aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesetzliche Regelung zur Nutzung von Stellplätzen?

homa am 06 Dez 2008 20:14:03

Immer wieder werde ich als WoMo-Fahrer darauf angesprochen, ob auch Wohnwagengespanne auf Wohnmobilstellplätzen übernachten dürfen, wenn es nicht ausdrücklich durch zum Beispiel Schilder untersagt ist. Diese Fälle habe ich persönlich bisweilen gesehen. Auch ausdrückliche Erlaubnisse habe ich schon gesehen. Aber wie sieht es aus, wenn kein Hinweis vorhanden ist? Wahrscheinlich ist die Frage schon uralt, aber per Suchfunktion habe ich keine Beiträge gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Avena am 06 Dez 2008 20:29:42

Hallo Homa,

hier wurde in diesem Jahr dem Grunde nach schon einmal über das Stehen diskutiert.

--> Link

Noch einen schönen Samstag

MichaelW am 06 Dez 2008 21:27:59

Hallo,

dann hab ich in dem vorgenannten Thread was überlesen. Da ging es doch u.a. um die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit Die Fragestellung ist hier aber eine andere, oder ?
Interessiert mich auch sehr, da wir nach 8 Jahren Reisemobil und intensiver Stellplatz-Nutzung im April auf einen WW umgestiegen sind. Bisher habe ich mich nicht auf SP´s getraut, obwohl es ja einige (meist privat geführte) SP´s gib, die so ein Zwischending zwischen CP und SP sind.

Habe mal testweise bei einigen Komunen angefragt, die SP´s lt. Reisemobil-Bordatlas auch für WW freigeben und da habe ich einige positive Antworten bekommen.

Es gibt halt immer Ärger, wenn platzverschwenderisch geparkt wird (wobei es da sowohl unter WW-Besatzungen und Mobilbesatzungen "Experten" gibt, die keine da keine "Verwandten" kennen :wink: ).

Ansonsten denke ich, regelt es das Wohnmobil Piktogramm eindeutig, da dürften Gespanne wohl nix zu suchen haben.

Mich plagt aktuell das gleiche Problem, da ich am 17. 12. nach Boltenhagen fahren will, das Regenbogencamp aber erst am 19.12. wieder öffnet.
Krämers z.B. nehmen m.E. keine Gespanne auf (wohl wegen Stress mit dem CP) und den zwischen CP und Krämers gelegenen SP erreiche ich telef. nicht.....da hab ich schon mal WW stehen sehen...... :( . So für ein zwei Nächte wäre ich schon froh, mal einen "einfachen" SP nutzen zu dürfen..........

Anzeige vom Forum

Avena am 06 Dez 2008 21:36:24

Sorry, habe wohl das Thema verfehlt. Ich habe es so verstanden, ob es eine Pflicht zur nutzung von Stellplätzen gibt.
Ziehe hiermit alle meine Aussagen zurück. :flehan: :flehan: :flehan:

jonathan am 07 Dez 2008 10:11:35

Ich hab´s in anderen Zusammenhängen hier schon mehrfach gepostet: Es kommt immer darauf an, wie man sich benimmt! Ich bin in meinen x-Jahren "fahrendem Volkes" :razz: erst dreimal auf Anfrage hin nicht auf einen Stellplatz gelangt: in Steinhude am gleichnamigen Meer, in Stade und in Greven-obwohl ich dort an unserer "geschlossenen WoMo-Forum-Sause"teilnehmen wollte. Ansonsten bin ich immer gern aufgenommen worden-zumindest von Seiten der Betreiber. Von einigen, wenigen WoMo-Fahrern wurde ich dagegen schon das eine oder andere Mal "scheel" angeschaut , habe auch schon mal ein Kopfschütteln geerntet-thats live. Wo es keine Möglichkeit gab, auf Stellplatz oder CP zu gehen, haben wir bislang aber IMMER einen normalen Parkplatz -auch in schönen Lagen-gefunden, der durch keinerlei Zusatzschilder für diese und jene Fahrzeuggattung gesperrt war. In Stade z.B. haben wir viel dichter zur Innenstadt geschlafen als auf dem offiziellen Stellplatz-und ruhiger!! :)
Nach unserer Erfahrung als Fahrer sowohl von WoWa als auch WoMo ist schon leichter, einen Schlafplatz als Nutzer eines WoMo zu ergattern-aber wir würden-zumindest momentan- unseren WoWa aus diversen Gründen nicht wieder gegen WoMo tauschen. Aber man sollte nie "nie" sagen...
Werner

Gast am 07 Dez 2008 16:02:20

Hallo ,
wo ist das Problem ?

WOWA hingestellt , Pkw auf den dafür vorgesehenen Parkplatz und fertig.
Oder 2 Plätze belegt , dann zahlt man für 2 Plätze.
Oder beides so stellen , das man eben nur einen Platz belegt.
lg
peter

Gast am 07 Dez 2008 16:49:24

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo ,
wo ist das Problem ?

WOWA hingestellt , Pkw auf den dafür vorgesehenen Parkplatz und fertig.
Oder 2 Plätze belegt , dann zahlt man für 2 Plätze.
Oder beides so stellen , das man eben nur einen Platz belegt.
lg
peter

so sehe ich es eigentlich auch,

wobei ich bis jetzt auch mit Kopfschütteln einige Gespannfahrer resignierte: eben weil sie 2 Plätze belegten, obwohl vor dem Gelände des SPs für PKWs genug Parkplätze vorhanden waren, aber neinnnnnnn, da mußten sich kurze oder lange Womos drum herum bemühen und rangieren, nur weil der Gespannfahrer die Länge für 2 beanspruchte,
ehrlich sowas finde ich nun wieder "voll daneben" :roll:

schlicht und einfach gesagt; der hat wie ein Hindernis dagestanden
kein Wunder wenn dann die Womofahrer sauer werden.

Ob er nun für 2 x bezahlt hat, ist mir in diesem Moment egal, da hat ja nur der Betreiber etwas von und die sind ja diejenigen, die in diesem Falle das Gesetz machen für jeweils ihren SP :!:

ich würde es noch schlimmer finden, wenn sich nun noch der Vater Staat da einmischt und für uns Gesetzte schreibt :!:

Am besten die Gespannfahrer stellen sich so hin, daß sie niemanden behindern und dann soll uns Womofahrer das doch wohl schnurtz piep wurscht egal sein (sagt der Berliner) .... :twisted: und alle leben friedlich nebeneinander :!: :)

ich wünsche Euch allen einen schönen Advent :) :wink:

Leser am 07 Dez 2008 21:24:26

Marry hat geschrieben:
Am besten die Gespannfahrer stellen sich so hin, daß sie niemanden behindern und dann soll uns Womofahrer das doch wohl schnurtz piep wurscht egal sein (sagt der Berliner) .... :twisted: und alle leben friedlich nebeneinander :!: :)

:daumen2: :daumen2: :daumen2: ein weiterer Kommentar wäre unnötig!

Leser

Gast am 07 Dez 2008 21:31:16

Also mir als als Womo Fahrer ist das wurscht ob auf einem Stellplatz Wohnwagen stehen oder nicht, solange die Ihr Abwasser nicht laufen lassen und Ihren Müll wieder mit nehmen.
Ich hab da überhaupt keine Probleme, ich würde mich auch zu einer Gruppe Roma oder Sinti stellen wenn das gerade passt, sind doch auch nur Menschen und oft nicht die schlechtesten und es geht bestimmt fröhlich zu.

Lauterberger am 08 Dez 2008 10:02:59

Die Meinungen teile ich durchaus, da ich auch zwei WOWA hatte.

Eine Übernachtung auf Stellplätzen ist sicher kein Problem als Gespannfahrer, sofern der Platz groß genug ist und sinnvoll geparkt wird.

Leider wird dies zum weiteren Verdruß der C-Platzbetreiber führen, die uns ja ohnehin schon viel geschadet haben.

lg D.

hoggo am 08 Dez 2008 13:05:53

Moin,Moin Gemeinde !
Schimpft nicht immer auf die Gespanne, sind auch Camper :roll: .
Meine Storry selbst erlebt auf dem SP Tangermünde im Mai 2008.
WOMO-Fahrer mit Hänger und PKW stellt sein Hänger und PKW neben das WOMO, also 3 Plätze belegt. Ich unterhielt mich ganz vernünftig mit dem WOMO-Fahrer aus HH,ob er nicht seinen Hänger und PKW nebenan auf dem PKW-Parkplatz stellen wolle. Er schnauzte mich ganz rüde an, das geht sie einen Scheißdreck an wo ich meine Sachen hinstelle-Wer zuerst kommt, der malt zuerst Punkt/Komma-. Das hat mich sehr erbost. Ja auch solche Camper gibt es-leider :twisted: . Ich muss dazu sagen, neben dem SP ist ein sehr großer PKW-Parkplatz.
M.f.G. Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung während der Fahrt im Winter
Manche Leute haben Ideen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt