xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anmieten in Österreich oder in Deutschland

hiker am 07 Nov 2008 14:36:34

Hallo die Runde :!:

Wir mieten uns erstmals ein Womo - sind in der Nähe von Wien zu Hause - und haben festgestellt, dass das Preisniveau der Vermieter in Deutschland wirklich günstiger ist als in Österreich. Das kann u.U. an der Normverbrauchsabgabe NoVa liegen, die in Österreich so um die +/- um 17 % für Womos beträgt. Vielleicht ist auch der Markt kleiner usw.

Wir dachten natürlich es ist angenehm von zu Hause mit dem Womo wegzufahren, in Ruhe alles einzuräumen usw. :) Die Alternative ist mit unserem PKW vollgerammelt nach Deutschland zu brettern, :x dort ein Womo zu übernehmen und die Lebensmittelvorräte dann halt dort zu bunkern, da wir nach Skandinavien weiterfahren.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu - wie löst Ihr dieses Thema und vielleicht gibt auch Ösis im Forum, die mir dazu Ihre Erfahrungen mitteilen können :?:

Hoffe auf reges Feedback !

liebe !
Hiker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 07 Nov 2008 16:01:45

Hallo hiker,

den PKW "vollrammeln" haben wir schon gemacht.
Wir haben unser Mietmobil für de Nordkaptour gute 200km von unserem Wohnort entfernt übernommen.

Wie viele Personen seid ihr?

Wenn es nur bis zu 4 sind, dann kommst du mit einem normalen PKW / Kombi sicherlich hin.
Das meiste ist im Mietmobil ja bereits i.d.R. enthalten, also Töpfe, Pfannen, Besteck, Geschirr usw.
Du brauchst i.d.R. nur deine eigene Wäsche und dein Bettzeug nebst Laken mitzubringen, ist also kaum was anderes, als wenn du "normal" in einen Ferienhausurlaub fährst.

Und die Vorräte kaufst du, wie du ja schon selbst schreibst, nach Übernahme des Wohnmobils gleich am nächsten Supermarkt ein.
So haben wir es damals mit unserem Mietmobil gemacht, es war kein Problem.

Ist halt eine Geldfrage!
Wieviel ist dir der Luxus wert zuhause alles in Ruhe einzuräumen?

Björn

Maxine am 07 Nov 2008 18:14:37

LowCostDriver hat geschrieben:Das meiste ist im Mietmobil ja bereits i.d.R. enthalten, also Töpfe, Pfannen, Besteck, Geschirr usw.

Da müsst ihr Euch vorher gut darüber informieren, was bereits an Bord ist. Nicht, dass ihr dann "ohne" dasteht.
Als wir uns vor 5 Jahren mal ein Wohnmobil gemietet hatten, war nämlich nichts drinnen :eek:

Anzeige vom Forum

bert am 07 Nov 2008 21:22:03

Ein Nachbar von mir hat sein Wohnmobil in Deutschland gebucht.
War laut seinen Aussagen um 50€ am Tag günstiger.
Er hat seinen Pkw beim Händler am Firmengelände abgestellt und ist dann gleich zum nächsten ALdi gefahren und hat sich mir Lebensmittel eingedeckt.
Der Golf Plus war aber ziemlich angerammelt von Österreich bis nach Deutschland, würde mir bei der Ersparnis aber wenig bis gar nix ausmachen.
Wenn es noch dazu kein massiver Umweg ist sehe ich da kein Problem, Kilometer drehst du dann aufs Leihmobil auch weniger rauf.

Bert

hiker am 07 Nov 2008 23:10:19

@Björn
wir fahren zu zweit und haben unseren Hund mit, für 7 Wochen in den Norden ist da doch einiges dabei das wir mitnehmen wollen, da wären wir schon voll bis an den Rand

@Maxi
denke der Vermieter ist da sehr kooperativ und das kann man sicher genau definieren - aber jedenfalls danke auch für den Tip

@Bert
naja, von uns bis über Frankfurt rauf ist schon ein ordentliches Stück Weg, aber zu machen ist es allemal in einem Tag und wir sparen dabei noch ordentlich Sprit beim Rauf- und Runterfahren da unser Auto nur 5 Liter verbraucht - spricht schon dafür - dagegen spricht dass man halt das Auto im Zustand nicht vorher mit eigenen Augen anschauen kann aber ich glaube das ist zu vernachlässigen

LG
Hiker

wolfherm am 07 Nov 2008 23:42:32

Das Fahrzeug wirst du aller Wahrscheinlichkeit vorher nicht sehen können. Du mietest einen bestimmten Typ. Wenn du mal so vorbei schaust, ist dein Fahrzeug wahrscheinlich unterwegs.

Erkundige dich aber vorher, was dabei ist. Mittlerweile gehen viele Vermieter dazu über und vermieten das Fahrzeug inklusive Gas und Kabel, aber ohne Geschirr. Das ist denen zu aufwendig geworden, vieles musste regelmäßig getauscht werden, dann musste es vor Übergabe gesäubert werden und so weiter.

Wo ich mein Fahrzeug her habe (Freiburg), mieten viele Schweizer. die bringen soweit alles mit. Beim Händler können die ihren PKW auf das Gelände stellen und rauschen dann mit dem Womo los.

