aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernacht am Liftparkplatz in D und Österreich erlaubt?

schmirli am 08 Nov 2008 23:39:24

Ich hab da mal ne Frage:
Ist das Übernacht-Stehen am Liftparkplatz in Deutschland und Österreich
erlaubt?
Hätte gerne Tipps, wo wir Wochenendtrips beim Lift oder in der Nähe
machen können.
Bevorzugtes Gebiet wäre Südbayern oder Österreich.

Vielen Dank im voraus.
Schmirli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Nov 2008 23:44:02

hallo

liftparkplätze sind in aller regel privatbesitz

da kommt die nächtigungsregel wegen "...wiedererlangung der fahrtüchtigkeit..." nicht zur anwendung

wird nur mit zustimmung der liftgesellschaft gehen

evt hat ja wer tipps wos geht ...

lg
g

didigum am 08 Nov 2008 23:49:51

In Tirol ist freistehen meines Wissens verboten (bin selbstverständlich voll :bindagegen: )
Aaaaaaber:
Habe in St. Johann in Tirol (mein Skigebiet seit 20 Jahren) schon Leute aus meiner Gegend getroffen, welche am Hotelparkplatz vom Hotel Edelweiss an den Eichenhof-Liften (Privat-Lifte mit Hauptskigebiet verbunden) mit Womo und Wowa ca. 1Woche standen. Man muss sich nur arrangieren :D

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2008 10:32:37

Schau mal --> Link

Haikumsai am 09 Nov 2008 10:50:11

Hallo
Im Wohnmobil übernachten, am Lift (Steinplatte) in Waidring (Österreich) ohne Probleme möglich, Womo werden eingewiesen und können so lange stehen wie sie wollen. Parkplatz für WoMo kostet nichts und es sind nur 1-2 Fußminuten bis zur Gondel.

gruß Michi

WOmO_Udo am 09 Nov 2008 10:57:40

Hallo an alle,
nach meiner Erfahrung sind die Lieftbetreiber nicht dass Problem. Die, die Schwierigkeiten machen sind die Tourismusvereine. Ich habe mich an versch. Parkplätzen mit den dortigen Einweisern und zum Teil auch schon mit der Polizei unterhalten. Die sagen eigentlich oftmals das selbe, ihnen sei es wurscht ob man mit dem Womo auf Ihren Parkplatz übernacht steht oder nicht so lange man nicht den Verkehr und das Schneeräume behindert. Die Liftkarte zahlt man immer egal ob man im Hotel, einer Pension oder im Womo nächtigt und der Parkplatz ist in den nacht leer und am Tag brauche ich den Mehrplatz für mein Womo so oder so. Aber die TVB (Tourismusverbände) sind darauf aus"Ihre" Kurtaxe zu bekommen und möchte das der Gast ins Hotel kommt und im Hotel isst und trinkt. Wie abo1 schon geschriebe hat es kommt darauf an wie die Besitzverhältnisse sind und wie man sich mit den Leute arrangiert. Mal freundlich mit dem Leute reden bringt oft viel.
Wir sind viel in Tirol unterwegs und sind bis jetzt nur einmal geweckt worden und haben 20,00€ Organstrafte bezahlt und durften dann weiterschlafen. Aber wenn ich so nachdenke waren wie selber Schuld dan es in dieser Nacht geschneit hat und wir mitten auf den Parkplatz gestanden haben . Ein weiteres Beispiel ist z. B. Ischgl da ist der Parkplatz wenn man in den Ort fährt durch den Sportplatz 2 geteilt. Fährt man zum übernachten auf den Parkplatz westlich des Spotrtplatzes bekommt an xam nächsten morgen einen Zettel an die Scheibe auf dem dann steht " Das Parken während der Nachtzeit von ... bis.. ist westlich des Sporplatze nicht erlaubt ..... MfG Ihr TVB. Fährt man dann die nächste Nacht auf den Parkplatz östlich des Sportplatzes hat man am nächsten morgen einen Zettel mit der Aufschrift "Das Parken während der NAchtzeit von ... bis... ist östlich des Sportplatzes nicht erlaubt....MfG Ihr TVB.
Dann wird auch noch mit der Parkkralle gedroht.
Es gibt aber auch viele Plätze wo man stehen kann oder geduldet wird.
Mal kurz überlegen :?: :?:
Direkt am Lift in
A
Hintertuxergletscher; Obertauern;Galtür;Pitztaler Gletscher; Slivretta Nova;

D
Spitzingsee; Balderschwang; Garmisch;Oberstdorf? glaub ich;

I. Speikboden; La Villa; ?ten am Caravanpark;
da gibt es mit Sicherheit noch viele, viele andere.

Udo

sunshine am 13 Dez 2008 13:10:16

Hallo,

erstmal will ich ein großes Lob an dieses super Womoforum aussprechen. Seit Monaten lese ich schon hier und hab mir schon viele Tipps erlesen.
So bin bzw. wir auch schon zu unserem ersten Womo treffen am Brombachsee gestoßen. Dort verbrachten wir in unserem neuen Gebrauchten die erste Nacht. Vielleicht können sich mache an uns erinnern. :D

Unser nächster Trip soll über Weihnachten nach Leogang oder Saalbach-Hinterklemm zum Snowboarden gehen. :freude: Kennst jemand ein Plätzchen wo man stehen kann? Wir brauchen nicht unbedingt Strom und Versorgung. An einem Lift wär schön.

Vielleicht hat jemand Tipps.

Erika.

clasan am 05 Dez 2019 08:14:40

In Österreich ist die Übernachtung am Parkplatz der Talstation in folgende Skigebiete erlaubt oder toleriert (wir haben selber dort übernachtet)
Kitzsteinhorn
Mühlbach (Hochkönig)
Flachau (hier ist sogar offiziell und angewiesen)
Rußbach (Dachstein West)
Flachauwinkel (auf der Seite Richtung Zauchensee)
Katschberg (Sankt Margarethen).
Man soll nur folgendes beachten: sollte es schneiden, am Rand stehen, damit die Fahrzeuge das Schnee ohne Behinderung ausräumen können.

clasan am 05 Dez 2019 09:20:13

An Kitzsteinhorn ist die Übernachtung ausdrücklich verboten, wird aber geduldet solang in der früh der Parkplatz vom Schnee nicht ausgeräumt werden muss

volki am 05 Dez 2019 12:35:10

Noch ein Tipp zu Deutschland (Chiemseeregion)
In Bergen (a.Chiemssee) von der A-8 abfahren und zum Parkplatz der Hochfelln-Bahn.
--> Link

Ich bin zwar im Winter noch nie dort gewesen, aber der Parkplatz hat ein extra "Wohnmobil-Regime". Das Übernachten kostet am Automat, anstatt normal 2 Euro Parkgebühr, 4 Euro/Nacht. Restaurant am Platz

.

Niddi am 05 Dez 2019 18:16:39

Hallo Schmirli,
am 14.10. diesen Jahres wollen wir an der Almkopfbahn in Heiterwang/Bichelbach übernachten. Die Seilbahn ist im Herbst nicht in Betrieb, davor ein riesiger Parkplatz. Wir kamen aus Italien, waren spät. Gut, man genehmigt sich noch ein Anlege-Bierchen, fällt ins Bett. Um 22.00 Uhr klopft es an der Tür, zwei nicht sehr freundliche Herren von der Bergwacht forderten uns auf, unverzüglich weiterzufahren, da das Nächtigen in Österreich im Fahrzeug nicht erlaubt ist. Sie waren dann immerhin bereit, uns bis Mitternacht Zeit einzuräumen, da sich bis dahin das Bier wohl abgebaut hat, ansonsten drohte eine Geldstrafe von 200 Euro.
Flugs verliessen wir dann auch diese ungastliche Stätte. Fazit: in Österreich werden wir ganz sicher keine Zwischenübernachtung einlegen, obwohl ein guter steirischer Freund meinte, Tirol "sei anders".
Grüsse sendet
Niddi

Palmyra am 23 Jan 2020 19:00:46

Servus

war heute zufällig mit dem PKW am Pitztalgletscher Talstation ca. 1800 m NN in Tirol - kein Campingplatz weit und breit und auch kein Stellplatz .

Am Parkplatz direkt bei der Talstation ist sogar ein extra Bereich für Wohnmobile ausgewiesen - wer steht nicht dort die Wohnmobile sondern im hinteren Bereich Richtung Hüttendorf ( der Platz wird dort zum Räumen benötigt - kann jeder erkennen scheinbar nur die Wohnmobilsten nicht )

Wir brauchen uns nicht wundern wenn wir eines Tages mit Einfahrverbot belegt werden -

Warum kann sich niemand an irgendwelche Regeln halten - geht doch mit gutem Beispiel voran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist die Befahrbarkeit des Pass Lueg bei Golling A
Es wird einfach zu viel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt