|
Guten Morgen,
tja, die Frage mag zwar die alten Hasen sehr erstaunen, mir bereitet sie große Kopfschmerzen. In meinem WoMo ist eine Solaranlage verbaut. Jetzt habe ich mir mal die Verkabelung angesehen und komme damit einfach nicht klar. Der Solarregler hat hat einen Eingang für das Solar-Modul, einen weiteren Anschluss für die Batterie und einen Ausgang für die Verbraucher/Last. [mod="Tipsel"] Bild entfernt, bitte UrHG beachten [/mod] Mein Solarregler ist baugleich diesem Regler, jedoch nicht von Conrad. Hier beginnen bereits die ersten Fragen. Modul und Batterie sind angeschlossen, jedoch am Anschluss für die Verbraucher ist nichts angeklemmt. Eingang Solarmodul (links) ist also angeschlossen. der Anschluss für Batterie (mitte) geht an den Solareingang am EBL und nicht zur Batterie :?: Der Anschluss Last (rechts) ist nicht belegt :?: Sollte dieser Anschluss "Last" nicht zum EBL Solareingang gehen? Mit dem Messgerät messe ich an diesem "Last"-Anschluss eine Spannung von 14,7 Volt. Auszug aus der Bedienungsanleitung: Um die Schutzfunktion des Solar-Controllers in Anspruch zu nehmen, muß er mit dem Solarmodul, der Blei-Batterie und den Verbrauchern verbunden werden. :?: Hi,
Etliche Solar- Regler haben diesen extra Ausgang mit " Last " oder bei wie bei meinem mit dem Symbol einer Lampe... Laut Auskunft ist dieser Anschluss vorgesehen wenn die Solar-Anlage als Stromlieferant in z.B. Gartenlauben eingesetzt wird. Wollte an diesen Ausgang an der Fiat Batterie anschliessen als Erhalteladung, aber bis jetzt konnte mir noch niemand sagen welche Lade Kennlinie diesen Ausgang hat. In meinem Womo ist lediglich die Beleuchtung vom Kleiderschrank an diesen Ausgang angeschaltet. zur Info, gary32 hallo
ich würde den strom messen der bei sonneneinstrahlung vom modul zum regler und vom EBL zur (nicht vollen) aufbaubatterie fliesst wenn der realitätsnahe ist dann kann das schon ok sein ich kenne den genauen unterschied zwischen den ausgängen "batterie" und "last" nicht; da kann es diverseste geben, näheres muesste in der bedienungsanleitung stehen die wahrscheinlichste variante ist jene dass zwischen batterie und last die funktion mit der verhinderung der tiefentladung aktiv ist welche du für den EBL nicht brauchst daher wäre der anschluss an batterie in dem fall schon richtig lg g PS: ich würde einen mod oder admin bitten das foto auf einen link umzubauen, du kannst das nachträglich ja nicht, denn ich bezweifle dass das foto auf imageshake von dir selbst aufgenommen wurde, oder? lg g Hallo Alpenfan,
du schreibst:
Der Ausgang "Verbraucher" ist mit einem Tiefentladeschutz versehen ! Das heißt, ab einer bestimmten Spannung wird er abgeschaltet, damit die Batterie keinen Schaden nimmt ! (wenn keine Sonne da ist u.s.w. ...) Hallo nochmal,
habe mal die Schaltung von meinem STECA Regler aufgenommen und da ist der Ausgang " Last " mit einer Lampe dargestellt : --> Link zur Info, gary32 Hallo Alpenfan,
dieser Lastausgang dient dazu die Verbraucher im Wohnmobil über die angeschlossene Batterie zu versorgen.. Diese Versorgung macht aber auch der Elektronkblock, der irgendwo, vermutlich zusammen mit dem Ladegerät verbaut ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Verbraucher im Wohnmobil (z.B. Licht) funktionieren. Dann brauchst Du dir keine Gedanken über den Lastausgang am Solarregler zu machen. Ignoriere den einfach. Der EBL holt sich den Saft aus der Batterie und verteilt ihn. Hättest Du diese Verteilung nicht, müsstest Du direkt am Lastausgang die Verbraucher anschließen. Man konstruiert diese Solarregler so, da sie ja auch in Anderen Bereichen zur Anwendung kommen, wo es den EBL nicht gibt. Gartenlaube z.B. Dann werden die Verbraucher gleich über den Laderegler versorgt. netten Rainer Hallo nochmal,
ja, der Solarregler (Batterieanschluss) geht direkt an den Solaranschluss am EBL. Jetzt habe ich nochmals gemessen. Am Eingang Solarregler (Modul) liegt eine Spannung von ca. 3V an. Ich denke, es liegt an dem bewölkten Himmel. Am Ausgang (Last) liegt aber eine Spannung von 14,7V an. An dem Ausgang Batterie liegt nur die normale Spannung an, welche die Batterie selber hat. Zusammengefasst: Ausgang "Last" Spannung 14,7V Anschluss Batterie ca. 12,6V (sollte hier nicht auch ein Strom von 13,8V Erhaltungsspannung anliegen?) Eingang Solar-Modul ca. 3V Kann es sein, das der Regler hin ist oder leistet das Modul aufgrund der Jahreszeit einfach nicht genug Strom um die Batterie zu laden? Auf dem Panel vom Aufbau zeigt das Amperemeter nur eine Ladung an, wenn ich am Netz 230V hänge. Solar und Lichtmaschinenladung wird nicht angezeigt. Das Voltmeter hingegen zeigt Netzanschluss und Lichtmaschinenladung an, aber keine erhöhte Solarspannung. Dummerweise waren beim Kauf des WoMo keine Unterlagen bzgl. der Solaranlage dabei. Ich habe als keine Ahnung was die Anlege leisten kann.
hallo das hat schon alles seine richtigkeit es gibt keinen grund anzunehmen dass der regler defekt ist die 14,7v sind eine schwebspannung, die stehen nicht unter last zur verfügung, denn woher sollte die denn kommen im winter? zur stromabgabe von solarpanelen im winter aussere ich mich nicht weiter meine ansicht dazu ist bekannt oder über die suche leicht zu finden fazit: am eingang kommt keine leistung an da es winter ist daher steht auch kein ladestrom zur verfügung die 12,6volt sind deine batteriespannung und die 14,7 volt sind eine schwebespannung die die elektronik im solarregler aus deinen 12,6volt generiert sind aber vermutlich nicht mit leistung hinterlegt, d.h. deine batterie verliert dadurch nicht allzuviel energie auf dauer würde ich es aber auch nicht machen, die batterie wird durch die schleichende entladung nicht besser werden ... lg g Hallo Alpenfan,
Wie schon andere User geschrieben haben ist der "Lastausgang" ein Ausgang mit "Tiefentladungsschutz", d.h. der Ausgang "Last, Lampe etc" wird abgeschaltet wenn der Regler am Ausgang "Batterie" eine Spannung kleiner ca. 11V misst. Der Ausgang "Batterie" wird direkt mit der Batterie oder dem "EBL Eingang Solarpanel" verbunden. Am Eingang des Solarreglers (Solarpanel) sollten bei Sonneneinstrahlung zwischen 15V und 21V anliegen. Um den Verdacht eines defekten Solarreglers auszuräumen kann man das Solarpanel abklemmen (Achtung Kurzschlussgefahr) und direkt am Solarpanel messen. Der Solarregler regelt die von der Einstrahlung abhängige Spannung von 21V - 15V herunter auf eine batterieverträgliche Spannung. Wenn er gut ist tut er dies mit einer I/UoU Kennlinie. Man muss deshalb den Batterieausgang eines guten Laderegler auch nicht unbedingt über den EBL führen sondern kann ihn direkt an die Batterie anschließen. Das hängt aber ganz entscheidend vom Laderegler und vom EBL ab, eine generell gültige Antwort gibt es dazu nicht. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Andreas @andwein:
zwecks Vermeidung von Irrtümern: das Solarpanel ist in erster Näherung eine Stromquelle, d.h. wenn es an den Regler angeklemmt ist liegen keine 20 +-irgendwas V an den Reglerklemmen an. Die von alpenfan gemessenen 3V sind so in Ordnung. Die 20 V kannst Du nur im Leerlauf des abgeklemmten Moduls messen. Bei Kurzschluß des abgeklemmten Moduls sollten jetzt bei Tag rund 0,5- 0,8A pro qm Modulfläche fließen die Aussagen von andwein und rainerbo zum "Last-Ausgang" stimmen. @abo1: Mit dem Begriff "Schwebespannung" kann ich nix anfangen, aus dem Prinzipbild des STECA-Reglers von gary32 wüßte ich auch nicht wie die Spannung hinten höher sein sollte als die Batteriespannung grüße klaus
hallo klaus aus dem blockschaltbild kann man das auch nicht ablesen die anlegenden 14,7volt gibt es meiner meinung nach nicht ich wette eine flasche schampus dass diese spannung im selben moment wo du einen verbraucher da anschliesst auf null volt zusammenbricht, denn am eingang vom solarmudul kommt ja (3volt) keinerlei leistung runter ... die 14,7volt sind wohl jene spannung die vom emitter trotz fehlender steuerspannung am kollektor durch die p-schicht durchdiffundiert und durch eine vermutlich vorhandene restwelligkeit des stroms aus dem regler über einen kondensator auf die 14,7volt hochgehoben wird ist aber doch alles unerheblich fakt ist: am eingang liegt derzeit keine leistung an (3 volt sind ein witz) daher kann auch am lastausgang keine leistung anliegen eine allfällig anliegende spannung egal welcher höhe besteht dort nur so lange als da kein verbraucher angeschlossen wird lg g Hallo abo1,
hast recht, von den 14,7 V wird nix fett....evtl werden irgendwo Kapazitäten parallel geladen und seriell entladen. aber für alpenfan ein Hinweis zum Test des Lastausgangs: eine Last von rund 20W dranhängen, und dann muß die Spannung am Lastausgang einen Tick niedriger (rund 0,1 - 0,3V) als die Spannung am Batterieausgang sein grüße klaus Guten Abend oder besser guten Morgen,
mit Euren ganzen Antworten ist mir schon sehr viel geholfen, vielen Dank. Nun, die Anlage scheint schon so alt zu sein wie das Auto selber. Das Panel ist ohne Abstandshalter direkt auf dem Dach geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modul mehr als 50WP (oder wie heißt das) bringt. Ehrlich gesagt, der Händler wusste gar nicht, das überhaupt eine Solaranlage verbaut ist. Was solls, sie ist nun mal da und sollte natürlich auch funktionieren. Dann werde ich wohl auf Sonne warten müssen um einen anständigen Strom zu erhalten. Mit anderen Worten, im Winter kann man diese, meine Anlage in der Pfeife rauchen. Hatte mir eigentlich schon überlegt, im Sommer ein zweites Modul aufs Dach zu bauen und einen Laderegler von Schaudt (EBL 105-3 ist auch von Schaudt) zu montieren. Wenn ich aber im Winter so gar nichts an Energie da raushole, werde ich mir das Geld wohl sparen können. :cry:
Was nicht machen, was kann/sollte ich ändern?
hallo garnix, ist schon ok ich nehme an du klemmst die batterien ja eh ab über den winter, oder? lg g Hallo Alpenfan,
jetzt muss ich einfach eingreifen, obwohl ich es nicht wollte bei so viel Sachverständigen. Aber als Nachrichtentechniker halte ich es nicht aus, wenn Spannungen schweben oder diffundieren. Alles was nicht mit den Herren Ohm und Kirchhoff erklärbar ist, ist Mumpitz oder Falschmessung. Dein Solarpanel glaube ich zu kennen, falls es ca 100 x 50 x 1 cm groß ist. Genau das habe ich mir auf mein früheres Womo geklebt. Es war von Shell und hat eine Leistung von etwa 50 WP gebracht. Auch im Winter hat es meine beiden Batterien solide gepuffert und ich war nie in Energienöten. Es hat 10 Jahre gute Dienste geleistet. Natürlich musste ich nach Schneefällen auf das Dach steigen und sauber machen. Falls meine Annahmen zutreffen, schreib mir eine PN und du bekommst von mir eine ordentliche Anleitung, wie du deine Solargeschichte durchschauen und in Ordnung bringen kannst. Im Forum mag ich darüber nicht mehr herum diskutieren. mfG, Walter Hallo!
Empfehle den Laderegler Calira Solar Control 2002 . Er hat eine sichtbare , analoge Ladeanzeige. Da kann ich stets, auch von einer etwas weiteren Entfernung, den Ladevorgang genau, durch die Zeigerstellung ablesen. Im Internet ca 70-80 € und tschüss ingemaus Hallo Jürgen,
Wir haben auch eine E-Klasse und wenn der Solarregler richtig angeschlossen ist, wird der Ladevorgang im Display von der Stromkontrolle im Hymer- Panel angezeigt. Solltest Du Fragen zum Anschluß haben, kann ich Dir bestimmt helfen. Schönen Abend noch Andreas
Das ist das Problem, es wird nichts angezeigt. Das Panel (Voltmeter) zeigt nur die normale Batteriespannung von ca. 12,5V an. Das Amperemeter zeigt keinen Ladestrom an. Wir waren am Wochenende in Greven auf dem Stellplatz. Nicht nur der Nikolaus, welcher mit dem Polizeischiff in den Hafen gebracht wurde zeigte sich, nein, auch die Sonne ließ sich heute Morgen blicken. Trotzdem nichts. Hier mal ein paar Bilder meines Reglers und EBL (@Moderator, sind meine eigenen Bilder) :D Das Panel:
Der Solarregler:
EBL mit Anschluss Solarregler:
Das Solarpanel auf dem Dach:
Der Nikolaus, gestern Nachmittag in Greven: :D ![]() Hallo Jürgen ,
der Anschluß sieht gut aus , das Problem mit der Anzeige ist, dass nicht nur das Laden sondern auch das Entladen angezeigt wird und das die Scala sehr grob ist .Aber was zeigen denn die Dioden in Deinem Laderegler an und hast du beide Sicherungen geprüft? Schönen Abend noch Andreas Hallo Andreas,
abgesehen von den Sicherungen vom EBL, welche offensichtlich alle eine Nummer höher sind wie angegeben :eek: , sind die Sicherungen am Regler OK. Die Diode unten auf dem Laderregler (Bild 2) glimmt ganz schwach und flackert mit einer sehr hohen Frequenz. Man muss aber schon das Licht stark abdunkeln um das zu erkennen. Die obere Diode ist aus. In meinem alten WoMo war auch ein 50 Watt Modul verbaut. Dort war aber tagsüber eine Spannung von ca. 14,...V auf dem Panel angezeigt. Die Stromstärke war wohl zu mager für das Amperemeter aber die Spannung lag an (Voltmeter). Es ist eine Dachklima verbaut (230V) welche auch während der Fahrt funktioniert. Extra für diese Klimaanlage wurde eine 90Ampere Lichtmaschine, ein Spannungswandler und ein Batteriemanager eingebaut. In meinem Batteriekasten sieht es aus wie in einem Umspannwerk. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Hmmm, ich habe auch so ein kleines Problem mit von Vorbesitzern vorgenommenen Veränderungen....siehe Thread Trennrelais Dethleffs. In deinem Fall würde ich sagen dass eine 90A LiMa für eine 230V Dachklima gänzlich unzureichend ist. Schau mal nach was die für Leistungen verbraten kann - 90A sind ca 1kW. Die Dachlima alleine verbratet wahrscheinlich mehr, jetzt mal abgesehen von den ganzen 12V Verbrauchern die bei Bedarf noch dazukommen. Wie zB Kühlschrank (15A), Licht(15A), Heizungsgebläse (15A), usw. Eine 50W Solaranlage sollte mit einigen Ampere laden, auch im Winter. Dh wenn du eine 20W Birne im Verbrauchsdisplay sehen kannst dann soltest du auch die Ladefunktion der Solaranalge sehen - es sei denn irgendwas ist nicht korrekt angeschlossen. mfG Manfred Mal eine etwas leihenhafte Frage - wie heißen denn eigentlich diese Kablschuhe die in diese Stecker kommen, und wo kann man die am besten kaufen:
![]() Guten Morgen,
da wir ja heute etwas Sonne hatten habe ich meine Anlage nochmals durchgemessen. Nach langem hin und her habe ich mir einen neuen Solarregler gegönnt und siehe da, alles läuft bestens. Da ich einen Schaudt-ELB habe, habe ich den Solarrgeler LRS 1214 verbaut und alles läuft einwandfrei. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Hallo Pezz, ich denke mal das es Mate-N-Lock Stifte oder Buchsen sind. In solche Stecker würden beide Arten eingesteckt werden können. Bekommen kannst Du solche Stecker bestimmt bei Conrad oder so, vielleicht sogar in Baumärkten. |
Anzeige
|