Gast am 10 Nov 2008 14:45:28

Wir mieten ja nun auch hin und wieder mal. Kabel, Gas, Keile, Toilettenchemie sind immer dabei gewesen, Teller, Töpfe usw NICHT, auch keine Liegestühle oder Campingtische. Ich würde mich da auf jeden Fall rechtzeitig erkundigen, vielleicht kann man fehlende Sachen ja dazu mieten.

Matthias

fox_69 am 11 Nov 2008 13:44:49

Hallo Hiker!

Ich kann folgenden Tipp geben: --> Link

Dahinter verbirgt sich ein Wohnmobilfahrer, der sich selbständig gemacht hat. Sein Konzept ist es, ältere Wohnmobile zu einem günstigeren Preis zu vermieten. Er befindet sich in der Nähe von Wiener Neustadt. Dort kann man sich die Mobile ansehen und natürlich auch ein ganz bestimmtes mieten. Die Mobile sind optisch, wie technisch in einem guten bis sehr guten Zustand.

Ich wollte dieses Jahr auch bei ihm mieten, habe dann aber gleich bei ihm eins gekauft.

Viele ,
Oliver

LowCostDriver am 11 Nov 2008 14:07:37

Hallo Oliver,

OT, aber ich will es trotzdem los werden:
ein schöner Link, sowas habe ich schon länger gesucht (also einen Vermieter, der vorrangig ältere Wohnmobile im Angebot hat)

Björn

abenn am 11 Nov 2008 15:15:34

auch OT muss ich aber auch loswerden

Die Preise dieser alten WoMos sind aber jenseits von gut und b...
Wer mag kann ´ja mal vergleichen: --> Link

Alf

p.s.
auch die Verkaufspreise sind ein wenig ...

hiker am 11 Nov 2008 15:41:19

... sorry was versteht Ihr unter OT :? :?:
LG
Hiker

Lancelot am 11 Nov 2008 15:51:15

hiker hat geschrieben:... sorry was versteht Ihr unter OT :? :?:

OT = off topic = außerhalb des Themas

CKgroupie am 11 Nov 2008 16:48:45

abenn hat geschrieben:auch OT muss ich aber auch loswerden
Die Preise dieser alten WoMos sind aber jenseits von gut und b...

Muss ich auch sagen. Wenn das günstige Mietpreise in Ösiland sind, dann kann ich verstehen, wenn der Threadersteller in Deutschland mieten will!

fox_69 am 12 Nov 2008 14:23:30

Hallo Alle!

65-75 Euro ist definitiv günstig bei uns!

Normalpreise sind in etwa 125-130 Euro pro Tag + Nebenkosten. Da kommt eine Woche auf über 1000,-- Euro, ohne dass man einen km gefahren ist.

Viele ,
Oliver

CKgroupie am 12 Nov 2008 17:57:29

Das hier sind Preise bei uns um die Ecke.

--> Link

Und das sind neue Fahrzeuge!

Bert Steingötter am 13 Nov 2008 14:47:25

Hallo Hiker und alle zusammen!
Mit Preisvergleichen muss man vorsichtig sein, da der Teufel oft im Detail steckt. So macht's schon einer riesen Unterschied, ob Abhol- und Rückgabetag voll, als 1 Tag oder gar nicht berechnet werden. Gewaltige Schwankungen gibt's auch bei den Reinigungsgebühren und bei der Höhe der Kaution. Wer all dies bedenkt, kommt bald drauf, dass die Preisdifferenz zwischen Deutschland und Österreich zumindest teilweise gar so gewaltig nicht ist. Kommt halt drauf an, bei wem man mietet.
Ich als Ösi finde beispielsweise das Angebot der Firma Gebetsroither durchaus fair: Abhol- und Rückgabetag werden nicht berechnet, keine Reinigungsgebühr, geringe Kaution. Und - mit Adria und Tikro - interessante Marken im Programm.
Weitere Tipps für's Ösi-Land wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die Firmen Robert Harrer sowie Falle.
Beste von einem, der die heimischen Händler nicht sterben lassen will. Schon da wir sie brauchen.
Bert

claudi1412 am 13 Nov 2008 20:56:19

Hallo Hiker,
habe eben Deine Frage gelesen, als Neuling hier im Forum möcht ich meinen Senf auch mal dazu geben..und zwar als Vermieter..
wir sind zwar noch recht neu in diesem Bereich...hatten aber schon einige Schweizer und auch Österreicher als Kunden, welche alle dieselbe Meinung hatten..eben das die WoMos bei Ihnen wesentlich teurer sind..was aber sicher relativ ist...
die meisten sind bei uns mit dem Flieger gekommen..(bei den heutigen Billiglinien kein teures Vergnügen)..wurden dann von uns vom Flieger geholt..und haben dann(mit Tips von uns versehen) vor Ort eingekauft..um dann nach Schweden oder Norwegen weiter zu ziehen..
das ist bei uns ebenso inklusive wie, Kofferunterstellung..oder parken des Fahrzeugs..
auch sind die (neuen)Fahrzeuge komplett mit Geschirr etc. wie in der Ferienwohnung ausgestattet...besondere Extras wie Bettzeug, Handtücher können gegen geringen Obulus zu gebucht werden ..leider darf ich noch keine Links posten..aber bei Interesse oder auch sonnstige Fragen beantworte ich dir gern.,.kannst du mir ja evtl. PM schicken...
Liebe Claudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Womo Zeitung
suche Stahlfelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt