurde mir eine Adresse genannt, wo ich die Box hinschicken konnte. Das restliche Guthaben wurde mir überwiesen. Viele , westy75 |
Anzeige
|