Bert Steingötter am 29 Nov 2008 23:52:30 Hallo, alle zusammen!
Ich Ösi will nächstes Jahr die ehemalige DDR (vulgo: neue Bundesländer) und dabei speziell die Ostsee in einem gemieteten Womo (besitze leider noch kein eigenes) erkunden.
Wer kennt in dem Bereich etwa ab Leipzig empfehlenswerte Vermieter, die auch einen Hund im Womo dulden? Und welche speziellen Tipps für die Route habt ihr sonst noch auf Lager, damit die Reise für meine noch ein wenig womo-skeptische Frau zu einem echten, tollen Erlebnis (will ja später mal eins haben :D ) wird.
Mit bestem Dank voraus und lieben n aus Wien
Bert
al am 30 Nov 2008 19:38:33 da ich das problem als hundehalter kenne, und sich bisher kein anderer gemeldet hat, sag ich mal was dazu. du wirst warscheinlich keinen vermieter finden, denn die wollen allen was anbieten. deshalb sind die fahrzeuge alle nichtraucher und tierfreie zonen. sonst ginge es nicht.
wir konnten in den fällen, wo unser hund dabei war privat mieten. aber auch das Womo ist jetzt verkauft, da suchen wir auch wieder.
Gast am 30 Nov 2008 19:45:21 Hallo,
so ganz auszuschließen ist das nicht. Wir hatten auch gemietet und freundlich angefragt, ob mit Hund ok ist. Ging. Eine haarfreie Übergabe wurde von uns natürlich zugesichert und eingehalten.
Allerdings ist dieser Vermieter nicht in Leipzig, zudem würde ich diesen - aus anderen Gründen - niemandem ernsthaft empfehlen wollen.
Es geht also, man muss halt nur was länger suchen
Gast
Nixe04 am 30 Nov 2008 19:53:47 Hallo!
Also wir haben nun schon zweimal gemietet - kein Problem mit Hund!
Eigentlich hat uns nur einmal einer gesagt, mit Hund nicht!
Ordentliche Übergabe ist natürlich Grundvorrausetzung!
Wir haben über Hymer-Rent nur gute Erfahrungen gemacht! Musst Du selbst mal schauen, ob es da einen in der Nähe von Leipzig gibt...
Viel Glück!
Bert Steingötter am 01 Dez 2008 14:07:51 Hallo, alle zusammen!
Erstmals Dank für die Auskünfte. Ich such nicht unbedingt einen Vermieter in Leipzig. Der Standort sollte bloß so gelegen sein, dass er für die Anreise von Wien aus nicht allzu sehr aus der Hand liegt und für eine kleine Rundreise durch die neuen Bundesländer inklusive Ost-See geeignet ist.
@ Gast: In Leipzig gibt's offenbar mehrere Vermieter. Deine Warnung wird ja wohl nicht alle betreffen. Ein kleiner, zahrter Hinweis wäre hier hilfreich.
Mit lieben n aus Wien
Bert
topolino666 am 01 Dez 2008 14:10:31 Gast hat geschrieben:Allerdings ist dieser Vermieter nicht in Leipzig, ...
Gast
Bert Steingötter am 01 Dez 2008 16:30:28 Hallo, alle zusammen!
Es ist immer wieder erstaunlich und amüsant, zu welchen Missverständnisssen es hier im Forum kommt. Höchst ärgerlich nur, wenn einem solches selbst unterläuft.
Sorry!
Ein geknickter Bert
Gast am 01 Dez 2008 16:36:36 Hallo Bert,
kein Grund geknickt zu sein, shit happens!
Gast
Gast am 01 Dez 2008 16:56:10 Ich glaube, mich zu erinnern, daß wir früher beim Mietvertrag machen das niemals gesagt hatten, daß unser Hund mitfährt. Denke, wir sind davon ausgegangen, daß uns das dann schon gesagt werden würde, wenn das nicht gestattet sei. Weiß ja nicht, wie das heutzutage ist - früher rauchten wir ja auch noch in den Mietmobilen - ob das heut auch noch möglich wäre ???
Also, einfach keine schlafenden Hunde wecken, das wäre jetzt meine Devise ...
Nixe04 am 01 Dez 2008 20:15:42 lira hat geschrieben:Ich glaube, mich zu erinnern, daß wir früher beim Mietvertrag machen das niemals gesagt hatten, daß unser Hund mitfährt. Denke, wir sind davon ausgegangen, daß uns das dann schon gesagt werden würde, wenn das nicht gestattet sei. Weiß ja nicht, wie das heutzutage ist - früher rauchten wir ja auch noch in den Mietmobilen - ob das heut auch noch möglich wäre ??? Also, einfach keine schlafenden Hunde wecken, das wäre jetzt meine Devise ...
ne, also das wüde ich nicht machen! Ich finde, man sollte schon ehrlich sein. Ist doch auch kein Problem, es gibt genügend Vermieter, die Hunde (zumindest einen) erlauben.
carsten_lgz am 02 Dez 2008 01:03:25 Wir hatten das ähnlich wie Lira praktiziert.
Die Vermietbedingungen sind meistens online zu finden. Wenn da nicht ausdrücklich "Hundeverbot" drin steht, dann ist der Hund doch erlaubt.
Natürlich haben wir das Fahrzeug immer ordentlich zurückgegeben.
, Carsten
Tipsel am 02 Dez 2008 01:15:44 Wie sieht das denn beim ADAC aus?
Die gibts doch überall, und vom Preis her wohl noch normal, sonst würden uns unterwegs nicht so viele begegnen.
Gast am 02 Dez 2008 07:42:06 Hallo Bert,
ich denke auch, dass es einige Vermieter gibt, die nichts dagegen haben - vorausgesetzt, man achtet auf eine saubere Rückgabe des Mobils.
Was mich aber bei der Gelegenheit interessiern würde:
Wieso mietest Du nicht vor Ort (heimatnah) und fährst die ganze Strecke mit dem Reisemobil?
In der Regel reicht die km-Pauschale den meisten Mietern und da Du ohnehin tageweise zahlst, lohnt sich doch der Aufwand nicht, erst einen halben Tag mit dem PKW zu fahren.
Zumal die meisten Mietfahrzeuge ja leer sind (ohne Wäsche, Bettzeug, Geschirr, Besteck, Kleinzeugs......).
Willst Du das ALLES mitschleppen?
Viele ,
westy75
Gast am 02 Dez 2008 08:43:54 Nochmal - wir hatten auch nicht die Absicht, den Hund irgendwie zu "unterschlagen" oder sowas, sondern es war ehrlich gesagt Unwissenheit - wären wir doch nie drauf gekommen damals, daß es nicht erlaubt sein könnte, in einem Mietmobil einen Hund mitzuführen.
Heutzutage jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es zB bei Europcar und Hertz nicht erlaubt ist, einen Hund im Miet-Pkw. mitzunehmen. Mußte es aber auf der Fahrt von und zu meinem mit Motorschaden liegen gebliebenen Wohnmobil trotzdem tun, piekste die Hundehaare halt mit der Pinzette aus dem Polster ...
Bert Steingötter am 02 Dez 2008 14:24:04 Hallo Westy75 - und alle anderen natürlich auch!
Weshalb ich für eine Deutschland-Tour erst vor Ort mieten will? Tja, weil's eine Frage des Geldes ist. Im Ösi-Land kriegst ein Miet-Womo kaum unter 120 Euronen pro Tag. Wobei ich die heimischen Vermieter gleich in Schutz nehmen muss: Sie können gar nicht anders, da dank 16prozentiger Nova (Normverbrauchsabgabe) die Anschaffungskosten eines durchschnittlichen Womos rund 10.000 Euro höher sind als in Deutschland.
Klar hab ich ein bissl ein schlechtes Gewissen, wenn ich sozusagen "fremd" gehe. Aber bei einer Kostenersparung von rund einem Drittel ist die Verlockung halt schon recht groß. Wobei obendrein die Anfahrt auch kein Problem darstellt, da ich zum Glück einen Kastenwagen besitze, in den all das Klumpert locker reingeht.
Mit lieben n aus Wien
Bert
Gast am 02 Dez 2008 14:48:30 Hallo,
McRent ist so ein bundesweiter Vermieter (Franchise?), das gibt es auch in Leipzig. Aus den AGB, die für alle McRent gelten, ein kleiner Auszug:
- Code: --> Link
Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Vermieters gestattet. Reinigungskosten, die durch die Nichtbeachtung entstehen, gehen zu Lasten des Mieters.
Also einfach mal freundlich dort anfragen. McRent vermietet, soweit ich das beurteilen kann, in der Regel aktuelle Dethleffs-Mobile, da kannst du eigentlich nix falsch machen.
Persönliche Erfahrungen kann ich dazu allerdings nicht beisteuern, hier wird sich aber sicher jemand finden, der nähere Informationen zu dem Laden hat.
Gast
Beduin am 05 Feb 2014 18:16:02 Bei mir der Nachbarschaft fängt jetzt einer erst mal mit einem Kastenwagen an, den an Hundehalter zu vermieten. Wenns Chaos nicht zu schlimm ist will er das auch bei seinen Wohnmobilen anfangen. Nicht erschrecken, die HP ist schon die richtige, aber noch nicht aktualisiert --> Link
FWB Group am 05 Feb 2014 18:24:58 Hi Ich würde dich bitten den Begriff "Hund" zu definieren. Nach unseren Erfahrungen gibt es durchaus Unterschiede zwischen einer Dogge und einem Rehpinscher. :D Manchmal vermieten wir auch privat an privat, so das uns zum Beispiel ein kleiner Hund beim vermieten nichts ausmacht, wir haben selber so einen kleinen Dackel Mischling. Das Ganze sieht aber bei einem Schäferhund natürlich ganz anders aus. Hintergrund hierfür ist der, das wir nur einen T4 Carthago 32.2 (langer Radstand) zum vermieten haben. Da wird der Platz mit einem großen Hund zu eng.
Beduin am 05 Feb 2014 19:10:12 Er selber hat einen Rotti, der weiß was Hund ist und so was darf dann auch mit rein :)
eaglesandhorses am 05 Feb 2014 19:50:14 Alles unter Kniehöhe is ne Fusshupe :-)
FWB Group am 05 Feb 2014 19:52:01 Mädels --> das sag ich unseren Dackel, der Bestie schlechthin! :lol: Der Fred ist eh aus der Steinzeit!
|
|