aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo und Fragen zu Rost an unserem RIMOR

rheiwo am 02 Dez 2008 20:56:19

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

ich lese schon seit einigen Wochen hier mit und habe mir in dieser Woche ein RIMOR Kontiki WOMO (Bj. 1994, Ford Basis, 80 PS Saugdiesel, 150.000 km, 6.500 Euro) zugelegt, das noch prima in Schuss ist und von den Vorbesitzern gut behandelt worden ist. Der Aufbau trocken und bis auf einige wenige Dinge gut erhalten, Motor und Getriebe sind trocken, Zahnriemen und Filter sind neu, exakte Lenkung etc... Nur die Fahrzeugunterseite hat man wohl weniger im Blick gehabt und deshalb habe ich mir die vor dem Kauf besonders lange angesehen.

Da der Rost jetzt vielleicht noch zu bändigen ist, möchte ich in einer Fachwerkstatt das machen lassen, was sinnvoll und bezahlbar ist. Ich habe sämtliche Threads zum Thema Unterbodenschutz gelesen und bin jetzt absolut unsicher, was zu tun oder zu lassen ist.

Daher hier meine Bitte an die Fachleute um eine kurze Stellungnahme.

1.) Gitterrahmen: Die Rechteckrohre sind vollständig vom Rost ummantelt. Klingt aber überall noch sehr massiv. a.) so lassen b.) für die Optik mit Hammerit umwandeln c.) oder...?

2.) Chassisteile: Die tragenden Teile sind an den Kanten rostig, die Farbe blättert ab aber auch hier ist die Substanz noch überall in Ordnung. a.) Sandstrahlen und mit Unterbodenschutz streichen b.) Sandstrahlen und mit Wachs (Versiegelung) einsprühen c.) oder...?

3.) Hinterachse: Die Achse selbst ist zwar rostig aber unbedenklich. Lediglich der Differentialdeckel ist so angefressen, dass man in der Werkstatt nicht empfahl, hier zu entrosten. Blöderweise ist der Deckel nicht verschraubt sondern fest mit dem Achskörper verbunden. Neue Achse (1.000 Euro) scheidet aus. Zwei Werkstätten empfahlen: So lassen und fahren bis es irgendwann suppt. Diese Lösung gefällt mir aber gar nicht. Habt Ihr einen Rat?

4.) Radläufe vorn. Unter der Radkastenbördelung gärt es auch schon. (Leider noch kein Foto) Auch hier scheint Abhilfe schwierig, weil hier im Radkasten unter der Fahrertür wohl zwei Bleche gefaltz sind und man da nicht richtig rankommt. Nach Auskunft der Werkstätten käme der Rost hier auch bei sorgfältiger Ausführung von innen wieder durch. Kann man da wirklich nichts machen (lassen)?

Ich danke Euch schon im Voraus ganz herzlich für Eure Antworten!

Viele
Gerold

Fotos folgen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gipsy30 am 02 Dez 2008 21:49:55

Hallo,

ich würde mit dem Teil mal zum TÜV fahren, wird eh mal fällig sein.

Anhad der Beurteilung (von der Abnahme) weitere Entscheidungen treffen

Alexander

rheiwo am 02 Dez 2008 21:59:48

Hallo Alexander,

der TÜV ist (noch) kein Problem. Bericht von 8/07 = mängelfrei. Die Fotos überzeichnen die Situation vielleicht etwas. Ich denke auch den nächsten TÜV schaffen wir. Aber ich möchte halt was möglichst Dauerhaftes machen lassen. Vielleicht auch mit Blick auf einen Wiederverkauf in 2-3 Jahren.

Gerold

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Dez 2008 22:11:24

Ich würde es selbst machen, wenn du es in eine Werstatt schaffts, dann sieht es eventuel nur 1 Jahr gut aus. Bei ATU gibt es, so kleine rote Sprayflaschen-Rostschutz auf Epoxydharzbasis, damit vor allen die Achse machen. Das ganze Teil entrosten,mit Penetriermittel einsprühen und dann einen ordentlichen Unterbodenschutzaufbau betreiben.
Wie man auf so ein Zeil TÜV bekommt :?: Fahre ja so nicht zum TÜV :!: wenn du an den richtigen kommst dann ....

Gerhard-Heinz am 02 Dez 2008 22:19:45

Hallo Gerold (rheiwo),

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Du solltest mal Dein Profil ein wenig erweitern, damit man auch weiß, wo Du herkommst.

So habe ich einfach nur mal eine Karosserie-Werkstatt, welche z.B. mit "Dinol" arbeitet heraus- gegoogelt. --> Link Suche Dir ggf. im Branchenbuch in Deiner Umgebung einen Fachbetrieb, laß' Dich beraten, bzw. einen KV machen.

rheiwo am 02 Dez 2008 22:37:33

@ Waldtroll: Habe leider keine Zeit, es selbst zu machen, daher...

@ Gerd: ... habe ich heute auch das Fahrzeug bei zwei Fachbetrieben vorgestellt (1 Ford Werkstatt und 1 Caravanspezialist) von denen ich nun Kostenvoranschläge bekomme. Die Vorschläge der Meister dort sind oben enthalten. DINOL Fachwerkstatt wäre natürlich zu überlegen...

gipsy30 am 02 Dez 2008 22:41:53

Hallo Waldtroll,

na so schlimm sieht es nicht aus...

TÜV hatte ja mänglfrei bescheinigt, da knn 2 Jahre späte nicht alles hin sein.

Ich würde:

mit Drahtbürste entrosten.

Dann mit Wachs Unterbodenschutz behandeln.

Alexander

Waldtroll hat geschrieben:Ich würde es selbst machen, wenn du es in eine Werstatt schaffts, dann sieht es eventuel nur 1 Jahr gut aus. Bei ATU gibt es, so kleine rote Sprayflaschen-Rostschutz auf Epoxydharzbasis, damit vor allen die Achse machen. Das ganze Teil entrosten,mit Penetriermittel einsprühen und dann einen ordentlichen Unterbodenschutzaufbau betreiben.
Wie man auf so ein Zeil TÜV bekommt :?: Fahre ja so nicht zum TÜV :!: wenn du an den richtigen kommst dann ....

Gerhard-Heinz am 02 Dez 2008 22:58:07

rheiwo hat geschrieben:@ Gerd: ... habe ich heute auch das Fahrzeug bei zwei Fachbetrieben vorgestellt (1 Ford Werkstatt und 1 Caravanspezialist) von denen ich nun Kostenvoranschläge bekomme. Die Vorschläge der Meister dort sind oben enthalten. DINOL Fachwerkstatt wäre natürlich zu überlegen...

Hey Gerold,

habe eine sehr gute Ford-Werkstatt, aber Lackierarbeiten vergeben DIE mittlerweiler auch an eine Lackiererei.
mmmh, Caravanspezialist muss nicht unbedingt nen Plan von Unterbodenschutz haben, aber wenn ja, OK.

Da Du es nicht selbst machen kannst/willst (egal), solltest Du Dir halt von verschiedenen Fach-Betrieben Angebote erstellen lassen und danach muss der Preis und :D der Bauch :D entscheiden. Ich meine damit, dass Du Dir selbst ein Bild von dem Laden (sorry, nicht negativ gemeint) machen solltest.

Gast am 03 Dez 2008 10:21:13

Das Teil würde ich in eine Waschanlage mit Grube fahren. Gründlich mit den HD Reiniger säubern und anschliessend mit Fertan einsprühen.Mit einer Sonde auch die Hohlräume behandeln. ( Erst wässern, dann Fertan. ) Das ganze dann 48 Stunden stehen lassen und anschliessend wieder mit VIEL Wasser gründlich säubern.. All das, was vorhe rRostbraun war, ist dann schön schwarz. Nun kann man die Hohlräume mit Wachs / Owatrol oder ähnlichem angehen. Aussen würde ich überall wo man drankommt mit Zinkstaubfarbe behandeln.. ( Von Hammerite halte ich da gar nix.. Ist was für den Hobbybastler ) Anschliessend mit Unterbodenwachs beschichten und gut ist..

disy am 03 Dez 2008 21:57:45

Hallo Rheiwo
Öffne mal beide Fahrzeugtüren und entferne die Kunstoffbretter am Einstieg.
Wurde dort nicht regelmäßig gesäubert und die Abläufe frei gehalten sind die Trittstufen auch schön verrostet. Bei unserm vorherigem Womo auch Rimor auf Ford waren wir schon vorgewarnt, da haben wir immer nachgeschaut und hatten bis zum Verkauf des Fahrzeugs dort kein Rost.
Disy

suter am 24 Dez 2010 09:54:01

Mehr zu unserer Odyssee mit einem neuen Rimor Wohnmobil auf unserer Homepage

[mod]Link entfernt[/mod]

starlight am 24 Dez 2010 10:04:01

Hallo,
hp-Adresse richtig? lässt sich nichts finden;
Gib mal vielleicht den kompletten link ein.

schöne Feiertage

@starlight

loewe am 24 Dez 2010 10:10:56

Hallo lieber Suter,
wenn das wirklich so ist, wie Du auf Deiner HP beschreibst, ist das ein Fall für Gewährleistung (wie ist das in der Schweiz?), bei Erfolglosigkeit der Nachbesserung ein Fall für einen Anwalt.
Jammern nutzt nichts, unverzügliches rechtssicheres Handeln ist angesagt.

garagenspanner am 24 Dez 2010 22:20:08

suter hat geschrieben:Mehr zu unserer Odyssee mit einem neuen XXXXX Wohnmobil auf unserer Homepage xxxxxxxxxxxxx

Lieber Suter , Deinen Frust über so eine Montags-Krücke von WoMo
kann ich ja verstehen, aber das Du hier jeden passenden Thread damit "garnierst" verstehe ich nicht !!

Ich selbst habe mir im November 2010 einen Europeo 78 (Bj.2000)
gekauft , und habe ausser einer weichen Stelle vor der Spüle nun aber rein gar Nichts an nennenswerten Mängeln finden können.

Es ist meines Erachtens wenig sinnvoll , einen Hersteller in Bausch und Bogen schlecht zu reden. Viel interessanter für dieses Forum ist es , welche Schritte Du unternommen hast um zu Deinem Recht zu kommen.
Anwalt/Gericht/Garantie/Kulanz etc.pp.

ebbjo am 26 Dez 2010 11:48:57

Hallo
das Womo sieht aus als ob es jeden winter bei streusalz genutzt wurde
falls ich mir mal ein anderes womo kaufen sollte wäre meine erste frage
ob das womo im winter genutz wurde
ein basisfahrzeug welches nie streusalz abbekommen hat
hält ohne besondere unterbodenbehandlung mindestens 20jahre
Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Rimor Kayak
Würde gerne meine Polster erneuern lassen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt