|
Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche nach einem geeigneten Womo helfen könnt. Wir (26 und 33 Jahre alt und unser Hund :D ) haben bisher immer das Womo meiner Eltern geliehen (erst Dethleffs Alkoven, nun Adria Twin), aber nach unserer Korsika-Reise dies Jahr sind wir überzeugt: wir wollen nun doch selbst investieren :-) Wir haben aber einige Ansprüche: Teilintegriert Längsbett separate Dusche (muss nicht unbedingt sein, wäre aber super) 4 Sitzplätze mit Gurt min. 130 PS nicht mehr als 40.000 Euro Das Mobil darf gern auch gebraucht, sollte aber nicht älter als 5 Jahre sein. Was bekommt man für unser Geld?? Wir würden ungern so viel Geld für ein Womo ausgeben, dass sich nachher als das Falsche entpuppt. Angesehen haben wir uns bisher einen Carado (neu) einen Dethleffs (allerdings mit der falschen Aufteilung) und einen Karmann Colorado (gebraucht). Bei manchen Händlern bekommt man ja für 30.000 Euro schon ein Neufahrzeug, aber ist das wirklich was??? Auf den ersten Blick sehen die ja alle ganz ok aus, aber Defekte treten ja meist erst im Gebrauch auf... Habt ihr Empfehlungen?? LG Bruno Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. schau dir mal die Fahrzeuge von Sunlight (Ableger von Dethleffs) an, da gibt es in der Preisklasse neue Womosmit dem Grundriss. Ansonsten gehe hier in die Suchfunktion mit dem "ausgesuchten" Modell, über viele der Modelle und auch Händler gibt es hier Berichte. Hallo Bruno,
herzlich Willkommen im Forum! Wir hatten in den letzten Jahren gemietete TI's von Bürstner und waren damit sehr zufrieden, gerade wegen der Aufteilung (Marano/Solano). Dieses Jahr hatten wir einen TI von Karmann(Ontario), der uns nicht gefiel. Bei mobile.de dürften etliche in dieser Kategorie zu finden sein. Viel Erfolg! Mit internetten n WILMA57 Das ist ja eigentlich unser Problem: Es gibt gaaanz viele teilintegrierte Womos die unseren Vorstellungen entsprechen. Aber was ist nun das Richtige? Ich liebäugele mit dem Karmann, da mich der VW als Basisfahrzeug überzeugt. Aber für das gleiche Geld gibt es schon einen niegelnagelneuen Corado mit Ford-Basisfahrzeug... Aber auch bei Dethleffs haben wir schon schöne Modelle gefunden.
Da stellt sich die Frage: Welche Marke ist besonders hochwertig (und darf daher auch ein paar euro mehr kosten) und was ist vielleicht "Schrott" den man niemals kaufen sollte? LG Bruno Hallo Bruno,
was meinst Du von dem hier: --> Link Listenpreis Neufahrzeug = Ford-Transit mit 140 PS-Maschine 34.140,- € zzgl. Überführung 1.550,-€ Zubehör: Doppelairback, Klima, ABS, EBD, Tempomat, Radio/CD und einiges mehr 1.309,-€ Nein, ich bin kein Händler, habe aber selbst einen Rimor, siehe Webseite.
Willkommen hier im Forum :!: :wink: zu Deiner Frage, welches Fahrzeug für Euch das Beste ist, könnte ihr Euch nur selber beantworten durch ausgiebige Sucherei. Letztendlich muß man drinn stehen das Womo ausprobieren und wenn dann dieses gewisse gute Gefühl in einem kommt. na Du weißt schon was ich meine... Hier Tipps zu geben für Euch wird nicht viel bringen, denn jeder hat einen anderen Geschmack und Ansprüche. Hallo Bruno,
es gibt so viele verschiedene Womo-Marken und alle haben ihre Macken. Eine Marke wo Du garantiert sicher sein kannst niemals einen Mangel festzustellen gibt es nicht. Auch nicht bei den "hochwertigen" Fahrzeugen! Wenn Du Dich hier umschaust, findest Du zu fast jeder Marke jemanden, der etwas daran auszusetzen hat. Es gibt aber auch jede Menge glücklicher Womo-Besitzer mit tadellosen Autos! Am besten guckst Du Dir die Womos mal in natura an. Erst wenn man drin ist, erkennt man, ob es einem gefällt. Wir waren z.B. in Düsseldorf auf der Messe in diesem Jahr und haben einige Modelle gefunden, die wir uns vorstellen könnten und sehr, sehr viele Modelle, die uns gar nicht gefielen. Und da war es keineswegs so, dass die Teureren Marken besser abschnitten, als die billigeren. Unser Favorit wäre z.B. ein Challenger gewesen für knapp 39.000 Euro und unser "Anti-Modell" war ein Hymer für über150.000 Euro. Eine Messe ist klasse, da hat man natürlich mal die Auswahl, aber auch alle Womo-Händler der Umgegend abklappern macht Spaß und mit der Zeit merkt man immer mehr, was einem gefällt. Viel Spaß beim Suchen! Wir fahren seit einem halben Jahr einen LMC 654 TI; entspricht genau Ihren Vorstellungen (TI, Längstbetten, 4Plätze,allerdings Dusche, WC und Waschen in einem Raum), trotz Längstbetten nur 6,84 m lang, wir haben bisher nur gute Erfahrung gemacht; Fahrzeug Ford Transit 130 PS, ; das Modell 2008 gibt es schon für unter 40 TEuro; nachzulesen bei --> Link Hallo Bruno!
Da stellen sich sicher noch einige andere Fragen: soll das Fahrzeug winterfest sein? wie lang soll / darf das Fahrzeug sein? Soll das Fahrzeug alltagstauglich sein (Funktion als Zweitwagen!) Wie wichtig / groß soll die Küche sein (kocht ihr gerne und ausgiebig im Womo, reicht euch auch eine Dose zu erwärmen oder geht ihr lieber essen?) wie viel Stauraum wird benötigt? Kommt auch einer aus der Vermietung in Frage? liebe Aufbau mit GFK oder geht auch Alublech? wie breit/lang sollte das Bett sein? Wir fahren zur Zeit eine Eura Terrestra 660 SB, sind damit auch sehr zufrieden, haben eigentlich so den Grundriss, den ihr euch vorstellt und einen doppelten Boden. Für eure Preisvorstellungen müßtet ihr für dieses Fahrzeug einen aus der Vermietung nehmen oder einen Gebrauchten. Es gibt aber von vielen Herstellern den selben Grundriss, einfach mal bei mobile ein wenig stöbern und wenn ihr meint, das passende gefunden zu haben, einfach noch mal hier nachfragen, wer schon Erfahrungen mit dem Modell hat! Hallo Bruno,
wenn du nicht soweit weg bist von Stuttgart, empfehle ich den Besuch der CMT in der 4 KW 2009! Martin Hallo Bruno,
was stellt ihr euch unter Längsbetten vor ? Bezüglich der WoMo-Betten hier mein Ratschlag: Man kann in vielen Dingen Kompromisse eingehen. Was das Schlafen im WoMo angeht, sollte man jedoch kompromisslos sein. Viele Betten haben nur eine Breite von etwa 1,30 - 1,35. Das ist für zwei Personen nach meiner Meinung zu wenig. Gerd Hallo hier und erstmal herzlich willkommen!
So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Ansprüche und Vorstellungen in Sachen Wohnmobil. Ihr habt ja bereits Grundkenntnisse und wisst zum Glück relativ genau, was Ihr in Sachen Grundschnitt etc. wollt. Mit diesen Eckdaten lassen sich bestimmt schon einige Modelle finden.... Zu vielen Fahrzeugen und Wohnmobilen wurde hier ja auch schon viel geschrieben, nutzt doch mal die Suchfunktion und lest mal, was es für Macken, Vorteile oder sonstwas gibt. (Man darf nur nicht immer jeden Kommentar auf die "Goldwaage" legen!) Ich selbst habe auch lange überlegt/gesucht und mich letztlich für einen Carado entschieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, deutsche Qualität, viele Service-Stellen usw...Sunlight ist da relativ identisch. (Gehören eh um 2 Ecken wieder zusammen). Als Basisfahrzeug gefällt mir der Ford Transit sehr gut. Ein Billigmobil mit (womöglich) Discounterqualität würde ich persönlich nicht kaufen. Aber auch hierzu gibt´s natürlich unterschiedliche Meinungen. :wink: Hallo Brunno2008
Zuerst heiße auch ich dich im Forum Willkommen. Ich muß voll und ganz Marry zustimmen. Jeder legt seinen Schwerpunkt bei der Auswahl eines Wohnmobil auf andere Dinge. Zudem sind wir alle im unterschiedlichen Alter und bekanntlich ändern sich auch da die Ansprüche. Drücke dir die Daumen bei der Auswahl, das für dich das richtige Wohnmobil dabei herausspringt. Herbert tach auch vom niederrhein.
auch ganz interessant bei vielen händlern, hier in der region, sind die fahrzeuge mit hagelschaden. bei den verleihfirmen werden oftmals nach ein bis zwei jahren die fahrzeuge abgegeben. dann sind kinderkrankheiten durch. gönn dir ein wochenende hier im forum und ihr seid um meilen weiter. in der theorie jedenfalls. Also hier sind schon viele Tipps gegeben worden und alle haben ihre Berechtigung. Wir standen vor einem ähnlichen Problem, waren auf der messe in Düsseldiorf und nach Übereinstimmung der Geldbörse mit den Wünschen und einer möglichst hohen Qualitätserwartung haben wir uns für den Carado T 345 entschieden. Wir haben aber die 110 Ps Machine genommen, dafür aber das ESP Paket mit Zentralverrriegelung usw. Das Messepaket mit Fahrradträger Markise und das automatische digitale Satsystem mit TFT. Somit war unser Limit nicht überschritten. Wir freuen uns auf das Fahrzeug. Lieferzusage liegt vor: Mitte Februar. Eine noch lange Zeit.
Manni aus dem schönen Maifeld Hallo,
genau mit dem gleichen Grund habe ich mich angemeldet. Bitte entschuldige, deutsch ist nicht meine Mutterspache ich komme aus Holland. Wir haben vor 10 Jahre angefangen mit einen Wohnmobil zu Mieten, das war eine gute idee. Wir haben gleich festgestelltdas eine grosse Garage fuer uns wichtig ist. Dann ergibt sich gleich ein dobbelbet dar druber, was uns auch gefaellt. 1.40 ist fur uns gross genug! Eine dusche die man benutzen kann ohne alles raus zu holen ist uns auch wichtig. Und viel fussraum fuer unsere Hunde (damals zwei Berner sennen hunde, die platz brauchen) Nach der Miete haben wi einen Hymer 7 meter gekauft mit bar version (1993) Der hat uns sehr gut gefallen, aber der Motorteil und damit die Bremsen und Kueppelug waren zu schwach und mussten regelmassig repariert werden. Das wurde hier in Holland immer schwieriger und wir haben es letztes Jahr verkauft. Jetzt hat sich unsere Situation geaendert. Wir wollen fast 4 Monate im Jahr im Mobil leben. Die Kueche ist dann wichtig, ich moechte mehr kochen. Wir sind im Winter in der Turkeij, aber in der Nacht wird es da auch 12 grade. Im Sommer sind wir in England. Wir haben das Gleiche problem, wenn wir den richtigen Grundriss gefunden haben, zum beispiel ein Mobilvetta Euroyacht 291, oder en LMC mit der einteilung, was ist dann der Kwaliteits unterschied? Oder gibt es sehr gute Mobile fuer weniger Geld? Ich habe nach Carado gesehen, die haben nur einen Grundrisse der passt T344. Mit einer kleinen Kueche. Niemand soll fuer mich entscheiden, aber bitte habt Ihr information ueber die verschiedenen Kwalitaiten?? Jelleke :roll: Sage mal hallo zu allen,
nun was ich euch auf jeden Fall abrate ist ein Hobby Wohnmobil zu kaufen, wir haben eins im März gekauft und nun bis jetzt über 40 Mängel. Es ist richtig daß durch den Motorsport den unser Sohn betreibt das Womo fast im dauereinsatz ist, aber das ist einfach zuviel. Von herunter gefallenem Fahrzeughimmel über Wassereinbruch durch schlechte Verbindungen, Schränke hängen sich ab, Türen öffnen wärend der Fahrt und durch das Dachfenster zieht es dermaßen dass man nicht drunter sitzen kann. Natürlich fällt auch mal so ein Verdunklungs roll sammt Fliegengitter auch mal von der Wand ebenso wie die Garage nicht genutzt werden darf durch ein mitführen eines Moppeds, so erklärte man uns nun dass es für solche Sachen nicht gedacht ist. Fehlersuche Fehlerbehebung ist standart, aber sie kommen immer wieder. Dass es durchs Dachfenster zieht, wird so erklärt:" Der Gesetzgeber schreibt eine Belüftung vor" Belüftung ist ja ok aber bitte keine Zugluft, und wenn ich mir vorstelle dass wir über weihnachten nach Barcelona fahren auf die Rennnstrecke so wird es mir jetzt schon kalt wenn ich dran denke wie der eisige Wind durchpfeift. Nun mein Gedanke war, ziehst eben mal das Verdunklungsrollo zu, und siehe da es war besser. ABER das Ding ging dadurch kaputt Hobby sagt EIGENVERSCHULDEN nun es nervt und deshalb kann ich jedem nur abraten ein Hobby zu kaufen denn es wird zu deinem Hobby LG Holzkolben Hallo Bruno,
Wenn es nicht jetzt auf der Stelle sofort ein Kauf sein muss, dann würde ich dir empfehlen, in Frage kommende Fahrzeuge zu mieten und übers Wochenende oder ein, zwei Wochen Urlaub auszuprobieren. Unserer Erfahrung nach fallen einem dann ganz viele kleine Dinge auf, die auf einmal sehr wichtig werden können. Wir hatten gerade bei unserer letzten Miete so ein Erlebnis, dass das WoMo zwar optisch sehr hübsch wirkte, aber viele unerträgliche Mängel hatte: eine zugebaute, nur schwer zugängliche Toilettencassette, einen völlig bescheuerten Abwasserablauf, der jede Entsorgung zu einem Abenteuer machte, mangelhafte Isolierung, eine Stufe mitten im Weg, an der man permanent hängen blieb, Heizdüsen direkt gegenüber dem Kühlschrank, was für entsprechenden Gasverbrauch sorgte usw usw. deshalb hier mein Tipp: Suchen - mieten - probefahren suchen - mieten - probefahren solange, bis du "dein Fahrzeug" gefunden hast. Und das merkst du dann ganz schnell, weil du den nach der Mietzeit dann nicht mehr hergeben möchtest... Ich denke, jedes Modell hat Vor- und Nachteile, aber nur du weißt, was dir persönlich wichtig ist. Viel Glück und Erfolg bei der Suche. Hallo,
vielen vielen Dank für eure Tips!!! Ich habe mir gestern mal einen Karmann Coloradi TI angesehen. Eigentlich genau das, was wir haben wollten. Aber leider war der Händler nicht bereit mit sich handeln zu lassen und dem Fahrzeug fehlte noch so einiges an Zubehör (keine Markise, keine SAT-Anlage etc.). Daher suchen wir nun weiter Leider gibt es fast keine gebrauchten Teilintegrierten mit unserer Wunschaufteilung unter 40.000 Euro :roll: Ein Alkoven-Mobil geht aber nicht in unser Carport... Die Idee mit dem Mieten ist natürlich nicht schlecht, aber wenn ich mir die hiesigen Mietpreise mal so ansehe, geht dabei schon ein Haufen Geld drauf. Zudem darf man meist keine Hunde in den Mietfahrzeugen mitnehmen. Aber wir werden mal hier in der Nähe bei einem Vermieter fragen. Der hat Rimor und Carado, also ist vielleicht was günstiges für uns dabei?! LG Bruno Hallo, Bruno,
noch mal zum Thema mieten: Da gibt es in der Tat große Unterschiede von Vermieter zu Vermieter. Abhol- und Bringzeiten, Zubehör, Mietpreis, Höhe der Kaution etc. etc. aber ganz wichtig: schau dir die Selbstbeteiligung an, die du im Schadensfall zu leisten hast. Wir haben schon alles erlebt: 540 EURO maximale Haftung, egal was passiert bis hin zu 1000 EURO Selbstbeteiligung (auch bei Teilkasko!!!) PRO Schadensfall, d.h. du kannst, wenn's blöd hergeht, mehrere 1000 EURO verlieren. Wir hatten bei einem gemieteten Alkoven das Dachfenster geschrottet (Unterführung), den Seitenspiegel beschädigt (Bausstelle im Sturm, umgefallene Randmarkierung) und dann fuhr uns noch einer während des Parkens hinten an: Unser Vermieter hat 300 EURO der Kaution einbehalten (weil der selber alles repariert), ein anderer hätte an dieser Stelle ohne mit der Wimper zu zucken, 3000 EURO genommen. Vielleicht hättest du später wieder was zurück bekommen . . . Also, unsere langjährige Mieterfahrung sagt: VORSICHT und AUGEN AUF bei der Vermieterwahl. Und achte darauf, dass du dann auch tatsächlich genau den Wagen bekommst, den du ausprobieren möchtest. Nicht alle Vermieter machen das. Falls du noch Fragen hast oder Miet-Tipps brauchst, kannst du mir gerne eine PM schicken. Viel Erfolg ! Hallo,
danke für die Links! Das Angebot im "Mobile" kenn ich glaube ich schon auswendig :wink: Ich schau eigentlich jeden Tag rein, um zu schauen, ob was neues dabei ist. Frankia haben wir uns noch gar keinen angesehen. Aber ich werde die Seite mal studieren... LG Bruno Hallo,
ich wollte nur mal neues berichten... Wir haben uns nun wohl doch für den Karmann entschieden. Wir müssen uns zwar noch auf den richtigen Preis einigen :wink: , aber dieses Womo hat uns einfach von der Aufteilung, dem Platzangebot und der Probefahrt her am besten gefallen. Leider ist das Angebot eher dürftig (in Mobile gibts nur 2 Stück unter 40.000 Euro!), aber mit etwas Glück haben wir "unser" Mobil ja schon gefunden... Gibts eigentlich bestimmte "Macken" auf die man bei Karmann achten muss (Dichtigkeit hab ich schon gespeichert :D )?? LG Bruno Hast du dir die "EXTREME" bei Mobile angesehn. Den hab ich mir gekauft. Damit bleibst du im buget. Leider sind beim caravaning-center-hage nur noch die Modelle 156 und 158 zu haben.
Ich sag gleich die Ausstattung ist gut die Verarbeitung eher mässig...zu dem Preis aber ok.
Hallo Bruno Karmann wird bei EuraMobil produziert. Wir haben selber einen TI von Eura und waren 2008 im Werk zur Besichtigung. Die Karmann haben auf uns einen eher leidigen Eindruck hinterlassen. Vergleiche unbedingt mal mit dem Eura Terrestra oder Contura, evtl. reicht euch sogare ein Profila. Da sind die breitesten Betten (1.42 x 2.0) aller Hersteller verbaut (Längsbett plus separate Dusche). Contura und Terrestra haben Doppelboden, daher Wintertauglich, dafür eher schwer, mit Einschränkungen aber 3.5 T tauglich. Wie gross bist du? Braucht ihr zwei oder vier Betten? Beispiel auf Euramobil Seite: --> Link Such doch mal nach einem Contura 622SB, ist unser Modell. Es sind aber sowohl bei Contura als auch Terrestra (z.B. 670SB) mehrere Seitenbett Modelle auf dem Markt. Am billigsten wirst du einen Profila Teilintegriert finden, der wird aber anscheinend nicht mehr produziert. Bei Euramobil sind sie auf jeden Fall nicht mehr unter den Produkten zu finden. |
Anzeige
|