rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG-Tankstellen in N und S -> POI-File

jakeomat am 19 Nov 2008 14:20:56

Hallo Skandinavienfreaks!

Auf dieser Seite

--> Link

gibt es eine POI-Datei für alle TomTom-Navis mit LPG-Tankstellen in Norwegen und Schweden.

Allerdings (wie bereits mehrfach in diesem Forum diskutiert) können da nur Tankgasflaschen bzw. fest installierte Gastanks befüllt werden.

Jake

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2008 14:53:36

jakeomat hat geschrieben:Hallo Skandinavienfreaks!
Allerdings (wie bereits mehrfach in diesem Forum diskutiert) können da nur Tankgasflaschen bzw. fest installierte Gastanks befüllt werden.

Hallo jakeomat,

das ist so nicht ganz richtig, ich habe dieses Jahr in Norwegen meine silberne Alugasflasche nachfüllen lassen. :wink:

Hier noch die Aussage eines Norwegers von der LPG laut meiner E-Mailanfrage:

Können die deutschen grauen Gasflaschen in Norwegen befüllt werden?
(Frage: Ob deutsche Gasflaschen an LPG Stationen gefüllt werden.)

Antwort von LPG Norwegen
Hello,
It is possible to fill up your German bottles on every of our sites.
Pardon, my German writing is very poor. Med Vennlig Hilsen/ Kind

Regards,
Vegard Mobråthen Daglig Leder/Managing Director
LPG Norge AS Porsgrunnsveien.5 3730 Skien
NO-Norway Tlf/Phone: (+47) 90 72 16 22 --> Link

Sendt: 15. mai 2008 13:15
Emne: AW: Gasfüllung

Hello
Thank you for your reply.I have other questions.

1) Can 11 kg (grey) Camping bottles from Germany also fill?
2) And what does it cost a filling (11kg)?

Greets from Germany

Hello again,

1) Yes, they can be filled

2) Prices between 150-250 NOK depends on where in the country you are. It’s more expensive as longer north you get, because of high transport cost.
Vegard Mobråthen
--> Link

jakeomat am 19 Nov 2008 15:10:15

Stimmt, du hast recht, ich sollte präzisieren:

Bei allen Stationen, die zu LPG-Norge gehören, kann man auch die deutschen Flaschen befüllen lassen, bei allen anderen (z.B. Shell, Statoil etc.) wahrscheinlich eher nicht... Ist wohl im Einzelfall vom jeweiligen Tankwart abhängig :?

Es gibt von LPG-Norge auch eine eigene POI-Datei, da sind dann nur deren Stationen drin

jakeomat hat geschrieben:Bei LPG Norge kann man sich die Gas-Tankstellen jetzt als POI-Liste für TomTom herunterladen, siehe

--> Link

einfach auf "Last Ned" (Herunterladen) klicken, entpacken und ins POI-Verzeichnis.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2008 15:44:28

Hallo jakeomat,

super Tipp Deine Liste, muß ich heute Abend gleich mal einspielen. :daumen2:

Eura665HS am 09 Nov 2010 23:28:29

Hallo zusammen,

die Links sind leider nicht mehr aktuell - hat jemand zufällig neue LPG-POIs?

Danke! :-)

Gast am 10 Nov 2010 00:01:21

Hallo Eura665HS,

unter folgendem Link --> Link findest Du zumindest die norwegischen Tankstationen, an denen Du die grauen Flaschen befüllen lassen kannst oder die evtl. vorhandene Tankflasche betankt bekommst. Meine Erfahrung in Alta und in Fosnavag waren derart, dass ich selbst meine Tankflaschen nicht füllen durfte. Das wurde durch Personal des Betriebes, bzw. der Tankstelle gemacht. In beiden Fällen hatten die die benötigten Fülladapter, d.h. ich musste meine gar nicht erst herausholen. Wenn genügend Flaschen zum Tausch bereit stehen, kannst Du bei LPGnorge auch tauschen. Das ist aber Situationsbedingt, kann, muss aber nicht funktionieren. Das befüllen geht aber fast immer sofort, das Auffüllen der Tankflasche sowieso.

In Schweden ist das LPG-Netz anscheinend sehr dürftig. Allerding hab ich da nur die Erfahrung mit dem Großraum E4 von Malmö Richtung Nord bis zu finnischen Grenze. Dort habe ich keine LPG-TTankstellen gesehen.

Auf der Seite von LPGnorge sind die Orte unterstichen, auf diese Klicken und Du bekommst die Daten zu der Station, ist sicher nicht so, wie das Herunterladen von POI´s aber Du hättest damit zumindest schon mal die Standpunkte als GPS-Koordinate, die Du dann ja in Dein Navi eingeben könntest.

walter7149 am 10 Nov 2010 00:02:11

Hallo, --> Link

Gast am 10 Nov 2010 00:09:45

Hallo Walter,
wie ich sehe, kannst Du auch nicht schlafen!!
Annett von mir

walter7149 am 10 Nov 2010 00:24:53

Hallo Werner, herzliche grüße zurück,sind heute von unserer Nordlandtour
wieder zurückgekommen - bericht mit bilder folgt demnächst
zurück zum thema-lpg norge
aus aktuellem anlaß weil wir es in den letzten 6 tagen selbst erlebt haben:
nicht alle lpg füllstationen sind manuell besetzt und man kann auch nicht überall
mit der visa-karte bezahlen,um dieses problem zu umgehen sollte man sich
eine lpg-norge-kundenkarte zulegen
wie man die am einfachsten bekommen kann werde ich hier posten wenn ich
meine kundenkarte von lpg-norge dann bekommen habe :!:

will49 am 10 Nov 2010 12:10:25

hi norge-fans,

habe im norden route E06 bis kirkenes keine LPG Tst gesehen .

aber in Alta im gewerbegebiet kurz vor einer eisenbahnbrücke links
einen sehr kompetenten service bekommen. meine visa karte ging erst nicht, dann zeigte es nichts an, trotzdem gas reingeströmt war - vorsichtshalber ging ich in den laden und holte hilfe + und der füllte dann meine alutankflaschen voll und zog meine visa raus , wieder rein und das wars . also volle zufriedenheit mit 2 vollen flaschen weiter.

nur mal so ein kurzeindruck.

mfg

Rainer

P.S. nach selbu zu euch, walter , wäre ich auch gekommen/hatte auch noch ne bottel über/, aber eure adresse hatte ich nicht bei, lap top habe ich nicht + so war es halt (diesmal)nichts. komme aber wieder .

Gast am 10 Nov 2010 12:54:01

Hallo Will49 ( Rainer ),
Wenn Du die Station im myggeveg in Alta meinst, dann ist die zur Zeit die nördlichste in Norwegen, zumindest nach Angabe von LPGnorge. In meinem Reisebericht hatte ich auch die GPS-Daten der Tankstelle veröffentlicht.

Aber unabhängig von der E 6hab ich weder in Finnland noch in Schweden im Bereich der E 4 eine Tankmöglichkeit für LPG gesehen/benötigt. Bei unserer 8 Wochen dauernden Reise durch Skandinavien haben wir aber nur in Alta und in Fosnavag jeweils ca. 25 Liter LPG tanken müssen. Also, bei Temperaturen um die 5° in Nordnorge und später nicht wesentlich mehr als 15° ist eigentlich nicht unbedingt ein Gasnotstand zu erwarten.

Bei echten Winterreisen nach Norwegen und / oder Schweden ist die Nachtankmöglichkeit dann schon wesentlich wichtiger.

Eura665HS am 13 Nov 2010 15:22:40

Vielen Dank für eure Infos, ich acker mich da mal durch :-)

Bei uns ist ne echte Winterreise geplant, daher ist das Thema Gas schon wichtig...

Gast am 14 Nov 2010 13:37:53

Hallo Eura665HS,

wie steht es dann evtl. mit der Beschaffung mindest einer Tankflasche? Wäre aus meiner Sicht hilfreich, weil, wie ich denke, im Winter nicht jede LPG-Tankstelle unbedingt darauf eingestellt ist, die klassischen grauen deutschen Flaschen zu tauschen. Ob dann auch das Füllen der leihflaschen eingestellt ist, weiß ich ja nicht, aber für den schlimmsten Fall hättest Du bei einer Tankflasche immer noch die Möglichkeit, eine schwedische oder norwegische Flasche zu kaufen und mit dem entsprechenden Adapter zu nutzen. Wir haben zwei Tankflaschen fest installiert, da kann man bei jeder sich bietenden Gelegenheit ja die Flaschen füllen/füllen lassen.

Walters Link zu der POI´Liste funktioniert und Du hättest ja die Möglichkeit, die Tankstellen auf das hoffentlich vorhandene Tom Tom zu laden.

Eura665HS am 15 Nov 2010 20:36:58

Jupp, TOMTOM ist vorhanden, ich werd mir die POIs draufladen.

Das mit der einen Tankflasche ist ne gute Idee, ich denk mal so werd ichs wohl machen. Eine graue, eine Tankflasche.

Sollte klappen...

Danke nochmal :-))

fuchsroere am 30 Nov 2010 23:16:44

Auch wir bauen für unsere Norwegen Reise, die in 14 Tagen losgeht, zwei Wynen fest (nach)Tankflaschen ein.
Wir haben mit dem Tüv Rheinland gesprochen.
So ist es ein fester Eingetragener Tank und die zwei Grauen dürfen als Ersatz mit und sind nun kein Gefahrentransport mehr.

Gast am 30 Nov 2010 23:52:11

Hallo fuchsroere,

hast KN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

preise für bier und zigarettentabak 2010
Grüße aus Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt