riobode am 27 Nov 2008 19:56:04 Hallo,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum über den Einbau von Standheizungen gelesen und mich inzwischen für die Air Top 2000 ST entschieden. Sie soll den vorderen Teil des teilintegrierten WoMo zusätzlich erwärmen, da die verbaute ALDE dafür nicht ausreicht.
Über die Webasto Website habe ich Angebote über den reinen Unterflur-Einbau eingeholt. Die Warmluftschläuche und das Bedienpanel wollte ich selbst einbauen.
Überrascht war ich, dass die angesprochenen Firmen für dein Einbau zwischen sieben und neun Stunden veranschlagen!
Also rund acht Stunden Arbeit für das Befestigen der Air Top am Längs- oder Querträger, Einbau der Saugleitung, der Dieselpumpe und der beiden Schalldämpfer! Acht Stunden Arbeitszeit geht natürlich ins Geld, so dass ich schon überlege, die Heizung selbst zu installieren.
Ich denke, das müsste in vier Stunden zu machen sein.
Einziges Problem für mich wäre der Einbau der Saugleitung, steht aber evtl. in der Einbauanleitung für den Ducato 250.
Wer weiss Rat?
Beste aus dem Raum Bremen - Hamburg.
oldi am 27 Nov 2008 20:27:46 ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
auch wenn du ein versierter handwerker bist, wovon ich ausgehe sind doch viele dinge darunter auch gesetzliche zu beachten.
eine anleitung ist dabei, wenn du diese genau gelesen hast sollte es auch klappen.
beachte besonders, abgas sowie brennluftansaug bestimmungen, verlegung der kraftsstoffdruckleitung steigend, warmluftleitung -max. länge, max biegungen, evtl. zusatzlüfter in die leitung.
kraftstoffentnahme-separat-oder anzapfen möglich-je nach fahrzeug typ.
impulspumpe saugt nicht selbst an- also zulauf fallend.
die elektrik wird dir ja kein problem machen.
garantie bekommst du nur wenn der schein von der einbauwerkstatt abgestempelt ist.
wenn das alles perfekt ist, fehlt nur noch der segen vom tüv.
das ist nur ein teil, den rest findest du in der anleitung.
na ja 4 std. könnte fast von meinem sohn stammen :D
viel spaß beim einbau.
gruß peter
riobode am 27 Nov 2008 23:27:04 Hallo Peter,
danke dir für deine Antwort. Soweit ich gelesen habe, wird eine TÜV-Abnahme nicht erforderlich sein.
Vier Stunden Einbauzeit wurde mir von einer Werkstatt angeboten, ist nur zu weit weg ... aber vielleicht fahre ich dort nächstes Jahr einmal vorbei, lasse den Einbau von der Fachwerkstatt machen und sehe mir während des Aufenthalts die Stadt an.
Es ist ja nicht so, dass ich im Fahrerhaus erfriere, wäre halt nur schön, wenn ich nächstes Frühjahr schon im schön warmen Fahrerhaus sitzen könnte.
Aber ich habe noch die leise Hoffnung, dass es auch hier im nieseligen Norddeutschland eine Werkstatt gibt, die den Einbau in vier Stunden schafft.
Beste ,
Mario
oldi am 28 Nov 2008 00:14:43 hallo mario
schon richtig das die tüv-abnahme nicht erforderlich ist, jedoch ist es aus versicherungs technischen gründen empfehlenswert.
habe in meinen fahrzeugen alle abnehmen lassen.
gruß peter
matthiast4 am 28 Nov 2008 08:43:41 Die schlimmste Arbeit ist es halt, alles so zu verstecken, dass es ordentlich aussieht. Also alle Kabel und Leitungen perfekt zu verlegen. Das ist in 4 Stunden eigentlich nicht zu schaffen, es sei denn, man hat das an diesem Fahrzeug schon öfter gemacht oder die EInbausituation ist sehr günstig.
Wie immer gilt auch hier: Willst Du, dass etwas ordentlich gemacht wird - mach es selbst.
Die AT2000 habe ich schon mehrfach eingebaut, das kriegt man hin.
Garantie wird es auch ohne Stempel geben, warum auch nicht. Und die Pumpe saugt selbst an, keine Sorge, das geht schon.
Mat.
riobode am 28 Nov 2008 10:51:31 matthiast4 hat geschrieben:Wie immer gilt auch hier: Willst Du, dass etwas ordentlich gemacht wird - mach es selbst. Die AT2000 habe ich schon mehrfach eingebaut, das kriegt man hin.
Garantie wird es auch ohne Stempel geben, warum auch nicht. Und die Pumpe saugt selbst an, keine Sorge, das geht schon. Mat.
Hallo Mat. ...,
danke für deine Worte, das gibt mir wieder Auftrieb. :)
Ich sehe derzeit (ohne die Einbauanleitung vorliegen zu haben) nur ein Problemchen: Wo wäre die Diesel-Tankentnahme zu montieren? Einer Antwort eines "Fachbetriebes" glaube ich entnehmen zu können, dass dieser dafür den 120 l Kunststofftank seitlich anbohren würde, um den Tankentnehmer einzusetzen. (?)
,
Mario
oldi am 28 Nov 2008 12:55:49 riobode hat geschrieben:matthiast4 hat geschrieben:Wie immer gilt auch hier: Willst Du, dass etwas ordentlich gemacht wird - mach es selbst. Die AT2000 habe ich schon mehrfach eingebaut, das kriegt man hin.
Garantie wird es auch ohne Stempel geben, warum auch nicht. Und die Pumpe saugt selbst an, keine Sorge, das geht schon. Mat.
Hallo Mat. ..., danke für deine Worte, das gibt mir wieder Auftrieb. :) Ich sehe derzeit (ohne die Einbauanleitung vorliegen zu haben) nur ein Problemchen: Wo wäre die Diesel-Tankentnahme zu montieren? Einer Antwort eines "Fachbetriebes" glaube ich entnehmen zu können, dass dieser dafür den 120 l Kunststofftank seitlich anbohren würde, um den Tankentnehmer einzusetzen. (?) , Mario
manche ratschläge sind schon abenteuerlich noch dazu wenn der andere bei einem evtl. schaden darauf sitzenbleibt.
die dosierpumpe ist nur zu förderung bestimmt, ein selbständiges ansaugen noch dazu wenn die leitung leer ist, was durch falschen einbau immer wieder vorkommt, zb. zu kurzer tankentnehmer, führt durch zu langen trockenlauf zum schaden.
wie lange braucht man wohl um nur eine leitung von einem halben meter mit o,3 mm innendurchmesser zu füllen wenn die magnetpumpe trocken ist?
das ist keine membranpumpe!
zitat webasto:
die dosierpumpe ist nur zur dieselförderung geeignet.
was die garantie bestimmungen betrifft, will ich nicht den ganzen text hier reinschreiben, aber unter punkt 11 steht ganz klar, das gewährleistung nur erfolgt wenn die karte vom einbaubetrieb abgestempelt ist und die kontrollkarte unverzüglich nach einbau an webasto geschickt wird.
tank seitlich anbohren.
das soll wohl ein scherz sein?
was pssiert wohl wenn der tank voll ist und die leitung zur pumpe oder die pumpe undicht wird?
das ist wohl jedem klar, dann läuft der kraftstoff über der entnahmehöhe ab in die natur!. daher entnahme immer von oben.
manchmal muß man den tank ausbauen, das wird teuer.
die entnahme bei common rail motoren sollte auch nicht in der vorlauf oder rücklaufleitung erfolgen da die pumpe im tank einen höheren druck aufbaut wie die dosierpumpe ertragen kann. bei mehr als 0,3 bar nimmt die dosierpumpe auf dauer schaden, was zur undichtigkeit im system führt.
manchmal frag ich mich nur warum unsereins lehrgänge absolviert wenn das alles so einfach ist.
gruß peter
riobode am 28 Nov 2008 14:09:53 Hallo Peter,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Das mit dem seitlichen Anbohren erschien mir auch sehr merkwürdig, war aber meine Schlußfolgerung, weil ich aufgefordert wurde, mit maximal halbem Tank in der Einbauwerkstatt anzukommen.
Darüber hinaus wollte der "Fachbetrieb" 9 Stunden Arbeitszeit verrechnen. Anfangs waren es 15, er ging dann aber nach Klärung des Sachverhalts (nur Einbau der Air Top, ohne Bedienfeld- und Warmluftrohrinstallation) auf 9 Stunden herunter. Als Voraussetzung für den Einbau wurde darauf hingewiesen, dass der Dieseltank mindestens halb leer sein müsste, das ist für einen Einbau des Tankentnehmers von oben ja wohl gleichgültig, wieviel Diesel im Tank ist. Notfalls müsste eine Fachwerkstatt auch in der Lage sein, den Diesel aus dem Tank abzupumpen, oder?
matthiast4 am 28 Nov 2008 17:06:55 oldi hat geschrieben:riobode hat geschrieben:matthiast4 hat geschrieben:...cut... die dosierpumpe ist nur zu förderung bestimmt, ein selbständiges ansaugen noch dazu wenn die leitung leer ist, was durch falschen einbau immer wieder vorkommt, zb. zu kurzer tankentnehmer, führt durch zu langen trockenlauf zum schaden. wie lange braucht man wohl um nur eine leitung von einem halben meter mit o,3 mm innendurchmesser zu füllen wenn die magnetpumpe trocken ist? das ist keine membranpumpe! ... cut ... gruß peter
Moment, vorhin hast Du noch behauptet, die Pumpe kann nicht ansaugen, das ist ein himmelweiter Unterschied zu 'sie kann Schaden nehmen'.
Und eine 0,3 mm Leitung von einem halben Meter Länger zu füllen dauert vielleicht MAXIMAL 2 Pumpenhübe, die Leitungen für die AT200 haben einen Durchmesser von ca. 3,5 mm. Da die selben Pumpen auch für Benzin eingesetzt werden und dort nicht durch den Diesel geschmiert werden wird die Pumpe nicht kaputtgehen, ich weiß wovon ich rede. Und TROCKEN ist die Pumpe auch nach 100 Hüben ohne Medium nicht, das sollte man wissen wenn man das jeden Tag macht, ansonsten lade ich Dich ein eine 'trockene' Pumpe vor dem besten Kleid Deiner Frau in Betrieb zu nehmen, da kommt garantiert noch Diesel und damit auch Schmierung für die Pumpe.
Richtig ist, dass die Pumpe einen möglichst kurzen Weg saugen soll und den weiten Weg 'drücken'. Aber das steht alles in der Anleitung.
Und dann schreibst Du, dass der Trockenlauf der Pumpe durch einen zu kurzen Tankentnehmer verursacht werden kann. Das ist richtig, nur ist das eben Absicht. So verhindert man, dass man das Auto nicht mehr starten kann, weil die Heizung den Tank geleert hat.
Die Firma Webasto wird auch durch eine evtl. vorhandene Klausel, dass bei Einbau durch einen Laien (ohne Stempel) keine 'Garantie' gegeben ist die Gewährleistung nicht generell ausschließen können. Bei Garantie mag das ganz anders aussehen.
Und die Kraftstoffleitung zur Pumpe fallen zu verlegen hieße, dass ich in jedem Fall mit der Leitung unter das tiefste zu entnehmende Tankniveau muß. OK, dann kann ich auch gleich den Tank anbohren, denn wird die Leitung zur Pumpe unterbrochen, dann läuft der gesamte Tankinhalt bis zu diesem Niveau durch selbige Leitung aus. Das stimmt als auch nicht.
Sorry aber man sollte den Leuten nicht den Mut nehmen, denn schwer ist das nicht, sorgfältige Arbeit entsprechend der Anleitung vorausgesetzt.
Mat.
PS: Kenne mich bei Ducatos nicht aus, habe bei den Einbauvorschlägen Ducatos ab Bj 2002, da gibts auch Hinweise wie die Dieselentnahme erfolgen soll. PM mich mal an, bei BEdarf.
Nordstern am 29 Nov 2008 16:53:45 Hallo riobodo,
habe mir bei Fiat gerade eine webasto 3900 unter den Beifahrersitz setzen lassen.Mit Tüv und sauber gearbeitet . 1900€ brutto.
Morgen gehts los Richtung Costa de Sol
mfg Wolfgang
riobode am 29 Nov 2008 23:08:03 Hallo,
danke für eure Infos und Erläuterungen.
Während eines Gesprächs mit einer Werkstatt habe ich erfahren, dass Webasto für den Einbau Sollzeiten vorgibt, d. h. Webasto gibt Richtwerte für die Einbauzeit vor und die Webasto-Werkstätten halten sich daran bei der Rechnungsstellung, auch wenn sie den Einbau schneller machen.
Von einer freien Werkstatt habe ich jetzt ein Angebot über den Kompletteinbau erhalten. Diese Werkstatt rechnet mit sieben Stunden Einbauzeit für einen betriebsfertigen Einbau, wo ich danach keine Hand mehr anlegen muss. Dies entspricht etwa dem von "Wolfang und Wibke" angegebenen Preis, wird für mich wahrscheinlich etwas günstiger. Man muss dabei ja immer die jeweiligen Einbaubedingungen berücksichtigen.
Wolfgang und Wibke: Unter dem Beifahrersitz - ist das nicht zu laut? Ich wünsche euch gute Fahrt und viel Sonne!
Nordstern am 30 Nov 2008 09:23:58 HAllo noch einmal,
Wir steigen jetzt ein .Tschüssssssssssssssss.
Nach dem aufheizen hörst du die heizung nicht mehr .War selbst überrascht.
mfg Wolfgang
riobode am 12 Dez 2008 09:02:44 Edit:
Verschoben in neues Thema.
riobode am 14 Jan 2009 14:18:08 oldi hat geschrieben: die entnahme bei common rail motoren sollte auch nicht in der vorlauf oder rücklaufleitung erfolgen da die pumpe im tank einen höheren druck aufbaut wie die dosierpumpe ertragen kann. bei mehr als 0,3 bar nimmt die dosierpumpe auf dauer schaden, was zur undichtigkeit im system führt.
manchmal frag ich mich nur warum unsereins lehrgänge absolviert wenn das alles so einfach ist.
gruß peter
Hallo Peter und alle evtl. spätere Interessenten:
Der Einbau wurde durch eine Werkstatt erledigt. Die Dieselentnahme erfolgt in der Rücklaufleitung (Entnahme ist ein kleines T-Stück in der Rücklaufleitung). Dass dies so in Ordnung ist, wurde von Webasto auf Nachfrage der Werkstatt bestätigt.
Jetzt hoffe ich, dass die Dosierpumpe nach Ablauf der Garantiezeit keinen Schaden nimmt.
|
|