Guten Morgen.Bin neu hier und heiße Michael.Baue mir grade einen Opel Vivaro um/auf,und suche ne kostengünstige Heizung.
Hat jemand erfahrung mit ner Webasto Airtop?Oder ne Gasanlage?Keinen Plan.Bitte um Hilfe... :oops:
Michael
|
Guten Morgen.Bin neu hier und heiße Michael.Baue mir grade einen Opel Vivaro um/auf,und suche ne kostengünstige Heizung.
Hat jemand erfahrung mit ner Webasto Airtop?Oder ne Gasanlage?Keinen Plan.Bitte um Hilfe... :oops: Michael Die Airtop ist eine sehr gute und zuverlässige Heizung. Kein Vergleich zum Beispiel zur extrem empfindlichen D1L oder D2L von Eberspächer.
Wenn Du im Winter öfter unterwegs sein willst - Dieselheizung, denn viel Platz für Gas wirst Du sicher nicht haben. Einbau mgl. Unterflur! Mat.
Die Eberspächer war serienmässig in unserem California excl. verbaut. Hatten wir nie Probleme mit und war sehr, sehr leise-sowohl innen wie auch aussen. Verbrauch im Durchschnitt so 0,1-0,2 liter pro Stunde während des Dauerbetriebs. Danke für die Antworten.
An die hatte ich schon gedacht,aber man sagte mir,die ist sehr laut. Oder ne Truma S3002 wobei da die Gasgeschichte los geht.Und Platz ist auch nicht sehr viel;-)
hallo hoere dir das vor dem kauf bloss mal wirklich im original an ich lese immer wieder in diversen foren von enttäuschten usern dass sie deshalb und wegen des geruchs wieder auf gas zurückruesten lg g
Aber dann bitte auch darauf achten, daß du dir eine Dieselheizung in Campingausrüstung anhörst!!! Die gängigen PKW-Standheizungen taugen m.E. nichts für Campingbetrieb, da wirklich zu laut. Aber unsere Warmluftheizung im Ex-Mobil (VW-California exclusive)war wirklich nicht lauter als die Truma-Combi-Heizungen, Und da Unterflur-Warmluft wurde über dick isolierte Rohre in den Innenraum geführt, gabs auch keine Platzeinschränkungen. Werner Die Dieselheizung hat wircklich den Vorteil das man sich die Gasflaschen spart. Und Diesel kann man immer tanken.
freemind
Als Werkseinbau ist die neuere D2L auch sehr gut, und im California wirklich wenig zu hören. (ich fahre auch 2 T4) Probleme gibts aber oft beim Selbsteinbau, da man sehr genau auf die Längen der Zuluft- und Abgasleitungen achten muß. Diese Probleme hatte ich bei Webasto nie, deswegen mein Beitrag. Verbrauch ist halt so wie man heizt, 1 Liter Diesel hat ca. 8kWh, also bei einer 2 kW Heizung reicht der dann bei Vollgas ca. 4 Stunden. Die Heizungen können aber gewöhnlich auch in Halblast laufen. Mat.
hallo die dinger stellen sich doch alle paar minuten ab und dann wieder an jedes mal wird eine menge strom verbraucht beim vorglühen du kannst locker die batteriekapazität verdoppeln um das ding betreiben zu koennen und das alles um statt fallweise LPG zu tanken lieber petroleum mitzuführen und oefter diesel zu tanken? ich weiss ned mir erscheint das alles nicht schluessig lg g
Hallo abo1! Die Dinger stellen sich nicht alle paar Minuten ab und wieder an! Wir hatten jahrelang so´n "Ding" im Einsatz. Nach dem Einschalten wird kurz vorgelüftet, dann wird geglüht und gezündet. ca 2 Min läuft die Heizung dann "volles Rohr", um sich danach termostatgesteuert auf kleine, mittlere oder hohe Leistung-je nach Wärmebedarf wechselnd, einzuregulieren. Eine Abschaltung erfolgte nie(um eben nicht die hohen Stromverbräuche zu haben). Bis auf gabz wenige Ausnahmen passte sich die Heizung immer optimal den Gegebenheiten an-ganz selten haben wir etwas mit dem Fenster oder dem Dachlüfter "nachgeholfen", wenn die kleinste Stufe zu warm war, aber es ohne Heizung etwas zu frisch wurde. Mit der sereienmässigen 143 AH-Gel-Batterie haben wir ca. 3 Tage frei stehen können, obwohl der Kühli auch auf 12 Volt als Kompressoraggregat lief. Und wenns wirklich mal eng wurde mit der Batteriekapazität, sind wir mal kurz zum Einkaufen gefahren oder so und gut wars für die nächsten Tage. Ist ne tolle Sache, mit nur einer 2,8 kg Butanflasche ein jahr lang nur fürs Kochen auszukommen. Werner
Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine Air Top 2000 ST (für Caravan, mit Heizluftansaug- und Abgasschalldämpfern) und kann keinerlei Geruchsbelästigung feststellen. LG Mario @ riobode
@Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine Air Top 2000 ST (für Caravan, mit Heizluftansaug- und Abgasschalldämpfern) und kann keinerlei Geruchsbelästigung feststellen. LG Mario Wie sieht es denn mit Geräuschen aus Mario? lg Hallo,
mich würde der Preis der Heizung inkl. Einbau interessieren, Vielen Dank
hallo werner ja schoen, dann gibt es offenbar unterschiedliche typen oder so .. in einem selbstbauer forum das ich hier nicht nennen kann gibts alleine in den letzten paar wochen zwei oder drei user die das um recht teures geld neu gekauft und nach einer saison wieder ausgebaut haben deren damalige einschaetzung: - saueft die batterien leer - ist laut - stinkt wer gut 1000,- einfach abschreibt und eingesteht eine fehlentscheidung getroffen zu haben der muss wohl einen grund dauer haben, aus jux und tollerei macht das doch kein mensch ... lg g
Michael, wir standen vor einer Woche in Berlin und konnten die Air Top 2000 ST unter realen Bedingungen testen, Temp bis zu -15 Grad! Sie läuft bei uns als Zusatzheizung zu einer ALDE 3010. Die Air Top ist bei uns im Doppelboden installiert. Ohne Air Top hätten wir uns im "Wohnzimmer" ganz schön einmummeln müssen ... Mit der Air Top Zusatzheizung war's schön mollig. Zu den Geräuschen: Außen ist das Geräusch wirklich nur etwas lauter als die Gasheizung, das Ticken der Dieselpumpe ist zu hören, stört aber nicht. Sobald es wieder schön in die Plusgrade geht, werde ich den Brennluftschalldämpfer mehr in die Mitte des Fahrzeugs verlegen und ihn mit einer kleinen Dämmmatte schallisolieren. Denn der Brennluftschalldämpfer macht außen das meiste Geräusch. Innen ist nur das Warmluft-Ausströmgeräusch zu hören, wodurch das Betriebsgeräusch der Air Top, insbesondere des Lüftermotors, übertönt wird. Aber daran werde ich noch arbeiten (Auskleidung des Einbauortes mit etwas Schalldämmmaterial). Die Air Top ist natürlich um Welten lauter als die ALDE, aber es gibt ja viele WoMo mit Warmluftheizungen, da rauscht es auch ganz schön aus den Ausströmern. Wir hatten vorher einen Weinsberg mit Warmluftheizung. Mit der ALDE ist es fast wie zu Hause, man hört nur das Laufen der temperaturgesteuerten Umwälzpumpe, die ich auch schon schallgedämmt habe. Du merkst, ich bin geräuschempfindlich und auch darauf trainiert, Geräusche zu analysieren ... und zu reduzieren, schlafe seit Jahren auch zu Hause nur mit Ohropax :) Im Dezember 2008 hatte ich vor, mir die Air Top selbst einzubauen und habe mich an das Forum gewandt. Es wurden mir auch gute Ratschläge gegeben, aber letztendlich habe ich mich aus Garantiegründen dafür entschieden, die Air Top von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Ziemlich am Ende des Threads hat sich ein WoMo-Fahrer gemeldet und berichtet, dass er sich die Air Top (war es eine 3500?) von einer Werkstatt unter den Beifahrersitz hat einbauen lassen und war angenehm überrascht, dass sie so leise ist. Dann hat er sich in den Süden abgemeldet. Wenn du suchst, wirst du den Beitrag wohl finden. Gerne beantworte ich weitere Fragen. Hallo Mario.
Danke für deine ausführliche Antwort.Ich suche halt wsa womit ich komplett meinen Opel Vivaro heizen kann.Da viel Platz zum schlafen und so drauf geht,ist es ne glaube ich gute Lösung. Muß nicht bei -10 oder so sein. Wollte die Geschichte wenn unter das Fahrzeug setzten,da es am meißten sinn macht,auch was die Geräuschdämmung angeht. Lg Michael
Guten Morgen Michael, also was das Geräusch bei Montage unter dem Fahrzeug angeht, da bezweifle ich, dass das für evtl. Nachbarn erträglich sein wird. Ich kann zu meinem Einbau in den Doppelboden noch sagen, dass die Einbaufirma anscheinend vergessen hat, die Dichtung zwischen Heizgerät und Einbauplatte einzulegen oder die Lieferung ohne Dichtung erfolgte und der Einbauer daher die Dichtung nicht eingelegt hat (Dichtung ist auch Lärmdämmung, welche die Übertragung von Vibarationen vom Heizugerät auf das Fahrzeug verhindert). Wie bereits von anderen Forumsteilnehmern erwähnt, solltest du dir vor einem Einbau in dein Fahrzeug unbedingt ein Fahrzeug mit unter dem Bodenblech eingebauter Standheizung anhören. Es gibt halt Menschen, die lärmempfindlich und welche die nicht so lärmempfindlich sind. Ich gehöre zu den ersteren, deshalb meine Vorbehalte. Nachdem ich selbst hören kann, welches Geräusch eine Air Top 2000 ST erzeugt, wundere ich mich, wie jemand, der sich das Gerät unter den Beifahrersitz hat einbauen lassen, von leisem Betrieb sprechen kann. Wie bereits gesagt, die Empfindlichkeiten sind unterschiedlich. Hallo Mario.
Danke wieder für deine nette und ausführliche Antwort.Ich werde mich im meinem Umkreis Nrw mal umhören wo aktuell was steht... vg Michael |
Anzeige
|