aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Allegro 94

robbe am 30 Okt 2008 18:46:41

Hallo,

sind jetzt einige Tage im Forum und konnten schon viele Neuigkeiten und Hinweise für uns in Anspruch nehmen. Da wir unser Womo erst im Februar bekommen und es wohl doch noch einige sind die Chausson fahren bin ich gespannt welche Erfahrungen und Tipps wir noch bekommen. Vielen Dank Theo & Angela,

Lebensmotto.... Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordstern am 30 Okt 2008 19:56:15

hallo Robbe,
wir haben uns vor 1 1/2 Jahren einen Allegro 94 angeschafft , und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Modell sehr zufrieden. Der DUC 130 PS hat jetzt 18.000 auf der Uhr und sich bei 10.4 ltr. eingependelt.
WICHTIG: hast ihn Dir wohl nicht als 3,5 Tonner gekauft. damit kommst Du niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie aus. Also gleich auf 4 t.
Unsere Mängel: Duschtür hakt leicht aus( auch wärend der fahrt).
Aufbautür schließt nicht ,Markise zu dicht über der Aufbautür, dadurch probleme beim öffnen, chromringe der Rückleuchten blind .
Leider hat unser Händler es bis heute nicht fertiggebracht die paar Mängel zu beheben.
Würde Dir empfehlen noch eine Zusatzluftheizung für das Fahrerhaus (Air Top 3500) einbauen zu lassen.
Und achte drauf das dir keine Fahradträgerhalterung angebaut wird.Hat man bei mir gemacht , und ist beim 94 ger nicht vorgesehen.steht auch so im Prospekt.Angeblich anbau nicht möglich.
Nur mal zur INFO: Auf meine Aufbautür warte ich seit MÄRZ.Trigano kann nicht liefern!!!!!!!!!!!
Hoffe Du hast einen Händler der bei Reklamation mehr Zeit für Dich hat als meiner.
So ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weitergeholfen
mfg Wolfgang

robbe am 31 Okt 2008 10:24:06

Hallo Wolfgang,
Erst mal rechtherzlichen Dank für deine Antwort, haben uns gefreut eine Antwort über unser Womo zu bekommen, wenn man im Vorfeld weis auf was man achten muss, und wo man hinsehen muss, erleichert ungemein. Wie du schreibst hast du Probleme deine Mängel beheben zu lassen, wir lassen uns überraschen, Wir haben auch ein Zusatzpaket dabei, wie Markiese, Solaranlage, Satanlage, Navi - einbau von Pionneer das einklappbare, Rückfahrkamera, der Fahrradträger wird in der Garage eingebaut, wird von der Firma gemacht wo wir den Chausson gekauft haben. Die waren auf der Messe in Düsseldorf, auch als Händler. Frage....! 3,5 t zu wenig, warum besser auf 4t ?. und mit der Zusatzheizung ? im Fahrerhaus. Meinst du mit der Aufbautür die Eingangstür ? und warum schließst sie nicht? Markiese nicht hoch genug angebracht worden? Wie gesagt wir bekommen ihn im Februar als Neumodel in Silberweis, wir wollen im Vorfeld alles machen lassen was wir so brauchen, nachrüsten wird immer teuer. Vielen vielen Dank für deine Info,
Gans lieben von Angela & Theo, auch Robbe genannt. Lebensmotto: träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum. Würden uns freuen wieder was von euch zu hören.

Anzeige vom Forum

Bogner am 31 Okt 2008 11:01:50

Hallo,
wir fahren zwar keinen Allegro, sondern den Odyssee 83 und können hier auch nur Gutes berichten.
Kleinigkeiten sind überall zu bemängeln. Aber im Großen und Ganzen sind wir mehr als nur zufrieden.
Bei den erforderlichen Ersatzteilen hatten wir - Gott sei Dank - bisher keine Schwierigkeiten.
Den Hinweis das Fahrzeug auf 4 to aufzulasten, halte ich unbedingt wichtig, denn auch wir fahren mit noch 3,5 to grenz gängig!
Unserer wird jetzt mit Luftfedern versehen und dann auch auf 4 to aufgelastet.

robbe am 31 Okt 2008 15:32:01

Hallo ihr beiden,

vielen dank für die netten , gehen direkt zu 100% zurück,

wir haben hier schon mehrmals gelesen das man auf 4t hochgehen soll, wir schauen uns das am Wochende mal an, vom Gewicht her, denn wir wollen ja auch mal weiter weg,und unser Faltboot mitnehen. Frage.. Wie habt ihr festgestellt das ihr zu niedrig seit von euer Gewicht und was hat euch bewogen auf 4t zu gehen. Liebe Theo ( Robbe ) & Angela...

Bogner am 31 Okt 2008 19:20:23

Hallo Angela und Theo (Robbe),
wir sind einfach mal voll beladen (incl. Fahrräder auf dem Träger) zur Waage gefahren, weil wir eine Anhängerkupplung montieren lassen wollen.
Es war ein reines "Bauchgefühl" das uns sagte:"sicherheitshalber wiegen lassen." Wir haben auch reichlich gewichtiges Zubehör montiert.
Wenn ihr das Fahrzeug übernehmt, last euch über die wirkliche Zuladung aufklären. Wenn ihr damit auskommt, solltet ihr nicht auflasten, denn es bringt einige Nachteile mit sich. So z.B. Überholverbot für LKWs, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km, etc.
Wir haben uns für die Auslastung entschieden, da dies und das noch angebaut werden soll und dann eine unverantwortliche Überladung erfolgen würde!
Wir würden dann nicht mehr um 1-5% reden, sondern um erheblich mehr!
Also safety first!

Nordstern am 31 Okt 2008 21:18:40

Hallo Robbe,
Ich bin mit unseren Allegro 94 Auf die Waaage gefahren.Ausgerüstet mit:
150 ltr. Wasser. 2x 11 Kg Gas, Tank voll,Markise.Sat +Solaranlage.
Ohne Fahrräder Klamotten usw.
Genau 3505 Kg.Also ohne Auflastung geht gar nichts.Laß Dir nichts erzählen.
Dien Markise muß mit Disstanzstücken angebaut werden. Sonst bekommst Du die Tür nur auf wenn Du die Markise auf einer Seite anhebst.
Achte auf die Aufbautür, bei unserer kann man an der Seite Durchsehen ohne die Tür zu öffnen (Türrahmen wie ein Salino).
Falls Du noch weitere Fragen hast melde Dich.
mfg Wolfgang

Nordstern am 31 Okt 2008 21:27:59

Da die Heizung im Heckbereich ist , kommt vorne nur noch ein laues Lüftchen an,deshalb dauert es sehr lange bis das Vorschiff warm wird.
Deshalb Zusatzheizung.
mfg Wolfgang

robbe am 01 Nov 2008 15:05:53

Hallo an alle,

Wir möchten uns erst mal für die vielen Tipps und Hinweise bei euch bedanken, sind einige Sachen die wir noch abklären werden, wie mit der Auflastung 3,5 - 4t ( nächste Woche mal mit Fa. Goldschmitt in Höpfingen telefonieren Umbau und Auflastug, Preisnachfrage ) kann man mit Womo hinfahren nach Wertheim / Odenwald. wird dann vor Ort gemacht. Mietwagen und Übernachtung sind inclusive. Mit der Markiese und Tür wird direkt vor Ort geklärt, nächste Woche, damit das direkt richtig gemacht wird. und dann warten bis es da ist. Wenn er dann rollt, sich dann mal zu sehen um die guten Tipps einzuweihen. Liebe Theo (Robbe ) & Angela.

Nordstern am 01 Nov 2008 17:44:15

Hallo Robbe,
Auflasten auf 4 t. ist kein Problem, hab das Auto gleich so angemeldet , brauchst du nicht einmal Luftfederung.
Hast ja ein Maxi Chassi.
Hab meine Luftfederung ( 2 Kreis) auch erst 1 jahr später einbauen lassen.
Hab ich direkt bei Fiat machen lassen. kosten lagen um die 900 € glaube ich.
Achte bei der Abholung deines Autos auch mal auf die Duschtür!!!!!!!!!!!
Stell dich mal in die Dusche und mach die Tür zu.Sie darf dann nicht aus der Laufschiene rutschen , auch nicht wenn Du mal dran rumrüttelst. Sonst liegt das Teil nämlich bei dem nächsten Schlagloch Quer im Raum.
Was für einen Motor hast Du ? Denkt dran ,, der 160 MJ ist noch eine Ecke schwerer als der 130 ger.
Laß mal hören was dein Händler Dir erzählt.
Ansonsten wie gesagt für uns ein sehr Schönes Fahrzeug , mit dem auch Ihr sicher sehr viel freude haben werdet.

mfg Wolfgang :gut:

robbe am 02 Nov 2008 12:06:59

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp, mit der Dusche, werde Angela während der fahrt reinstellen :roll: (grins) die hält die Türe dann fest.Neee, werden wir drauf achten wenn wir ihn abholen, und wie gesagt,Morgen rufe ich mal bei Goldschmitt an, wegen Preis und Umbau für die Auflastung. Werde euch auf dem laufenden halten was der Händler so erzählt hat. Wie geschrieben haben wir den 2,3, 130 Ps. 7,o3 m lang,mit allem was das Herz so begehrt.Mit der Zusatzheizung klären wir auch nächste Woche.nächste Überlegung ist die Stromversorgung zwecks einer Brennstoffzelle zu sichern. Mann ist dann komplett unabhängig, wir werden ihn erst mal einfahren und sehen ob die Solaranlage reicht.wir haben uns sehr gefreut über die vielen Beiträge von euch, und den anderen, und Angela sagte gestern noch, sich doch auch mal zu sehen und sich auszutauschen.Viele Liebe an euch und den anderen.
Theo ( Robbe )& Angela....... Lebensmotto: Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum :kette:

robbe am 11 Nov 2008 13:17:57

Hallo Wolfgang,

Erst mal gans liebe an dich und an deine bessere Hälfte, und den anderen hier im Forum, wir waren bei unserem Womohändler, ist 30 Min von uns entfernt und haben ihm das Poroblem mit dem anbringen der Markiese ( zu dicht über der Tür ) und das rausspringen der Türe von der Duschcabine erzählt. Er kannte diese Sachen schon und garantierte uns das wir diese Probleme nicht bekommen werden.Dann sprachen wir ihn an wegen einer Zusatzheizung im vordersten Fahrraum,er sagte: das wir das bei dem neuen Modell nicht mehr bräuchten weil schon eine Vorwärmheizung für während der Fahrt vorhanden wäre, und wenn man steht, dann die normale Heizung anstellen würde.Fazit, die Pesonen die hinter uns sitzen frieren nicht. Dann war die nächste Frage zur Gasanlage.Er hat uns zu zwei Gasflaschen ( eine graue, und eine Aluflasche zum tauschen geraten, alles andere wäre erst mal viel teurer,( er hätte uns ja eine ganze Anlage verkaufen können ) und vom Gewicht her, wir hätten mit dieser Kobination in Europa keine Nachteile, die Nachteile einer Tankflasche für lpg oder anderes Gas, das die unterschiedlichen Gase Rückstände in der Leitung hinterlassen und sie verstopfen können heist die Heizung kann kaput gehen.jedes Land hat ein ander Gas. so nun noch liebe an alle von Theo ( Robbe ) Lebensmotto.. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Nordstern am 11 Nov 2008 19:24:15

Hallo Robbe,
Siehe PM
Mfg Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschlüsselung FIAT Ducato Typ 290 (230/244 und 250)
Dachboxen im Test
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt