Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
ich lese schon seit einigen Wochen hier mit und habe mir in dieser Woche ein RIMOR Kontiki WOMO (Bj. 1994, Ford Basis, 80 PS Saugdiesel, 150.000 km, 6.500 Euro) zugelegt, das noch prima in Schuss ist und von den Vorbesitzern gut behandelt worden ist. Der Aufbau trocken und bis auf einige wenige Dinge gut erhalten, Motor und Getriebe sind trocken, Zahnriemen und Filter sind neu, exakte Lenkung etc... Nur die Fahrzeugunterseite hat man wohl weniger im Blick gehabt und deshalb habe ich mir die vor dem Kauf besonders lange angesehen.
Da der Rost jetzt vielleicht noch zu bändigen ist, möchte ich in einer Fachwerkstatt das machen lassen, was sinnvoll und bezahlbar ist. Ich habe sämtliche Threads zum Thema Unterbodenschutz gelesen und bin jetzt absolut unsicher, was zu tun oder zu lassen ist.
Daher hier meine Bitte an die Fachleute um eine kurze Stellungnahme.
1.) Gitterrahmen: Die Rechteckrohre sind vollständig vom Rost ummantelt. Klingt aber überall noch sehr massiv. a.) so lassen b.) für die Optik mit Hammerit umwandeln c.) oder...?
2.) Chassisteile: Die tragenden Teile sind an den Kanten rostig, die Farbe blättert ab aber auch hier ist die Substanz noch überall in Ordnung. a.) Sandstrahlen und mit Unterbodenschutz streichen b.) Sandstrahlen und mit Wachs (Versiegelung) einsprühen c.) oder...?
3.) Hinterachse: Die Achse selbst ist zwar rostig aber unbedenklich. Lediglich der Differentialdeckel ist so angefressen, dass man in der Werkstatt nicht empfahl, hier zu entrosten. Blöderweise ist der Deckel nicht verschraubt sondern fest mit dem Achskörper verbunden. Neue Achse (1.000 Euro) scheidet aus. Zwei Werkstätten empfahlen: So lassen und fahren bis es irgendwann suppt. Diese Lösung gefällt mir aber gar nicht. Habt Ihr einen Rat?
4.) Radläufe vorn. Unter der Radkastenbördelung gärt es auch schon. (Leider noch kein Foto) Auch hier scheint Abhilfe schwierig, weil hier im Radkasten unter der Fahrertür wohl zwei Bleche gefaltz sind und man da nicht richtig rankommt. Nach Auskunft der Werkstätten käme der Rost hier auch bei sorgfältiger Ausführung von innen wieder durch. Kann man da wirklich nichts machen (lassen)?
Ich danke Euch schon im Voraus ganz herzlich für Eure Antworten!
Viele
Gerold
Fotos folgen...