aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung während der Fahrt im Winter 1, 2

macagi am 11 Nov 2008 13:09:16

Hallochen,

wie gut heizt eur Womo während der Fahrt im Winter?

Ich denke mal die Frage dürfte meist diejenigen betreffen, die wie wir einen Vollintegrierten mit ziemlich grosser Frontscheibe haben.

Unserer heizt nämlich schlecht, speziell wenn die Aussentemperatur unter Null abfällt (extra Jacke ratsam), und ich möchte herausfinden ob das ein generelles Problem der Vollintegrierten ist.

Alkoven und Teilintegrierte haben ja das Standardführerhaus mit der Standardwindschutzscheibe - da dürfte es ja keine Probleme geben, oder?

mfG
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CarlosW am 11 Nov 2008 13:17:20

Hallo Manfred

normalerweise reicht die Motorenheizung , wenn Du Secumotion hast , kannst Du auch während der Fahrt die Gasheizung laufen lassen , ich machte dies beim alten Hymer .

Carlos

agu am 11 Nov 2008 13:59:42

Unser heizt während der Fahrt mit dem Motor und über einen Wärmetauscher den hinteren Teil mit der Alde. Das Gas kann aus bleiben.
Ohne den Wärmetauscher müsste man vielleicht die Gasheizung anmachen.

Anzeige vom Forum

eva b. am 11 Nov 2008 15:24:59

arlos hat geschrieben:...wenn Du Secumotion hast , kannst Du auch während der Fahrt die Gasheizung laufen lassen

Im Winter machen wir zu Beginn des (Kurz-) Urlaubs die Gasheizung an und stellen sie erst wieder aus, wenn wir wieder daheim sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt würde der Wagen ja sonst während der Fahrt völlig auskühlen - da reicht die Motorheizung auf keinen Fall. Allerdings geht das nicht mit allen Heizungsanlagen problemlos - bei einigen müsste evtl. der Kamin modifiziert werden. Wir haben die Truma C 6002. Soviel ich weiss, ist die Secumotion nur in Frankreich Pflicht :roll:

macagi am 11 Nov 2008 17:32:22

Also einen Luftkanal nach hinten gibt es schon vom Motor aus, und 15 Grad hinten kriegen wir schon hin, auch bei Minusgraden draussen, vom Motor her, ohne Gasheizung. Mollig warm ist aber was anderes.

Die Gasheizung während der Fahrt anzulassen - auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen, aber davon lasse ich die Finger weg.

Richtig kräftigen Schneefall hatten wir noch nie während der Fahrt, nur so ein bisschen, und da musste ich alle Heizpower nach vorne zur Scheibe richten, was dann auch funktioniert hat. Ich frage ich eben mich wie das eben bei anderen Vollintegrierten aussieht, zB bei deinem neuen Itineo, Carlos. Meines Wissens verbauen zB Carthago, Concorde usw vorne sogar Zusatzheizungen. Der Grund dafür dürfte klar sein, da die Windschutzscheibe bei denen einfach viel grösser ist als beim Standard Iveco oder Fiat Führerhaus.
Aber wenn man sich die Frontscheiben der Vollintegrierten von Eura, Challenger Elitis, oder anderen anschaut dann sind die auch deutlich grösser als deren Pendant beim normalen Ducato.

mfG
Manfred

steinbock am 11 Nov 2008 17:40:28

Hallo
Ich bin mit meinem Ducato Bj. 2007 zufrieden, ich hab mir für die Fahrt zur Arbeit einen Vorhang hinterdem Fahrersitz reingemacht.
gruß steinbock

Shirkan am 11 Nov 2008 20:30:19

Hallo

Auch wir haben eine ALDE Warmwasserheizung und heizen während der Fahrt mit dem Wärmetauscher, super warm ,und das Gas bleibt dabei aus.

mfg shirkan

jakeomat am 11 Nov 2008 20:32:19

macagi hat geschrieben:(...)Meines Wissens verbauen zB Carthago, Concorde usw vorne sogar Zusatzheizungen(...)

Die Zuheizer werden schon von den Basis-Herstellern verbaut und finden sich auch in den "normalen" Transportermodellen bzw den Alkoven/TI-Modellen. Das liegt einfach daran, daß die modernen TDI-Motoren nicht mehr genug Abwärme produzieren um auch bei Saukälte das Fahrerhaus auch für den Verfrorensten aufzuheizen. Ob der Zuheizer allerdings für den VI reicht...? Ist ja schließlich vom Hersteller nur für das normale Transportermodell ausgelegt...

Jake

Gast am 11 Nov 2008 20:45:20

eva b. hat geschrieben:
arlos hat geschrieben:...wenn Du Secumotion hast , kannst Du auch während der Fahrt die Gasheizung laufen lassen

Im Winter machen wir zu Beginn des (Kurz-) Urlaubs die Gasheizung an und stellen sie erst wieder aus, wenn wir wieder daheim sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt würde der Wagen ja sonst während der Fahrt völlig auskühlen - da reicht die Motorheizung auf keinen Fall. Allerdings geht das nicht mit allen Heizungsanlagen problemlos - bei einigen müsste evtl. der Kamin modifiziert werden. Wir haben die Truma C 6002. Soviel ich weiss, ist die Secumotion nur in Frankreich Pflicht :roll:

Um Gerüchten gleich vorzubeugen. Beide Aussagen sind nicht wirklich richtig.
Fahrzeuge die vor dem 01.01.07 erstmals zum Verkehr zugelsaaen wurden, dürfen in D und diversen anderen Ländern - aber nicht in Frankreich - mit dem "normalen" Druckminderer während der Fahrt betrieben werden. Fahrzeug die ab 01.01.07 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden, dürfen die Gasanlage während der Fahrt in der gesamten EU - also auch Frankreich - nur betreiben wenn sie über eine der entsprechenden EU-Vorschrift entsprechende Anlage verfügen. Dies ist die genannte Secu-Motion.
Hatten wir auch schon mehrmals hier im Forum - aber ich war zu faul zum suchen.

Zur eigentlichen Frage: Wir betreiben im Winter trotz Alkoven bzw. jetzt TI die Aufbauheizung während der Fahrt.

Gast am 11 Nov 2008 20:49:40

Hallo

Bei meinem Alkoven Mobil reicht die Wärme vom Fahrerhaus ... ich bekomme es hinten auch schön Warm ... aber... dann werde ich vorne beim Fahren gebraten .....
beim losfahren im Winter lasse ich auch schon mal die Gasheizung laufen bis der Motor Warmgefahren ist .
Ich hatte noch nie Probleme das die Heizung auf Störung geht oder sogar ausgeht ...

Carsten

Gast am 11 Nov 2008 20:57:43

Nur nach kurzer Fahrt heizt meine Fahrerhausheizung so gut, dass ich immer auf ein halb drehen muß,
erst wenn es unter 0° ist, heize ich ein paar Stunden im Aufbau bei Stellung 10° das Mobil vor, aber insgesamt ist es immer schön schnell warm geworden. Während der Fahrt brauchte ich noch nie die Gasheizung anmachen, habe selber noch nie mehr als - 5° erlebt hier in und um Berlin seit dem ich fahre.

Im Stand auf dem SP mache ich zum Führerhaus dicht.
Nur am Fußboden muß ich mir im Aufbau noch etwas einfallen lassen, da wird es unter 0° von unten ein bischen ungemütlich, ergo Beine hoch.

Wenn ich ne Dämmatte hinlege, bekomme ich die seitlichen Schübe unter den Bänken nicht mehr auf. Ich glaube ich muß für den Winter doch einen kl. Heizteppich nachkaufen nur für den mittleren Bereich am Boden.

reiko am 11 Nov 2008 21:41:02

Wir haben auch eine ALDE, aber KEINEN Wärmetauscher.
In unserem Vorvormobil (Concorde Integrierter) wurde es auf der Fahrerseite unerträglich heiss, da man die Temperatur nicht regeln konnte.
Bei dem Vormobil genau das gleiche, der Heizkörper an der Sitzbank
immer glühend heiss.
Das hat genervt, jetzt schalte ich den 220 V Heizstab während der Fahrt über den WR zu und gut.

carthamen am 11 Nov 2008 22:07:45

Hallo zusammen,

ich habe noch keine richtigen Wintertemperaturen mitgemacht. Allerdings jetzt im Herbst heize ich während der Fahrt über den Wärmetauscher mit meiner ALDE Wasserheizung das Fahrzeug. Der Gasbetrieb bleibt dann trotz vorhandener Secumotion ausgeschaltet. Ich kann über das Regulierungsdisplay der ALDE auch die Temperatur regulieren, genau so wie beim stationären Gasbetrieb. Zudem ist unter dem Fahrersitz ein sog. Booster eingebaut mit dem ich über ein zweistufiges Gebläse noch zusätzliche Warmluft in den "Fahrerraum" meines Integrierten CARTHAGO leiten kann. Bisher jedenfalls hatte ich noch keine Probleme mit zu niedrigen Temperaturen. Vor einer Reise jetzt im Herbst heize ich das Fahrzeug einen Tag vor dem Start allerdings mit normaler Raumtemperatur gut durch, damit es beim Losfahren gleich gemütlich ist.

abo1 am 11 Nov 2008 22:20:37

meier923 hat geschrieben:....
Ich hatte noch nie Probleme das die Heizung auf Störung geht oder sogar ausgeht ...
.

hallo

wenn es zb eine ältere truma der S-serie ist dann geht die eh nicht auf störung

sie zündet dann wenn du pech hast verkehrt durch, d.h. sie saugt über dem dach an und brennt durch den ansaugtrakt im boden ab. was die bodenplatte ned so ganz mag

es gibt aber auch für die alten heizungen spezielle dachkamine um das verkehrt durchzünden zu verhindern.

die muessen aber speziell eingemessen werden, je nach dachverlauf, dachaufbauten ect

sagt truma ....

lg
g

reiko am 11 Nov 2008 22:30:06

Wie gesagt ich hatte das eher umgedreht, viel zu warm...

Die Alde regelt über den Temperaturfühler bei 12 Volt
einmal den Quirl im Ausgleichsbehälter (an/aus) und steuert die Kesseltemperatur über den Brenner bei Strom oder Gas (an/aus).
Mehr wird da nicht geregelt.

Bei Landanschluss mit verbauter 220 Volt Pumpe läuft die 220 Volt Pumpe immer mit. Ist eigtl. Serie bei der 3010.

Das Problem ist beim Wärmetauscher, dass sich die Wärmezufuhr für die Heizung nicht regeln lässt und dann durch die Konvektion die nächstgelegenen Rohre oder Heizkörper sehr warm werden.

Bei den beiden Concordes, die ich hatte war der Wärmetauscher im Doppelboden hinter dem Fahrersitz verbaut und durch die Konvektion
der nächstgelegene Konvektor einfach zu heiss.

carthamen am 11 Nov 2008 22:43:28

"Das Problem ist beim Wärmetauscher, dass sich die Wärmezufuhr für die Heizung nicht regeln lässt und dann durch die Konvektion die nächstgelegenen Rohre oder Heizkörper sehr warm werden"

Hallo Frank,

verstehe ich nicht so recht. Das warme Wasser welches über den Wärmetauscher die Heizung erwärmt geht doch meines Erachtens nicht in den Heizungskreislauf der eigentlichen Wasserheizung. Es erwärmt doch nur den "Kessel". So mein technisches Verständnis. Insofern muß doch die Heizung auch irgendwie regulierbar sein. So mindestens vermute ich es. Ich werde es auf jeden Fall bei meiner morgigen Reise gleich mal ausprobieren.

reiko am 11 Nov 2008 22:57:03

Hallo Carthaman,
zumindest bei Concorde war das so verbaut, der WT im Strang der Heizung.
Die Alde hat ja auch nur einen Strang.

camperfrank am 11 Nov 2008 22:57:17

Da dieser Thread aktuell ist, stelle ich mal meine Frage hier an.
Das die S Heizung während der Fahrt anbleiben kann ist bekannt, aber was ist mit meiner trumatic SL 3002?

Kann diese während der Fahrt mitlaufen???

Oder muss ich was verändern.
Duomatic - L habe ich.
Mfg Frank

agu am 11 Nov 2008 22:57:52

Der Wärmetauscher erwärmt das Heizungswassergemisch der Alde. Dann stelle ich das Heizungsbedienteil auf "Umwälzpumpe Automatikbetrieb" und ca. 20°C. Jetzt regelt der Thermostat das Einschalten der Umwälzpumpe und im Wohnteil wirds warm. Dadurch wird auch das Warmwasser im "Kessel" bereitet. Wenn nun die Umwälzpumpe ausgeschaltet wird, erwärmt sich nur noch das Heizungswasser in der Nähe des Wärmetauschers und es kann an einigen Heizkörpern sehr warm werden, um das zu verhindern wird dann der Tauscher abgeschaltet (kleiner Hebel an der Fahrerseite).
Das sind meine Erfahrungen aus der Carthago und der NiBi Zeit.

reiko am 11 Nov 2008 23:04:35

Hi André,
Du hast natürlich Recht.
Bei Concorde ist der Hebel aber im Staufach....

reiko am 11 Nov 2008 23:12:04

@Frank:

--> Link

Dann auf Seite 5, sinngemäß "Es muss der T-kamin verbaut sein".

Ich hatte diese Heizung in meinem Karmann DistanceWide und die Heizung auch während der Fahrt betrieben, aber 2mal war dadurch (sagte zumindest der Truma-Dienst) das Zündkabel verschmort.
Hatte auch keinen T-Kamin....

camperfrank am 11 Nov 2008 23:14:56

Ja Danke. Habe das gerade in der Bedienungsanleitung der Heizung gelesen.
Dann wollen wir mal ein T besorgen. Mfg

Finde nichts. Wer weiß wo man so einen T - Kamin bekommt?
Oder genügt es wenn man ein Blech oder so eine Art Spoiler vor den normalen Kamin Klebt?

Gast am 12 Nov 2008 00:04:34

Hallo macagi,

also wir haben auch bei tieferen Minusgraden kein Problem, weil
1. Warmluft vom Heizgebläse des Motors für vorne
2. Warmwasser über Wärmetauscher zur Alde nach hinten
3. schiebt die Webasto Diesel-Zusatzheizung bei Bedarf nochmal 6 kW ins Warmwassersystem

grüße klaus

abo1 am 12 Nov 2008 00:41:10

camperfrank hat geschrieben:Ja Danke. Habe das gerade in der Bedienungsanleitung der Heizung gelesen.
Dann wollen wir mal ein T besorgen. Mfg

Finde nichts. Wer weiß wo man so einen T - Kamin bekommt?
Oder genügt es wenn man ein Blech oder so eine Art Spoiler vor den normalen Kamin Klebt?

hallo

mir hat der truma techniker erklärt das es verschiedenste sonderkamine für diesen fall gibt. je nach einbauposition der kamins und der ansaugung

lg
g

camperfrank am 12 Nov 2008 00:53:30

Vielleicht weiß Jemand was genaueres.
Das T soll ja quer zur Fahrtrichtung stehen.

