aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbeschaffungsangst

kawo am 03 Dez 2008 09:32:39

Hallo,

die Diskussion "Dieselheizung contra Gas" hatte genau meinen Nerv getroffen. Leider gab es auf meine Fragen dort keine Antwort. Deshalb muss ich nochmal nachladen.

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass mir nur die zusätzliche Diesel-Luftheizung aus der permanenten Gasbeschaffungsangst heraushilft.

rantanplan hat alles umgestoßen, danke. Zwei Tankflaschen bei einem relativ gut ausgebauten Autogas-Tankstellenetz scheinen mir die bessere Alternative zu sein. In D kein Problem - und wie sieht es damit in anderen Reiseländern aus?

Habe in Kürze Spanien und Marokko im Plan und dazu zwei Fragen.
1. Wie sieht es mit Autogas in Marokko aus?
2. Kontroverse Infos habe ich da von Spanien gelesen:
"Vom Gesetzgeber ist Autogas in Spanien nur für Busse, Taxis u. Behördenfahrzeuge vorgesehen! Seit 1998 dürfen auch ausländische Touristenfahrzeuge nicht mehr betankt werden."
An anderer Stelle wird das aufgehoben. Wer kann dazu was sagen?

von kawo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mw756 am 03 Dez 2008 13:13:28

In Spanien findest Du zwar nicht überall LPG Gas Tankstellen, aber es werden immer mehr. Im Netz findest Du auch Verzeichnisse. Was es angeht die graue Flaschen zu befüllen das wird schwierig aber nicht unmöglich in Allicante habe ich direkt bei einem Gas Werk letztes Jahr meine Flaschen und Tank befüllen lassen.
mfg

Leser am 03 Dez 2008 19:03:37

mw756 hat geschrieben:In Spanien findest Du zwar nicht überall LPG Gas Tankstellen, aber es werden immer mehr. Im Netz findest Du auch Verzeichnisse. Was es angeht die graue Flaschen zu befüllen das wird schwierig aber nicht unmöglich in Allicante habe ich direkt bei einem Gas Werk letztes Jahr meine Flaschen und Tank befüllen lassen.
mfg

Na ja, in Deutschland übrigens auch nicht, -und es geht doch hier nicht um die grauen Flaschen sondern um Tankflaschen.
Das klappt in Spanien schon, (zu Marokko kann ich leider nichts sagen) nur den richtigen Adapter mitnehmen (evtl. wirken 1-2€ Trinkgeld Wunder).

Leser

Anzeige vom Forum

kawo am 03 Dez 2008 21:15:54

danke mw756 und danke Leser,

das heißt , dass die Meldung " In Spanien Autogas nur an Taxi, ... und
nicht an Touris" wirklich falsch ist, obgleich das noch so im Netz rumgeistert.

Wenn ich in Spanien meine zwei GasTankFlaschen (die allerdings noch nicht habe) nochmal 80%ig füllen würde, müsste es dann für drei Wochen Marokko reichen.

So, nun war ich heute beim Womo-Händler und wollte ihn schon ein bisschen auf den Einbau der GasTankFlaschen vorbereiten. Er findet die Sache auch nicht schlecht. Nur ist ihm zu Ohren gekommen, dass die Truma mit der Zeit ausfallen könne, weil im Autogas ein geringer Anteil Öl wäre, der den Brenner zusetzt.

Viele von euch heizen doch mit Autogas!?
Verträgt die Truma Autogas klaglos oder nicht?

Wer Erfahrung hat --> bitte wenigstens kurz antworten.

Danke

von kawo

Gast am 03 Dez 2008 22:16:55

Hallo, schau mal auf die Seite von Wynen, da gibts genau dafür einen Filter

grüße klaus

kawo am 03 Dez 2008 23:02:52

@Klaus,

dein Hinweis hilft mir sehr!

Danke!

von kawo

Gast am 04 Dez 2008 00:42:22

Hallo kawo,

ich habe in meinem Womo einen Gastank(LPG). Meine Heizung, Küli und Herd laufen über Gas und ich habe keine Probleme.

katalog am 04 Dez 2008 11:09:56

Hallo und moin, moin,
ich habe seit 7 Jahren LPG-Gas (Tank + Flaschen) und in unseren
beiden WoMo´s waren u.a. Alde 3010 und Dometic-Kühler;
zu keiner Zeit Probleme gehabt, immer ist alles so gelaufen,
wie es sein sollte.

aus dem Teufelsmoor
Rolf

Leser am 04 Dez 2008 20:26:13

Hallo,
seit 5 Jahren mit Tankflasche, -keine Probleme (ohne Ölfilter).

Leser

Nordstern am 06 Dez 2008 17:40:54

Haben uns vor der Abfahrt am 30.11 noch eine Webasto 3900 einbauen lassen,
Und ich muß sagen , das Teil möchte ich nicht mehr missen. haben auf unseren WEG NACH Spanien nur noch mit der Webasto geheizt.Haben noch 2 mal 11 kg Gas mit,das muß jetzt bis ende Januar reichen.
aus Spanien
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was, wenn der TÜV-Mann sich irrt?
Heizung während der Fahrt im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt