|
Da wir beabsichtigen eine RMV Vers. fürs Womo abzuschließen,habe ich noch eine Frage zu dem Schutzbrief/Schutzbrief Plus.
Hat diesen Schutzbrief jemand und wie sind die Erfahrungen damit,speziell den Schutzbrief Plus wg. dem Zusatz " Schadensregulierung nach deutschem Recht",wenn im Ausland was passiert ? Ist dieser identisch mit dem Schutzbrief vom ADAC,den ich habe,aber dann evtl. kündigen würde ? Welche Organisation hilft in Problemfällen ? Ich habe bei RMV nachgefragt,doch leider eine unbefriedigende Antwort bekommen Ich kenne diese Schutzbriefe von anderen KFZ-Versicherungen. Ich habe sie immer abgewählt und bin beim ADAC geblieben. Lt. meinem Makler ist der ADAC da einfach besser.
:daumen2: lg p aber der ADAC hat doch nicht den Passus " Schadensabwicklung nach deutschem Recht " ,
oder doch?? Marisa, da können wir uns Aldebaran nur anschließen. Wir haben das Lehrgeld leider schon bezahlt, da wir uns auf den Schutzbrief der Basler verlassen und den ADAC Schutzbrief gekündigt hatten und es war ein Desaster. Als wir wieder zuhause waren, haben wir als Allererstes wieder den ADAC Schutzbrief erworben und werden auch bestimmt dabei bleiben.
Poldi
Doch hat er ... logischerweise, ist ja ein deutsches Unternehmen. Aber ob das in der Praxis ein Nachteil ist ?? Wohl eher nicht. Wir haben uns auch lang mit der Schutzbrieffrage beschäftigt und sind auch beim ADAC-Plus gelandet. Der für uns größte Vorteil dabei ist, daß dieser Schutzbrief nicht nur auf EIN Fahrzeug bezogen ist, sondern völlig unabhängig für ALLE Fahrzeuge (einschließlich Mietwagen, Flugzeug etc.) AUF REISEN gilt UND auch für den Partner gilt. Die fahrzeugbezogenen Schutzbriefe tun das (meiner Info nach) NICHT. Mit den ADAC-Schutzbrief hast Du nur ein eventuelles Problem bei der Rückführung des Fahrzeugs, falls dieses die zulässigen Höchstmaße (hier insbesondere die Höhe von 3,20m) überschreitet. Alles andere ist wohl optimal gelöst. Stopp,
mal nicht so schnell. Das sind m.E. zwei Verschiedene Dinge. Nur ist es traurig, dass man dies nicht richtig erklärt, oder erklären kann. 1. AutoSchutzBrief über Versicherung - Vergleichbar mit ADAC , AVD oder ähnlichen nur sind in manchen Punkten unterschiedliche Leistungshöhen. 2. AutoSchutzBrief-Plus über Versicherung wird m.E. vom Automobilclub nicht erbracht. Denn hier erbringt die/Deine Versicherung eine Entschädigungsleistung, wenn Dir im Ausland ein anderer Verkehrsteilnehmer schuldhaft in Dein Wohnmobil/Fahrzeug (gibt es auch für PKW's) fährt. Dieser andere Verursacher oder FZG-Halter haftet nähmlich nach dem dortigem Landesrecht und da kannst Du manchmal schwarz werden, bis Du von der ausländischen Versicherungsgesellschaft Dein Geld bekommst. Mit diesem Autoschutzbrief-Plus reguliert Deine Gesellschaft den Schaden, wie bei einem Vollkaskoschaden, ohne Deine VK zu belasten (entsprechend der deutschen Rechtssprechung) und geht selber anschließend in Regress an den Verursacher. Ein wichtiger Punkt dabei, ist natürlich die 100%ige Haftung des Verursachers. Nur ein Beispiel: Schadenabwicklung mit Frankreich. Einmal hat es 2 Jahre gedauert, bis der Fall geschlossen werden konnte und einmal war in 1,5 Monaten die Kohle da. :D Ach ich wollte Euch doch gar nicht so schlau machen, ich bin doch Rentner. :D :D :fahrrad: :surf: :autofahren:
Gerd, DAS wäre doch die Vollkasko, oder :?: Hey Wolfgang,
eben und das kann der ADAC nicht. Hier reguliert die/Deine Versicherungsgeschaft den vom anderen verursachten Haftpflichtschaden (nach deutschen Recht). Wie Du schon sagst, ähnlich der Vollkasko, aber das ist nicht die Vollkasko und der/Dein VK-Vertrag wird auch dadurch nicht schadenbelastet. Darin liegt der feine Unterschied. Versicherung verkaufen versuchen viele, aber DIE richtig erklären, können nicht alle. Schau mal auf den --> Link und klicke mal das " i " Ausland Schadenschutz inklusive an. Es kann sein, dass die RMV dies auch anbietet und vielleicht schlecht "rüberbrachte". Ansonsten teile ich die Meinung, für privat genutzte Fahrzeuge, bleibt beim ADAC. also,so wie Gerd das erklärt hat,meinte ich das auch zu verstehen.
Die RMV bietet neben ihrer versicherung einen Schutzbrief Plus an. Dieser sagt aus : daß ich neben den üblichen Schutzbriefleistungen bei einem unverschuldeten Unfall im Ausland die Möglichkeit habe,diesen Schaden direkt über den Risikoträger abzurechnen und nicht monatelang auf die Zahlung der ausländischen Versicherung zu warten brauche. Hört sich gut an, ist es aber auch so in der Realität ?
Jepp. Also biste doch gar nicht soooo blond. Sorry, Marisa, ich bin ein ganz Lieber. :D Das hoff ich für dich,mein Lieber ! :D
Also,um ganz sicher zu gehen, beim ADAC bleiben und zusätzlich die 28,00 Euro zahlen,um bei einem unverschuldeten ausländischen Unfall den Schaden über meine Versicherung zu regeln !! So richtig ??? :roll: :D
Das ist zwar doppelt gemoppelt, aber nie verkehrt, ich mache das schon aus dem Grund, da mein Wohnmobil höher als die vom ADAC angegebenen Grenzwerte von 3,2 mtr. ist. Da muß dann bei der Bergung der Schutzbrief der Versicherung herhalten.
So machen´s wir auch .... Sorry Trix,
ich wollte Dir mit dem Joke nicht zu nahe treten. Also es bleiben zwei unterschiedliche Leistung. 1. Du machst Deine Kraft-Haftpflicht und Vollkasko, oder ggf. Teilkasko bei der RMV. Beitrag = X errechnet sich aus dem Wert Deines Fahrzeuges bei Erstzulassung und Deiner Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) Fachjargon RGJ (RabattGrundJahr) und der Zahlungsweise. 2. Den AutoschutzbriefPlus kannst Du nur in Verbindung der bei der RMV bestehenden Krafthaftpflicht machen. Beitrag = 28,30€ Mehrbeitrag zum normalen Schutzbrief bei der RMV 18,50€ im Jahr. 3. Wenn Du zusätzlich den ADAC-Schutzbrief behalten möchtest, Deinen Beitrag kennst Du besser als ich, solltest Du die unterschiedlichen Leistung dieser beiden Schutzbriefe vergleichen. Zu 1: --> Link Zu 2: --> Link Es gab diesen Leistungsvergleich auch schon einmal in einer der beiden Womo-Zeitschriften. Oder waren es sogar Beide? Hierbei ist zu bedenken, dass der RMV-Schutzbrief, wie schon erwähnt, fahrzeugbezogen ist, also nur für dieses Kennzeichen. Die ADAC-Leistungen sich auch auf fremde Fahrzeuge, die Du bewegst, einschließt. Im Ausland ist es dann egal, da kommt bei einer Panne nicht der ADAC aus München, sondern diese setzen sich, wie auch die Assistance-(Schutzbrief)Versicherer mit der ausländischen, Unfall- oder Pannennahen Werkstatt in Verbindung und beauftragen diese Dir zu helfen. Der Fiat-Werkstatt in der Bretagne ist es egal wer die Rechnung bezahlt. Deshalb ist ein Leistungsumfang-Vergleich dieser beiden Schutzbriefe zu prüfen. Was Ihr alles von mir wissen wollt. :D :D Menno und jetzt gehe ich Rentner erst einmal mit meinem Hund Gassi. :D Na und wenn Du beides hast, kann dann gar nichts mehr schief gehen. Siehste Gerd,
genauso hab ich mir es gedacht. Keine Bange,Du bist mir nicht zu nahe getreten; Du bist ja so weit weg von mir :D :D Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung Ich war eben schon mit Hundi Gassi @alle ihr habt mit zu meiner Entscheidung beigetragen, werde also doppelt moppeln. :daumen2: :dankeschoen: Hallo Trix, womosigi und Lancelot,
wenn Ihr dann bei dem AutoSchutzBrief (nicht den Auto-Plus-Leistungsteil), also Abschleppen, Bergen, Zollzahlungen, Übernachtungen, Leihwagen usw. mit der Leistungshöhe eines Schutzbriefversicherers nicht auskommt, wäre es ggf. eine Verhandlungssache den zweiten Versicherer mit ins Boot zu holen. Ihr zahlt zwei Beiträge (freiwillig doppelt), somit dies auch ein Grund, das der andere Versicherer sich nur bis zur Kostendeckung, um das Argument der Bereicherung auszuschließen, an dem Schaden beteiligt. Na was haltet Ihr von meinem Vorschlag. Habe erst im Juni einen ähnlich gelagerten Schaden bezüglich der Abschleppkosten (lag an einem ganz schlitzohrigen Abschleppdienst in der Normandie) gehabt. Gut ich hatte zwar keine zwei Schutzbriefe für das Wohnmobil, aber ein alter Kater weiß', wo die Maus ihre Jungen versteckt. :D
Zumindest in meinem Fall stimmt das nur bedingt, weil der Schutzbrief meiner Versicherung automatisch dabei ist und sowieso nicht abgewählt werden kann. Klar ist diese Prämie auch kalkuliert, aber wenn ich eh keine Wahl habe ... was soll´s. Für uns ist eben ausschlaggebend: - ADAC-Plus wegen ALLEN Fahrzeugen UND Gültigkeit für Partner - Versicherungs-Schutzbrief im Bergungs-/Transportfall (und nur da) wegen Höhe > 3,20m Und damit sind alle Mäusekinder sicher versteckt :) :)
Wie die Versicherungen sich in einem Schadenfall entscheiden ist mir schlichtweg egal. Solange ich meine Unkosten bekomme können sich die zwei aufteilen wie sie wollen.
Hallo Sigi, ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Versicherer tauschen sich nicht untereinander aus, denn meistens wissen sie ja nichts von dieser Doppelversicherung. Bei den verschiedenen Leistungen, so zum Beispiel, ist das Apschleppen bei der RMV nur bis 200€ versichert, kannst Du Dir die zweite Gesellschaft mit ins Boot holen, wenn das Abschleppen 350€ gekostet hat. Aber das wirst Du machen müssen, da bei diesem Beispiel die RMV nicht über 200€ reguliert. Da kannst/musst Du dann die restlichen 150€ bei dem ADAC-Schutzbrief beantragen. Das ist eine gewagte Theorie und funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Ich kann ja auch nicht 2 Privathaftpflichtversicherungen abschließen, die je für maximal 2 Mio haften und dann Schäden bis 4 Mio verursachen, da machen die Versicherungen nicht mit. Was dir im schlimmsten Fall passieren kann, ist, daß beide Versicherungen behaupten, die jeweils andere müßte leisten und dann zahlst du den Mist erstmal selber und darfst dann die Versicherungen verklagen. Bin mir auch ziemlich sicher, von solchen Fällen schonmal gehört zu haben. Im Zweifelsfall frag mal lieber bei einem Anwalt nach (z.B. beim ADAC, da ist die Rechtsberatung schließlich im Beitrag mit drin :D ) Grundsätzlich ist es so, daß beide Versicherungen von einer Doppelversicherung informiert sein müssen.
Es wird auch nur gegen Rechnung erstattet, woher komtt die 2. RG ?? Es wäre vielleicht möglich, beim Rechnungssteller diese zu teilen. Besser ist es jedoch, beide Versicherungen zu informieren und eine schriftliche Zusage zu bekommen ! Dietmar Hi Ihr alle,
bisher hatte ich meine MoMis immer über die Accura, also Basler versichert. Im April kommenden Jahres bekomme ich ein Neues mit einer angegebenen Höhe (ohne Antenne) von genau 3,19 Metern. Dieses wollte ich bei der RMV, also Kravag versichern, da die Selbstbeteiligung bei z.B. Hagelschaden geringer ausfällt. Hat diese Versicherung denn auch einen Schutzbrief inclusive? Ich meine, dass die Accura sogar die ADAC Mitgliedschaft eingeschlossen hat, oder liege ich damit falsch???? LG Ruhpold Hallo Ruhpold,
wir haben unser Womo auch noch bei der Basler versichert,wo wir aber auf jeden Fall rausgehen (hat uns stark gelinkt bei unserem Sturmschaden d.J.),außerdem zu teuer. Wir wechseln zur RMV (Vollkasko - Sturm und Hagel abgesichert mit geringer SB und günstiger )und dort kannst Du separat einen Schutzbrief oder Schutzbrief Plus abschließen. Der Schutzbrief der RMV ist also nicht incl. der KFZ - Vers. , sondern extra. Wir haben uns entschlossen beim ADAC Plus zu bleiben und den Schutzbrief Plus der Kravag dazu zunehmen,ist immer noch günstiger als vorher. Der ADAC befördert oder schleppt ab ) nur Fahrzeuge bis 3,20 m. Wir hatten letztes Jahr das "Glück" auf einem Hänger zu stehen und der Abschleppwagen mußte wegen der Höhe einen Umweg von 30 km fahren.,wegen den Unterführungen. Nun gibt es aber auch zu bedenken, daß der Schutzbrief + beim ADAC auch nicht für ein paar Euro zu haben ist !
Da ist es wirklich zu überlegen: Wo verbringe ich meine Urlaube ? Wie oft fahre ich weg ? Fahre ich das ganze Jahr über ? Habe ich mehrere Fahrzeuge ? Wenn ich bedenke, daß mein PKW 12 € jährlch kostet und bei ESV / HDI mein 78 TSD € Womo mit TOP-SCHUTZBRIEF für 509,21 € versichert ist, meine ich daß ein spitzer Bleistift hier wohl angebracht ist. Es würde mich interessieren, was Ihr für den TOP beim ADAC hinblättern müßt ??? Dietmar @ Marisa,
ich glaube, so werde ich es auch machen. LG Ruhpold
€ 79,50 im Standardtarif pro Jahr, siehe --> Link bei dem Link von Lancelot kann man wirklich alles nachlesen.
Wir haben das ADAC- Mitgliedschafts-Plus Paket für die ganze Familie,für alle Autos für 98,70 und nehmen nun noch den Schutzbrief Plus der Kravag für 28,30 dazu; sind dann,hoffe ich,rundum abgesichert. Das dies alles nicht billig ist,ist schon klar und mit dem spitzen Bleistift haben wir schon gerechnet. Bei 3 Autos, die Familie und was sonst noch abgesichert ist,für D und Europa,teilweise für die Welt, kann ich es nicht günstiger haben; zumal wir schon einige Male den Dienst in Anspruch nehmen mußten,auch im Ausland,und waren immer(auf Holz klopf) sehr zufrieden. Da machen die 28,30 Euro bei der Kravag zusätzlich im Jahr uns auch nicht ärmer. Der ADAC-Schutzbrief ist nur für 90 Tage im Ausland gültig. Danach muss ich wieder zurück in D sein. Bei der nächste Grenzüberschreitung fangen die nächsten 90 Tage an.
Der Kravag-Schutzbrief bleibt ein ganzes Jahr gültig. Jürgen Hallo,
nach meinem letzten Problem - kein Vollkaskoschutz in Marokko..... habe ich mich entschlossen, beim Kauf eines neuen Womos auch zur RMV zu wechseln. Die schließen bei Fahrten nach Marokko a u f A n t r a g die Vollkasko beitragsfrfei mit ein. Aber Achtung. Der Schutzbrief Plus, den ich auch abschließe, gilt wiederum nicht für Marokko. Das hat mir die RMV geschrieben. Ich bleibe auch mit allem Drum und Dran auch beim ADAC, so bin ich mehrfach versichert und habe vielleicht dann etwas mehr Glück. Besser jetzt einen Euro mehr ausgeben!!!!!!!!!!!!! Es gibt zusätzlich ja auch noch die Abdeckung über die Gold-Card der Sparkasse. Heinz - Campoverde |
Anzeige
|