Ich denke mal das wird dann auch wie ein T - Stück das es ja auch als normales Rohr gibt aussehen. Dann wäre vorne und hinten zu.
Ich rufe morgen mal einen alten Gasfachmann aus unserer Gegend an. Vielleicht weiß der was genaueres?

abo1 am 12 Nov 2008 01:06:25

camperfrank hat geschrieben:...
Ich denke mal das wird dann auch wie ein T - Stück das es ja auch als normales Rohr gibt aussehen. Dann wäre vorne und hinten zu.
Ich rufe morgen mal einen alten Gasfachmann aus unserer Gegend an. Vielleicht weiß der was genaueres?

hallo

ja mach mal

aber warum rufst du nicht bei truma an?
die sind wohl die einzigen die es wissen

gegenzündung durch unterdruckrückstau zb aufgrund einer druckwelle eines auf der gegenspur mit knappem abstand entgegenkommenden LKWs ist vermutlich nix mit was ein installateur üblicherweise zu tun hat ...

lg
g

camperfrank am 12 Nov 2008 10:10:54

So, ich habe den Trumamann den ich auch meinte gerade angerufen.

Der T- Kamin kostet 17 €. Der kommt oben drauf und unten kommt noch ein Flammenschutz hin. Ein gewinkeltes Blech.

Desweiteren meinte er auch, das auf Landstraßen und normaler Fahrt nichts passieren kann.

Ich habe das Teil bestellt und lasse es einbauen.
Mfg Frank

abo1 am 12 Nov 2008 11:41:21

camperfrank hat geschrieben:Desweiteren meinte er auch, das auf Landstraßen und normaler Fahrt nichts passieren kann.

hallo

stimmt exakt mit meinen infos überein

gefahr besteht bei höherem tempo und/oder knapper vorbeifahrt an hindernissen oder dem gegenverkehr

durch den luftdruck von oben und den sog von unten dreht sich die verbrennung um und es brennt unten bei der ansaugöffnung raus. wenn man das nicht gleich bemerkt dann kann die bodenplatte feuer fangen.

eine bestimmte position des kamins am dach und eine besondere form von dachaufbauten kann jedoch dazu führen dass eine heizung auch schon bei niedrigerem tempo anfällig für dieses rückzünden ist.

lg
g

Avena am 12 Nov 2008 11:48:37

Muss denn der T-Kamin und die eventuelle Kaminverlängerung über alle Aufbauten hinwegstehen, also drübergucken?

Wie herum wird solch ein gewinkeltes Blech angebaut?
Wenn ich den Lufstrom abschirme, habe ich doch dahinter immer einen Unterdruck, oder?

abo1 am 12 Nov 2008 12:00:35

Avena hat geschrieben:Muss denn der T-Kamin und die eventuelle Kaminverlängerung über alle Aufbauten hinwegstehen, also drübergucken?

Wie herum wird solch ein gewinkeltes Blech angebaut?
Wenn ich den Lufstrom abschirme, habe ich doch dahinter immer einen Unterdruck, oder?

hallo

falls das an mich ging; ich habe keine ahnung

mein truma techniker hat auch von mehreren verschiedenen kaminversione gesprochen, je nach aufbauten (dachbox, satanlage, klima ect).

in wie weit sich die unterscheiden? keine ahnung

ich habe zwar auch eine truma S heizung, aber während der fahrt läuft wenn überhaupt nur die zweite, eine truma E mit seitenkamin, da ist das alles kein thema

lg
g

Avena am 12 Nov 2008 12:23:53

Danke abo1, werde mich dann mal an Truma wenden.

camperfrank am 12 Nov 2008 12:45:58

Hallo, da es nicht viel kostet, werde ich sobald es installiert ist hier posten.
Es ist ja nur zur Sicherheit und aus Erfahrung kann es bitterkalt werden.

Memmi am 12 Nov 2008 13:02:04

Um zu Deiner Frage zurück zu kommen.

wir haben eine große Scheibe und lassen die Heizung während der Fahrt mitlaufen, das reicht um das Fahrzeug im Winter zu beheizen.

Wenn die Temperaturen über 10 Grad gehen müssen wir den Wärmetauscher abschalten, da wir sonst nur noch in kurzer Hose und T Shirt fahren können, was bei der großen Scheibe blöd aussieht.

Memmi

Gast am 12 Nov 2008 13:03:57

abo1 hat geschrieben:
ich habe zwar auch eine truma S heizung, aber während der fahrt läuft wenn überhaupt nur die zweite, eine truma E mit seitenkamin, da ist das alles kein thema

Ich habe eine Alde mit Wandkamin im Fahrzeug und lasse während der Fahrt immer das Gas an. Der Wärmetauscher heizt ja während der Fahrt das Wasser auf und der Gasbrenner wird wahrscheinlich nicht anspringen. Wenn ich anhalte muß ich nichts mehr machen, da dann der Gasbrenner anspringt.

Frage: Ist mein vorgehen so richtig?

abo1 am 12 Nov 2008 13:14:15

Schimisbella hat geschrieben:Ich habe eine Alde mit Wandkamin im Fahrzeug und lasse während der Fahrt immer das Gas an. Der Wärmetauscher heizt ja während der Fahrt das Wasser auf und der Gasbrenner wird wahrscheinlich nicht anspringen. Wenn ich anhalte muß ich nichts mehr machen, da dann der Gasbrenner anspringt.

hallo

ich bin nicht so sehr der gas guru

aber rückzündung ist bei seitenwandkaminen eigentlich kein thema, dass betrifft anlagen die von unten ansaugen oder den kamin ober dach haben.

von daher ist das was du tust problemlos

ob deine speziell anlage überhaupt zum betrieb während der fahrt zugelassen ist hängt soweit ich weiss von dingen wie errichtungszeitpunkt (vor oder nach 1.1.2007) und schutzmassnahmen (secumotion ect) ab

lg
g

reiko am 12 Nov 2008 13:42:42

Memmi hat geschrieben:
Wenn die Temperaturen über 10 Grad gehen müssen wir den Wärmetauscher abschalten, da wir sonst nur noch in kurzer Hose und T Shirt fahren können, was bei der großen Scheibe blöd aussieht.

Memmi

Genau so habe ich es in Erinnerung...

agu am 12 Nov 2008 13:42:55

Schimisbella hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:

Ich habe eine Alde mit Wandkamin im Fahrzeug und lasse während der Fahrt immer das Gas an. Der Wärmetauscher heizt ja während der Fahrt das Wasser auf und der Gasbrenner wird wahrscheinlich nicht anspringen. Wenn ich anhalte muß ich nichts mehr machen, da dann der Gasbrenner anspringt.

Ich meine JA !
So machen wir das seit Jahren und es gibt mit der Alde keine Probleme.
Wir haben allerdings keine Gasflaschen sondern einen Tank und der ist immer "Auf".

Gast am 12 Nov 2008 14:00:17

Wir haben auch einen Tank im Fahrzeug.

Gast am 12 Nov 2008 14:32:27

Lies Dir auch mal diesen Thread durch :
--> Link

Eura wollte sich eine Zusatzheizung einbauen. Von ihm kannst Du sicher bei konkretem Interesse auch mehr erfahren.

Im Adria hab ich eine Zusatzheizung für den Aufbau die locker alles mollig warm macht. Leider ist der Lüfter ziemlich laut, was aber während der Fahrt nicht so sehr stört.

Avena am 06 Dez 2008 15:54:34

Melde mich nochmal zu Wort bezüglich T-Kamin.

Ich habe mir, entsprechend den FAQ auf den Truma-Service-Seiten, eine
40 cm Kaminverlängerung und einen T-Kamin geholt. Der T-Kamin ist eigentlich nur eine leicht gebogene Haube, welche oben aufgeklippt wird.
Aber das entscheidende ist in diesem Zusammenhang die Kaminverlängerung, damit der Kamin wirklich oberhalb der Aufbauten, in diesem Fall meiner Dachbox, endet. Nur so ist der kontinuierliche Luftstrom gewährleistet und die Flamme kann im Brenner nicht umschlagen.
Habe nun auch schon Autobahnfahrten mit dieser Verlängerung hinter mir und bin sehr zufrieden. Man kann die Heizung, in meinem Fall eine Truma SL3002, laufen lassen, ohne dass die Zündkerzenisolation wieder verschmort und dadurch ausfällt.

Zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich mein Thermostat erneuert habe, kommt auch bei den Minustemperaturen der vergangenen Woche wieder warme Luft aus den Düsen und das reicht wirklich, um bei der Fahrt auch den Aufbau zu wärmen. Hatte bei Außentemperaturen von -3°C nur durch die normale Lüftung im Aufbau eine Temperatur von 20°C. Reicht doch. :D

macagi am 06 Dez 2008 17:29:42

Hallo Peter,

interessant, so eine Kaminverlängerung habe ich auch dran. Ich dachte immer das man so was nur bei alten Truma Heizungen hat, weil ich das bei neueren Womos nicht gesehen hatte. Ich werde aber trotzdem die GasHeizung bei der Fahrt auslassen soweit möglich.

Vor einer Woche Freitag sind wir morgens hier losgefahren Richtung München. Aussentermperatur -9 Grad. Nur mit der Motorheizung hatten wir dann auf der Autobahn ca 10 Grad hinten am Tisch. Vorne hat das Gebläse gut warm geblasen, kein Problem. Nur von der Frontscheibe kam ab und zu mal kalte Luft.
Bei der Ankunft war es draussen nur noch so um die -2 Grad, und innen hinten dann 15.

Nicht mollig, aber es ging. Die Person die hinten sass war gut angezogen :-)

Willi, Carthago scheint ne ganz gute Lösung gefunden zu haben, trotz grosser Scheibe.

mfG
Manfred

turbokurtla am 06 Dez 2008 18:41:59

Tag Peter
Hab jetzt zwar den ganzen Threat nicht so ganz genau verfolgt, doch solltest Du mit der Verlängerung eines ganz genau beobachten.
Und das wäre die Dichtheit des Kamins am Dach.
Son Ding ist ja eigentlich mehr für stehende Wohnwagen beim Wintercamping gedacht, wegen dem Schnee und so.
Wenn Du mit dem jetzt immer rumfährst, kommen da durch Wind und große Hebelwirkung bestimmt große Belastungen an die Dichtung. Und dann wird es undicht. Sind die Dinger oft schon in kurzer Ausführung.
Also gscheit aufpassen !
Oder vielleicht fixieren.
Kurt

Avena am 06 Dez 2008 19:08:05

Hallo Kurt,

danke für deinen Hinweis. Diese Variante wird aber so auch bei Truma dringend empfohlen.

--> Link

Aber über die Hebelwirkung und entsprechende Undichtigkeiten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Unter Umständen werde ich meine Esse mit Draht verspannen.

macagi am 07 Dez 2008 08:39:33

turbokurtla hat geschrieben:Wenn Du mit dem jetzt immer rumfährst, kommen da durch Wind und große Hebelwirkung bestimmt große Belastungen an die Dichtung.

Hallo Kurt, (und Peter)

besonders sollte man die Hebelwirkung von frei über der Fahrbahn schwingenden rot/weiss markierten Blechen beachten........

Ist mir im Sommer passiert - Höhenbegrenzung 2,90m, der kamin ist aber so 1 bis 2 cm höher.......scheppert ganz schön.....kam sehr unvermittelt, konnte nicht schnell genug bremsen....

mfG
Manfred

turbokurtla am 07 Dez 2008 16:50:04

Dann weiß man aber sicher, dass man ihn neu abdichten muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbeschaffungsangst
Gesetzliche Regelung zur Nutzung von Stellplätzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt