|
Hallo zusammen,
habe im August auf der Düsseldorfer Messe erstmalig eine Tankflasche von ALUGAS gesehen. Leider habe ich danach nichts mehr von dieser m.E. tollen Idee gelesen oder gehört. Auch auf der Internetseite von ALUGAS ist nichts zu finden. Weiss jemand von Euch ob das Projekt gescheitert ist weil es bisher noch keine Zulassung gibt? Beste von CARTHAMEN vom Niederrhein Was ist: eine "Tank-Flasche"?
Etwas anderes als die alt-bekannte 11 kg Flasche? volki Hallo, ich hab mir auf der Messe in Düsseldorf 2 Stck davon gekauft. Die hab ich vor 2 Wochen nun bekommen. Ich wusste daß es so lange dauern wird, weil die Produktion gerade erst beginnt. Bezahlt hab ich "all inc" 380€, was ein Spottpreis ist, wenn man bedenkt daß eine Wynnen Tankflasche das gleiche kostet. Eingebaut hab ich sie bisher nicht, sie sollen bei meinem neuen Womo (noch im Bau) eingesetzt werden. Mit dem will ich nach Nord und Südamerika, und da ist es ein gewaltiger Vorteil, die Flaschen "normal" befüllen lassen zu können als auch an jeder LPG Tanke nachzutanken.
Würde mich auch mal interessieren. Eine Tankflasche ist erst mal eine normale 11kg Gasflasche. Mit den gleichen Abmessungen, mit dem gleichen Hahn obendran....
Zusätzlich hat diese Flasche einen Einfüllstutzen wie ein Auto das mit Gas fährt (LPG, nicht Erdgas). So können die Flaschen zum Befüller (wie die normalen Flaschen) gebracht werden, oder man kann an der Gastanke die Flaschen selbst betanken. Wie eben das Auto mit dem Gastank. In Deutschland ist es allerdings mal wieder schwieriger als anderswo. Hier dürfen offiziell die Flaschen nur betankt werden wenn sie fest am Fahrzeug montiert sind. Ob da jetzt die normalen Spanngurte zählen weiss man so genau nicht. NA ja bei mir werden sie angeschraubt (Diebstahlsicherung weil unter der Kabine angebracht), da ist mir das egal, und wer z.B. in Holland Gas tankt...da scheints überhaupt keinen zu interessieren. So, ich hoffe, jetzt ist das klar mit der "Tankflasche". Lothar
hallo was soll man(n) da sagen? es ist nicht ganz so einfach mit tankflaschen dzt im prinzip haben ( bis auf die gruenen wynen flaschen mit dem neuen spezialbefestigungssatz) tankflaschen KEINE zulassung fuer die betankung am fahrzeug in deutschland die betankung von tankflaschen (egal ob ALUGAS oder WYNEN) ist nach heutigem recht in deutschland nur an LPG fuellstationen, nicht aber an üblichen fahrzeugtankstellen erlaubt. ich kann aber nicht dutzende recht interessante meinungen und fakts zu dem thema zusammenfassend wiedergeben (und einfach rüberkopieren ist so wie so nicht zulaessig) ich versuche mal die beiden links zu den entsprechenden threats die ganz wo anders gelaufen sind hier rein zu stellen wenn sich der admin dran stoesst dann moege er doch bitte eine zusammenfassung davon schreiben, ich habe da keinen bock drauf .. [mod="achim"] die links wiedersprechen der AGB [/mod] lg g Im August wurde in der Presse vor der Betankung von Tankflaschen an Autogastankstellen gewarnt, weil der Vorgang mit hohen Gefahren verbunden und in Deutschlang garnicht erlaubt sei.
Als frischer Besitzer einer grünen Tankflasche habe ich mich direkt an Fa. Wynen gewandt: Zitat Start: ".......die Probleme mit der fehlenden korrekten Rechtsgrundlage werden für die Zukunft behoben. Neue Ausführungsbestimmungen sind in Arbeit. Die Tankflasche ist ein geprüfter und zugelassener Gastank stehend. Ein Verbot der Betankung kann Ihnen niemand vorlegen. Die Gefahren sind absolut gleich den Gefahren beim Betanken eines Gastanks liegend. Sie dürfen ! Mit freundlichen n Willi Wynen Wynen Gastechnik" Zitat Ende
hallo hast du da echt was schriftliches? das waere sehr sehr kurios! da sollte der wynen mal die bezughabenden vorschriften studieren ... das betankungsverbot ergibt sich aus TRG (Technische Regeln Druckgase) 404 und TRG 380. diese gelten ausdruecklich fuer alle verwendungarten von gastanks demnach darf eine betankung niemals im tankraum erfolgen (was der gaskasten ja wohl ist) eine betankung ueber einen extern angebrachten tankstutzen ist aber zulaessig WENN der gastank (die gastankflasche) FIX mit dem fahrzeug verschraubt ist (da gibt es jetzt die neuen befestigungssaetze von wynen dafür, stahlbaender mit schraubbefestigung) und es sich um einen zugelassenen gastank handelt und das ist nur die gruene wynen flasche denn die rote wynenflasche ist ausdrucklich nicht als tank zugelassen guckst weiter unten fuer die feinspitze noch der auszug aus der TR betreffend des geltungsbereiches: " 1 Geltungsbereich 1.1 Diese TRG gilt für Treib- und Brenngastanks - im folgenden Treibgastanks genannt - aus Stahl in geschweißter Ausführung mit einem Fassungsraum (Nenninhalt) von unter 200l. " und auch: "2.1 Treibgastanks Treibgastanks sind dauernd fest mit Kraftfahrzeugen oder sonstigen ortsbeweglichen Betriebsanlagen verbundene und volumetrisch zu füllende Druckgasbehälter zur wahlweisen Verwendung für Butan, Butylen, Propan, Propylen und deren Gemische (Gemisch A, A 0, A 1, B und C); siehe § 3 Abs. 5 Nr. 3 DruckbehV (jetzt BetrSichV). Zu einem Treibgastank gehören der Behälter und seine Ausrüstung." lt homepage bestaetigt wynen das tankverbot fuer die roten tanflaschen und sagt im uebrigen folgendes --> Link Die derzeitige Problematik wurde ausgelöst durch ein Rundschreiben des Deutschen Verbandes Flüssiggas und mehrere Gewerbeaufsichtsämter an alle Tankstellen und Gasfüllstationen. In diesem Rundschreiben hat der Verband darauf hingewiesen, dass das Betanken von Campinggasflaschen, Ballonflaschen und Tankflaschen verboten ist mit dem entsprechende Aufkleber, auf dem eine Ballon- und eine Campingflasche abgebildet ist, jedoch keine Tankflasche. Die grüne wynen-Tankflasche ist von diesem Verbot nicht betroffen. Das Tankverbot für Campinggasflaschen und Ballonflaschen besteht aus zulassungs- und technischer Sicht zu Recht. Beide Behälter würden bei der Selbstbetankung an der Tankstelle überfüllt, da das Füllstopp-Ventil fehlt. Die Tankflaschen verfügen über ein 80%tiges Füllstopp-Ventil, das Voraussetzung für die Selbstbetankung an Gasfüllstationen ist. Tankflaschen gibt es mit der Bauartzulassung "Orts beweglich" und "mit dem Fahrzeug fest verbunden". Die "Orts bewegliche" (rote Tankflasche) ist seit über 20 Jahren auf dem Markt, benötigt jedoch ausser der Bauartzulassung eine BETRIEBSERLAUBNIS, eine Bedienungsanleitung sowie einen Gefahrenhinweis mit den entsprechenden Aufklebern. Das FEHLT und ist u. a. mit der Grund für das Tankverbot in Deutschland. Diese fehlenden Genehmigungen sind von uns beantragt und in Bearbeitung. die firma ALUGAS sagt uebringens lt div postings von besitzern von alugas flaschen: Aktueller Hinweis zu Tankflaschen! Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass nach z.Zt. geltenden Regelungen Tankflaschen an AUTOGAS Tankstellen in Deutschland nicht befüllt werden dürfen, sondern nur an dafür ausgewiesenen Füllstationen. Im europäischen Ausland achten Sie bitte auf Hinweisschilder an den jeweiligen Tankstellen, ob eine Erlaubnis vorliegt. Um ein einwandfreies Füllen zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass die Tankflasche nur stehend befüllt werden darf. Im weiteren sind die Gefahrenhinweise an der Zapfsäule zu beachten. Die Tankflasche ist 10 Jahre nach der Herstellung einer Überprüfung durch autorisierte Stellen zu zuführen. Das Jahr für die Überprüfung ist seitlich mit der Gewichtsangabe aufgebracht. hier --> Link findest du ein paar worte von unmassgeblichen stellen wie der landesregierung zum thema: Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Mittelfranken warnt vor dem Befüllen sogenannter „Tankflaschen“ an Autogastankstellen (LPG-Tankstellen). Zur Urlaubszeit sind auch viele Camper unterwegs, die Ihren Energiebedarf mit Hilfe von Gasflaschen abdecken. Im Handel sowie im Internet werden sogenannte „Tankflaschen“ für Propan angeboten. Diese „Tankflaschen“ sind für den Freizeitbereich gedacht. Camper sollen ihren Flüssiggasbedarf quasi überall decken können. Aber das „Betanken“ von Gasflaschen an Autogastankstellen ist mit hohen Gefahren verbunden und in Deutschland nicht erlaubt. lg g [/b] das „Betanken“ von Gasflaschen an Autogastankstellen ist mit hohen Gefahren verbunden und in Deutschland nicht erlaubt.
warum hohe gefahr? wer kann das näher beschreiben? im ausland ist das betanken kein problem und in deutschland ist es allemal billiger, die flasche umzutauschen, als zu tanken. Ich fahre mit meinen Tankflaschen (in Deutschland bzw. meiner Umgebung) immer zu einer "Tankstelle meines Vertrauens".... :D :D :D :D :D
Habe die Ehre Gogolo Also IHR habt Probleme mit euerer Regulierungs-Wut :eek: :eek:
Der OP will doch nach Süd- und Nord-Amerika ! Bis dann ist wohl die Aera "Dubbel-you Bush" vorbei Wer kümmert sich denn dort um die 1000 seitig DEUTSCHE Gas-Tank-Bibel ? So jeder einigermassen verantwortliche Gas-Verbraucher weiss um die "Gefährlichkeit" von verdampfendem Flüssig-Gas. Das weiss auch jeder Benzin-Tanker, und wendet sich ab, wenn er die Zigarette anzündet :lol: volki Hallo ihr Experten :D
komme gerade vom Gasfüllen zurück, und weil es so schön war, habe ich mir eine Tankfüllflasche Marke Stako geschenkt - ist ja bald Weihnachten :D Jetzt tanke ich Gas zum halben Preis :) Meine Frage: was für ein adapter brauche ich, um in D meine Flasche zu betanken? Ich habe ein sogenanntes italienisches und ein holländisches Adapter. Eins von denen muss auch in D funktionieren, meinte der Verkäufer. Andreas,
nur zum Veranschaulichen 2003 habe ich in der Nähe von Lillehammer, auf Rat des Elektrolux-Service (Kühlschrank), in einem "Bau-Markt" versucht eine DEUTSCHE Falsche zu füllen. Die waren entsprechend eingerichtet und ich hatte beide Sätze Adapter dabei. Es war nicht möglich. Wenn das Gewinde gepasst hat, dann war die Dichtung verkehrt, usw, Ich musste warten, ohne Gas, bis ich in Flensburg wieder deutschen Boden betrat. Da kann ich dir einen Abfüll-Betrieb nennen, die meine Faschen, Alu- und Stahl, aufgefüllt haben. Seither fahre ich immer erst dort vorbei und lasse die Flaschen toppen um keine Probleme in N+S zu haben volki Volki,
ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe mir eine Stako Flasche gekauft. Funktioniert genau wie die Wynen Flasche, ist also ein "Tank" in Flaschenform, nur eben von einem anderen Hersteller. :D Diese kann an Autogastankstellen betankt werden. Aber auch die Autogastankstellen sind nicht europaweit genormt. In Norwegen kann ich das holländische und das italienische Adapter verwenden - habe beide gekauft. Meine Frage an die Gastanker ist also: kann ich eines dieser Adapter in D benutzen, oder muss ich da noch ein drittes dazukaufen? Übrigen Volki, in Norwegen kannst du deine deutschen Flaschen jetzt an jeder LPG Tankstelle auffüllen lassen (nicht an normalen Autogasstationen!) Hier ein Link zur Fa. LPG Norge mit Stationsübersicht. Einfach runterscrollen zur Übersicht --> Link Servus Tankspezies,
ich steh wahrscheinlich bei diesem Thema wieder mal auf der Leitung, helft mir bitte herunter. Tankt ihr an der Tanke jetzt Flüssiggas oder Auto/Erdgas in die Füll-Flaschen? Kann man an einer Tanke überhaupt Flüssiggas selber tanken? Ich fahre da immer zum umtauschen zum Baumarkt oder in die Gasfüllstation. hmmmm? Rätselhaft? Hallo Rider,
Autos die mit Gas fahren, fahren mit PROPAN. Genau das gleiche Zeugs, das du im Womo in den Gasflaschen hast. Da ist null und nix unterschied. Von Wynen und Stako gibt es Gastanks die aussehen wie eine normale Flasche, die du auch im Womo hast. Diese kann man SELBST an Autogastankstellen auffüllen. Da braucht man sich nicht mehr um Öffnungszeiten im Baumarkt kümmern und was das Beste ist - das funktioniert europaweit! Meine sieht so aus - die Flasche oben rechts --> Link Das selbe gibt es auch von Wynen Rider,
wir tanken LPG. Für Erdgas werden ganz andere Tanks für höhere Drücke benötigt und außerdem sind die Gasgeräte im Womo ja nicht für Erdgas ausgelegt, haben aber mit LPG keine Probleme. Andreas, stell doch mal ein Foto von deinen Adaptern ein, dann könnte ich sie mit meinen und dem Basisanschluss vergleichen. Wolf Hei Wolf,
Fotos? - ich hab Feierabend :D :D mit Fotos müsste ich bis Montag warten. Oder vielleicht kann ich am WE welche machen. Bin sozusagen unterwegs - morgen früh gehts in die Berge 100km nördlich von Kristiansand. Danke für den Vorschlag! hi andreas,
wir austrianer tanken in deutschland gas, und bis jetzt hatte jede lpg tankstelle in deutschland einen adapter, den sie uns kostenlos zur verfügung stellten. warum also adapter mitführen. oder hatten wir einfach glück ?? 8) auf unsere frage: haben sie einen adapter, kamen die tankwarte mit einem koffer und darin verschiedene adapter. lele Hallo Lele,
hört sich vielversprechend an. Was macht ihr, wenn die Station unbemannt ist? Da muss man sein eigenes Adapter dabei haben. hi andreas,
unbemannt ist eine tankstelle doch nie, denn einer kassiert doch immer. :cry: moment mal... klar gibt es auch eine unbemannte... tankstellen mit geldautomaten. aber solche haben wir nie angefahren. vielleicht noch etwas... in italien füllen sie dir die flaschen weder bemannt noch unbemannt! auch nicht, wenn du einen adapter dabei hast. der tankstutzen muss sich fest verschraubt aussen am wohnmobil befinden. wir haben das selbst bei unserem letzten italienurlaub erlebt. lele Hallo,
ich wollte fragen ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung von ALUGAS Tankflaschen interessiert ist. Der Händler gewährt bestimmt einen Preisnachlass für Mengen ab 5 Stück. Der reguläre Preis beträgt laut Händler: "das komplette Set (Flasche mit Zubehör, bestehend aus Füllschlauch, Füllstutzen und 3 Fülladaptern) kommt auf EUR 249,00. Das Zweiflaschenset liegt bei EUR 459,00. Sollten Sie eine Zweitflasche nachträglich bestellen, kommt diese auf EUR 219,00. Lieferung frei Haus gegen Vorauskasse." Der Messepreis letztes Jahr betrug 200€ pro Flasche, und ich halte es für realistisch bei einer Sammelbestellung sogar diesen Preis zu toppen. Wer also Interesse hat einfach mal ne PM schreiben. Viele Victor Um noch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich war über Neujahr für 10 Tage im Urlaubsparadies Deutschland. Meine Stako Tankflasche konnte ich problemlos fast allerorts auffüllen. Passende Adapter waren überall vorhanden. Ich hatte den Eindruck, dass fast jede 3. Tankstelle jetzt auch Autogas verkauft. Hallo ,
die Tankflaschen von Alugas stehen komischerweise noch nicht auf der Website :( . Hat Jemand Informationen oder sogar Bilder :?:
Ich habe am 26.12.2007 Alugas wie folgt angemailt: Sehr geehrte Damen und Herren, auf Grundlage von Informationen in einzelnen Foren interessiere ich mich grundsätzlich für eine Alugas Tankflasche. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir entsprechende Informationen überlassen würden, zumal aus Ihrer Homepage nichts ersichtlich ist. Ferner interessiert mich, ob die Flasche fest im Wohnmobil eingebaut sein muss, oder an der Tankstelle auch separat befüllt werden kann. Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank, leider noch keine Antwort, denke aber mal das dürfte auf die Weihnachtsfeiertage zurück zu führen sein. Sobald Antwort kommt stell ich diese rein. Ich selbst habe starkes Interesse an einer Tankflasche, die auch auch fest einbauen würde, mit Füllzapfen außen. Die zweite Alutauschflasche verwende ich dann als eiserne Reserve. armin Hallo Leute,
ich habe mich mal ein wenig mit "ALUGAS Vertrieb von Gasflaschen GmbH & Co. KG" unterhalten, und habe dabei einen Mengenrabatt aushandeln können. Und zwar würde eine Alugas Tankflasche bei Abnahme von 10 Stück 120€ (statt 179€)kosten. Dazu kommen noch Kosten für das Zubehör in Höhe von 32€ (statt 50€)für Füllset 1, bestehend aus: - Füllstutzen, flach, mit Deckel, Gewinde W21,8, - Füllschlauch mit 1,5 m Länge und - ACME Adapteranschluss (D). 13€ (statt 20€) für Adapterset 1, bestehend aus: - Euro Adapteranschluss (I) und - Bajonettadapteranschluss (NL) 26€ (statt 40€) für Zweitflaschenset, bestehend aus: - T-Stück 1/2 SAE, MFM und - Füllschlauch mit 0,5 m Länge Ich komme aus der Nähe von München, vielleicht finden sich ja 10 Leute aus dem Bayerischen Raum, denn das würde das ganze ziemlich vereinfachen. Ansonsten könnte man etwas für das Pfingsttreffen organisieren. Die Firma hat ihren Sitz in D-55566 Bad Sobernheim, vielleicht kommt ja jemand eh da vorbei, wenn er aufs Treffen fährt. Viele Victor P.S.:Allerdings sollte sich jeder, der sich eine solche Tankgasflasche kaufen möchte, vorher die Information von der Firma ALUGAS durchlesen. Diese kann ich euch gerne per e-Mail weiterleiten. Also dazu habe ich auch mal ein paar Fragen.
1. benutzt ihr das Gas aus diesen Flaschen dann zum Fahren oder zum Heizen/Kochen oder beides? 2. Ist das eine Flasche wie die ganz normale 11Kg Flasche dann im Gaskasten oder ist das ein Tank der unter dem Womo montiert wird? 3. wenn das eine ganz normale Flasche im Gaskasten ist, geht die dann auch mit Duomatic oder SecuMotion einwandfrei? (Automatische Umschaltung) 4.Die Einfüllstutzen, muss ich mir da dann eine Befestigung im Gaskasten bauen und irgendwo Löcher für einen EInfüllstutzen rein machen? Für jede Flasche einzeln? oder kann das nach der Duomatic einmal eingebaut werden und dann durch umschalten der Duomatic die eine oder die andere Flasche gefüllt werden? 5. wie aufwendig ist eine Demontage, wenn ich mal normale graue Gasflaschen verwenden will? 6. Kann ich auch gemischt fahren, also eine feste LPG Alugas Flasche und eine normale standard im Baumarkt wechselbare graue flasche? funktioniert das dann auch mit Duomatic/Secumotion? 7. wie wirtschaftlich ist das? nach wieviel Gasfüllungen rentiert sich die Anschaffung von über 400€ für 2 solcher Flaschen? Denn LPG wird doch in Litern abgerechnet. und in eine 11Kg Flasche gehen ja mehr als 20 Liter rein (stimmt das denn?) und was kostet der Liter, um wieviel ist das billiger pro füllung? (denn wenn das pro Füllung nur 2€ sind, dann rentiert sich das erst nach 200 füllungen, also in 20 Jahren) Frank hallo
das problem ist dass das im prinzip eine rechtliche grauzone ist soweit ich weiss haben die ALUGAS flaschen keine zulassung die hatten die flaschen nach der campingmesse im sommer ja wochenlang auf ihrer website stehen und haben sie dann wieder aus dem markt zurückgezogen auch die wynen laschen sind zur direkten betankung an normalen autogas tankstellen an sich nicht zugelassen. für die grünen(?) gibt es aber seit sommer ein ergänzungsset mit dem sie - aussenbetankungseinrichtung vorausgesetzt - dann zur betankung an autogas tankstellen zugelassen sind da gibt es hier im forum ja eh umfassende threats dazu musste mit der suchfuktion zu finden sein lg g
LG G
hallo bist du sicher dass das die preise INKLUSIVE der mehrwertsteuer sind? lg g Ich verstehe hier die Skepsis nicht.
Meine Stako Flasche kann ich an jeder Autogastanke auffüllen, da fragt niemand nach einer Zulassung. Ausserdem kommt die Flasche mit einem Zertifikat, das die Flasche als Gastank ausweist. Ich denke, dass die Flasche von Alugas auch mit einem Zertifikat ausgestattet ist - oder? Eine 11kg Gasflasche fasst 22 Liter Gas. Bei einem Gaspreis von 0,75€ spart man bei euch in D wahrscheinlich nicht so viel Geld, aber der grosse Vorteil ist, das man zum Tanken einfach an die Tanke fährt und die Flasche nicht aus dem Fahrzeug nehmen muss. Kein Gas mehr am Wochenende? - kein Problem, einfach zur Tankstelle fahren. Keine Gasprobleme mehr im Ausland. Würde ich in D wohnen, hätte ich bei dem guten Angebot von Casiopeia sofort zugeschlagen. Ob das mit der Duomatic funktioniert, frage ich mich auch. Müsste doch eigentlich, denn die Tankflaschen sind im Gebrauch mit den normalen Flaschen völlig gleich. Beim Tanken denke ich, dass jede Flasche für sich aufgefüllt werden muss, denn da ist ein Mechanismus eingebaut, der bei 80% Füllung die Pumpe stoppt.
hallo guckst du auf seite 1 dieses threats da stehen die rechtlichen hintergründe betreffend eines ALUGAS zertifikates ist mir nichts bekannt evt weiss ja casiopeia was dazu, der hat ja mit den leuten da geplaudert lg g Hallo,
@abo1: Es kommt leider noch Mwst hinzu. Hier ein Auszug aus der e-Mail: Zahlungs- und Lieferbedingungen: - Lieferung von weniger als 1 Standardpalette (= 54 Stück) ab Werk, ab 1 Standardpalette frei Haus Deutschland / dt. Grenze. - Bei Bestellungen von weniger als 1 Standardpalette: Zahlung innerhalb 8 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug. - Bei Bestellungen ab 1 Standardpalette: Zahlung innerhalb 8 Tagen nach Rechnungsdatum abzüglich 2 % Skonto oder innerhalb 30 Tagen ohne Abzug. - Alle Preise verstehen sich pro Stück und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer in jeweils gültiger Höhe, wenn nicht explizit angegeben (Verkaufsempfehlungen). Kommen also nochmal 19% hinzu, bzw. weniger, wenn man in einem anderen Land wohnt. Ich habe keine Informationen bezüglich eines Zertifikates bekommen. Werde diesbezüglich aber nochmal nachfragen. Victor Hallo @
wie sich die Tankflasche mit der Duomatic verhält wurde auch schon beschrieben, sie verhält sich wie eine normale Gasflasche, ist sie ja auch! Der einzige Unterschied m.W. ist, dass sie einen Überfüllschutz eingebaut hat, der beim Selbstbefüllen wichtig ist. Für mich ergibt sich der Vorteil, dass man die Flasche eigentlich an jeder LPG Tanke befüllen kann. Somit gibt es keine Probleme mehr. Der Vorteil der ALU-Flaschen ist einfach das Gewicht der Flasche selbst. Man fährt nicht sinnlos Stahl spazieren. @Victor Die Frage von abo1 nach der Mwst. ist schon interessant. Also wenn sie dabei ist wäre ich an 1 Tankflasche interesiert. Da ich jetzt noch wöchentlich 1x in München bin ist das Abholen für mich kein Problem. @ Sollte ch die Tankflasche kaufen, hätte ich volle 1 ALU-Flasche übrig und würde sie verkaufen wollen.
aber nicht darf! Man kann jetzt lang und breit darüber diskutieren nach dem Sinn oder Unsinn der Regelung. Ein Befüllen der Flasche ist in der Bundesrepublik nur an Füllstationen und nicht an Tankstellen zugelassen. Bleibt der Einbau der Flasche als "Gastank", d.h. fester Einbau mit Außenfüllstutzen. Das idiotische daran: Die Alugasflasche hat eine Zulassung als Falsche und nicht als Tank. Daher absolut rechtliche Grauzone, weshalb ich bis zu einer möglichen rechtlichen Klärung (leider!!!) weiterhin mit meinen Tauschflaschen arbeite. Armin
Nach meinen Recherchen hat Alugas kein Zertifikat für einen "Tank". Aufgrund der derzeit geltenden TRG's (techn. Regeln Flüssiggas) ist eine Herstellung von Gastanks mittels Alu nicht möglich. Angeblich sind derzeit Bestrebungen im Gange die TRG's zu ändern, also unterhalten wir uns im Jahre 2020 wieder (frühestens) Armin
hallo leider ich hätte auch gern welche - speziell zu dem preis - aber bei diesen rechtlichen rahmen bedingungen? wenn da was passiert dann wünsche ich viel spass mit haftpflichtleistungen für fremd- und kaskoleistungen für eigenschäden, denn so wie ich es sehe ist es garkeine grauzone sondern halt eher totes recht, also bestimmungen die zwar klar abgefasst aber nicht so gelebt werden. fahren ja tausende mit alugas flaschen rum, und die wynen stahl tankflaschen sind ja genauso betroffen, da schreibt ja sogar wynen selbst auf der homepage das die (rote?) keine zulassung hat ... lg g
Hallo abo1 nur zur Klarstellung: Die Alugasflaschen (Tauschflaschen) haben eine Zulassung und sind tausendfach in Betrieb. Die Alugasflaschen (Tankflasche) haben ebenfalls eine Zulassung als Flasche, die an zugelassenen Füllstationen (nicht LPG Tankstelle, weil verboten) zu füllen sind. Die Alugasflaschen (Tankflasche) haben aber keine Zulassung als fester Gastank und bekommen diese auch nicht, weil derzeit m.W. diese Zulassung nur Stahlflaschen erhalten können. Für die Wynen Tankflasche (rot) gilt das gleiche wie für die Alu Tankflasche, d.h. keine Zulassung als Tank, darf aber an Füllstationen befüllt werden. Die Wynen Tankfalsche (grün) besitzt angeblich die Zulassung als Tank, müsste fest eingebaut werden, was in die Fahrzeugpapiere eintragungspflichtig wäre. Daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen, derzeit die Finger von einer Alusgas Tankfalsche zu lassen, so schwer mir dies auch fällt. Armin @ all
Bevor ihr euch entschließt trotz der rechtlichen Grauzone einen Kauf zu tätigen würde ich euch raten, direkt mit der Fa. Alugas Kontakt aufzunehmen. Meine Erfahren waren positiv. Alugas geht sehr offen mit dieser Problematik um. Sachverhalte und Probleme wurden in den Antworten offen angesprochen. Meine letzten Postings sind zusammenfassend den Antworten von Alugas entnommen. Auf (für mich) nachvollziehbaren Wunsch von Alugas (nach meiner Anfrage wegen Veröffentlichung der Antwort) werde ich den Mailverkehr hier nicht veröffentlichen. Aufgrund des mir mitgeteilten Sachverhaltes kann ich diesen Wunsch akzeptieren und respektieren. Armin Ich habe zwar einen fest verbauten Gastank und bin somit von der hier diskutierten Problematik nicht betroffen. Ich meine aber, dass die Diskussion hier etwas über das Ziel hinausschießt. Ich fass mal zusammen.
1. Die Nutzung der Tankflaschen, so sie einmal voll sind, unterliegt keiner Beschränkung. 2. Es gibt eine Beschränkung beim Füllvorgang. 3. Die Tankflaschen haben die gleiche Sicherheitseinrichtung wie ein Tank, Abschaltung des Füllvorganges bei 80% Füllung. 4. Kaum eine LPG-Tankstelle kontrolliert die Art des Gasbehälters beim Befüllen. Die einzige Grauzone, die ich erkennen kann, ergibt sich aus Punkt 4. Wo soll sich also versicherungsrechtlich ein Problem ergeben, sobald ich mit meinem Fahrzeug wieder unterwegs bin. Die Flasche verhält sich doch jetzt genauso wie eine an der Füllstation befüllte. Sollte unterwegs irgend etwas passieren, was mir im Zusammenhang mit ordnungsgemäß gewarteten Tankflaschen bis jetzt nicht bekannt ist, kann kein, ich betone kein Mensch mir nachweisen, auf welche Weise die Flasche befüllt wurde. Oder kennt jemand eine Verordnung, die besagt, dass die Tankquittung als Beweis aufgehoben werden muss. Wo also ist hier ein Problem?? Wolf Hallo Leute,
also ich muss einerseits Armin recht geben, andererseits gebe ich Wolf auch Recht. Wir können zusammenfassend sagen, dass es in Deutschland delikat (verboten bzw. nur an speziellen Füllstationen erlaubt) ist, eine ALUGAS Tankflasche an einer LPG Tankstelle aufzufüllen. Aber seien wir mal ehrlich, ich glaube die wenigsten machen Urlaub in Deutschland, und haben keine ausländische Grenze in der Nähe. Also ich jedenfalls werde es so machen, dass ich mir 1 Alugas Tankflasche für den Urlaub im Ausland kaufe, und zusätzlich noch eine normale Gasflasche (Alu oder Stahl) zum gewöhnlichen wechseln in D oder auch im Ausland. Somit habe ich keinerlei Probleme. Wo es erlaubt ist "tanke" ich meine Flasche an der Tankstelle und wo es nicht erlaubt ist tausche ich einfach die normale Flasche. Den Füllstutzen für die Flasche werde ich übrigens im Gaskasten aufbewahren, und nicht in die Aushaut montieren. Viele Victor Hallo Victor,
es steht noch die Antwort aus sind die Preise mit oder ohne Mwst :!: :!:
Nöööö, hat er doch geschrieben. Die Mehrwertsteuer kommt noch dazu. Schau mal ein paar Postings weiter oben, da steht es. Casiopeia,
ich würde dir empfehlen, erstmal nur die Tankflasche zu kaufen. Seit ich meine Tankflasche eingebaut habe, fahre ich meine normale Flasche nur spazieren. In D gibt es jetzt an jeder Ecke Gastankstellen, sodass du wahrscheinlich nie Probleme mit dem Befüllen haben wirst. Mit der Zeit wirst du dir vielleicht eine zweite Tankflasche wünschen - so geht es mir jedenfalls. Dann war deine Normalflasche für die Katz.
Hallo, und wer kontrolliert das Verbot an einer Selbstbedienungstankstelle? -ich habe noch nie erlebt, das ein Kassierer an der Tanke gefragt hat "haben sie eine Tankflasche oder einen fest eingebauten Tank betankt?" Bedienungstankstellen für Autogas habe ich in D noch nicht angetroffen und mit der Sicherheit hat das Ganze auch nichts zu tun, ansonsten hätten die Tankflaschen keine Zulassung bekommen. Wer natürlich in allen Dingen immer Gesetzestreu ist, für den ist die Tankflasche in D ungeeignet. Leser |
Anzeige
|